- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04231955
Vergleich verschiedener Schmerzbewertungsskalen bei Patienten mit symptomatischen Zähnen (CoPRS)
20. Januar 2020 aktualisiert von: Tan Firat Eyuboglu, Istanbul Medipol University Hospital
In diese Studie wurden Patienten mit symptomatischen Zähnen aufgenommen, die sich zwischen April 2019 und Dezember 2019 in einer endodontischen Klinik für eine Wurzelkanalbehandlung bewarben.
Alle Patienten wurden gebeten, vier verschiedene Bewertungsskalen auszufüllen: numerische Bewertungsskala, visuelle Analogskala, Farbanalogskala und Gesichtsbewertungsskala für ihren relevanten Zahn, der symptomatisch ist und eine Wurzelkanalbehandlung benötigt.
Die vier Skalen wurden dann statistisch verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
50 Patienten, die sich zwischen April 2019 und Dezember 2019 in einer endodontischen Klinik bewarben und symptomatische Zähne hatten, die eine Wurzelkanalbehandlung benötigten, wurden in diese Studie aufgenommen.
Alle Patienten wurden im Detail über die Studie informiert und sie wurden dann freundlich gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Alle Patienten mit Diagnose, Alter, Geschlecht und Zahnnummer wurden erfasst.
Die Patienten wurden dann gebeten, vier verschiedene Schmerzbewertungsskalen in einem elektronischen Schmerzbewertungsskalenprogramm auszufüllen.
Die numerische Bewertungsskala (NRS) war eine Skala zwischen "0" und "10", wobei "0" keinen Schmerz anzeigt, während "10" den schlimmsten möglichen Schmerz anzeigt.
Die visuelle Analogskala (VAS) war eine gerade Linie von 10 cm, wobei ein Ende der Linie keine Schmerzen anzeigte, während das andere Ende die schlimmsten möglichen Schmerzen anzeigte.
Die Farbanalogskala (CAS) war die gleiche Länge einer geraden Linie wie in der VAS mit einer Farbänderung zum Ende des schlimmsten möglichen Schmerzes.
Die Gesichtsbewertungsskala (FRS) bestand aus sechs verschiedenen Gesichtern, die das Schmerzniveau anzeigten, wobei das erste Gesicht keinen Schmerz anzeigte, während das letzte Gesicht die schlimmsten möglichen Schmerzen anzeigte.
Nachdem die Patienten ihre Schmerzintensitätsstufen in allen vier Skalen markiert hatten, wurden die Ergebnisse statistisch analysiert, um die Genauigkeit der vier Skalen mit VAS als Goldstandard zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34083
- Istanbul Medipol University School of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- symptomatische Zähne, die eine Wurzelkanalbehandlung benötigen
Ausschlusskriterien:
- systemische Erkrankungen
- Alter 80
- in der Lage sein, das Studienprotokoll mit einer schriftlichen Einverständniserklärung zu verstehen und zu akzeptieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schmerzbewertungsskalen
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einer numerischen Bewertungsskala zwischen 0 und 10 auf einer visuellen Analogskala zu markieren, eine gerade Linie, deren eines Ende „kein Schmerz“ und das andere Ende „stärkster möglicher Schmerz“ anzeigt.
auf einer analogen Farbskala eine gerade Linie, bei der ein Ende "kein Schmerz" und das andere Ende "stärkster möglicher Schmerz" anzeigt und die Farbe sich zum Ende "stärkster möglicher Schmerz" ändert, und auf einer Gesichtsbewertungsskala, die aus sechs verschiedenen Gesichtern bestand unterschiedlicher Schmerzintensität, wobei das erste Gesicht "keine Schmerzen" anzeigt, während das letzte Gesicht "schlimmste mögliche Schmerzen" anzeigt.
Das Ergebnis wurde als Schmerzintensitätspegel aufgezeichnet.
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensitätsstufe auf einer numerischen Bewertungsskala zwischen 0 und 10 zu markieren, und das Ergebnis wurde als Schmerzintensitätsstufe aufgezeichnet.
Andere Namen:
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala zu markieren, einer geraden Linie, deren eines Ende „keine Schmerzen“ und das andere Ende „stärkste mögliche Schmerzen“ anzeigt.
Dann wurde der Abstand zwischen dem schmerzfreien Ende und der Markierung des Patienten gemessen und als Schmerzintensitätspegel aufgezeichnet.
Andere Namen:
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einer analogen Farbskala zu markieren, einer geraden Linie, bei der ein Ende „kein Schmerz“ und das andere Ende „stärkster möglicher Schmerz“ anzeigt und sich die Farbe zum Ende „stärkster möglicher Schmerz“ ändert.
Dann wurde der Abstand zwischen dem schmerzfreien Ende und der Markierung des Patienten gemessen und als Schmerzintensitätspegel aufgezeichnet.
Andere Namen:
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzen auf einer Gesichtsbewertungsskala zu markieren, die aus sechs verschiedenen Gesichtern bestand, die unterschiedliche Schmerzintensitätsstufen darstellten, wobei das erste Gesicht "kein Schmerz" anzeigte, während das letzte Gesicht "schlimmste mögliche Schmerzen" anzeigte.
Das Ergebnis wurde als Schmerzintensitätspegel aufgezeichnet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Schmerzintensität der Patienten wurde auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) erfasst
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einer 10-cm-Linie zu markieren, wobei ein Ende „keine Schmerzen“ und das andere Ende „schlimmste mögliche Schmerzen“ anzeigte.
Der Abstand zwischen „kein Schmerz“ und der Markierung zeigt die Schmerzintensität an.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Farbanalogskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einer 10 cm langen, farbwechselnden Linie zu markieren, wobei ein Ende „keine Schmerzen“ und das andere Ende „schlimmste mögliche Schmerzen“ anzeigte.
Der Abstand zwischen „kein Schmerz“ und der Markierung zeigt die Schmerzintensität an.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesichter Bewertungsskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Bewertungsskala für Gesichter besteht aus 6 Gesichtern, wobei das erste Gesicht "keine Schmerzen" und das letzte Gesicht "stärkste mögliche Schmerzen" anzeigt.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Vergleich von vier Bewertungsskalen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Alle vier Schmerzbewertungsskalen (numerische Bewertungsskala, visuelle Analogskala, Farbanalogskala, Gesichtsbewertungsskala) wurden verglichen, um die Korrelation zu analysieren.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Tan F EYUBOGLU, PhD, DDS, Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haefeli M, Elfering A. Pain assessment. Eur Spine J. 2006 Jan;15 Suppl 1(Suppl 1):S17-24. doi: 10.1007/s00586-005-1044-x. Epub 2005 Dec 1.
- Price DD, Bush FM, Long S, Harkins SW. A comparison of pain measurement characteristics of mechanical visual analogue and simple numerical rating scales. Pain. 1994 Feb;56(2):217-226. doi: 10.1016/0304-3959(94)90097-3.
- Jensen MP, Karoly P, Braver S. The measurement of clinical pain intensity: a comparison of six methods. Pain. 1986 Oct;27(1):117-126. doi: 10.1016/0304-3959(86)90228-9.
- Kremer E, Atkinson HJ, Ignelzi RJ. Measurement of pain: patient preference does not confound pain measurement. Pain. 1981 Apr;10(2):241-248. doi: 10.1016/0304-3959(81)90199-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 338 (EDGE)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird nicht geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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