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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04128397
Eine explorative Studie zur kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation (cTBS) basierend auf fMRT bei der Behandlung von Tic-Störungen
2. August 2022 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Eine explorative Studie zur kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation (cTBS) basierend auf funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) bei der Behandlung von Tic-Störungen
Die kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS) ist ein sicheres und wirksames Gerät zur Behandlung des Gilles-de-la-Tourette-Syndroms.
GPi ist ein vereinbartes kuratives Ziel der Tiefenhirnstimulation.
Das Peak-Voxel der GPi-basierten funktionalen Konnektivität in der SMA kann das cTBS-Ziel sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Tic-Störung ist eine häufige neuropsychiatrische Störung bei Kindern und Jugendlichen.
Medikamente wirken nicht und haben Nebenwirkungen.
Die Erforschung neuer Behandlungsmethoden ist einer der Forschungspfade für diese Krankheit. Die kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS) ist relativ sicher und wirksam, und ihre Wirksamkeit bei psychiatrischen Erkrankungen wurde allmählich erkannt.
Die Ergebnisse aktueller Forschungen zur Behandlung von Tic-Störungen sind jedoch unterschiedlich, und die Bewertungsmethode ist relativ einfach.
Dieses Projekt beabsichtigt, fmri-geführte Stimulationsziele und navigierte cTBS einzuführen, um Patienten mit Tics zu intervenieren und individualisierte cTBS-Behandlungsparameter von Tics zu untersuchen, einschließlich Stimulationsfrequenz, Intensität, Art, Zeit und Stimulationsziel.
Frühere Studien zur tiefen Hirnstimulation berichteten, dass der mediale Globus pallidus (GPi) eine offensichtliche heilende Wirkung zeigte.
Und ein tiefer Hirnbereich kann indirekt durch ein oberflächliches Ziel über funktionelle Konnektivität moduliert werden.
Daher versucht die vorliegende Studie, das oberflächliche Ziel im ergänzenden motorischen Bereich (SMA), dem lateralen motorischen Bereich (M1), der funktionell mit GPi oder Thalamus verbunden ist, zu stimulieren, da der Thalamus auch ein häufig berichteter abnormaler Hirnbereich von Tic ist.
In Kombination mit klinischen Symptomen und Neuroimaging wurde die therapeutische Wirkung von cTBS bei Kindern mit Tic-Störung umfassend evaluiert, um eine neue therapeutische Methode und eine bessere therapeutische Wirkung für die Krankheit bereitzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- center for cognition and brain disorders,HZNU
-
Hanzhou, Zhejiang, China, 310000
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die diagnostischen Kriterien einer chronischen Tic-Störung oder eines Tourette-Syndroms erfüllen;
- Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)-Score ist größer als 20;
- die Symptome länger als 1 Jahr anhielten und das Arzneimittelregime nicht innerhalb eines Monats angepasst wurde;
- Rechtshändigkeit;
- Alter 6-20 Jahre;
- in der Lage sind, eine Therapie mit kontinuierlicher Theta-Burst-Stimulation (cTBS) zu erhalten, stimmen die Teilnehmer und ihre Erziehungsberechtigten einer Behandlung und Beobachtung zu.
Ausschlusskriterien:
- Alter ist unter 6 Jahre alt;
- kann eine MRT- oder cTBS-Behandlung nicht vertragen;
- Medikamente während der Behandlung anpassen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS) an der traditionellen Stimulationsstelle
Arm: experimentell: Durchführung von cTBS an Tic-Patienten für ununterbrochene 5 Tage, 3 Mal pro Tag (0 Minuten, 15 Minuten, 60 Minuten).
Die Stimulationsstelle umfasst den linken zusätzlichen motorischen Bereich, den rechten zusätzlichen motorischen Bereich, den linken primären motorischen Bereich, den rechten primären motorischen Bereich, den linken oberen Scheitellappen, den rechten oberen Scheitellappen.
Die Bestimmung des Stimulationsziels ist eine übliche Bestimmungsmethode in früheren Studien.
Zum Beispiel wurde der Scheitel (Cz) für jeden Patienten gemessen und die SMA bei 15 % des Abstands zwischen Inion und Nasion vor Cz auf der sagittalen Mittellinie definiert.
|
vor der cTBS-Behandlung wurde MRI verwendet, um die Stimulationsstelle zu bestätigen
|
Experimental: genaue Stimulationsstelle cTBS
Arm: experimentell: Durchführung von cTBS an Tic-Patienten für 5 Tage, 3 Mal pro Tag (0 Minute, 15 Minuten, 60 Minuten).
Die Stimulationsstelle umfasst den linken zusätzlichen motorischen Bereich, den rechten zusätzlichen motorischen Bereich, den linken primären motorischen Bereich, den rechten primären motorischen Bereich, den linken oberen Scheitellappen, den rechten oberen Scheitellappen.
Das Stimulationsziel wird durch die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand bestimmt, die eine robuste funktionelle Konnektivität mit dem GPi oder Thalamus ist.
|
vor der cTBS-Behandlung wurde rs-fMRI verwendet, um die Stimulationsstelle zu bestätigen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung auf der Yale Global Tic Severity Scale
Zeitfenster: 5 Tage
|
klinische Veränderung zu bewerten
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
fMRT
Zeitfenster: 1 Tag, 5 Tage
|
lokale neurale Aktivität; funktionelle Konnektivität
|
1 Tag, 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jianhua Feng, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grados M, Huselid R, Duque-Serrano L. Transcranial Magnetic Stimulation in Tourette Syndrome: A Historical Perspective, Its Current Use and the Influence of Comorbidities in Treatment Response. Brain Sci. 2018 Jul 6;8(7):129. doi: 10.3390/brainsci8070129.
- Landeros-Weisenberger A, Mantovani A, Motlagh MG, de Alvarenga PG, Katsovich L, Leckman JF, Lisanby SH. Randomized Sham Controlled Double-blind Trial of Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation for Adults With Severe Tourette Syndrome. Brain Stimul. 2015 May-Jun;8(3):574-81. doi: 10.1016/j.brs.2014.11.015. Epub 2014 Dec 3.
- Johnson KA, Fletcher PT, Servello D, Bona A, Porta M, Ostrem JL, Bardinet E, Welter ML, Lozano AM, Baldermann JC, Kuhn J, Huys D, Foltynie T, Hariz M, Joyce EM, Zrinzo L, Kefalopoulou Z, Zhang JG, Meng FG, Zhang C, Ling Z, Xu X, Yu X, Smeets AY, Ackermans L, Visser-Vandewalle V, Mogilner AY, Pourfar MH, Almeida L, Gunduz A, Hu W, Foote KD, Okun MS, Butson CR. Image-based analysis and long-term clinical outcomes of deep brain stimulation for Tourette syndrome: a multisite study. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2019 Oct;90(10):1078-1090. doi: 10.1136/jnnp-2019-320379. Epub 2019 May 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
- Tics
Andere Studien-ID-Nummern
- 20181207
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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