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Studie von Pyridostigmin mit Ondansetron bei Patienten mit Anti-AchR-positiver Myasthenia gravis

22. April 2022 aktualisiert von: DAS-MG, Inc

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pyridostigmin bei gleichzeitiger Verabreichung mit Ondansetron an Patienten mit Anti-AchR-positiver Myasthenia gravis

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie bei Patienten mit der Diagnose Myasthenia gravis, positiv auf Anti-AchR-Antikörper.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methodik: Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie bei Patienten mit der Diagnose Myasthenia gravis, positiv auf Anti-AchR-Antikörper.

Studiendesign: Die klinische Studie wird über einen Behandlungszeitraum von 6 Wochen durchgeführt.

  • Gruppe A: Patienten, die derzeit Pyridostigmin einnehmen und in den letzten 7 Tagen Pyridostigmin-bezogene gastrointestinale (GI) unerwünschte Ereignisse (AEs) hatten
  • Gruppe B: Patienten, die derzeit kein Pyridostigmin aufgrund von GI-UEs einnehmen oder deren Dosis aufgrund von Pyridostigmin-bedingten GI-UEs reduziert wurde ) und 6 Wochen behandelt. Nach der Aufnahme können die Patienten (falls erforderlich) ihre Pyridostigmin-Dosis nach Ermessen des Prüfarztes jede Woche auf die höchste Dosis erhöhen, die der Prüfarzt für angemessen, verträglich und sicher hält.

Patienten der Gruppe B, die aufgrund von gastrointestinalen UE derzeit kein Pyridostigmin einnehmen, beginnen mit Pyridostigmin in einer vom Prüfarzt basierend auf der Krankengeschichte des Patienten festgelegten Dosis und können während des Screenings vom Prüfarzt als tolerierbar und sicher titriert werden; Patienten, die wegen Pyridostigmin-bedingter gastrointestinaler Nebenwirkungen eine reduzierte Dosis erhalten, können Pyridostigmin während des Screenings als vom Prüfarzt als verträglich und sicher erachtet titrieren. Wenn bei Patienten in Gruppe B gastrointestinale Nebenwirkungen auftreten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden sie zusammen mit allen anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien in die Studie mit dieser Dosis aufgenommen und entweder der Kontrollgruppe (Pyridostigmin + Placebo) oder der Testgruppe (Pyridostigmin + Ondansetron) randomisiert zugeteilt ) und 6 Wochen behandelt. Nach der Aufnahme können die Patienten (falls erforderlich) ihre Pyridostigmin-Dosis nach Ermessen des Prüfarztes jede Woche auf die höchste Dosis erhöhen, die der Prüfarzt für angemessen, verträglich und sicher hält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • Rekrutierung
        • George Washinton University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Henry Kaminiski, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. bei denen Myasthenia gravis diagnostiziert wurde und die derzeit Pyridostigmin einnehmen und in den letzten 7 Tagen Pyridostigmin-bedingte gastrointestinale Nebenwirkungen hatten.
  2. GSRS-Bewertung von mindestens Mäßigem Unbehagen bei den Fragen 5, 11 und 12.
  3. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, täglich ein GI-Symptomtagebuch innerhalb eines konsistenten Zeitrahmens zu führen.
  4. Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Pyridostigmin-Dosis von 30 mg TID zu tolerieren.
  5. Muss nach Einschätzung des behandelnden Neurologen in den letzten 3 Monaten klinisch stabil sein.
  6. Muss AchR-Antikörper-positives MG haben.
  7. Die Probanden müssen in der Lage sein, Flüssigkeiten zu schlucken.
  8. Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie anhand ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen und Labortests festgestellt. Ein Proband mit einer medizinischen Anomalie darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfer oder der Beauftragte der Ansicht ist, dass die Anomalie kein signifikantes zusätzliches Risiko für die Gesundheit des Probanden darstellt oder die Studienziele beeinträchtigt.
  9. Die Probanden müssen eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Wichtige Ausschlusskriterien:

Die Kriterien für den Ausschluss eines Probanden von der Einschreibung in die Studie sind wie folgt:

  1. Alle akuten oder chronischen Krankheiten, die mit GI-Beschwerden verbunden sind (wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall), die die Sicherheit der Probanden während der Studie beeinträchtigen, sie einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studienziele beeinträchtigen könnten.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  3. Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, bekannte Drogenabhängigkeit oder positiver Test auf Drogen oder Alkohol.
  4. Patienten, die derzeit Marihuana aus irgendeinem Grund (medizinisch oder Freizeit) verwenden.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Pyridostigmin oder Ondansetron oder ähnlichen 5-HT3-Serotonin-Rezeptor-Antagonisten.
  6. EKG-Veränderungen einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls und angeborenes Long-QT-Syndrom. Elektrolytanomalien (z. B. Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie), dekompensierte Herzinsuffizienz, Bradyarrhythmie oder andere Arzneimittel, die zu einer QT-Verlängerung führen.
  7. Behandlung mit Arzneimitteln, die die periphere cholinerge Übertragung innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt beeinflussen (mit Ausnahme von Pyridostigmin).
  8. Probanden, die während der Studie wahrscheinlich nicht kooperieren und/oder nach Meinung des Prüfarztes fragwürdig konform sind.
  9. Patienten, die derzeit mit Betäubungsmitteln behandelt werden.
  10. Patienten, die mit Aminoglykosid-Antibiotika behandelt werden, die bei Myasthenia gravis kontraindiziert sind.
  11. Patienten, die im Notfall nicht erreichbar sind.
  12. Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
  13. Schwangerschaft und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, die in der Einverständniserklärung beschriebenen Verhütungsvorschriften einzuhalten oder stillen.
  14. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer obstruktiven Lungenerkrankung oder Harnwegsobstruktion (Kontraindikation für Pyridostigmin).
  15. Diese Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung
Ondansetron + Pyridostigmin
Ondansetron + Pyridostigmin
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo + Pyridostigmin
Ondansetron + Pyridostigmin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der gastrointestinalen (GI) Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Unterschied der GI-Nebenwirkungen, gemessen anhand der GSRS-Selbstverabreichung (Gastrointestinal System Rating Scale – Selbstverabreichung)
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0" . Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung in der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderungen der körperlichen Untersuchung Allgemeines Erscheinungsbild, Kopf, Augen, Ohren, Nase und Rachen, Atemwege, Herz-Kreislauf, Bewegungsapparat, Abdomen, neurologisch, Extremitäten, dermatologisch, lymphatisch)
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung in klinischen Laborbewertungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderungen in den klinischen Laborwerten (Kreatinin, Kalium(K+), Natrium (Na+), Chlorid (Cl-), Magnesium (Mg++), Calcium, anorganisches Phosphat, Glucose, Harnstoff, Bilirubin (gesamt), Bilirubin (direkt), AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein, Albumin, Hämatokrit Hämoglobin Thrombozytenzahl Erythrozytenzahl (RBC) Leukozytenzahl Leukozytendifferenz Mittleres Zellvolumen (MCV) Mittleres Zellhämoglobin (MCH) MCH-Konzentration (MCHC)
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der Elektrokardiographie (EKG)
Zeitfenster: 6 Wochen
EKG (digitales Standard-12-Kanal-EKG in Singleplicate)
6 Wochen
Plasmakonzentrationen von Pyridostigmin
Zeitfenster: 6 Wochen
Cmax
6 Wochen
Plasmakonzentrationen von Ondansetron
Zeitfenster: 6 Wochen
Cmax
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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