- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04157803
Genauigkeit von Essigsäure zur Vorhersage der Histopathologie von Dickdarmpolypen (Acetic)
Die Verwendung von Essigsäure bei der Charakterisierung von Polypen erzeugt eine homogene weiße Färbung in sessilen gezackten Adenomen, aber nicht in tubulären oder tubulo-villösen Adenomen, ein einfacher Ansatz zur Vorhersage der Polyp-Histopathologie.
Um die diagnostische Genauigkeit der Verwendung von Essigsäure bei tubulären und serratierten Adenomen während der Koloskopie zu bestimmen, wurde eine prospektive diagnostische Genauigkeitsstudie entworfen, die die pathologische Anatomie der resezierten Polypen als Goldstandard nahm.
Bei einer Koloskopie gefundene Polypen mit Verdacht auf sessile serratierte Adenome oder Tubulus-/Tubulozotten werden eingeschlossen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach unserer Erfahrung verhalten sich tubuläre oder tubulovillöse Adenome mit Essigsäure wie normale Dickdarmschleimhaut. Wenn sie mit Essigsäure besprüht werden, färben sie sich weiß, ebenso wie die umgebende Schleimhaut, jedoch mit anschließendem raschen Wirkungsverlust. Im Gegensatz dazu behalten gezackte Adenome eine "Aceto-Bleaching"-Reaktion bei, obwohl die umgebende normale Schleimhaut ihre Färbung verliert.
Die Ziele sind die Bestimmung der Sensitivität und Spezifität, positiver und negativer Wahrscheinlichkeitskoeffizienten der positiven oder negativen Aceto-Bleaching-Reaktion bei serratierten Adenomen und tubulär-tubulo-villösen Adenomen.
Um die diagnostische Genauigkeit der Verwendung von Essigsäure bei tubulären, tubulo-villösen und serratierten Adenomen zu bestimmen, wurde eine prospektive diagnostische Genauigkeitsstudie konzipiert, die den Goldstandard als pathologische Anatomie resezierter Polypen berücksichtigte.
Als unabhängige Variablen werden das Vorhandensein oder Fehlen einer Aceto-Bleaching-Reaktion nach dem Anfärben und der diagnostische Eindruck des Endoskopikers ohne Essigsäure betrachtet. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Aceto-Bleaching-Reaktion wird bewertet, wobei dies als die Persistenz der weißen Färbung des Polypen nach einer Minute oder drei Minuten verstanden wird, die sich von der umgebenden Schleimhaut abhebt.
Im Falle einer positiven Färbung gilt es als homogen, wenn die Färbung auf der Oberfläche des Polypen gleichmäßig ist, oder als heterogen, wenn sie unregelmäßig erfolgt.
Ort: Deutsches Krankenhaus, Endoskopieabteilung.
Datenanalyse: Die in doppelten Tabellen gesammelten Daten werden erfasst, um die gleiche Sensitivität, Spezifität und positive oder negative Wahrscheinlichkeitskoeffizienten zu erhalten.
Probengröße: 100 Polypen.
Geschätzte Dauer: 1 Monat
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Federico E Bentolila, MD
- Telefonnummer: 2861 54 11 48277000
- E-Mail: fbentolila@hospitalaleman.com
Studienorte
-
-
-
Caba, Argentinien, C1118AAT
- Rekrutierung
- Hospital Aleman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Kolonpolypen > 5 mm mit Verdacht auf tubuläre, tubulovillöse oder gezackte Adenome, die bei einer Videoolonoskopie festgestellt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Essigsäureallergie
- Bekannte oder dokumentierte Vorgeschichte einer adenomatösen oder gezackten Polyposis
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patientenkohorte
Patienten mit Polypen > 5 mm mit Verdacht auf tubuläre, tubulovilliöse oder serratierte Adenome, die während einer Videkoloskopie gefunden wurden.
|
Wenn während einer Videkoloskopie ein Polyp mit Verdacht auf ein tubuläres, tubulovillöses oder gezacktes Adenom gefunden wird, wird der Endoskopiker ihn mit Diffusor und Essigsäure in einer Konzentration von 3% anfärben. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Aceto-Bleaching-Reaktion wird bewertet, wobei dies als die Persistenz der weißen Färbung des Polypen nach einer Minute oder drei Minuten verstanden wird, die sich von der umgebenden Schleimhaut abhebt. Im Falle einer positiven Färbung gilt es als homogen, wenn die Färbung auf der Oberfläche des Polypen gleichmäßig ist, oder als heterogen, wenn sie unregelmäßig erfolgt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Färbeverhalten der Polypen nach Essigsäure: Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Aceto-Whitening-Reaktion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Aceto-Bleaching-Reaktion wird bewertet, wobei dies als die Persistenz der weißen Färbung des Polypen nach einer Minute oder drei Minuten verstanden wird, die sich von der umgebenden Schleimhaut abhebt.
Im Falle einer positiven Färbung gilt es als homogen, wenn die Färbung auf der Oberfläche des Polypen gleichmäßig ist, oder als heterogen, wenn sie unregelmäßig erfolgt.
Dieses Ergebnis wird vom beteiligten Endoskopiker visuell bewertet.
|
1 Monat
|
Histopathologie resezierter Polypen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Histopathologie von resezierten Polypen, definiert durch die Beobachtung der resezierten Probe durch einen ausgebildeten Pathologen.
|
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Histopathologischer Abdruck des Endoskopikers ohne Essigsäure nach Resektion.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Diagnostische Schätzung des Endoskopikers ohne Essigsäure unter Berücksichtigung der in der Pariser Klassifikation definierten Form des Polypen und des Pitt-Musters von Kudo
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Cimmino, MD, ENDIBA SAGE
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HAleman
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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