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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04234191
Vergleich der schnellen Mikroinduktion und Standardinduktion von Buprenorphin/Naloxon zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen
5. Oktober 2022 aktualisiert von: Nickie Mathew, University of British Columbia
Vergleich der schnellen Mikroinduktion und Standardinduktion von Buprenorphin/Naloxon zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die derzeitige Erstlinienbehandlung der Opioidkonsumstörung (OUD) in Kanada ist Buprenorphin/Naloxon (bup/nx).
Die Standardeinleitungsmethode von bup/nx erfordert, dass die Patienten von Opioiden abstinent sind und daher vor der Einleitung Entzugserscheinungen zeigen, was ein großes Hindernis für den Beginn der Behandlung darstellen kann.
Die schnelle Mikroinduktion (auch bekannt als Mikrodosierung, Niedrigdosis-Induktion) beinhaltet die Verabreichung kleiner, häufiger Dosen von bup/nx und beseitigt die Notwendigkeit einer Entzugsphase vor Beginn der Behandlung.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer schnellen Mikroinduktion mit der Standardinduktion von bup/nx bei Patienten mit OUD zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, offene Überlegenheitsstudie mit 50 Personen mit OUD.
Die Teilnehmer werden in zwei Arme randomisiert: schnelle Mikroinduktion und Standardinduktion (basierend auf den Praxisrichtlinien der American Society of Addiction Medicine und der Produktmonographie) von bup/nx.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pouya Azar, MD, FRCPC, DABAM
- Telefonnummer: 54788 604-875-4111
- E-Mail: pouya.rezazadeh-azar@ubc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: James Wong, MSc
- Telefonnummer: 604-875-5823
- E-Mail: james.wong@vch.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Rekrutierung
- Vancouver General Hospital
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Kontakt:
- Pouya Azar, MD, FRCPC, DABAM
- Telefonnummer: 54788 604-875-4111
- E-Mail: pouya.rezazadeh-azar@ubc.ca
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Opioid Use Disorder (OUD) gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 diagnostische Kriterien;
- Personen, die eine Opioid-Agonisten-Behandlung (OAT) suchen;
- 19 Jahre oder älter sein;
- Bereit und in der Lage sein, das Studienprotokoll und den Nachsorgeplan einzuhalten;
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie abzugeben.
- Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die von den Studienprüfern genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose schwerer medizinischer oder psychiatrischer Zustände, die für eine Behandlung mit Buprenorphin/Naloxon oder Hydromorphon kontraindiziert sind;
- Voraussichtliche Verschlechterung des Gesundheitszustands durch Absetzen von Medikamenten, die mit Buprenorphin/Naloxon und/oder Hydromorphon kontraindiziert sind;
- Positiver Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter;
- Methadonkonsum in den letzten 5 Tagen;
- Anwendung von Buprenorphin in den letzten 5 Tagen;
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Buprenorphin/Naloxon und/oder Hydromorphon;
- Erwartung, dass der Patient möglicherweise während der Studie eine pharmakologische Behandlung einleiten muss, die vom Studienarzt als unsicher erachtet wird oder den Abschluss der Studie verhindern könnte;
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die von den Studienprüfern genehmigt wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schnelle Mikroinduktion
An Tag 1 erhalten die Teilnehmer 0,5 mg bup/nx sublingual (SL) alle 3 Stunden (Q3H) – Tagesgesamtdosis von 4 mg.
An Tag 2 erhalten sie 1 mg bup/nx SL Q3H – eine tägliche Gesamtdosis von 8 mg.
An Tag 3 erhalten sie 8 mg bup/nx SL einmal und 1–4 mg bup/nx SL Q3H nach Bedarf (PRN) für Entzugserscheinungen und/oder Verlangen und/oder Schmerzen – maximale Tagesdosis von 32 mg.
Danach wird ihre Gesamtdosis an Tag 3 auf eine einmal tägliche Dosis konsolidiert – maximale Tagesdosis von 32 mg.
An den Tagen 1 und 2 erhalten die Teilnehmer gleichzeitig 1–48 mg Hydromorphon oral, intravenös, subkutan oder intramuskulär (PO/IV/SC/IM) Q1 bis 3H PRN gegen Entzugssymptome und/oder Verlangen und/oder Schmerzen, titriert nach Wirkung (am unteren Ende des Dosierbereichs beginnen).
Hydromorphon wird ab Tag 3 abgesetzt.
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Buprenorphin/Naloxon ist ein Opioid-Agonist zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen.
Es wird über sublinguale Tablettenform verabreicht.
Andere Namen:
Hydromorphon ist ein Opioid, das zur Behandlung von Schmerzen, Verlangen und Entzug verwendet wird.
Es wird oral über Tabletten oder in flüssiger Form verabreicht; oder intravenös, subkutan oder intramuskulär in flüssiger Form verabreicht werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standard-Induktion
Tag 1 beginnt, wenn die Teilnehmer 11 oder mehr auf der Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) erreichen und wenn sie mindestens 6-12 Stunden lang von kurzwirksamen Opioiden oder 24-72 Stunden lang von langwirksamen Opioiden abstinent waren.
An Tag 1 beginnen die Teilnehmer mit 2 oder 4 mg bup/nx SL.
Wenn sich ihre COWS-Punktzahl erhöht, wird bup/nx abgehalten.
Wenn ihr COWS-Score gleich bleibt oder abnimmt, kann eine zusätzliche Dosierung in Schritten von 2 mg bup/nx SL alle 2 Stunden (Q2H) nach Bedarf (PRN) erfolgen.
An Tag 2 wird die Dosierung auf eine einmal tägliche Dosierung konsolidiert.
Die maximale Tagesgesamtdosis für Tag 1 und 2 beträgt 32 mg.
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Buprenorphin/Naloxon ist ein Opioid-Agonist zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen.
Es wird über sublinguale Tablettenform verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgreiche Induktion von bup/nx mit geringem Entzugsniveau
Zeitfenster: Baseline bis Tag 1 (Standard-Induktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Dies ist wie folgt definiert: Teilnehmer, die in der Behandlung bleiben, bis sie eine tägliche Gesamtdosis von ≥ 8 mg bup/nx erhalten haben (erfolgreiche Induktion) und bei den COWS (geringes Entzugsniveau) von der Baseline bis zu ihrem Zeitpunkt ≤ 12 erreichen diese Dosis erreichen.
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Baseline bis Tag 1 (Standard-Induktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konsum illegaler Drogen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 1 (Standard-Induktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Bewertet durch Urin-Drogen-Screenings (UDS) und Behandlungsergebnisprofil (TOP).
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Baseline bis Tag 1 (Standard-Induktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Drogenkonsumverhalten
Zeitfenster: Baseline bis Tag 1 (Standard-Induktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Bewertet durch das Behandlungsergebnisprofil (TOP).
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Baseline bis Tag 1 (Standard-Induktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Behandlungsaufbewahrung
Zeitfenster: Tag 7
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Teilnehmer, die ihr bup/nx-Rezept an Tag 7 abholen. Ausgewertet über die Apothekendatenbank.
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Tag 7
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Verlangen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 1 (Standardinduktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Bewertet durch die numerische Craving-Skala.
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Baseline bis Tag 1 (Standardinduktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Schmerz
Zeitfenster: Baseline bis Tag 1 (Standardinduktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Bewertet durch die numerische Schmerzskala.
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Baseline bis Tag 1 (Standardinduktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie (beide Arme)
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Bewertet von der Gesundheitsabteilung des Opiate Treatment Index (OTI).
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Grundlinie (beide Arme)
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Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 1 (Standard-Induktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Bewertet durch den Treatment Perceptions Questionnaire (TPQ).
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Tag 1 (Standard-Induktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 1 (Standardinduktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Bewertet durch ein Berichtsformular für unerwünschte Ereignisse.
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Baseline bis Tag 1 (Standardinduktionsarm) oder Tag 2 (Rapid Micro-Induction Arm)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pouya Azar, MD, FRCPC, DABAM, University of British Columbia
- Hauptermittler: Nickie Mathew, MD, MSc, FRCPC, ABPN, ABPM, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sandhu R, Zivanovic R, Klaire S, Nikoo M, Rozylo J, Azar P. Buprenorphine/naloxone induction for treatment of acute on chronic pain using a micro-dosing regimen: A case report. Can J Pain. 2019 Apr 25;3(1):79-84. doi: 10.1080/24740527.2019.1599279. eCollection 2019.
- Klaire S, Zivanovic R, Barbic SP, Sandhu R, Mathew N, Azar P. Rapid micro-induction of buprenorphine/naloxone for opioid use disorder in an inpatient setting: A case series. Am J Addict. 2019 Jul;28(4):262-265. doi: 10.1111/ajad.12869. Epub 2019 Mar 22.
- Hammig R, Kemter A, Strasser J, von Bardeleben U, Gugger B, Walter M, Dursteler KM, Vogel M. Use of microdoses for induction of buprenorphine treatment with overlapping full opioid agonist use: the Bernese method. Subst Abuse Rehabil. 2016 Jul 20;7:99-105. doi: 10.2147/SAR.S109919. eCollection 2016.
- Vogel M, Kock P, Strasser J, Wiesbeck G, Walter M, Dursteler KM. Chronic High-Dose Buprenorphine Does Not Block Subjective High from Diacetylmorphine in a Patient in Heroin-Assisted Treatment. J Psychoactive Drugs. 2019 Sep-Oct;51(4):377-382. doi: 10.1080/02791072.2019.1610200. Epub 2019 May 2.
- Kampman K, Jarvis M. American Society of Addiction Medicine (ASAM) National Practice Guideline for the Use of Medications in the Treatment of Addiction Involving Opioid Use. J Addict Med. 2015 Sep-Oct;9(5):358-67. doi: 10.1097/ADM.0000000000000166.
- Wong JSH, Nikoo M, Westenberg JN, Suen JG, Wong JYC, Krausz RM, Schutz CG, Vogel M, Sidhu JA, Moe J, Arishenkoff S, Griesdale D, Mathew N, Azar P. Comparing rapid micro-induction and standard induction of buprenorphine/naloxone for treatment of opioid use disorder: protocol for an open-label, parallel-group, superiority, randomized controlled trial. Addict Sci Clin Pract. 2021 Feb 12;16(1):11. doi: 10.1186/s13722-021-00220-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Naloxon
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
- Hydromorphon
Andere Studien-ID-Nummern
- H19-03254
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of MichiganThe Benter FoundationAktiv, nicht rekrutierendOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten
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Timothy SmithAbgeschlossen
Klinische Studien zur Buprenorphin/Naloxon
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpiatabhängigkeitVereinigte Staaten
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Indivior Inc.Abgeschlossen
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Orexo ABWorldwide Clinical TrialsAbgeschlossenOpioidbezogene Störungen | OpiatabhängigkeitVereinigte Staaten
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CBT4CBT, LLCAbgeschlossen
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Wayne State UniversityAbgeschlossenHeroinabhängigkeit | OpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)Cincinnati MDRUAbgeschlossenSubstanzbezogene Störungen | Opioidbezogene StörungenVereinigte Staaten
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioidbezogene StörungenVereinigte Staaten
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)New York MDRUAbgeschlossenOpioidbezogene Störungen | HeroinabhängigkeitVereinigte Staaten