- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04181567
Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und des Rückfalls von ECT mit ECT plus Agomelatin bei depressiven Patienten
Ein randomisierter, doppelblinder Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und des Rückfalls einer Elektrokrampftherapie (ECT) mit ECT plus Agomelatin bei der Behandlung von Patienten mit Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Die Elektrokrampftherapie (ECT) ist die sicherste und effektivste Behandlung für Patienten mit Major Depression. Ob die Antidepressiva im Verlauf der EKT fortgesetzt werden, ist noch unklar. In Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit stellen sich drei wesentliche Fragen: 1) Verbessert die Begleitbehandlung die kurzfristigen antidepressiven Wirkungen von ECT, 2) Verringert die Begleitbehandlung die Rate früher Rückfälle/Rezidive nach ECT, 3) Hat die Begleitbehandlung mehr? Nebenwirkungen? Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer klinischen Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Zeit bis zum Rückfall/Wiederauftreten von ECT mit ECT plus Agomelatin bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen.
Methoden: Dies ist eine prospektive Studie. Stationäre Patienten mit schwerer depressiver Störung wegen ECT werden randomisiert einer doppelblinden Behandlung mit Placebo oder Agomelatin 50 mg/Tag zugewiesen. Nach der ECT erhalten die Patienten, die die Ansprechkriterien erfüllen (d. h. eine Verringerung der Symptomwerte um mindestens 50 %) oder mindestens 6 Behandlungen (d. h. akute Phase) erhalten, Agomelatin 50 mg/Tag für 3 Monate (d. h. Nachsorgephase). Der Schweregrad der Depression, der Schweregrad der Angst, die psychosoziale Funktionsfähigkeit und Nebenwirkungen werden anhand der 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAMD-17), der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S), Depression and Somatic Symptoms Scale gemessen (DSSS), Zung's Depression Scale (ZDS), Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A), Global Assessment of Functioning (GAF), Work and Social Adjustment Scale (WSAS) und UKU Side Effect Rating Scale vor ECT, nach jeweils 3 ECT-Sitzungen, am Ende der akuten ECT und monatlich während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit. Medical Outcomes Study Short-Form 36, Arizona Sexual Experiences Scale (ASEX), MINI Mental State Examination (MMSE), neuropsychologische Tests und Elektroenzephalographie werden vor ECT, nach ECT und nach der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit bewertet. Fragebogen zur Patienteneinstellung zur EKT nach akuter EKT wird ausgefüllt. Der Pearson-Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die Reaktionsrate und die Remissionsrate (d. h. HAM-17 ≤ 7) zwischen zwei Gruppen zu vergleichen. Analysen von Gruppenunterschieden in der Wirksamkeit werden durch verallgemeinerte Schätzgleichungen oder ANCOVA durchgeführt. Die Überlebensanalyse wird verwendet, um die Zeit bis zum Ansprechen/Remission und die Zeit bis zum Rückfall/Rezidiv (d. h. HAM-D-17 ≥ 14 oder CGI-S ≧ 4 oder Rehospitalisierung) nach ECT zwischen zwei Gruppen zu vergleichen.
Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse werden eine Evidenzgrundlage für Ärzte liefern, um zu entscheiden, ob sie während der EKT Antidepressiva verwenden oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 886
- Kaohsiung Municipal Kai-Syuan Psychiatric Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Depression
- Ab 18 Jahren
- HAMD-17 >=18
- CGI-S >=4
- Behandlungsresistente Depression: Ausbleibendes Ansprechen auf zwei oder mehr adäquate Studien mit verschiedenen Klassen von Antidepressiva
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen oder organischen psychischen Störungen
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
- Weibliche Probanden mit Laktation oder Schwangerschaft
- Schwerwiegende Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen, die die Verwendung von ECT einschränken
- Erhalt von ECT innerhalb der 6 Monate
- Drogenmissbrauch/Abhängigkeit innerhalb der 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Elektrokrampftherapie + Agomelatin
Elektrokrampftherapie 2 mal wöchentlich + Agomelatin 50 mg täglich
|
Elektrokrampftherapie 2 mal wöchentlich
Andere Namen:
Agomelatin
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ACTIVE_COMPARATOR: Elektrokrampftherapie + Placebo
Elektrokrampftherapie 2 mal wöchentlich + Placebo
|
Placebo
Elektrokrampftherapie 2 mal wöchentlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAMD-17)
Zeitfenster: bis zum 3. Monat
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Der HAMD-17 wird im klinischen Umfeld häufig verwendet, um Depressionssymptome in der vergangenen Woche zu bewerten.
Höhere HAMD-17-Gesamtwerte (von 0 bis 52) weisen auf eine schwerere Depression hin.
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bis zum 3. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Schweregrad nach Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)
Zeitfenster: In der akuten Phase wird der CGI-S zu Studienbeginn und erneut in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) bewertet. In der Nachbeobachtungsphase wird der CGI-S in den Monaten 1, 2 und 3 bewertet.
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Das CGI-S wurde für den Einsatz in NIMH-gesponserten klinischen Studien entwickelt, um eine kurze, eigenständige Bewertung der Sicht des Arztes auf die allgemeine Funktionsfähigkeit des Patienten vor und nach Beginn einer Studienmedikation zu ermöglichen.
Der CGI umfasst Ein-Item-Maßnahmen, die den Schweregrad der Psychopathologie von 1 bis 7 bewerten, und höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad hin.
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In der akuten Phase wird der CGI-S zu Studienbeginn und erneut in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) bewertet. In der Nachbeobachtungsphase wird der CGI-S in den Monaten 1, 2 und 3 bewertet.
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: In der akuten Phase wird das WSAS zu Studienbeginn und erneut in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) bewertet. In der Nachbeobachtungsphase wird der WSAS in den Monaten 1, 2 und 3 bewertet.
|
Die Work and Social Adjustment Scale (WSAS) ist eine 5-Punkte-Selbsteinschätzungsskala zur Messung psychosozialer Funktionsbeeinträchtigungen.
Jedes Item wird von 0 (überhaupt nicht betroffen) bis 8 (stark betroffen) bewertet.
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In der akuten Phase wird das WSAS zu Studienbeginn und erneut in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) bewertet. In der Nachbeobachtungsphase wird der WSAS in den Monaten 1, 2 und 3 bewertet.
|
UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen
Zeitfenster: In der akuten Phase wird die UKU-Skala zu Studienbeginn und erneut in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 (oder bei vorzeitigem Abbruch) bewertet. In der Nachbeobachtungsphase wird die UKU-Skala in den Monaten 1, 2 und 3 bewertet.
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Die UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen, wobei die Punktzahl für jedes Element von 0 (keine) bis 3 (schwer) reicht, wird verwendet, um unerwünschte Ereignisse während des Studienzeitraums zu messen.
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In der akuten Phase wird die UKU-Skala zu Studienbeginn und erneut in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 (oder bei vorzeitigem Abbruch) bewertet. In der Nachbeobachtungsphase wird die UKU-Skala in den Monaten 1, 2 und 3 bewertet.
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Elektroenzephalograph (EEG)
Zeitfenster: In der akuten Phase wird das EEG zu Studienbeginn und erneut in Woche 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) aufgezeichnet. In der Nachsorgephase wird das EEG im 3. Monat aufgezeichnet.
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Das EEG wird verwendet, um die Änderung der Komplexität des Elektroenzephalogramms zu analysieren.
EEG Die Aufzeichnung dauerte etwa 3 Minuten nach der Gewöhnung an die Umgebung, und der EEG-Techniker überwachte die Wachsamkeit des Probanden.
Aufzeichnungen sind in 19 Elektroden (Fp1, Fp2, F7, F3, Fz, F4, F8, T7, C3, Cz, C4, T8, P7, P3, Pz, P4, P8, O1, O2) im Standard 10-20 Internationale Platzierung mit Mastoidbezug.
Das Roh-EEG-Signal wird zur Verarbeitung in die MATLAB-Software (MathWorks Inc., Natick, MA, USA) transponiert.
Jede Elektrodenkomplexität wird berechnet.
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In der akuten Phase wird das EEG zu Studienbeginn und erneut in Woche 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) aufgezeichnet. In der Nachsorgephase wird das EEG im 3. Monat aufgezeichnet.
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Medical Outcomes Study Short-Form 36 (SF-36)
Zeitfenster: In der akuten Phase wird der SF-36 zu Studienbeginn und erneut in Woche 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) bewertet. In der Nachbeobachtungsphase wird der SF-36 mit Monat 3 bewertet.
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Der SF-36 dient zur Bestimmung der Lebensqualität.
Die Werte für die 8 SF-36-Subskalen reichen von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine bessere QOL darstellt.
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In der akuten Phase wird der SF-36 zu Studienbeginn und erneut in Woche 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) bewertet. In der Nachbeobachtungsphase wird der SF-36 mit Monat 3 bewertet.
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Mini Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: In der akuten Phase wird der MMSE zu Studienbeginn und erneut in Woche 6 (oder bei vorzeitigem Abbruch) verabreicht. In der Nachsorgephase wird der MMSE im 3. Monat verabreicht.
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Der MMSE wurde verwendet, um die kognitive Funktion zu testen.
Es besteht aus 30 Punkten.
Niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere Leistung und eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hin.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30.
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In der akuten Phase wird der MMSE zu Studienbeginn und erneut in Woche 6 (oder bei vorzeitigem Abbruch) verabreicht. In der Nachsorgephase wird der MMSE im 3. Monat verabreicht.
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Arizona-Skala für sexuelle Erfahrungen (ASEX)
Zeitfenster: In der akuten Phase wird der ASEX zu Studienbeginn und erneut in Woche 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) bewertet. In der Folgephase wird der ASEX mit Monat 3 bewertet.
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Der ASEX wird verwendet, um die sexuelle Dysfunktion zu testen.
Der ASEX erschließt fünf Bereiche der sexuellen Funktion unter Verwendung von 6-Punkte-Likert-Skalen, die von 1 (Überfunktion) bis 6 (extreme Unterfunktion) bewertet werden, um eine Gesamtpunktzahl von 5 bis 30 zu erhalten.
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In der akuten Phase wird der ASEX zu Studienbeginn und erneut in Woche 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) bewertet. In der Folgephase wird der ASEX mit Monat 3 bewertet.
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Depressions- und somatische Symptomskala (DSSS)
Zeitfenster: In der akuten Phase wird der DSSS zu Studienbeginn und erneut in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) bewertet. In der Nachbeobachtungsphase wird der DSSS in den Monaten 1, 2 und 3 bewertet.
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Der DSSS, eine Selbsteinschätzungsskala, wird verwendet, um den Schweregrad einer Depression zu bestimmen.
Das DSSS enthält 22 Items.
Item-Antworten werden von 0 bis 3 eingestuft, wobei höhere Punktzahlen einer schwereren Depression entsprechen.
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In der akuten Phase wird der DSSS zu Studienbeginn und erneut in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) bewertet. In der Nachbeobachtungsphase wird der DSSS in den Monaten 1, 2 und 3 bewertet.
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Die Wechsler Memory Scale (WMS).
Zeitfenster: In der akuten Phase wird das WMS zu Studienbeginn und erneut in Woche 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) verabreicht. In der Nachsorgephase wird das WMS im 3. Monat verabreicht.
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Das WMS wurde entwickelt, um verschiedene Speicherfunktionen zu messen.
Höhere Werte weisen auf höhere Gedächtnisfunktionen hin.
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In der akuten Phase wird das WMS zu Studienbeginn und erneut in Woche 6 (oder bei vorzeitiger Beendigung) verabreicht. In der Nachsorgephase wird das WMS im 3. Monat verabreicht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOST-103-2314-B-280-001-MY3
- KSPH-2013-36 (ANDERE: Kaohsiung Municipal Kai-Syuan Psychiatric Hospital)
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