- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04098250
Multidisziplinärer translationaler Ansatz zur Untersuchung von Prädiktorenmechanismen und Prävention von persistierendem PTH
Ein multidisziplinärer translationaler Ansatz zur Untersuchung der Mechanismen, Prädiktoren und Prävention von anhaltenden posttraumatischen Kopfschmerzen
Dies ist eine vom US-Verteidigungsministerium finanzierte fokussierte Programmstudie, die darauf abzielt, Mechanismen und Prädiktoren für anhaltende posttraumatische Kopfschmerzen zu identifizieren, die auf eine leichte traumatische Hirnverletzung zurückzuführen sind, und Methoden zur Verhinderung der posttraumatischen Kopfschmerzpersistenz zu identifizieren.
Das Ziel der klinischen Studienkomponente des fokussierten Programms besteht darin, festzustellen, ob eine Intervention mit Erenumab eine wirksame Behandlung für PTH ist, das mTBI zugeschrieben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Humanstudienkomponente dieses fokussierten Programms umfasst klinische Phänotypisierung, Neurophysiologie, Entdeckung molekularer und genetischer Biomarker, Bildgebung des Gehirns und eine klinische Studie. Diese Daten werden verwendet, um posttraumatische Kopfschmerzen zu charakterisieren und univariate und multivariate Vorhersagemodelle für posttraumatische Kopfschmerzen zu erstellen Kopfschmerzpersistenz und für das Ansprechen auf eine posttraumatische Kopfschmerzbehandlung. Diese Studien werden ausführlicher in einem separaten Dokument clinicaltrials.gov beschrieben Aufzeichnung.
Die klinische Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Untersuchung von Erenumab zur Behandlung von posttraumatischen Kopfschmerzen. Die Teilnehmer werden randomisiert, wenn PTH 35-56 Tage lang vorhanden war. Follow-up-Fragebögen, Kopfschmerztagebuchdaten, Schmerzschwellenergebnisse und Bildgebungsdaten des Gehirns werden während der klinischen Studie im Längsschnitt gesammelt, um Veränderungen im Laufe der Zeit und Assoziationen solcher Veränderungen mit den Ergebnissen der posttraumatischen Kopfschmerzbehandlung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dani Smith
- Telefonnummer: 480-342-6524
- E-Mail: smith.dani@mayo.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Hauptermittler:
- Todd Schwedt, MD
-
Kontakt:
- Dani Smith
- Telefonnummer: 480-342-6524
- E-Mail: smith.dani@mayo.edu
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Rekrutierung
- Phoenix VA Health Care System
-
Kontakt:
- Katherine Ross, PhD
- Telefonnummer: 7982 602-277-5551
- E-Mail: Katherine.Ross3@va.gov
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Arizona
-
Hauptermittler:
- Todd Schwedt, MD
-
Kontakt:
- Dani Smith
- Telefonnummer: 480-342-6524
- E-Mail: smith.dani@mayo.edu
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Noch keine Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Dylan Wood
- Telefonnummer: 904-953-9774
- E-Mail: wood.dylan@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Kevin Barrett, MD
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Hauptermittler:
- Dmitry Esterov, DO
-
Kontakt:
- Zachary Pohlkamp
- Telefonnummer: 507-422-0140
- E-Mail: pohlkamp.zachary@mayo.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine akute PTH-Diagnose haben, die auf eine leichte traumatische Verletzung des Kopfes zurückzuführen ist, wie in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) definiert.
- PTH-Beginn 7–56 Tage vor dem Zeitpunkt der Registrierung
- Erwachsene im Alter von 18-70 Jahren
- Bereit, in einen der beiden Behandlungsarme der klinischen Studie randomisiert zu werden
- Bereit, ein Kopfschmerztagebuch zu führen
- Bereit und in der Lage, für Folgebesuche zurückzukehren
- 5 oder mehr mittelstarke oder starke Kopfschmerztage während der 4-wöchigen Einlaufphase und eine Zunahme von mindestens 2 mittelschweren bis starken Kopfschmerztagen im Vergleich zu Prä-SHT und eine Zunahme von mindestens 30 %
- Mindestens 80 % konform mit der Tagebuchführung während der 4-wöchigen Einlaufphase (d. h. liefert Daten an mindestens 80 % der Tage)
Ausschlusskriterien:
- Episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp, Migräne oder andere Kopfschmerzen mit durchschnittlich mindestens 4 Kopfschmerztagen/Monat in den 6 Monaten vor dem mTBI, das zu PTH führte
- Chronischer Kopfschmerz (d. h. mindestens 15 Kopfschmerztage/Monat für mehr als 3 Monate) innerhalb von 12 Monaten vor dem mTBI, das zu dem aktuellen PTH führte, einschließlich PPTH, chronische Migräne, Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch, neuer täglicher anhaltender Kopfschmerz, Hemicrania Continua, chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp
- Eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit der Person beeinträchtigen würde, ihre Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren abzuschließen
- Beginn oder Änderung der Dosis eines Medikaments zur Vorbeugung von Kopfschmerzen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Anwendung von Onabotulinumtoxin A im Kopf-, Hals- oder Gesichtsbereich innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- In den 6 Monaten vor dem Screening Einnahme von Opioiden oder Barbituraten an durchschnittlich mindestens 4 Tagen pro Monat
- Probanden, die sich einem Eingriff unterzogen oder ein Gerät (z. B. Nervenblockaden, transkranielle Magnetstimulation, Vagusnervstimulation oder elektrische Trigeminusnervstimulation) gegen Kopfschmerzen verwendet haben
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen wie Schizophrenie und bipolare Störung
- Vorgeschichte oder Hinweise auf einen instabilen oder klinisch signifikanten medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte positiver bildgebender Befunde, die auf ein mittelschweres oder schweres SHT hinweisen
Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf (nur ein Ausschluss für Patienten, die am Hirn-MRT-Teil dieser Studie teilnehmen):
- Metallimplantate
- Aneurysma-Clips
- Schwere Klaustrophobie
- Implantiertes elektronisches Gerät
- Insulin- oder Infusionspumpe
- Cochlea-/otologisches/Ohrimplantat
- Nicht herausnehmbare Prothese
- Implantierte Shunts/Katheter
- Bestimmte Intrauterinpessaren
- Tätowiertes Make-up
- Körperpiercings, die nicht entfernt werden können
- Metallfragmente
- Drahtnähte oder Metallklammern
Faktoren, die die Qualität und Interpretierbarkeit von MR-Bildern beeinträchtigen (nur ein Ausschluss für Patienten, die am Gehirn-MRT-Teil dieser Studie teilnehmen):
- Zahnspangen oder andere nicht abnehmbare Vorrichtungen (z. B. Retainer)
- Vorherige Gehirnoperation
- Bekannte MRT-Anomalien des Gehirns, die sich nach Ansicht des Prüfarztes erheblich auf die MRT-Daten auswirken werden
- Sensibilitätsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wahrnehmung kutaner thermischer Reize beeinträchtigen könnten (z. B. periphere Neuropathie) (nur ein Ausschluss für Patienten, die an den neurophysiologischen Studien teilnehmen)
- Schwangerschaft
- Stillen
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation oder anderen Revaskularisierungsverfahren innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
Nicht bereit, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (für Frauen im gebärfähigen Alter) bis 16 Wochen nach der letzten Dosis von Erenumab anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen keinen Geschlechtsverkehr, hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden, Intrauterinpessare, chirurgische Verhütungsmethoden oder zwei Barrieremethoden (jeder Partner muss eine Barrieremethode verwenden) mit Spermizid. Vor oder zum Zeitpunkt des Beginns der Einlaufphase muss mit einer zuverlässigen Verhütungsmethode begonnen werden. Nicht im gebärfähigen Alter zu sein, ist definiert als jede Frau, die postmenopausal ist, definiert als:
- Mindestens 55 Jahre alt mit Aussetzen der Menstruation für 12 oder mehr Monate; ODER
- Jünger als 55 Jahre, aber seit mindestens 2 Jahren keine spontane Menstruation; ODER
- Jünger als 55 Jahre und spontane Menstruation innerhalb des letzten 1 Jahres, aber derzeit amenorrhoisch (z. B. spontan oder nach einer Hysterektomie), UND mit postmenopausalen Gonadotropinspiegeln (Luteinisierungshormon- und Follikel-stimulierende Hormonspiegel von mindestens 40 IE / l) oder postmenopausaler Östradiolspiegel (weniger als 5 ng/dL) oder gemäß der Definition des „postmenopausalen Bereichs“ für das betreffende Labor; ODER
- Unterzog sich einer bilateralen Ovarektomie; ODER
- Unterzog sich einer Hysterektomie; ODER
- Unterzog sich einer bilateralen Salpingektomie.
- Derzeit oder innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening: Behandlung in einer anderen Arzneimittelstudie oder einer Prüfproduktstudie erhalten
- Hat zuvor einen gegen CGRP-Liganden oder Rezeptoren gerichteten monoklonalen Antikörper erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Komparator
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Placebo
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Experimental: Erenumab
140 mg Erenumab
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ein monoklonaler CGRP-Rezeptor-Antikörper
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittelschwere bis schwere Kopfschmerzen Tageshäufigkeit
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Tageshäufigkeit mittelschwerer bis schwerer Kopfschmerzen, gemessen in den Wochen 9–12 nach Gabe der ersten Dosis von Erenumab 140 mg oder Placebo vs. Häufigkeit mittelschwerer bis schwerer Kopfschmerztage während der 4-wöchigen Baseline-Phase (BP).
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9-12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortrate
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit mindestens 50 % weniger Kopfschmerztagen in den Wochen 9–12 nach Gabe der ersten Dosis von Erenumab 140 mg oder Placebo im Vergleich zur Ausgangsphase.
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9-12 Wochen
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Chronische Kopfschmerzen
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit chronischen Kopfschmerzen, definiert als mindestens 15 Kopfschmerztage, in den Wochen 9–12 nach Verabreichung der ersten Dosis von Erenumab 140 mg oder Placebo im Vergleich zur Ausgangsphase.
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9-12 Wochen
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Kopfschmerztest (HIT-6)
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Headache Impact Test (HIT-6)-Score in den Wochen 9–12 nach Verabreichung der ersten Dosis von Erenumab 140 mg oder Placebo im Vergleich zur Ausgangsphase.
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9-12 Wochen
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Häufigkeit der Behandlungstage
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Häufigkeit der akuten Behandlungstage, gemessen in den Wochen 9-12 nach Verabreichung der ersten Dosis von Erenumab 140 mg oder Placebo im Vergleich zur Ausgangsphase.
Akutbehandlungstag ist jeder Tag, an dem analgetische, triptan- oder ergotaminhaltige Medikamente eingenommen oder Geräteneuromodulation [z.
Vagus- oder Trigeminus-Nerv-Elektrostimulation oder transkranielle Einzelimpuls-Magnetstimulation] wird verabreicht, um Kopfschmerzen zu lindern.
|
9-12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Schwedt, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kopfschmerzen
- Posttraumatischer Kopfschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Calcitonin-Gen-verwandte Peptidrezeptor-Antagonisten
- Erenumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-003200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Posttraumatischer Kopfschmerz
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Changi General HospitalBiofourmis Inc.Unbekannt
-
Transonic Systems Inc.AbgeschlossenPost HerzchirurgieSchweden
-
Duke UniversityAktiv, nicht rekrutierendPost-LungentransplantationVereinigte Staaten
-
University of Western SydneyLiverpool HospitalAbgeschlossen
-
Albert Einstein Healthcare NetworkVeloxis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPost-LebertransplantationVereinigte Staaten
-
EarlySense Ltd.Abgeschlossen
-
St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
-
Kaiser PermanenteAbgeschlossenPost-ACL-RekonstruktionVereinigte Staaten
-
Uppsala UniversityForensic Toxicology Laboratory, SwedenAbgeschlossenSerumkonzentrationen | Rausch | Post-Mortem-KonzentrationenSchweden
-
University of Maryland, BaltimoreAtriCure, Inc.RekrutierungChronischer Post-Thorakotomie-Schmerz | Schmerzsyndrom nach Thorakotomie | Akuter Post-Thorakotomie-SchmerzVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich