- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101708
Ein Vergleich der Hochdosis-Doppeltherapie und der Halbdosis-Clarithromycin-haltigen Wismut-Vierfachtherapie zur H.P-Eradikation bei älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Helicobacter pylori spielt bei vielen Erkrankungen wie Magengeschwüren und MALT-Lymphomen eine wichtige Rolle. Und die Prävalenz von H. pylori ist in Entwicklungsländern, einschließlich China, nach wie vor hoch.
Clarithromycin-haltige Wismut-Vierfachtherapie wurde als First-Line-Therapie für Helicobacter-pylori-Infektion in China empfohlen. Die hohen Kosten und die hohen antibiotikabedingten Nebenwirkungen verfolgen uns jedoch immer wieder. Im Jahr 2018 ergab eine Studie des NanFang-Krankenhauses (China), dass 250 mg Clarithromycin genauso wirksam sind wie 500 mg Clarithromycin, gleichzeitig weniger Nebenwirkungen verursachen. Auf der anderen Seite berichteten frühere Studien über ein neues Regime namens Doppeltherapie mit hoher Dosis (enthält im Allgemeinen einen PPI und Amoxicillin), während einige von ihnen sehr gute Ergebnisse erzielten, insbesondere in Taiwan.
Spezifische Daten zu Anti-H.pylori Behandlungen bei älteren Menschen sind sehr mangelhaft. Daher wollen wir die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer hochdosierten Doppeltherapie und einer halbdosierten Clarithromycin-haltigen Wismut-Vierfachtherapie bei älteren Patienten bewerten und vergleichen. Unter Berücksichtigung des Unterschieds des Arzneimittelstoffwechsels zwischen älteren und jungen Menschen, kann ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 257000
- Qilu hosipital
-
Unterermittler:
- Boshen Lin, MD
-
Unterermittler:
- Yueyue Li, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 65 Jahre mit positiver H. pylori-Infektion, die durch frühere Therapien nicht ausgerottet wurde, werden eingeschlossen. Die H. pylori-Infektion wird durch den positiven Urease-Schnelltest oder 13C-Atemtest bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erheblicher Grunderkrankung, einschließlich Leber-, Herz-, Lungen- und Nierenerkrankungen, Neoplasie, Koagulopathie und genetischen Erkrankungen, Vorgeschichte von Magenoperationen, Schwangerschaft, Stillzeit, aktiver gastrointestinaler Blutung, Verwendung von PPI, NSAID oder Antibiotika während der 4 Wochen vor der Registrierung und Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf eines der in diesem Protokoll verwendeten Medikamente. Patienten, die zuvor mit H. pylori-Eradikationsschemata behandelt wurden, oder Patienten, die nicht bereit waren, an der Studie teilzunehmen, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Doppelgruppe mit hoher Dosis
Patienten in der Doppelgruppe mit hoher Dosis erhalten Lansoprazol (Takepron) 30 mg p.o. 4-mal täglich, Amoxicillin 750 mg p.o. 4-mal täglich für 14 Tage
|
hochdosiertes duales Regime
|
Aktiver Komparator: halbe Dosis Clarithromycin-haltige Wismut-Vierfachgruppe
Patienten in der Clarithromycin-haltigen Wismut-Vierfachgruppe mit halber Dosis erhalten Lansoprazol (Takepron) 30 mg p.o. 2-mal täglich, Amoxicillin 1000 mg p.o. 2-mal täglich, Wismutsubcitrat (kolloidales Bismutpektin) 200 mg p.o
|
Clarithromycin-haltiges Wismut-Vierfach-Regime mit halber Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ausrottungsrate der beiden Gruppen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Antazida
- Dexlansoprazol
- Lansoprazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Wismut
- Wismuttrikaliumdicitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019SDU-QILU-G099
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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