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Multidisziplinärer translationaler Ansatz zur Untersuchung von Prädiktorenmechanismen und Prävention von persistierendem PTH

17. Januar 2024 aktualisiert von: Todd J. Schwedt, Mayo Clinic

Ein multidisziplinärer translationaler Ansatz zur Untersuchung der Mechanismen, Prädiktoren und Prävention von anhaltenden posttraumatischen Kopfschmerzen

Dies ist eine vom US-Verteidigungsministerium finanzierte fokussierte Programmstudie, die darauf abzielt, Mechanismen und Prädiktoren für anhaltende posttraumatische Kopfschmerzen zu identifizieren, die auf eine leichte traumatische Hirnverletzung zurückzuführen sind, und Methoden zur Verhinderung der posttraumatischen Kopfschmerzpersistenz zu identifizieren.

Das Ziel der klinischen Studienkomponente des fokussierten Programms besteht darin, festzustellen, ob eine Intervention mit Erenumab eine wirksame Behandlung für PTH ist, das mTBI zugeschrieben wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Humanstudienkomponente dieses fokussierten Programms umfasst klinische Phänotypisierung, Neurophysiologie, Entdeckung molekularer und genetischer Biomarker, Bildgebung des Gehirns und eine klinische Studie. Diese Daten werden verwendet, um posttraumatische Kopfschmerzen zu charakterisieren und univariate und multivariate Vorhersagemodelle für posttraumatische Kopfschmerzen zu erstellen Kopfschmerzpersistenz und für das Ansprechen auf eine posttraumatische Kopfschmerzbehandlung. Diese Studien werden ausführlicher in einem separaten Dokument clinicaltrials.gov beschrieben Aufzeichnung.

Die klinische Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Untersuchung von Erenumab zur Behandlung von posttraumatischen Kopfschmerzen. Die Teilnehmer werden randomisiert, wenn PTH 35-56 Tage lang vorhanden war. Follow-up-Fragebögen, Kopfschmerztagebuchdaten, Schmerzschwellenergebnisse und Bildgebungsdaten des Gehirns werden während der klinischen Studie im Längsschnitt gesammelt, um Veränderungen im Laufe der Zeit und Assoziationen solcher Veränderungen mit den Ergebnissen der posttraumatischen Kopfschmerzbehandlung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

112

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Hauptermittler:
          • Todd Schwedt, MD
        • Kontakt:
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • Rekrutierung
        • Phoenix VA Health Care System
        • Kontakt:
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Arizona
        • Hauptermittler:
          • Todd Schwedt, MD
        • Kontakt:
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kevin Barrett, MD
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Hauptermittler:
          • Dmitry Esterov, DO
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine akute PTH-Diagnose haben, die auf eine leichte traumatische Verletzung des Kopfes zurückzuführen ist, wie in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) definiert.
  • PTH-Beginn 7–56 Tage vor dem Zeitpunkt der Registrierung
  • Erwachsene im Alter von 18-70 Jahren
  • Bereit, in einen der beiden Behandlungsarme der klinischen Studie randomisiert zu werden
  • Bereit, ein Kopfschmerztagebuch zu führen
  • Bereit und in der Lage, für Folgebesuche zurückzukehren
  • 5 oder mehr mittelstarke oder starke Kopfschmerztage während der 4-wöchigen Einlaufphase und eine Zunahme von mindestens 2 mittelschweren bis starken Kopfschmerztagen im Vergleich zu Prä-SHT und eine Zunahme von mindestens 30 %
  • Mindestens 80 % konform mit der Tagebuchführung während der 4-wöchigen Einlaufphase (d. h. liefert Daten an mindestens 80 % der Tage)

Ausschlusskriterien:

  • Episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp, Migräne oder andere Kopfschmerzen mit durchschnittlich mindestens 4 Kopfschmerztagen/Monat in den 6 Monaten vor dem mTBI, das zu PTH führte
  • Chronischer Kopfschmerz (d. h. mindestens 15 Kopfschmerztage/Monat für mehr als 3 Monate) innerhalb von 12 Monaten vor dem mTBI, das zu dem aktuellen PTH führte, einschließlich PPTH, chronische Migräne, Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch, neuer täglicher anhaltender Kopfschmerz, Hemicrania Continua, chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp
  • Eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit der Person beeinträchtigen würde, ihre Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren abzuschließen
  • Beginn oder Änderung der Dosis eines Medikaments zur Vorbeugung von Kopfschmerzen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Anwendung von Onabotulinumtoxin A im Kopf-, Hals- oder Gesichtsbereich innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • In den 6 Monaten vor dem Screening Einnahme von Opioiden oder Barbituraten an durchschnittlich mindestens 4 Tagen pro Monat
  • Probanden, die sich einem Eingriff unterzogen oder ein Gerät (z. B. Nervenblockaden, transkranielle Magnetstimulation, Vagusnervstimulation oder elektrische Trigeminusnervstimulation) gegen Kopfschmerzen verwendet haben
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen wie Schizophrenie und bipolare Störung
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf einen instabilen oder klinisch signifikanten medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würde
  • Vorgeschichte positiver bildgebender Befunde, die auf ein mittelschweres oder schweres SHT hinweisen
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf (nur ein Ausschluss für Patienten, die am Hirn-MRT-Teil dieser Studie teilnehmen):

    1. Metallimplantate
    2. Aneurysma-Clips
    3. Schwere Klaustrophobie
    4. Implantiertes elektronisches Gerät
    5. Insulin- oder Infusionspumpe
    6. Cochlea-/otologisches/Ohrimplantat
    7. Nicht herausnehmbare Prothese
    8. Implantierte Shunts/Katheter
    9. Bestimmte Intrauterinpessaren
    10. Tätowiertes Make-up
    11. Körperpiercings, die nicht entfernt werden können
    12. Metallfragmente
    13. Drahtnähte oder Metallklammern
  • Faktoren, die die Qualität und Interpretierbarkeit von MR-Bildern beeinträchtigen (nur ein Ausschluss für Patienten, die am Gehirn-MRT-Teil dieser Studie teilnehmen):

    1. Zahnspangen oder andere nicht abnehmbare Vorrichtungen (z. B. Retainer)
    2. Vorherige Gehirnoperation
    3. Bekannte MRT-Anomalien des Gehirns, die sich nach Ansicht des Prüfarztes erheblich auf die MRT-Daten auswirken werden
  • Sensibilitätsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wahrnehmung kutaner thermischer Reize beeinträchtigen könnten (z. B. periphere Neuropathie) (nur ein Ausschluss für Patienten, die an den neurophysiologischen Studien teilnehmen)
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation oder anderen Revaskularisierungsverfahren innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Nicht bereit, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (für Frauen im gebärfähigen Alter) bis 16 Wochen nach der letzten Dosis von Erenumab anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen keinen Geschlechtsverkehr, hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden, Intrauterinpessare, chirurgische Verhütungsmethoden oder zwei Barrieremethoden (jeder Partner muss eine Barrieremethode verwenden) mit Spermizid. Vor oder zum Zeitpunkt des Beginns der Einlaufphase muss mit einer zuverlässigen Verhütungsmethode begonnen werden. Nicht im gebärfähigen Alter zu sein, ist definiert als jede Frau, die postmenopausal ist, definiert als:

    1. Mindestens 55 Jahre alt mit Aussetzen der Menstruation für 12 oder mehr Monate; ODER
    2. Jünger als 55 Jahre, aber seit mindestens 2 Jahren keine spontane Menstruation; ODER
    3. Jünger als 55 Jahre und spontane Menstruation innerhalb des letzten 1 Jahres, aber derzeit amenorrhoisch (z. B. spontan oder nach einer Hysterektomie), UND mit postmenopausalen Gonadotropinspiegeln (Luteinisierungshormon- und Follikel-stimulierende Hormonspiegel von mindestens 40 IE / l) oder postmenopausaler Östradiolspiegel (weniger als 5 ng/dL) oder gemäß der Definition des „postmenopausalen Bereichs“ für das betreffende Labor; ODER
    4. Unterzog sich einer bilateralen Ovarektomie; ODER
    5. Unterzog sich einer Hysterektomie; ODER
    6. Unterzog sich einer bilateralen Salpingektomie.
  • Derzeit oder innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening: Behandlung in einer anderen Arzneimittelstudie oder einer Prüfproduktstudie erhalten
  • Hat zuvor einen gegen CGRP-Liganden oder Rezeptoren gerichteten monoklonalen Antikörper erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Komparator
Placebo
Experimental: Erenumab
140 mg Erenumab
ein monoklonaler CGRP-Rezeptor-Antikörper
Andere Namen:
  • Aimovig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelschwere bis schwere Kopfschmerzen Tageshäufigkeit
Zeitfenster: 9-12 Wochen
Tageshäufigkeit mittelschwerer bis schwerer Kopfschmerzen, gemessen in den Wochen 9–12 nach Gabe der ersten Dosis von Erenumab 140 mg oder Placebo vs. Häufigkeit mittelschwerer bis schwerer Kopfschmerztage während der 4-wöchigen Baseline-Phase (BP).
9-12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 9-12 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit mindestens 50 % weniger Kopfschmerztagen in den Wochen 9–12 nach Gabe der ersten Dosis von Erenumab 140 mg oder Placebo im Vergleich zur Ausgangsphase.
9-12 Wochen
Chronische Kopfschmerzen
Zeitfenster: 9-12 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit chronischen Kopfschmerzen, definiert als mindestens 15 Kopfschmerztage, in den Wochen 9–12 nach Verabreichung der ersten Dosis von Erenumab 140 mg oder Placebo im Vergleich zur Ausgangsphase.
9-12 Wochen
Kopfschmerztest (HIT-6)
Zeitfenster: 9-12 Wochen
Headache Impact Test (HIT-6)-Score in den Wochen 9–12 nach Verabreichung der ersten Dosis von Erenumab 140 mg oder Placebo im Vergleich zur Ausgangsphase.
9-12 Wochen
Häufigkeit der Behandlungstage
Zeitfenster: 9-12 Wochen
Häufigkeit der akuten Behandlungstage, gemessen in den Wochen 9-12 nach Verabreichung der ersten Dosis von Erenumab 140 mg oder Placebo im Vergleich zur Ausgangsphase. Akutbehandlungstag ist jeder Tag, an dem analgetische, triptan- oder ergotaminhaltige Medikamente eingenommen oder Geräteneuromodulation [z. Vagus- oder Trigeminus-Nerv-Elektrostimulation oder transkranielle Einzelimpuls-Magnetstimulation] wird verabreicht, um Kopfschmerzen zu lindern.
9-12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatischer Kopfschmerz

Klinische Studien zur Placebo

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