- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04246905
Eine 12-wöchige Studie zur Bewertung von Sulforaphan bei der Behandlung von Depressionen
18. August 2020 aktualisiert von: Renrong Wu, Central South University
Wirksamkeit von zusätzlichem Sulforaphan bei Depressionen: Studienprotokoll für eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Major Depression ist eine schwere, wiederkehrende und behindernde psychische Störung, die weltweit die zweithäufigste Ursache für durch Behinderung verlorene Jahre ist.
Immer mehr Beweise deuten auf die wichtige Rolle von Entzündungen und oxidativem Stress in der Pathophysiologie von Depressionen hin.
Aus Brokkolisprossen extrahiertes Sulforaphan ist ein Wirkstoff mit starker antioxidativer und entzündungshemmender Wirkung.
Frühere Studien deuteten darauf hin, dass Sulforaphan das Keap1-Nrf2-System aktiviert, um einen depressionsähnlichen Phänotyp bei Mäusen zu verhindern.
In dieser Studie versucht der Prüfarzt, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Sulforaphan plus einem festen oralen Antipressivum bei erwachsenen Teilnehmern mit diagnostizierter Depression zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 90 Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren mit Depressionen eingeschlossen, die alle ihr Einverständnis nach Aufklärung gegeben haben.
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang entweder Sulforaphan oder Placebo pro Tag zusätzlich zu der bestehenden Behandlung.
Basisbewertungen umfassen Demographie, eine umfassende Anamnese, anthropometrische Messungen (Gewicht und Größe), körperliche Untersuchung und Laborarbeit.
Klinische Symptome werden anhand der Montgomery-A° sberg Depression Rating Scale (MADRS), Hamilton Depressive Scale (HAMD), Hamilton Anxiety Scale (HAMA) und Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) bewertet.
Die Sicherheit wird anhand der Treatment Emergent Symptom Scale (TESS) bewertet.
Die kognitive Funktion wird zu Beginn der Studie und in Woche 12 mit MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) bewertet.
Das kraniale MRT wird zu Studienbeginn untersucht und in Woche 12 wiederholt.
Die primären Ergebnisse sind die effektive Zeit und der Prozentsatz der Wirksamkeit nach 8 Wochen, gemessen mit MADRS.
Die Wirksamkeit ist definiert als ≥50 % Abnahme des MADRS-Gesamtscores.
Sekundäre Ergebnisse umfassen globale Psychopathologie, Lebensqualität, Funktionsfähigkeit, Kognition, biologische Daten, Sicherheit und Verträglichkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Renrong Wu, M.D. Ph.D
- Telefonnummer: +8615874179855
- E-Mail: wurenrong@csu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jing Huang, M.D.
- E-Mail: jinghuangserena001@csu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- Rekrutierung
- Mental Health Institute of Second Xiangya Hospital,CSU
-
Kontakt:
- Renrong Wu, PhD
- Telefonnummer: 15874179855
- E-Mail: wurenrong2013@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-55 Jahre alt
- Klinische Diagnose einer rezidivierenden MDD oder MDD mit einer Episode mit MADRS≥22, CGI-SI≥4
- sich an die fortgesetzte orale Antidepressiva-Behandlungsmedikation halten
Ausschlusskriterien:
- behandlungsresistente Depression
- bekannte Allergien, Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikationen gegenüber SSRI oder einem der Studienpräparate haben
- starke Mordgedanken/-absichten
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Arm
|
Es sollte der Add-on-Effekt von Sulforaphan bei Depressionspatienten unter Behandlung mit selektiven 5-HT-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) untersucht werden
Es sollte der Add-on-Effekt von Sulforaphan bei Depressionspatienten unter Behandlung mit selektiven 5-HT-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) untersucht werden
|
Aktiver Komparator: Sulforaphan
Sulforaphan-Behandlungsarm
|
Es sollte der Add-on-Effekt von Sulforaphan bei Depressionspatienten unter Behandlung mit selektiven 5-HT-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) untersucht werden
Es sollte der Add-on-Effekt von Sulforaphan bei Depressionspatienten unter Behandlung mit selektiven 5-HT-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) untersucht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Gesamtscore der Montgomery-A° sberg Depression Rating Scale (MADRS) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Bereich von 0-60, höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin
|
Baseline und Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Hamilton-Depressionsskala (HAMD) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12.
|
Bereich von 24-75, höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin
|
Woche 0 und Woche 12.
|
die Gesamtpunktzahl der Hamilton-Depressionsskala (HAMD)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 8, 12.
|
Bereich von 24-75, höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin
|
Woche 0, 2, 4, 6, 8, 12.
|
Hamilton-Angstskala (HAMA)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 8, 12.
|
Bereich von 0-56, höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin
|
Woche 0, 2, 4, 6, 8, 12.
|
Der Gesamtwert des klinischen Gesamteindrucks – schwere Erkrankung (CGI-SI)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 8, 12.
|
Bereich von 0-7, höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin
|
Woche 0, 2, 4, 6, 8, 12.
|
Änderung der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 0, 12.
|
Bewertung der Wirksamkeit einer begleitenden Sulforaphan-Behandlung bei der Verbesserung der kognitiven Funktionen.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Kognition an
|
Woche 0, 12.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019209
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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