- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04196634
Risikobewertung für längere krankheitsbedingte Fehlzeiten aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates
Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSK) sind weltweit eine der Hauptursachen für jahrelange Behinderungen und in den letzten zehn Jahren auch die häufigste Ursache für krankheitsbedingte Fehlzeiten und Invaliditätsrenten in Norwegen.
Obwohl die meisten krankheitsbedingten Fehlzeiten kurzfristig sind, ist ein kleiner Teil der Menschen mit MSK-Erkrankungen langfristig krankgeschrieben, was zu hohen Kosten aufgrund der Auszahlung von Leistungen, Produktivitätsverlusten und der umfangreichen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung beiträgt. Es gibt zunehmend Belege dafür, dass langzeitige krankheitsbedingte Fehlzeiten die geistige und körperliche Gesundheit schädigen, wobei die Wahrscheinlichkeit der Rückkehr an den Arbeitsplatz (RtW) bei längerer krankheitsbedingter Abwesenheit geringer ist. Daher ist es wichtig, sich auf die frühe RtW bei Menschen zu konzentrieren, die aufgrund von MSK-Erkrankungen krankgeschrieben sind, um die Belastung sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft zu verringern. Es würde jedoch enorme Ressourcen erfordern, Interventionen zur Verkürzung der Krankheitsdauer für alle Personen im Krankenstand bereitzustellen. Durch die gezielte Ausrichtung auf diejenigen, bei denen das Risiko einer langfristigen krankheitsbedingten Abwesenheit besteht, können Ressourcen anders verwendet werden, z. ressourcenschonender. Durch die Verwendung von Informationen über modifizierbare Risikofaktoren aus einfachen Risikobewertungsinstrumenten können Gesundheitsdienstleister und andere Interessengruppen RtW besser unterstützen.
Die allgemeinen Ziele dieses Projekts sind 1) die Identifizierung des genauesten Screening-Instruments zur Identifizierung von Personen mit einem hohen Risiko für längere krankheitsbedingte Fehlzeiten aufgrund einer MSK-Erkrankung und 2) die Untersuchung des Schweregrads der MSK-Gesundheit, der gesundheitsbezogenen Qualität der Leben, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Kosten über verschiedene Risikoprofile bei Menschen, die aufgrund von MSK-Erkrankungen krankgeschrieben sind. Wir verwenden registrierte Daten zu krankheitsbedingten Fehlzeiten von 1 Jahr vor bis 1 Jahr nach Aufnahme in die Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele sind:
- Um die Vorhersagefähigkeit des STarT MSK-Tools und des ÖMPSQ-SF und anderer etablierter Risikofaktoren für langfristige krankheitsbedingte Fehlzeiten (z. Symptome von Depression und emotionalem Stress, geringe Motivation zur Rückkehr an den Arbeitsplatz, geringe Selbstwirksamkeit, Arbeitserwartungen) zur Identifizierung längerer krankheitsbedingter Fehlzeiten nach 6 und 12 Monaten aufgrund von MSK-Erkrankungen
- Entwicklung eines Prognosemodells zur Vorhersage des Risikos längerer krankheitsbedingter Fehlzeiten nach 12 Monaten bei Menschen mit MSK-Erkrankungen
- Bewertung von Prädiktoren für hohe Kosten (Produktivitätsverlust und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen) bei der Nachbeobachtung nach 6 und 12 Monaten bei Personen, die aufgrund von MSK-Erkrankungen krankgeschrieben sind
Die Studie wird auch zusätzliche methodische und beschreibende Ziele umfassen.
Vor der Datenerhebung haben wir Keele STarT MSK und MSK-HQ nach den Beaton-Richtlinien übersetzt und kulturell angepasst.
Die Studie wird im Rahmen des norwegischen Wohlfahrts- und Arbeitsverwaltungssystems (NAV) in Zusammenarbeit mit der OsloMet - Oslo Metropolitan University durchgeführt. Daten zur krankheitsbedingten Abwesenheit aus dem NAV-Register werden prospektiv im Zeitraum vom Studieneinschluss bis zum 12-monatigen Follow-up und retrospektiv 12 Monate vor Studieneinschluss abgerufen.
Frühere Studien zeigen, dass 30-40 % der Menschen mit MSK-Erkrankungen nach 3 bis 12 Monaten keine RtW haben. Um Analysen mit 15-20 Prädiktorvariablen durchzuführen, streben wir an, 500-600 Personen einzubeziehen, die aufgrund von MSK-Erkrankungen krankgeschrieben sind. Da die Hauptergebnisse über Register erhoben werden, erwarten wir keine Dropouts.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0130
- Oslo Metropolitan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen über 18 Jahre, die wegen muskuloskelettalen Schmerzen für mindestens 4 Wochen krankgeschrieben sind
Ausschlusskriterien:
- Personen, die aufgrund anderer Schmerzzustände oder Krankheiten krankgeschrieben sind
- Menschen, die Norwegisch oder Englisch nicht lesen oder schreiben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Menschen im Krankenstand
Personen, die aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates für mindestens 4 Wochen krankgeschrieben sind.
|
Personen, die aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates krankgeschrieben sind, werden auf potenzielle Risikofaktoren für längere krankheitsbedingte Fehlzeiten untersucht.
Es erfolgt keine Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitstage
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtzahl der Abwesenheitstage während der 12-monatigen Nachbeobachtung, bereinigt um den Prozentsatz der Arbeit und den Prozentsatz der krankheitsbedingten Abwesenheit.
Registrieren Sie Daten der nationalen Gesundheits- und Sozialdienste
|
12 Monate
|
Zeit für eine nachhaltige Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zeit bis zur vollständigen nachhaltigen Rückkehr zur Arbeit, d. h. mindestens 4 Wochen ohne Rückfall während 12 Monaten Nachbeobachtung.
Registrieren Sie Daten der nationalen Gesundheits- und Sozialdienste
|
12 Monate
|
Wahrscheinlichkeit der Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Arbeitswahrscheinlichkeit (d.h.
keine medizinischen Leistungen erhalten) jeden Monat während der 12-monatigen Nachbeobachtung, gemessen als wiederholte Ereignisse.
Registrieren Sie Daten der nationalen Gesundheits- und Sozialdienste
|
12 Monate
|
Anteil, der an den Arbeitsplatz zurückgekehrt ist
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Personen mit nachhaltiger Rückkehr an den Arbeitsplatz (mindestens 4 Wochen) nach 12 Monaten.
Registrieren Sie Daten der nationalen Gesundheits- und Sozialdienste
|
12 Monate
|
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird aus öffentlichen Registern erfasst, einschließlich des norwegischen Patientenregisters (NPR), des kommunalen Patienten- und Benutzerregisters (KPR) und der Kontrolle und Zahlung von Erstattungen im Gesundheitswesen (KUHR).
|
12 Monate
|
Kosten für krankheitsbedingte Abwesenheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Krankenstandskosten werden auf der Grundlage der Daten des NAV-Registers berechnet
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskel-Skelett-Gesundheitsfragebogen (MSK-HQ)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
14 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet wurden, summierten sich zu einer Punktzahl von 0 bis 56, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit des Bewegungsapparates anzeigt.
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Baseline und 4 Wochen
|
Abmessungen EuroQol 5 (EQ5D-5L)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Der EQ5D-5L deckt fünf Bereiche ab: Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression, bewertet auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 5 (beste vorstellbare Gesundheit).
Die Antworten können in einen Index umgewandelt werden, der von -0,59 bis 1 reicht, wobei -0,59 den schlechtestmöglichen Zustand und 1 perfekte Gesundheit darstellt.
Die EQ5D Visual Analogue Scale (VAS) ist ebenfalls enthalten, bei der es sich um eine Frage zur selbstbewerteten Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen visuellen Analogskala von 0 bis 100 handelt, wobei 100 die beste Gesundheit ist.
|
Baseline und 4 Wochen
|
Institut für Medical Technology Assessment (iMTA) Productivity Cost Questionnaire (iPCQ)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Messen und bewerten Sie den gesundheitsbedingten Produktivitätsverlust sowohl für bezahlte als auch für unbezahlte Arbeit.
Das Instrument erweist sich als geeignet, um Fehlzeiten von Erwerbsarbeit und Produktivitätsverluste im Zusammenhang mit unbezahlter Arbeit zu messen.
Neun Fragen bezogen sich auf bezahlte Arbeit und drei Fragen bezogen sich auf unbezahlte Arbeit.
|
Baseline und 4 Wochen
|
Krankheitstage
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtzahl der Fehltage während der 6-monatigen Nachbeobachtung, angepasst an den Prozentsatz der Arbeit und den Prozentsatz der Fehlzeiten aufgrund von Krankheit.
Registrieren Sie Daten der nationalen Gesundheits- und Sozialdienste
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6 Monate
|
Zeit für eine nachhaltige Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit bis zur vollständigen nachhaltigen Rückkehr zur Arbeit, d. h. mindestens 4 Wochen ohne Rückfall während 6 Monaten Nachbeobachtung.
Registrieren Sie Daten der nationalen Gesundheits- und Sozialdienste
|
6 Monate
|
Anteil, der an den Arbeitsplatz zurückgekehrt ist
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Personen mit nachhaltiger Rückkehr an den Arbeitsplatz (mindestens 4 Wochen) nach 6 Monaten.
Registrieren Sie Daten der nationalen Gesundheits- und Sozialdienste
|
6 Monate
|
Wahrscheinlichkeit der Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Arbeitswahrscheinlichkeit (d.h.
keine medizinischen Leistungen erhalten) jeden Monat während der 6-monatigen Nachbeobachtung, gemessen als wiederholte Ereignisse.
Registrieren Sie Daten der nationalen Gesundheits- und Sozialdienste
|
6 Monate
|
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird aus öffentlichen Registern erfasst, einschließlich des norwegischen Patientenregisters (NPR), des kommunalen Patienten- und Benutzerregisters (KPR) und der Kontrolle und Zahlung von Erstattungen im Gesundheitswesen (KUHR).
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6 Monate
|
Kosten für krankheitsbedingte Abwesenheit
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Krankenstandskosten werden auf der Grundlage der Daten des NAV-Registers berechnet
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Keele STarT MSK Screening-Tool
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Der STarT MSK besteht aus 10 Items und die Punktzahlen werden zu einer Punktzahl von 0-12 zusammengefasst, wobei die Risikogruppen wie folgt kategorisiert werden: 0-4 = geringes Risiko; 5-8= mittleres Risiko; 9-12 = hohes Risiko, langfristige Schmerzen oder Behinderungen zu entwickeln.
|
Baseline und 4 Wochen
|
Örebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire Kurzform (ÖMPSQ -sf)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
ÖMPSQ-sf enthält 10 Fragen, die zu einer Punktzahl von 0 bis 100 zusammengefasst werden, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Risiko hindeutet, eine Arbeitsunfähigkeit zu entwickeln.
|
Baseline und 4 Wochen
|
Arbeitskonflikt
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Einzelne Frage zu Konflikten am Arbeitsplatz: „Hatten Sie Konflikte mit Ihrem Arbeitgeber, bevor Sie krankgeschrieben wurden?“
(Ja Nein)
|
Baseline und 4 Wochen
|
Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Gemessen mit einer einzigen Frage: "Wenn Sie Ihre Arbeitsabläufe, Ihr Management, Ihr Gehalt, Ihre Aufstiegsmöglichkeiten und Ihre Arbeitskollegen berücksichtigen, wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit?" Gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala, 0 = überhaupt nicht zufrieden, 10 = voll und ganz zufrieden Gemessen mit einer einzigen Frage: "Möchten Sie zur gleichen Arbeit/Position zurückkehren oder wünschen Sie sich eine andere Arbeit/Position?" Beantwortet mit: Gleiche Arbeit/Position / Andere Arbeit/Position. |
Baseline und 4 Wochen
|
Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Gemessen mit einer einzigen Frage aus dem Arbeitsfähigkeitsindex: „Gehen Sie davon aus, dass Ihre Arbeitsfähigkeit im besten Fall einen Wert von 10 Punkten hat.
Wie viele Punkte würden Sie Ihrer aktuellen Arbeitsfähigkeit geben?"
Gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala, wobei 0 bedeutet, dass Sie derzeit überhaupt nicht arbeiten können, 10 bedeutet, dass Ihre Arbeitsfähigkeit derzeit am besten ist.
|
Baseline und 4 Wochen
|
Rückkehr zur Arbeitserwartung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Gemessen mit einer einzigen Frage: „Wie lange, glauben Sie, werden Sie ab heute krankgeschrieben sein?“ Beantwortet mit: Überhaupt nicht / Weniger als 1 Monat / 1-2 Monate / 2-4 Monate / 4-10 Monate / Mehr als 10 Monate
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Baseline und 4 Wochen
|
Demografische Variablen
Zeitfenster: Grundlinie
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Geschlecht, Alter, Diagnose
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Grundlinie
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Zustandsänderung
Zeitfenster: 4 Wochen
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7-Punkte-Gesamtbewertung der Veränderung: „Können Sie bitte angeben, inwieweit sich Ihre muskuloskelettalen Symptome im Vergleich zum ersten Ausfüllen dieses Fragebogens verändert haben?“
Beantwortet mit: Viel besser / Besser / Etwas besser / Unverändert / Etwas schlechter / Schlechter / Viel schlechter
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margreth Grotle, Prof, Oslo Metropolitan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Munk Killingmo R, Tveter AT, Smastuen MC, Storheim K, Grotle M. Comparison of self-reported and public registered absenteeism among people on long-term sick leave due to musculoskeletal disorders: criterion validity of the iMTA Productivity Cost Questionnaire. Eur J Health Econ. 2021 Aug;22(6):865-872. doi: 10.1007/s10198-021-01294-0. Epub 2021 Jun 1.
- Tveter AT, Oiestad BE, Rysstad TL, Aanesen F, Tingulstad A, Smastuen MC, Grotle M. Risk assessment for prolonged sickness absence due to musculoskeletal disorders: protocol for a prospective cohort study. BMC Musculoskelet Disord. 2020 May 25;21(1):326. doi: 10.1186/s12891-020-03354-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NSD 861249
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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