- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04153526
LUCID – DNA-Studie zu zirkulierendem Tumor bei Lungenkrebs (LUCID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unter Bezugnahme auf tumorspezifische somatische genetische Veränderungen, die in individuellen Krebsbiopsien von Patienten identifiziert wurden, bieten die jüngsten Fortschritte in der Genom- und Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation nun die Möglichkeit zu untersuchen, ob die tumorspezifische DNA jedes Patienten zuverlässig in seinem Plasma nachgewiesen werden kann. Dies bietet die Möglichkeit, das Ansprechen eines Patienten nach einer Behandlung mit kurativer Absicht zu testen. Diese Technologie wurde bereits zum Nachweis von ctDNA bei metastasiertem NSCLC verwendet, jedoch noch nicht im Frühstadium der Erkrankung.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit des Nachweises serieller ctDNA-Spiegel bei NSCLC-Patienten im Stadium I bis IIIB zu testen, die sich einer Behandlung mit kurativer Absicht unterziehen. Als sekundäre Endpunkte zielt diese Studie darauf ab, ctDNA-Spiegel und -Eigenschaften zu messen und sie mit klinischen Merkmalen (wie Krankheitslast und Ansprechen auf die Behandlung) zu korrelieren, um den Wert von ctDNA als diagnostischer, prognostischer und prädiktiver Biomarker für Patienten mit zu testen NSCLC.
100 Patienten mit geplanter kurativer Behandlung (Operation oder radikale Strahlentherapie +/- Chemotherapie) werden rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- Rekrutierung
- Cambridge Cancer Trials Centre
-
Kontakt:
- Early Phase Team, Cambridge Cancer Trials Centre
- E-Mail: cctc@addenbrookes.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Männlich oder weiblich
- Patienten mit radiologisch und histologisch/zytologisch bestätigtem NSCLC im Stadium I bis IIIB, die eine radikale Behandlung (Operation oder radikale Strahlentherapie) mit kurativer Absicht planen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kann Blut spenden
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Behandlung mit kurativer Absicht aufgrund von Komorbidität oder persönlicher Entscheidung zu erhalten
Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, sind nicht von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen; Sie müssen jedoch alle Zulassungskriterien für diese Studie erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chirurgische Kohorte
Chirurgische Kohorte: Patienten, denen eine Operation angeboten wurde, mit oder ohne adjuvante Chemotherapie.
|
Blutproben werden während routinemäßiger klinischer Besuche entnommen.
Idealerweise werden zu jedem Zeitpunkt zwei 9-ml-Blutproben (oder ein äquivalentes Volumen) in EDTA- oder andere geeignete Blutentnahmeröhrchen entnommen, außer zu Studienbeginn, wo drei EDTA-9-ml-Röhrchen und eines mit 2,6 ml (zur Untersuchung von Vollblut) entnommen werden .
Bei chirurgischen Patienten werden Lungentumorproben und normales Lungengewebe aus überschüssigem Gewebe gewonnen, das zum Zeitpunkt der Operation entfernt wurde.
Für die Studie sind keine zusätzlichen Verfahren (Biopsien oder Operationen) erforderlich.
Wo verfügbar, wird überschüssiges Tumor- und Normalgewebe aus Archivgewebe zur Analyse entnommen.
|
Nicht-chirurgische Kohorte
Nicht-chirurgische Kohorte: Patienten im Stadium I/II/IIIB, die sich einer radikalen Strahlentherapie (mit oder ohne Chemotherapie) oder einer stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) unterziehen.
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Blutproben werden während routinemäßiger klinischer Besuche entnommen.
Idealerweise werden zu jedem Zeitpunkt zwei 9-ml-Blutproben (oder ein äquivalentes Volumen) in EDTA- oder andere geeignete Blutentnahmeröhrchen entnommen, außer zu Studienbeginn, wo drei EDTA-9-ml-Röhrchen und eines mit 2,6 ml (zur Untersuchung von Vollblut) entnommen werden .
Wo verfügbar, wird überschüssiges Tumor- und Normalgewebe aus Archivgewebe zur Analyse entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ctDNA-Nachweisrate bei allen Patienten
Zeitfenster: Grundlegende Blutprobe
|
Der primäre Endpunkt ist die ctDNA-Nachweisrate in der Baseline-Blutprobe von NSCLC-Patienten im Frühstadium, die sich einer Behandlung mit kurativer Absicht unterziehen.
|
Grundlegende Blutprobe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ctDNA-Ausgangswerte, genetische Veränderungen und andere Merkmale bei allen Patienten
Zeitfenster: Grundlegende Blutprobe
|
Quantifizierung der Baseline-Spiegel, genetischen Veränderungen und anderer Merkmale von ctDNA bei Patienten mit NSCLC, die sich einer Behandlung mit kurativer Absicht unterziehen
|
Grundlegende Blutprobe
|
ctDNA-Spiegel, genetische Veränderungen und andere Merkmale mit klinischen Merkmalen bei allen Patienten
Zeitfenster: Blutproben werden bei routinemäßigen Klinikbesuchen bis zum Abschluss der Studie entnommen, durchschnittlich nach 3 Jahren.
|
Um ctDNA-Spiegel (Fraktion und/oder absolute amplifizierbare Kopien), genetische Veränderungen und andere ctDNA-Merkmale mit klinischen Merkmalen wie Ansprechen auf die Behandlung, Krankheitslast (wie z.
Radiologie, Pathologie oder Leistungsstatus), Krankheitsrückfall und zukünftige Ergebnisse.
|
Blutproben werden bei routinemäßigen Klinikbesuchen bis zum Abschluss der Studie entnommen, durchschnittlich nach 3 Jahren.
|
Vergleich der ctDNA-Spiegel und des Mutationsprofils beim Rückfall mit denen zu früheren Zeitpunkten
Zeitfenster: Blutproben werden beim Rückfall bis zum Abschluss der Studie entnommen, durchschnittlich nach 3 Jahren.
|
Vergleich der ctDNA-Spiegel und des Mutationsprofils beim Rückfall mit denen zu früheren Zeitpunkten
|
Blutproben werden beim Rückfall bis zum Abschluss der Studie entnommen, durchschnittlich nach 3 Jahren.
|
Korrelieren Sie die in verschiedenen Regionen jedes Tumors gefundenen genetischen Veränderungen mit histologischen Merkmalen und genetischen Veränderungen in der ctDNA
Zeitfenster: Lungentumorgewebe wird von der Operation bis zum Ende der Studie gesammelt, durchschnittlich 3 Jahre.
|
Um die in verschiedenen Regionen jedes Tumors gefundenen genetischen Veränderungen mit histologischen Merkmalen und genetischen Veränderungen in der ctDNA zu korrelieren
|
Lungentumorgewebe wird von der Operation bis zum Ende der Studie gesammelt, durchschnittlich 3 Jahre.
|
Testen Sie ctDNA-Spiegel, genetische Veränderungen oder andere Merkmale während und nach der Behandlung mit radikaler Strahlentherapie
Zeitfenster: Blutproben werden jede Woche der Strahlentherapie und bei Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik etwa alle 3 Monate für 9 Monate nach dem Ende der Behandlung entnommen
|
CtDNA-Spiegel, genetische Veränderungen oder andere Merkmale vor, während und nach der Behandlung mit radikaler Strahlentherapie (mit oder ohne Chemotherapie) zu testen und mit klinischen Merkmalen zu korrelieren, z.
Ansprechen auf die Behandlung und klinische Ergebnisse
|
Blutproben werden jede Woche der Strahlentherapie und bei Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik etwa alle 3 Monate für 9 Monate nach dem Ende der Behandlung entnommen
|
Richten Sie eine Probenbibliothek für zukünftige Analysen ein
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn, während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik etwa alle 3 Monate für 9 Monate nach der Behandlung entnommen
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Aufbau einer Probenbibliothek für zukünftige Analysen unter Verwendung fortschrittlicherer Technologie, d. h. um eine detailliertere retrospektive Analyse der ctDNA-Spiegel und genomischen Veränderungen/Merkmale in Bezug auf klinische Ergebnisse zu erreichen.
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Blutproben werden zu Studienbeginn, während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik etwa alle 3 Monate für 9 Monate nach der Behandlung entnommen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nitzan Rosenfeld, PhD, CRUK-CI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUCID
- 14/WM/1072 (Andere Kennung: HRA)
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