- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04201197
Wechselwirkungen zwischen Cannabinoiden und durch Cytochrom P450 metabolisierten Arzneimitteln
30. Juni 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University
In dieser Studie werden Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Cannabisextrakten, die Tetrahydrocannabinol (THC) und THC+-Cannabinoide (CBD) enthalten, bewertet und Arzneimittel für ausgewählte CYP450-Signalwege untersucht, darunter: Koffein (CYP1A2), Omeprazol (CYP2C19), Losartan (CYP2C9), Dextromethorphan (CYP2D6). und Midazolam (CYP3A).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der weit verbreiteten Verwendung und Verfügbarkeit von Cannabisprodukten bleiben wesentliche Mängel hinsichtlich der potenziellen Risiken von Cannabis oder Cannabinoiden, unerwünschte Wechselwirkungen mit herkömmlichen Arzneimitteln hervorzurufen.
Beweise aus den wenigen systematischen klinischen Studien, die durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass THC und CBD den Metabolismus anderer Medikamente hemmen können, und zwar über Wechselwirkungen mit Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen, einer großen Familie von Enzymen, die am Metabolismus zahlreicher Medikamente und fremder Chemikalien beteiligt sind Karosserie.
Dementsprechend verdient die Bewertung des Potenzials für Arzneimittelwechselwirkungen zwischen aus Cannabis gewonnenen Produkten und gängigen CYP-metabolisierten Arzneimitteln weitere Untersuchungen.
Diese doppelblinde, randomisierte Crossover-Designstudie wird bewerten, ob und in welchem Umfang die orale Verabreichung von Cannabisextrakten, die hohe Dosen von CBD und/oder THC enthalten, die Pharmakokinetik von 5 Arzneimitteln verändert, die über CYP-Wege metabolisiert werden, darunter: Koffein (CYP1A2), Omeprazol (CYP2C19), Losartan (CYP2C9), Dextromethorphan (CYP2D6) und Midazolam (CYP3A).
Gesunde Erwachsene werden drei experimentelle Dosierungssitzungen absolvieren, in denen die Teilnehmer Brownies oral einnehmen, die (1) einen Cannabisextrakt mit hohem THC-Gehalt und einer Zieldosis von THC von 40 mg, (2) einen Cannabisextrakt mit hohem CBD-Gehalt und einer Zieldosis von CBD von 1350 mg + a enthalten THC-Dosis von 40 mg oder (3) Placebo.
In allen drei experimentellen Dosierungssitzungen folgt auf den Konsum des mit Cannabisextrakt versetzten Brownies die Einnahme eines Arzneimittel-„Cocktails“, der aus kommerziellen Formulierungen therapeutischer oder subtherapeutischer Dosen jedes Arzneimittels besteht.
Diese als Inje-Cocktail bezeichnete Sammlung von Sondenmedikamenten hat sich als sicher erwiesen, sowohl bei alleiniger Verabreichung als auch in Kombination mit verschiedenen CYP450-Inhibitoren.
Zu Studienbeginn und nach Verabreichung der Studienmedikamente wird eine Reihe subjektiver, physiologischer und kognitiver Leistungsbewertungen durchgeführt und biologische Proben erhalten.
Jede Sitzung besteht aus einem 12-stündigen ambulanten Besuch bei der Arzneimittelverabreichung und einem 1-stündigen ambulanten Besuch am Folgetag für die zusätzliche Entnahme von Bioproben, kognitive Tests und Fragebögen zur subjektiven Arzneimittelwirkung.
Die Studie endet, wenn 18 Teilnehmer alle 3 experimentellen Sitzungen abgeschlossen haben.
Die Ergebnisse dieser Studie werden nützlich sein, um die klinische Entscheidungsfindung bezüglich der gleichzeitigen Verabreichung von cannabinoidhaltigen Produkten mit Arzneimitteln zu unterstützen, die entweder häufig von Ärzten verschrieben werden oder ohne weiteres rezeptfrei erhältlich sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Erwachsener zwischen 18 und 50 Jahren
- BMI zwischen 18 und 34 kg/m2
- Bereit, Geburtenkontrolle zu verwenden
- Bereit, für die Dauer der Studie auf alle Medikamente und Zitrusfrüchte zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer einem höheren Risiko aussetzt, aufgrund der Arzneimittelexposition oder des Abschlusses anderer Studienverfahren ein unerwünschtes Ereignis zu erleiden.
- Verwendung von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Personals die Studienergebnisse oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen.
- Klinisch signifikante Beeinträchtigung der Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenfunktion (Serumkreatinin > 1,2 mg/ml (Niere), Leberfunktionstests > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (Alanin-Aminotransferase > 99 U/l; Aspartat-Aminotransferase > 99 U/ L) und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon > 4,2 uIU/ml) oder Anzeichen einer aktuellen Anämie basierend auf Blutchemietests.
- Vorgeschichte von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Einnahme von Cannabis oder Medikamenten im Inje-Cocktail, die vom Ermittler als unangemessenes Risiko einer Schädigung des Teilnehmers beurteilt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Inje-Cocktail
Einmalige orale Verabreichung von Koffein (100 mg), Omeprazol (20 mg), Losartan (25 mg), Dextromethorphan (30 mg) und Midazolam (1 mg)
|
Akute Drogenexposition
|
Experimental: Inje Cocktail + THC-Extrakt
Einmalige orale Verabreichung von Inje Cocktail + Brownie, angereichert mit Cannabisextrakt, der 20 mg THC enthält
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Akute Drogenexposition
Akute Drogenexposition
|
Experimental: Inje Cocktail + THC/CBD-Extrakt
Einmalige orale Verabreichung von Inje Cocktail + Brownie, angereichert mit Cannabisextrakt, der 20 mg THC und 640 mg CBD enthält
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Akute Drogenexposition
Akute Drogenexposition
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Losartan-Bereich unter der Kurve (AUC) im Plasma
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrationskurve (h*ng/ml) von Losartan im Plasma unter Verwendung von Datenpunkten, die 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis erhalten wurden
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24 Stunden
|
Spitzenveränderung gegenüber der Ausgangszahl korrekter Versuche bei der Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Zur Beurteilung der Arbeitsgedächtnisleistung wird eine computergestützte Version der Paced Auditory Serial Addition Task durchgeführt.
Die gemeldeten Daten spiegeln die Spitzenveränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtzahl der korrekten Versuche von 90 aufgezeichneten Versuchen (niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere Leistung hin) wider, die 1, 2, 3, 4, 6 oder 8 Stunden nach der Einnahme erzielt wurden.
|
8 Stunden
|
Spitzenveränderung gegenüber der kognitiven Grundleistung, bewertet durch die geteilte Aufmerksamkeitsaufgabe
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Die kognitive Leistung wird mit der geteilten Aufmerksamkeitsaufgabe bewertet.
Die gemeldeten Daten spiegeln die Spitzenveränderung gegenüber der Ausgangsleistung wider, gemessen als mittlerer Abstand (in Computerpixeln) des Mauszeigers vom zentralen Reiz, der 1, 2, 3, 4, 6 oder 8 Stunden nach der Dosis aufgezeichnet wurde.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Leistung hin.
|
8 Stunden
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Fragebogen zur Arzneimittelwirkung (DEQ) – Spitzenwert für das Gefühl einer Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der DEQ wird verwendet, um subjektive Bewertungen der „gefühlten Arzneimittelwirkungen“ zu erhalten.
Der Bewertungsbereich reicht von 0 (keine) bis 100 (extrem) unter Verwendung einer 100-mm-Linie, die mit der Bezeichnung „Keine/extrem“ verankert ist.
Der Spitzenwert wird innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme angegeben.
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24 Stunden
|
Anzahl der korrekten Versuche bei der Digit Symbol Substitution Task (DSST)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Zur Beurteilung der psychomotorischen Leistung wird eine computergestützte Version der Ziffernsymbol-Ersetzungsaufgabe durchgeführt.
Die gemeldeten Ergebnisse spiegeln die Spitzenveränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den insgesamt korrekten Versuchen in 90 Sekunden wider (niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere Leistung hin), die 1, 2, 3, 4, 6 oder 8 Stunden nach der Einnahme beurteilt wurde.
|
8 Stunden
|
Spitzenveränderung der Herzfrequenz (HF) gegenüber den Grundschlägen pro Minute
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Die Herzfrequenz wird mithilfe eines automatisierten Monitors ermittelt, um Änderungen der Schläge pro Minute als Funktion der Bedingungen zu bewerten.
Die Daten spiegeln die Spitzenveränderung gegenüber dem Ausgangswert wider, gemessen 1, 2, 3, 4, 6 oder 8 Stunden nach der Einnahme.
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Koffein-AUC im Plasma
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fläche unter der Kurvenkonzentration (h*ng/ml) von Koffein im Plasma unter Verwendung von Datenpunkten, die 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis erhalten wurden
|
24 Stunden
|
Omeprazol AUC im Plasma
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrationskurve (h*ng/ml) von Omeprazol im Plasma unter Verwendung von Datenpunkten, die 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis erhalten wurden
|
24 Stunden
|
Dextromethorphan AUC im Plasma
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrationskurve (h*ng/ml) von Dextromethorphan im Plasma unter Verwendung von Datenpunkten, die 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis erhalten wurden
|
24 Stunden
|
Midazolam AUC im Plasma
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrationskurve (h*ng/ml) von Midazolam im Plasma unter Verwendung von Datenpunkten, die 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis erhalten wurden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Vandrey, PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00207237
- U54AT008909 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden Protokollinformationen und Daten an andere Wissenschaftler mit angemessenen Anfragen zur Datenweitergabe weitergeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der primären Ergebnisse.
Die Verfügbarkeit ist unbegrenzt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anfrage an PI senden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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