- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04204226
Studie zu Autismus und störendem Verhalten
Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit eines adaptiven Interventionsansatzes für Kinder mit Autismus und störendem Verhalten: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kontext: Es ist oft schwierig, Familien von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) dabei zu helfen, störendes Verhalten zu bewältigen. Familiennavigation und interprofessionelle Betreuung sind vielversprechende Betreuungsstrategien, die für die Versorgung dieser Kinder angewendet werden könnten.
Ziele: Die Forscher wollen zeigen, dass für Kinder mit ASD und störendem Verhalten eine auf Familiennavigation basierende Intervention (Autism Behavioral Health Navigation; ABHN) durchführbar und für Familien akzeptabler ist als eine kurze Sozialarbeitsberatung. Bei anhaltend störendem Verhalten trotz Sozialarbeit oder ABHN-Intervention prüfen wir die Machbarkeit und Akzeptanz einer zusätzlichen Beratung durch ein interprofessionelles Team von ASD-Experten (Complex Autism Program; CAP).
Studiendesign: Die Ermittler führen eine Sequential Multiple Assignment Randomized Trial (SMART) der Sozialarbeitsberatung, ABHN und ABHN+CAP durch.
Einstellung/Teilnehmer: Die Teilnehmer sind Kinder im Alter von 5-12 Jahren, bei denen ASD diagnostiziert wurde und die am Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) in der Abteilung für Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie (DBP), Abteilung für Neurologie oder in behandelt werden dem Department of Child and Adolescent Psychiatry and Behavioral Sciences (DCAPBS) und zeigt ein hohes Maß an störendem Verhalten (definiert als eine erhöhte Punktzahl auf der Irritability-Subskala der Aberrant Behavior Checklist (ABC) und eine erhöhte Punktzahl auf der Clinical Global Impression - Severity (CGI -S)). Ein Elternteil des Kindes, der an der Koordinierung der Betreuung des Kindes beteiligt ist, wird ebenfalls an der Studie teilnehmen.
Studieninterventionen und -maßnahmen: Die Interventionen umfassen eine sozialarbeiterische Kurzberatung, ABHN und eine interprofessionelle Evaluation. Das primäre Ergebnismaß wird die Reizbarkeits-Subskala der Aberrant Behavior Checklist (ABC) sein. Zu den sekundären Maßen gehören der klinische Gesamteindruck – Schweregrad und der klinische Gesamteindruck – Verbesserung (CGI-S und CGI-I), Elternbewertungen des kindlichen Verhaltens, Erziehungsstress und Maße der Durchführbarkeit und Annehmbarkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind ist zwischen 5 und 12 Jahren und 11 Monaten alt
- Diagnostiziert mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und erhält Behandlung für ASD im Kinderkrankenhaus von Philadelphia (CHOP) in der Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie (DBP) oder Kinderneurologie oder in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Verhaltenswissenschaften (DCAPBS)
- Das Kind zeigt störendes Verhalten, das durch Wutanfälle, Ausbrüche, selbstverletzendes oder aggressives Verhalten gekennzeichnet ist, mit einem Clinical Global Impression-Schweregrad (CGI-S) für das störende Verhalten von mindestens 4
- Eine von einer Pflegekraft ausgefüllte Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC-2) auf der Subskala Reizbarkeit ist größer als 13
- Ein Elternteil des Kindes, der an der Koordinierung der Betreuung des Kindes beteiligt ist, wird ebenfalls als Forschungsperson teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Das Kind benötigt eine Krisenintervention oder eine dringende psychiatrische Beratung
- Der überweisende Arzt oder Psychologe übernimmt kein kontinuierliches Management der Verhaltensauffälligkeiten des Kindes.
- Ein Elternteil benötigt eine andere Intervention oder Art von Unterstützung, als durch die Studie verfügbar sein wird
- Familien, die außerhalb eines 40-Meilen-Radius vom Children's Hospital of Philadelphia (CHOP -main) leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sozialarbeiter vs. Autismus Behavioral Health Navigation (ABHN)
Phase 1: Familien, die eine Einverständniserklärung abgeben, werden dann randomisiert einer Sozialarbeitsberatung oder der Intervention zur Autismus-Behavioral-Health-Navigation (ABHN) zugeteilt. Non-Responder auf ABHN werden zum ABHN + Complex Autism Program (CAP) wechseln. |
Der Sozialarbeiter wird die Empfehlungen des Arztes für benötigte Dienste und den Zugang zu den Diensten besprechen.
Die Familie erhält die Kontaktinformationen des Sozialarbeiters und wird ermutigt, sich mit weiteren Fragen oder wenn weitere Informationen benötigt werden, an ihn zu wenden.
Das Ziel der ABHN-Intervention ist es, den Zugang zu empfohlenen Verhaltensgesundheitsdiensten der Gemeinde sicherzustellen, das Stressniveau der Eltern zu verringern und/oder das Schlaf- und Aktivitätsniveau der Kinder zu verbessern, um störendes Verhalten zu reduzieren.
Die Navigatoren melden sich während der ersten 4 Wochen des Eingriffs mindestens wöchentlich per Telefon, E-Mail oder SMS (je nach Präferenz der Familie) und mindestens alle 2 Wochen für den Rest des Eingriffs oder bis ABHN und die Familie dem zustimmen Ziele und Handlungsschritte im Family Care Plan abgeschlossen sind.
|
Experimental: Sozialarbeit + ABHN vs. Sozialarbeit + ABHN + CAP
Nach 3 Monaten werden Kinder, die als „Responder“ auf ihre derzeitige Behandlung gelten, fortgesetzt; Kinder, die im Sozialarbeitsarm der Studie „Non-Responder“ sind, werden entweder ABHN oder ABHN+CAP randomisiert.
Kinder im ABHN-Arm, die Non-Responder sind, erhalten ABHN + CAP
|
Nach 3 Monaten können Kinder, deren ABC-Reizbarkeits-Subskala-Scores sich um weniger als 5 Punkte verbessern, die die Intervention der Sozialarbeit erhalten haben, zu ABHN randomisiert werden
Nach 3 Monaten können Kinder, deren ABC Irritability Subscale Scores sich um weniger als 5 Punkte verbessern, die die Sozialarbeit erhalten haben, dem ABHN+Complex Autism Program (CAP) zugeteilt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Kinder, die jeden Monat an die Studie überwiesen wurden und die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen
Zeitfenster: 9 Monate
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Verschreibende Ärzte aus den folgenden Abteilungen und Abteilungen (DBP, Neurologie, DCAPBS) überweisen Patienten im Alter von 5 bis 12 Jahren mit ASD und störendem Verhalten an die Studie.
Die Anzahl der überwiesenen Kinder wird durch Zählen der Studienteilnehmer bestimmt, die die Einschlusskriterien erfüllen.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Familien, die vom Navigator oder Sozialarbeiter erfolgreich kontaktiert wurden
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Anzahl der erfolgreich kontaktierten Familien wird ermittelt, indem die Kontaktprotokolle aller Kontakte mit der Familie überprüft werden und wer den Kontakt initiiert hat; die Dauer aller Kontakte; der Ort des Kontakts; und das diskutierte Thema, die bereitgestellte Unterstützung oder die überprüften Toolkits.
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9 Monate
|
Retentionsrate
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Anzahl der zurückbehaltenen Familien wird durch die Anzahl der Familien bestimmt, die die Behandlungsphase 2 abschließen
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9 Monate
|
Anzahl der Probanden, die zugestimmt haben
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Anzahl der eingewilligten Familien wird anhand des Prozentsatzes der in Frage kommenden Familien gemessen, die der Studie zustimmen
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9 Monate
|
Änderungen (oder Verbesserung) mit zwischenmenschlichen Beziehungen
Zeitfenster: 9 Monate
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Dies ist ein aus neun Punkten bestehendes Maß zur Bewertung der Zufriedenheit mit der zwischenmenschlichen Beziehung zum Navigator oder zur Software.
Es hat sich gezeigt, dass das Maß eine hohe interne Konsistenz aufweist und signifikant mit der allgemeinen Zufriedenheit mit der Pflege korreliert und nicht mit der Gesundheitskompetenz oder der Primärsprache der Patienten korreliert
|
9 Monate
|
Änderungen in der ABC-Reizbarkeits-Subskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Eignung zu erfüllen, muss die Pflegekraft die Checkliste für abweichendes Verhalten-2 (ABC-2) auf der Subskala für Reizbarkeit > 13 (über dem 50. Perzentil für Kinder mit ASD) ausfüllen. ABHN) und die Änderung des Punktes der ABC-Reizbarkeits-Subskala zwischen dem Ausgangswert und dem Zwischenbesuch in Monat 3.
In Monat 3 werden Patienten, deren Subskalen-Scores der ABC-Reizbarkeit eine Verbesserung von mindestens 5 Punkten (ungefähr ½ Standardabweichung; moderate Effektgröße) zeigen, in derselben Intervention bleiben.
Patienten, deren Subskalenwerte der ABC-Reizbarkeit auf eine minimale bis keine Verbesserung hindeuten (weniger als 5 Punkte Verbesserung), werden randomisiert entweder ABHN oder ABHN+CAP zugewiesen, wenn sie in Phase 1 in der Sozialarbeitsgruppe waren, oder erhalten ABHN+CAP, wenn sie in Phase 1 waren ABHN-Arm der Studie in Phase 1.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für den Vergleich der drei eingebetteten Regime ist die ABC-Reizbarkeits-Subskala in Monat 6.
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6 Monate
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Änderungen in der Ebene des herausfordernden Verhaltens
Zeitfenster: 6 Monate
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Dies wird anhand der Clinician Global Impression Scales (CGI) gemessen.
Der CGI besteht aus einer Schweregradskala (CGI-S) und einer Verbesserungsskala (CGI-I).
Für das CGI-I verwenden Kliniker eine Aufzeichnungenprüfung, um den Grad der Veränderung gegenüber dem Screening/Ausgangsbesuch zu bewerten (1-3 zeigt eine Verbesserung an, 4 zeigt keine Veränderung an, 5-7 zeigt eine Verschlechterung der Symptome an).
Das CGI-I wird bei den 3- und 6-Monats-Follow-up-Besuchen durchgeführt und misst den Grad der Verbesserung im Vergleich zu den CGI-S, die beim Screening/Ausgangswert genommen wurden.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan J Blum, M.D, Children's Hospital of Philadelphia
- Hauptermittler: Judith S Miller, Ph.D., Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adams JS, Woods ER. Redesign of chronic illness care in children and adolescents: evidence for the chronic care model. Curr Opin Pediatr. 2016 Aug;28(4):428-33. doi: 10.1097/MOP.0000000000000368.
- Bearss K, Johnson C, Smith T, Lecavalier L, Swiezy N, Aman M, McAdam DB, Butter E, Stillitano C, Minshawi N, Sukhodolsky DG, Mruzek DW, Turner K, Neal T, Hallett V, Mulick JA, Green B, Handen B, Deng Y, Dziura J, Scahill L. Effect of parent training vs parent education on behavioral problems in children with autism spectrum disorder: a randomized clinical trial. JAMA. 2015 Apr 21;313(15):1524-33. doi: 10.1001/jama.2015.3150. Erratum In: JAMA. 2016 Jul 19;316(3):350. JAMA. 2016 Jul 19;316(3):350.
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- Guinchat V, Cravero C, Diaz L, Perisse D, Xavier J, Amiet C, Gourfinkel-An I, Bodeau N, Wachtel L, Cohen D, Consoli A. Acute behavioral crises in psychiatric inpatients with autism spectrum disorder (ASD): recognition of concomitant medical or non-ASD psychiatric conditions predicts enhanced improvement. Res Dev Disabil. 2015 Mar;38:242-55. doi: 10.1016/j.ridd.2014.12.020. Epub 2015 Jan 7.
- Johnson CR, DeMand A, Lecavalier L, Smith T, Aman M, Foldes E, Scahill L. Psychometric properties of the children's sleep habits questionnaire in children with autism spectrum disorder. Sleep Med. 2016 Apr;20:5-11. doi: 10.1016/j.sleep.2015.12.005. Epub 2015 Dec 29.
- Linn KA, Laber EB, Stefanski LA. iqLearn: Interactive Q-Learning in R. J Stat Softw. 2015 Feb;64(1):i01. doi: 10.18637/jss.v064.i01. Epub 2015 Mar 20.
- Shea S, Turgay A, Carroll A, Schulz M, Orlik H, Smith I, Dunbar F. Risperidone in the treatment of disruptive behavioral symptoms in children with autistic and other pervasive developmental disorders. Pediatrics. 2004 Nov;114(5):e634-41. doi: 10.1542/peds.2003-0264-F. Epub 2004 Oct 18.
- Laurent PA. The emergence of saliency and novelty responses from Reinforcement Learning principles. Neural Netw. 2008 Dec;21(10):1493-9. doi: 10.1016/j.neunet.2008.09.004. Epub 2008 Sep 25.
- Volker MA, Lopata C, Smerbeck AM, Knoll VA, Thomeer ML, Toomey JA, Rodgers JD. BASC-2 PRS profiles for students with high-functioning autism spectrum disorders. J Autism Dev Disord. 2010 Feb;40(2):188-99. doi: 10.1007/s10803-009-0849-6. Epub 2009 Aug 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-016364
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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