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Nilotinib zur Vorbeugung von Paclitaxel-induzierter peripherer Neuropathie bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-III

24. Februar 2023 aktualisiert von: Nicole Williams, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-Ib/II-Studie zur Sicherheit und Pharmakologie von Nilotinib zur Prävention von Paclitaxel-induzierter peripherer Neuropathie bei Patienten mit Brustkrebs

Diese Phase-Ib/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Nilotinib zur Vorbeugung einer Paclitaxel-induzierten peripheren Neuropathie bei Brustkrebspatientinnen im Stadium I-III, die eine Paclitaxel-Therapie erhalten. Chemotherapie ist die übliche oder ?Standard? Behandlung von Brustkrebs. Es tötet Krebszellen ab und senkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkommt. Manchmal kann diese Behandlung Taubheit und Kribbeln verursachen, insbesondere in den Händen und Füßen. Dies wird als Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie bezeichnet. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit, sowohl gut als auch schlecht, der Einnahme von Nilotinib bei der Prävention einer durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Nilotinibhydrochlorid-Monohydrat (Nilotinib) in Kombination mit Paclitaxel. (Phase Ib) II. Bestimmung des Toxizitätsprofils (basierend auf Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version [v.] 5.0) von Nilotinib in Kombination mit Paclitaxel. (Phase Ib) III. Bewertung der Wirksamkeit von Nilotinib gegenüber (vs.) Placebo bei der Vorbeugung einer Paclitaxel-induzierten Neuropathie bei Verabreichung in Kombination mit Paclitaxel, gemessen anhand der von Patienten berichteten Ergebnisse unter Verwendung von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN)-20 und Brief Pain Inventory (BPI)- 20. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Wirkung von Paclitaxel auf die Pharmakokinetik (PK) von Nilotinib in der Studienpopulation. (Phase Ib) II. Bestimmung der Wirkung von Nilotinib auf die PK von Paclitaxel in der Studienpopulation. (Phase Ib) III. Bewertung der Wirkung von Paclitaxel auf die PK von Nilotinib in der Studienpopulation. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit Nilotinib-Hydrochlorid-Monohydrat, gefolgt von einer Phase-A-II-Studie.

PHASE Ib: Paclitaxel wird wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 alle 21 Tage mit einer Anfangsdosis von 80 mg/m2 verabreicht. Nilotinib wird in Zyklus 1, Tage 7, 14, einmal täglich 24 Stunden vor der Paclitaxel-Infusion und erneut 30 Minuten vor der Paclitaxel-Infusion an den Tagen 8, 15 oral verabreicht. Während Zyklus 1 wird die PK zu Studienbeginn, während und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung von Paclitaxel oder Nilotinib an den Tagen 1, 7, 8 bestimmt Ermessen des behandelnden Untersuchers

PHASE II: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.

GRUPPE I: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV an den Tagen 1, 8 und 15. Die Patienten erhalten außerdem Nilotinibhydrochlorid-Monohydrat per os an den Tagen 7, 8, 14 und 15 von Zyklus 1 und an den Tagen -1, 1, 7, 8, 14 und 15 von Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt das Fehlen einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.

GRUPPE II: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV an den Tagen 1, 8 und 15. Im Zyklus 1. Die Patienten erhalten auch Placebo PO an den Tagen 7, 8, 14 und 15 von Zyklus 1 und an den Tagen -1, 1, 7, 8, 14 und 15 von Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen in Abwesenheit wiederholt des Fortschreitens der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen mit einer bekannten Diagnose von Brustkrebs in den Stadien I-III.
  • Für eine wöchentliche oder dosisdichte Einzelwirkstoff-Paclitaxel-Therapie auf der Grundlage einer ärztlichen Beurteilung in Frage kommen.
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben =< 2

    • Patienten mit ECOG-Scores von 3 oder höher erhalten typischerweise keine chemotherapeutische Intervention.
  • Leukozyten >= 2.000/µL.
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL.
  • Blutplättchen >= 100.000/µL.
  • Gesamtbilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes.
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER >= 50 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) < 450 Millisekunden.
  • Wenn eine weibliche Testperson im gebärfähigen Alter ist, muss sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlungsverabreichung eine angemessene Verhütung anzuwenden. Zu einer angemessenen Empfängnisverhütung gehören Methoden wie orale Kontrazeptiva, die Methode der doppelten Barriere (Kondom plus Spermizid oder Diaphragma) oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr.
  • Bereit und in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Fernmetastasen.
  • Ist HER2+ und erhält Paclitaxel in Verbindung mit Trastuzumab +/- Pertuzumab.
  • Hat während früherer Therapien für Brustkrebs im Frühstadium eine Neuropathie > Grad 1 erlebt.
  • Hat frühere behandlungsbedingte Toxizitäten erfahren, die sich nicht auf Grad 1 oder weniger erholt haben (außer Alopezie).
  • Hat eine Vorgeschichte von sofortiger Überempfindlichkeitsreaktion Grad 3-4 auf Paclitaxel.
  • Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nilotinib oder Paclitaxel zurückzuführen sind.
  • Hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Ist derzeit schwanger oder stillt, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Nilotinib und Paclitaxel besteht.
  • Hat eine andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studientherapie für den Patienten unsicher machen würde.
  • Hat gastrointestinale (GI) Störungen oder eine Beeinträchtigung der GI-Funktion, die wahrscheinlich die Resorption von Nilotinib signifikant verändern
  • Verwendet starke CYP3A4-Hemmer (Grapefruitsaft, Cyclosporin, Ketoconazol, Ritonavir) und wenn die Behandlung vor Beginn von Nilotinib entweder nicht sicher abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann.
  • Hat eine bekannte Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV) und nimmt derzeit eine antiretrovirale Kombinationstherapie ein, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie die Pharmakokinetik (PK) von Paclitaxel beeinflusst.
  • Verwendet gleichzeitig starke OATP1B1-Hemmer, einschließlich Antibiotika (Rifampicin, Rifamycin SV, systemische Fusidinsäure, Clarithromycin, Erythromycin, Roxithromycin, Telithromycin), antiretrovirale Mittel (Indinavir, Saquinavir, Ritonavir), Cyclosporin und Gemfibrozil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (Paclitaxel, Nilotinibhydrochlorid-Monohydrat)
Die Patienten erhalten Paclitaxel IV an den Tagen 1, 8 und 15. Die Patienten erhalten außerdem Nilotinibhydrochlorid-Monohydrat per os an den Tagen 7, 8, 14 und 15 von Zyklus 1 und an den Tagen -1, 1, 7, 8, 14 und 15 von Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt das Fehlen einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • AMN 107 Basisformular
Gabe PO in Zyklus 1 Tage 7, 14, 15 einmal täglich 24 Stunden vor der Paclitaxel-Infusion und erneut 30 Minuten vor der Paclitaxel-Infusion an den Tagen 8, 15.
Andere Namen:
  • Tasigna
  • AMN107
  • Nilotinib-Monohydrochlorid-Monohydrat
Wird wöchentlich i.v. an den Tagen 1, 8, 15 aller 21 Tage mit einer Anfangsdosis von 80 mg/m2 verabreicht
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
Placebo-Komparator: Gruppe II (Paclitaxel, Placebo)
Die Patienten erhalten Paclitaxel IV an den Tagen 1, 8 und 15. Die Patienten erhalten auch Placebo PO an den Tagen 7, 8, 14 und 15 von Zyklus 1 und an den Tagen -1, 1, 7, 8, 14 und 15 von Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen in Abwesenheit wiederholt des Fortschreitens der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Placebo-Therapie
  • PLCB
  • Scheintherapie
Nebenstudien
Wird wöchentlich i.v. an den Tagen 1, 8, 15 aller 21 Tage mit einer Anfangsdosis von 80 mg/m2 verabreicht
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Wird unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v)5.0 des National Cancer Institute klassifiziert und zugeordnet und innerhalb und zwischen den Dosisstufen mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Die Gesamtzahl und der Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und Toxizitäten werden zusammengefasst und für alle Ereignistypen, nicht-hämatologische UEs, hämatologische UEs und für jeden Typ angegeben. Besonderes Augenmerk wird auf der Zusammenfassung aller mit Neuropathie in Zusammenhang stehenden UE nach Dosisniveau liegen und wie dies unseren Messungen der OATP1B1-Hemmung entspricht. Alle Patienten, die mindestens eine Dosis der therapeutischen Mittel erhalten haben, sind auf Toxizität und Verträglichkeit auswertbar.
Bis zu 6 Wochen
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Nilotinib in Kombination mit Paclitaxel (Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Der RP2D wird aus einer adaptiven Bayes'schen Methode zur Dosisfindung abgeleitet, die auf Kompromissen zwischen den Wahrscheinlichkeiten der Behandlungswirksamkeit und der Toxizität basiert. In diesem Design wird die Wirksamkeit der Behandlung als signifikante Hemmung der OATP1B1-Aktivität durch Nilotinib definiert, ohne dass es zu Veränderungen der pharmakokinetischen Profile von Paclitaxel kommt. Die Wirksamkeit in diesem Setting ist die OATP1B1-Hemmung, definiert durch einen >= 5-fachen Anstieg der Fläche unter der Kurve (AUC) von GCDCA-S von vor bis nach der Behandlung und/oder nachweisbare CDCA-24G-Spiegel nach der Behandlung.
Bis zu 6 Wochen
Gesamtwerte der sensorischen Neuropathie (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bewertet mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN)-20-Fragebogen. Die AUC, angenähert mit der Trapezmethode, kann verwendet werden, um die Folge wiederholter Gesamtbewertungen der sensorischen Neuropathie für jeden auswertbaren Patienten zusammenzufassen, und dieses zusammenfassende Maß ist tendenziell ungefähr normalverteilt. Gesamtpunktzahl für sensorische Neuropathie, gemessen als Kombination aus sensorischen Fragen in CIPN 20 (d. h. vor der Randomisierung) und mindestens einer entsprechenden Gesamtpunktzahl, die während der Exposition gegenüber Paclitaxel erhalten wurde.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad und Beginn aller sechs sensorischen Symptome bei CIPN 20 (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Es wird eine zusammengesetzte Reaktion definiert, die die Schwere und den Zeitpunkt des Einsetzens aller sechs sensorischen Symptome widerspiegelt. Für jeden Patienten wird die schlechteste vom Patienten berichtete sensorische Bewertung während der Paclitaxel-Exposition, einschließlich 1 Woche nach der letzten Paclitaxel-Dosis, berechnet. Ansprechen ist definiert als ein Patient, der einen schlechtesten Wert von =< 2 (d. h. ?Gar nicht? oder ?Ein wenig?) auf einer Ordnungsskala von 1-4, ohne die Studie aufgrund von durch Paclitaxel induzierten Symptomen einer sensorischen Neuropathie abzubrechen.
Bis zu 6 Monaten
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Toxizität des NCI CTCAE v5.0-Grades >= 3 auftrat, wird zwischen den Armen unter Verwendung eines exakten Fisher-Tests verglichen, ebenso wie der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine periphere Neuropathie im Zusammenhang mit Paclitaxel auftrat. Zusätzlich wird der Zeitpunkt des Einsetzens der peripheren Neuropathie (ab Randomisierung) anhand von Kaplan-Meier-Überlebenskurven und Log-Rank-Tests untersucht.
Bis zu 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen von Nilotinib und Paclitaxel (Phase Ib) auf Patienten durch Pharmakokinetik (PK) auf klinisch signifikante Wechselwirkungen.
Zeitfenster: : Vordosierung, vor Beginn von Paclitaxel (Tag 1, Tag 8), vor Beginn von Nilotinib (nur Tag 8), unmittelbar vor Ende von Paclitaxel, nach Paclitaxel an den Tagen 1 und 8 und Vordosierung, nach Nilotinib am Tag 7.
Wird PK-Endpunkte untersuchen Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
: Vordosierung, vor Beginn von Paclitaxel (Tag 1, Tag 8), vor Beginn von Nilotinib (nur Tag 8), unmittelbar vor Ende von Paclitaxel, nach Paclitaxel an den Tagen 1 und 8 und Vordosierung, nach Nilotinib am Tag 7.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8

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