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Der Einfluss von Keksen mit niedrigem glykämischen Index (GI) auf die postprandiale Glykämie unter Verwendung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS™) (Biscuit Study (BIS)-Studie)

16. Juli 2020 aktualisiert von: JeyaKumar Henry, Clinical Nutrition Research Centre, Singapore
Um zu untersuchen, ob Kekse mit niedrigem glykämischen Index (GI) den größten Einfluss auf die postprandiale Glukosereaktion und auf die allgemeine 24-Stunden-Blutzuckerkontrolle haben, unter Verwendung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS™).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war ein randomisiertes, nicht verblindetes Crossover-Design. Randomisierung durchgeführt mit www.randomizer.org. Jeder Teilnehmer kam für zwei Testsitzungen (jeweils 3 Tage – Tage 0, 1 und 2), wobei jede Sitzung durch mindestens drei Tage getrennt war (um Crossover-Effekte zu vermeiden). Testnahrungsmittel: Die Nahrungsmittel waren Kontroll- und Testkekse [niedriger glykämischer Index (GI)]. Die Lebensmittel variieren in Makronährstoff-, Mikronährstoff- und Ballaststoffgehalt. Screening-Sitzung: Potenzielle Teilnehmer nehmen an einer ersten Sitzung für Einwilligungs- und Screening-Verfahren teil. Die Probanden werden zwischen 8:00 und 9:00 Uhr im Zentrum für die Studie sein, wobei die Screening-Sitzung ungefähr 1 Stunde dauert. Die Probanden müssen jeden Tag nach einem 10-12-stündigen Fasten über Nacht kommen. Für die Screening-Sitzung ist eine Fingerabstrich-Blutprobe (5 μl) erforderlich (um die Nüchternglukosekonzentration zu ermitteln). Screening-Fragebogen: Der Screening-Fragebogen enthält Kontaktinformationen, demografische Daten, allgemeine Gesundheitsdetails und das Ausmaß der körperlichen Aktivität. Diese Informationen werden verwendet, um festzustellen, ob der Teilnehmer für die Studie geeignet ist, sowie um mögliche Störfaktoren zu überprüfen, die die Studienergebnisse beeinflussen können. Anthropometrische Messungen: Körpergewicht und Körperzusammensetzung werden mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (Tanita-Skala) gemessen. Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer gemessen, um den BMI der Teilnehmer zu berechnen. Der Taillenumfang wird am Mindestumfang zwischen Beckenkamm und Brustkorb gemessen. Der Hüftumfang wird an der maximalen Protuberanz des Gesäßes gemessen. Bizeps- und Trizepshautfaltenmessungen werden ebenfalls durchgeführt. Auch der Blutdruck wird gemessen. Blutdruck: Der Blutdruck wird zu Studienbeginn mit einem Omron-Blutdruckmessgerät (Modell HEM-907) gemessen. Die Teilnehmer sitzen fünf Minuten lang, bevor der Blutdruck gemessen wird. Die Messungen werden doppelt durchgeführt und die gemittelten Ergebnisse werden aufgezeichnet. (ungefähr 1 Teelöffel oder 5 ml) wird vom Subjekt durch passives Sabbern (nur einmal währenddessen) gesammelt. Beginn der Testsitzung (Tag 0–Tag 2) Tag 0 Wenn der Proband geeignet ist, werden die Probanden in die Studie aufgenommen. Das Subjekt wird am Tag vor dem Testtag (Tag 0) der Einführung des Sensors des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS™) unterzogen, damit sich der Monitor über Nacht stabilisieren kann. iPro2 Professional CGMS von Medtronic, entwickelt, um vollständigere Einblicke in die glykämischen Profile einer Person zu erhalten. Der CGMS-Sensor wird von geschulten Forschern und Krankenschwestern in das Fettgewebe im Bauchbereich eingeführt. Die Probanden müssen nach dem Einführen 1 Stunde im Labor warten, bis sich der Sensor stabilisiert hat. Nach 1 Stunde wird der eingeführte CGMS-Sensor anhand einer manuellen Blutzuckerprobe (5 μL, ein kleiner Tropfen) kalibriert. Eine manuelle Kalibrierung mit Blutproben aus der Fingerkuppe muss vor jeder Mahlzeit und vor dem Zubettgehen in der Nacht durchgeführt werden (jeweils 5 μL vor dem Abendessen und vor dem Schlafengehen). Die Kalibrierungen vor dem Abendessen und dem Zubettgehen müssen von den Probanden zu Hause durchgeführt werden. Daher erhalten die Probanden ein Blutzucker-Testkit für die Fingerabnahme, das sie mit nach Hause nehmen können, und werden in die korrekte Verwendung und Messung der Blutzuckerwerte eingewiesen. Kalibrierungsstiche in den Finger werden mit einzelnen Einweg-Lanzetten durchgeführt. Dies kann zu minimalen Beschwerden führen. Das jeweils entnommene Blutvolumen beträgt 5 μL (ein kleiner Tropfen). Für Tag 0 erhalten die Probanden ein Standard-Abendessen, das um 19:00 Uhr zu Hause verzehrt werden kann. Danach werden sie gebeten, nach 22:30 Uhr nichts außer Wasser zu essen und zu trinken. Sie werden auch angewiesen, am nächsten Morgen in einem über Nacht nüchternen Zustand beim CNRC anzukommen. An den Abenden vor den Testsitzungen wird der Proband daran erinnert, keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten und keinen Konsum von alkoholischen Getränken zu haben. Tag 1 Am Testtag 1 werden die Teilnehmer gebeten, an den Testsitzungen teilzunehmen, nachdem sie zehn bis zwölf Stunden über Nacht gefastet haben und zwischen 8:00 und 9:00 Uhr ankommen, wobei jede Sitzung ungefähr 4 Stunden dauert. Eine nüchterne Blutprobe wird per Fingerstich zur Kalibrierung des CGMS-Glukosemessgeräts entnommen (5 μl, ein kleiner Tropfen). Dann wird ein Verweilkatheter in eine Vene im Unterarm eingeführt. Anschließend wird eine Blutprobe aus einer Kanüle entnommen, um die Ausgangswerte zu messen. Unmittelbar danach wird den Teilnehmern ein Testfrühstück serviert, bei dem sie gebeten werden, es innerhalb von 15 Minuten zu verzehren. Nach dem Testfrühstück werden weitere Blutproben (aus der Kanüle) für die nächsten 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten entnommen. Die zu jedem Zeitpunkt entnommenen Blutproben werden auf Insulin und metabolische Biomarker im Zusammenhang mit der Einnahme der Testmahlzeiten gemessen. Die Blutmenge, die zu jedem Zeitpunkt entnommen wird, beträgt etwa 1,2 Teelöffel Blut (etwa 6 ml), die Gesamtmenge pro Testsitzung beträgt nicht mehr als 11 Teelöffel Blut (etwa 55 ml) und die Gesamtmenge für die gesamte Studiendauer nicht mehr als 22 Teelöffel Blut (ca. 110 ml) per Kanüle. Für die Fingerabdruck-Kalibrierung werden 5 μL nach dem Einführen des Sensors, vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafen genommen. Für eine Testsitzung werden also insgesamt 9 Fingerstiche genommen. Also insgesamt 18 Fingerstiche für die gesamten zwei Sitzungen. (ungefähr 90 μL entsprechen ungefähr 1/5 eines Teelöffels). Anschließend wird ein Standard-Mittagessen serviert, wonach die Kanüle entfernt wird. Die Probanden nehmen zur Kalibrierung des CGMS vor ihrer Standard-Mittagsmahlzeit eine Blutzuckerprobe (5 μl, ein kleiner Tropfen) in den Finger. Die Probanden sollen die gesamte Mittagsmahlzeit in 15 Minuten verzehren. Nach dem Mittagessen werden die Teilnehmer mit ihrem Snack und Abendessen versorgt, das sie zu Hause verzehren können, und sie verlassen die Forschungseinrichtung. Vor dem Snack, Abendessen und vor dem Schlafen müssen die Teilnehmer ihren eigenen Blutzuckerspiegel zur Kalibrierung des CGMS entnehmen. Tag 2 Die Teilnehmer kehren am folgenden Tag, Tag 2, zwischen 8:00 und 9:00 Uhr zurück. Den Teilnehmern wird der CGMS-Sensor entfernt. Ein letzter Stich in den Finger (5 μl, ein kleiner Tropfen) zu Kalibrierungszwecken erfolgt 15 Minuten vor dem Entfernen des Sensors. Dies markiert das Ende einer Sitzung und der Teilnehmer kehrt nach 3 Tagen Auswaschzeit zur nächsten Sitzung zurück. Die Teilnehmer nehmen insgesamt etwa 15 Stunden an zwei Sitzungen teil (einschließlich eines Screening-Besuchs von etwa 1 Stunde). Die Teilnehmer verbringen ungefähr 1 Stunde für die Screening-Sitzung, 1 Stunde für Tag 0, 4 Stunden für Tag 1 und etwa eine halbe Stunde für Tag 2. Dies wird für die nächste Sitzung wiederholt. Alle Test- und Standardmahlzeiten in der Forschungseinrichtung werden mit 250 ml Wasser serviert. Alle Studiendiäten werden in der CNRC-Lebensmittelzubereitungsküche zubereitet und verwenden Zutaten aus der Region und Lebensmittel, die von örtlichen Supermärkten und Lebensmittelhändlern gekauft werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 117599
        • Clinical Nutrition Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen
  • Gesunder asiatischer Chinese
  • Alter zwischen 21 - 40 Jahren
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 bis 25,0 kg/m2
  • Normaler Blutdruck < 140/90 mmHg
  • Nüchternblutzucker < 6,0 mmol/l

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Allergisch/intolerant gegenüber einem der zu verabreichenden Testnahrungsmittel oder einem der folgenden gebräuchlichen Nahrungsmittel und Zutaten: Eier, Fisch, Milch, Erdnüsse und Baumnüsse, Schalentiere, Soja, Weizen, Gluten, Getreide, Obst, Milchprodukte, Fleisch, Gemüse, Zucker und Süßungsmittel, natürliche Lebensmittelfarbstoffe oder -aromen usw.
  • Jeder mit absichtlichen Lebensmitteleinschränkungen
  • Menschen mit bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD-Mangel)
  • Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw.) oder jede Familiengeschichte von Nierensteinen
  • Erkrankungen und/oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutzucker beeinflussen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika)
  • Einnahme von verschriebenen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Studienmessungen beeinträchtigen können
  • Übermäßiger Alkoholkonsum: Konsum von ≥ 6 alkoholischen Getränken pro Woche
  • Personen, die innerhalb von 4 Wochen nach Studienteilnahme Blut gespendet oder an anderen Studien teilgenommen haben.
  • Schlechte Venen haben, die den venösen Zugang behindern
  • Vorgeschichte schwerer vasovagaler Synkopen (Blackouts oder Beinahe-Ohnmachtsanfälle) nach Blutentnahmen
  • Eine chronische Infektion bekannt haben oder bekanntermaßen an Hepatitis B Virus (HBV), Hepatitis C Virus (HCV), Human Immunodeficiency Virus (HIV) leiden oder früher gelitten haben oder Träger des Hepatitis-C-Virus (HCV) sind
  • Haben Sie aktive Tuberkulose (TB) oder erhalten Sie derzeit eine Behandlung für TB
  • Personen, die auf Wettkampf- und/oder Ausdauerniveau Sport treiben.
  • Ein Teammitglied der Studie oder ein unmittelbares Familienmitglied (unmittelbare Familie definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, ob leiblich oder gesetzlich adoptiert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Keks 1 Kontrolle
Verzehr von Kontrollkeksen zum Frühstück und Nachmittagssnack und Einfluss auf postprandiale Glukose und Insulin
Verzehr von Kontrollkeksen mit einem höheren glykämischen Index bei einer Sitzung während des Frühstücks und des Nachmittagssnacks
Experimental: Keks 2 Test
Verzehr von Testkeksen zum Frühstück und Nachmittagssnack auf postprandiale Glukose und Insulin
Verzehr von Testkeksen mit einem niedrigeren glykämischen Index bei einer Sitzung während des Frühstücks und des Nachmittagssnacks

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Glukose
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Glukosemessungen, die mit dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem durchgeführt wurden
Bis zu 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiales Insulin
Zeitfenster: bis zu 180 Minuten
Plasmablut wird mit COBAS analysiert
bis zu 180 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Keks 1 Kontrolle

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