- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04153825
Vergleich der Wirksamkeit zweier verschiedener Elektrotherapiemittel bei zentraler Sensibilisierung
Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) und Interferenzströme (IFC) auf die zentrale Sensibilisierung bei Patienten mit Kniearthrose: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Rekrutierung
- Ankara City Hospital
-
Kontakt:
- Şahide E Almaz, MD
- Telefonnummer: +905534488730
- E-Mail: edartuc@gmail.com
-
Kontakt:
- Hatice Bodur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
40 bis 75 Jahre alt, bilaterale Knie-OA radiologisch mit einem Kellgren-Lawrence-Grad von 2 oder 3.
Berichten von Knieschmerzen von mehr als 3 auf der visuellen Analogskala (VAS) in den letzten 6 Monaten Nicht vertraut mit der Verwendung von TENS und IFC
-
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Kontraindikation für die Elektrotherapie (Herzschrittmacher, Epilepsie, dermatologische Erkrankungen, abnormales Gefühl in den Knien, Schwangerschaft),
- Eine Knieoperation oder intraartikuläre Kortikosteroid- oder Hyaluronsäure-Injektion innerhalb von 6 Monaten.
- Einnahme von Arzneimitteln, die auf das Nervensystem wirken, wie Antikonvulsiva, Antidepressiva, Myorelaxantien oder Opioide im Studienzeitraum.
- Fibromyalgie, entzündliche rheumatologische, schwere psychische Störungen -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktive TENS-Gruppe
Zehn Sitzungen mit aktivem konventionellem TENS und Hydrocollator-Heißpackung.
|
Elektroden werden um vom Patienten bestimmte schmerzhafte Regionen gelegt, während sich der Patient in sitzender Position mit gestreckten Knien befindet.
Das Gerät ist auf eine Pulsdauer von 50 bis 80 μs eingestellt; Pulsfrequenz von 50 bis 100 Hz; geringer Intensität (Parästhesien, nicht schmerzhaft).
Der Patient trägt TENS für eine Dauer von 20 Minuten für jedes Knie.
Andere Namen:
Die Wärmepackung (mit einer Oberflächentemperatur von fast 42 °C) wird auf den Knien verabreicht, während sich die Patienten in sitzender Position mit gestreckten Knien befinden.
Jede Sitzung beinhaltet 20 Minuten Hot-Pack für jedes Knie.
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Aktiver Komparator: Aktive IFC-Gruppe
Zehn Sitzungen mit aktivem Interferenzstrom und Hydrocollator-Heißpackung.
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Die Wärmepackung (mit einer Oberflächentemperatur von fast 42 °C) wird auf den Knien verabreicht, während sich die Patienten in sitzender Position mit gestreckten Knien befinden.
Jede Sitzung beinhaltet 20 Minuten Hot-Pack für jedes Knie.
Elektroden werden diagonal um die vom Patienten definierten schmerzhaften Bereiche gelegt, wobei der Patient in sitzender Position mit gestreckten Knien sitzt.
Das Gerät ist eingestellt auf Trägerfrequenz 4000 Hz, amplitudenmodulierte Frequenz (AMF) 100 Hz, Abtastfrequenz 50 Hz, Abtastmodus 1: 1 s.
Der Patient trägt ICF für eine Dauer von 20 Minuten für jedes Knie.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-TENS-Gruppe
Zehn Sitzungen Schein-TENS und Hydrocollator-Heißpackung.
|
Die Wärmepackung (mit einer Oberflächentemperatur von fast 42 °C) wird auf den Knien verabreicht, während sich die Patienten in sitzender Position mit gestreckten Knien befinden.
Jede Sitzung beinhaltet 20 Minuten Hot-Pack für jedes Knie.
Elektroden werden um schmerzhafte Regionen gelegt, die der Patient in sitzender Position mit gestreckten Knien feststellt. Das TENS-Gerät ist angebracht, aber nicht eingeschaltet. Der Patient trägt TENS für eine Dauer von 20 Minuten für jedes Knie.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-IFC-Gruppe
Zehn Sitzungen mit Schein-IFC und Hydrocollator-Heißpackung.
|
Die Wärmepackung (mit einer Oberflächentemperatur von fast 42 °C) wird auf den Knien verabreicht, während sich die Patienten in sitzender Position mit gestreckten Knien befinden.
Jede Sitzung beinhaltet 20 Minuten Hot-Pack für jedes Knie.
Elektroden werden diagonal um die vom Patienten definierten schmerzhaften Bereiche gelegt, wobei der Patient in sitzender Position mit gestreckten Knien sitzt.
IFC-Einheit vorhanden, aber nicht eingeschaltet. Der Patient trägt ICF für eine Dauer von 20 Minuten für jedes Knie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: Veränderung der Druckschmerzschwellenwerte zu Beginn nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Die Druckschmerzschwelle wird am Knie gemessen (M.
Vastus Medialis) und am oberen Teil des homolateralen Arms (seitlicher Teil des M. Deltoideus, 10 cm unterhalb des Schulterdachs) mit einem Druckalgometer.
Der Druck wird mit einer Geschwindigkeit von fast 1 kg/s erhöht, bis der Patient erstmals mitteilt, dass sich die Druckempfindung in eine Schmerzempfindung ändert.
|
Veränderung der Druckschmerzschwellenwerte zu Beginn nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: Veränderung der Kinesiophobie-Scores zu Studienbeginn nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Die Tampa-Skala enthält 17 Teile, die Angst und Angst im Zusammenhang mit Bewegung messen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 17-68 Punkten.
Höhere Werte repräsentieren höhere Grade der Kinesiophobie.
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Veränderung der Kinesiophobie-Scores zu Studienbeginn nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Veränderung der BDI-Scores zu Studienbeginn nach 2 Wochen und nach 12 Wochen.
|
Beck Depression Inventory ist ein 21-Punkte-Fragebogen, der die charakteristischen Symptome einer Depression untersucht.
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Veränderung der BDI-Scores zu Studienbeginn nach 2 Wochen und nach 12 Wochen.
|
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Veränderung der PCS-Ausgangswerte nach 2 Wochen und nach 12 Wochen.
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PCS besteht aus 13 Items in drei Subskalen (Wiederkäuen, Hilflosigkeit und Vergrößerung).
Eine höhere Endpunktzahl weist auf ein katastrophaleres Denken im Zusammenhang mit Schmerzen hin.
|
Veränderung der PCS-Ausgangswerte nach 2 Wochen und nach 12 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
|
Jahre
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Grundlinie
|
Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
|
weiblich männlich
|
Grundlinie
|
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Zentimeter (cm)
|
Grundlinie
|
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kilogramm (kg)
|
Grundlinie
|
Komorbidität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbst berichtet
|
Grundlinie
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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VAS im Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Western Ontario und McMaster University (WOMAC) Index.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Es gibt drei Subskalen mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0–20 für Schmerz, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion. Normalerweise ergibt die Summe der Punktzahlen für alle drei Subskalen eine WOMAC-Gesamtpunktzahl. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin. |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Der Timed-up-and-go-Test wird zur Beurteilung der Mobilität verwendet, bei dem die Zeit des Aufstehens von einem Stuhl mit Rückenlehne, des Gehens in normaler Geschwindigkeit von 3 Metern, des Drehens, des Zurückgehens zum Stuhl und des Liegens aufgezeichnet wird.
In einer Dauer von einer Minute führt jeder Teilnehmer den Test dreimal durch und diese Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Fünfmal Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Der Teilnehmer wird gebeten, sich fünfmal so schnell wie möglich von einem Standardstuhl aus vom Sitzen zum Stehen zu bewegen, und die dafür benötigte Zeit wird aufgezeichnet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Şahide E Almaz, MD, Turkish League Against Rheumatism
- Studienleiter: Hatice Bodur, Professor, Turkish League Against Rheumatism
- Studienstuhl: Aslı Çalışkan Uçkun, MD, Turkish League Against Rheumatism
- Studienstuhl: Filiz Acar Sivas, Professor, Turkish League Against Rheumatism
- Studienstuhl: Fatma G Yurdakul, MD, Turkish League Against Rheumatism
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRASD1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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