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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084704
Eine prospektive Bewertung der Cingal-Injektion bei Hüftarthrose (ECHO)
20. September 2023 aktualisiert von: Olufemi Ayeni, McMaster University
Eine prospektive Bewertung der Cingal-Injektion bei Hüftarthrose (ECHO-Studie)
Osteoarthritis (OA) der Hüfte ist eine der zehn am stärksten beeinträchtigenden Krankheiten in den Industrieländern.
Da sich OA im Laufe der Zeit allmählich verschlimmert, ist es umso wahrscheinlicher, dass seine Auswirkungen verringert werden, je früher die Behandlung begonnen wird.
Hüft-OA ist durch Gelenkschmerzen, Knorpeldegeneration und zunehmende Behinderung gekennzeichnet.
Mehrere Behandlungen werden verwendet, um die degenerierende Hüfte sowie die damit verbundenen Schmerzen zu behandeln.
Dazu gehören Physiotherapie und Rehabilitation, Orthesen, andere Gehhilfen, orale Medikamente, Injektionen und in schweren Fällen Operationen.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Injektion von Hyaluronsäure (HA) und Kortikosteroiden den Abbau von OA verlangsamen kann.
Diese Studie wird sich mit den Auswirkungen der Injektion von Cingal in die Hüfte befassen, was die derzeit zugelassene Verwendung bei der Behandlung von Knie-OA erweitert.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N3Z5
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren
- Hüft-OA (leicht bis mittelschwer), diagnostiziert auf Röntgenbild und/oder MRT (Tonnis-Grad 1 und 2)
- Der Patient verwendet nur nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Acetaminophen/Paracetamol (Tylenol) zur Schmerzlinderung während des Monats vor der Einnahme von Cingal
- Der Patient ist bereit, die Schmerz-/entzündungshemmende Medikation mindestens zwei Wochen vor der Einnahme von Cingal bis zum Ende der Studie (6 Monate) abzusetzen.
- Der Patient spricht, liest und versteht die Sprache des klinischen Standorts
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Hüftdysplasie (Mittelkantenwinkel kleiner als 20 Grad)
- Vorliegen einer fortgeschrittenen Hüft-OA (Tonnis-Grad 3)
- Früheres Trauma der betroffenen Hüfte, das eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert
- Vorherige Operation an der betroffenen Hüfte oder kontralateralen Hüfte
- Schwere Acetabulumdeformitäten (z. Acetabulumprotrusion, Coxa profunda, umlaufende Labrumverknöcherung)
- Infektionen oder Hauterkrankungen am Zielhüftgelenk
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
- Chronische Schmerzsyndrome
- Erhebliche medizinische Komorbiditäten (die tägliche Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens erfordern)
- Geschichte der pädiatrischen Hüfterkrankung (z. Legg-Calve-Perthes; verrutschte Hauptstadt Femurepiphyse)
- Frühere Knorpelreparaturverfahren (Mikrofraktur, Osteochondrales Autograft-Transplantationssystem (OATS) oder autologe Chondrozyten-Implantation (ACI) mit oder ohne Verwendung eines Gerüsts (Matrix) in der Indexhüfte)
- Bekannte Überempfindlichkeit (Allergie) gegen Hyaluronanpräparate
- Bekannte Überempfindlichkeit (Allergie) gegen Triamcinolonhexacetonid-Zubereitungen
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Materialien in Cingal
- Patienten mit eingeschränkter kardio-renaler Funktion, endokrinen oder anderen Erkrankungen oder Zuständen, vor denen die Verwendung von Kortikosteroiden gewarnt wird
- Intraartikuläre HA-Injektionen in die Indexhüfte innerhalb der letzten 6 Monate vor Erhalt von Cingal
- Kortikosteroidtherapie auf systemischem, intraartikulärem oder intramuskulärem Weg oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 6 Monate vor Erhalt von Cingal
- Jede Injektion, die vor oder gleichzeitig mit Cingal in die Hüfte verabreicht wird
- Unkontrollierter Diabetes
- Die Testperson ist eine schwangere oder stillende Frau oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die sich während der Studie weigert, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Der Patient ist inhaftiert
- Jede klinisch signifikante oder symptomatische vaskuläre oder neurologische Erkrankung der unteren Extremitäten
- Rheumatoide Arthritis oder Gichtarthritis
- Aktuelle Diagnose Osteomyelitis
- Diagnostizierter Muskel-Skelett-Krebs oder jeder diagnostizierte Krebs, außer Muskel-Skelett-Krebs, wenn keine Langzeitremission (z. B. mindestens 5 Jahre oder negative Biopsie bei der letzten Untersuchung), außer Basalzellkarzinom
- Patienten mit erhöhtem Risiko für postoperative Blutungen (z. B. Blutgerinnungsstörung; Einnahme von Antikoagulanzien außer niedrig dosiertem Aspirin oder Thrombozytenaggregationshemmern [z. ASS, Plavix]) oder postoperative Infektion (z. B. Einnahme von Immunsuppressiva; schwere Infektion oder schwere Infektion in der Vorgeschichte)
- Teilnahme an einer gleichzeitigen Studie, die einen medizinischen Eingriff beinhaltet
- Der Patient erhält derzeit eine Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitsunfähigkeit, war in einen Kraftfahrzeugunfall verwickelt oder befindet sich in einem Rechtsstreit für Arbeitsunfähigkeits- oder Arbeitsunfähigkeitsansprüche
- Wahrscheinliche Probleme nach Einschätzung des behandelnden Arztes bei der Aufrechterhaltung der Nachsorge (z. Patienten ohne festen Wohnsitz, Umzugspläne). Dazu können Patienten mit schweren psychischen Störungen und Drogenabhängigen ohne angemessene Unterstützung gehören.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Cingal-Injektion
Cingal wird von Ärzten mit Fellowship-Ausbildung durch ultraschallgesteuerte Injektion mit einer 21-Gauge-Nadel in den Gelenkspalt der Hüfte unter sterilen Bedingungen verabreicht.
Die Nadelbahn wird mit Lokalanästhetikum betäubt.
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Cingal wird von Ärzten mit Fellowship-Ausbildung durch ultraschallgesteuerte Injektion mit einer 21-Gauge-Nadel in den Gelenkspalt der Hüfte unter sterilen Bedingungen verabreicht.
Die Nadelbahn wird mit Lokalanästhetikum betäubt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Patient berichtete über Hüftschmerzen, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Hauptziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, bei Personen mit Hüft-OA im Alter von 40 bis 65 Jahren die Wirkung von Cingal auf die von Patienten berichteten Hüftschmerzen, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS), 6 Monate nach der Behandlung zu bestimmen. Injektion.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hüftfunktion, gemessen am Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der HOOS wurde entwickelt, um die Meinungen von Patienten über ihre Hüfte und die damit verbundenen Probleme bei einer erwachsenen Bevölkerung mit einer Hüftbehinderung mit oder ohne OA zu bewerten.
Der HOOS ist umfassend validiert und besteht aus 5 Subskalen für Schmerzen, andere Symptome, Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Funktion bei Sport und Freizeit sowie hüftbezogene Lebensqualität.
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6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) gemessen mit dem Kurzform-12-Fragebogen (SF-12)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der SF-12 kann selbst oder durch Interviews verabreicht werden und kann dabei helfen, geistige und körperliche Komponenten der Lebensqualität zu dokumentieren.
Die Punkte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei eine Punktzahl von Null den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand anzeigt.
|
6 Monate
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Körperliche Aktivität, gemessen mit einem am Handgelenk getragenen Aktivitätstracker
Zeitfenster: 6 Monate
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Vor jedem Nachsorgebesuch eine Woche lang zu tragen.
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6 Monate
|
Komplikationen, einschließlich Infektionen und andere unerwünschte Ereignisse 6 Monate nach der Injektion.
Zeitfenster: 6 Monate
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Nebenwirkungen
|
6 Monate
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Monate
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ROM wird mit standardmäßigen vorderen und hinteren Aufpralltests, dem Log-Roll-Test und Hüftflexion/-extension, Abduktion/Adduktion und Innen-/Außenrotation gemessen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7692
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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