- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04249908
Pharmakokinetik von Besifovir bei Erwachsenen mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion
Eine nicht randomisierte, offene, parallel konzipierte Einzeldosis-klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und pharmakokinetischen Eigenschaften nach oraler Verabreichung von Besivo® bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und gesunden erwachsenen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kim Min Jung
- Telefonnummer: 8225263179
- E-Mail: mjkim90@ildong.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Einzelpersonen:
- Es liegen keine klinisch relevanten Anomalien vor, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder klinische Labortests festgestellt wurden.
- Patienten, denen der Zweck, die Methoden und die Auswirkungen der klinischen Studie erläutert wurden und die anschließend eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichneten
Personen mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung müssen außerdem die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen:
- Alter von 19 bis 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Eine Person, deren Body-Mass-Index (BMI) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs mehr als 18 kg/m² und weniger als 27 kg/m² beträgt.
Bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung muss die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) 15–29 ml/min/1,73 m^2 betragen (unter Verwendung der MDRD-Methode (Modification of Diet in Renal Disease)) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
Bei Personen mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung muss die eGFR 30–59 ml/min/1,73 m^2 betragen (unter Verwendung der MDRD-Methode) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
Bei Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung muss die eGFR 60–89 ml/min/1,73 m^2 betragen (unter Verwendung der MDRD-Methode) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Stabile Nierenfunktionsstörung ohne klinisch signifikante Veränderungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
Personen mit normaler Nierenfunktion müssen außerdem die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen:
- Ein gesunder Erwachsener, der zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs mindestens 19 Jahre alt ist.
- Eine Person, deren BMI zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs mehr als 18 kg/m² und weniger als 30 kg/m² beträgt.
Ausschlusskriterien:
Krankengeschichte
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, hepatische, hämatologische, neurologische, Schilddrüsen- oder andere medizinische Erkrankungen oder psychiatrische Störungen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Eine Person mit einer Vorgeschichte von chronischer Hepatitis B
- Eine Person mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.) oder chirurgische Eingriffe (mit Ausnahme einer einfachen Appendektomie oder Herniotomie), die die Absorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
Eine Person, die im Diagnosetest während des Screening-Zeitraums Folgendes zeigt.
- Positiver Screening-Test für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBs-Ag), Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Test, Test im Venereal Disease Research Laboratory (VDRL).
- Klinisch signifikante abnormale EKG-Befunde.
- Die Werte für Aspartataminotransferase (AST) und Aminotransferase (ALT) überschreiten die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) um mehr als das Zweifache.
- Gesamtbilirubin, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (γ-GTP) > 1,5 x ULN, Kreatinphosphokinase (CK) > 2 x ULN
- Klinisch signifikante Laboranomalien oder Anomalien, von denen angenommen wird, dass sie die Fähigkeit zur Interpretation von Studiendaten beeinträchtigen.
- Eine Person, die in der Vergangenheit Drogenmissbrauch hatte oder deren Urin-Drogentest während des Screening-Zeitraums positiv auf missbräuchlichen Drogenkonsum ausfiel.
Die Kontraindikation von Begleitmedikamenten und Diäten
- Eine Person, der innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening-Besuch das Prüfpräparat oder ein Bioäquivalenzstudienmedikament in einer anderen klinischen Studie verabreicht wurde.
Andere Kriterien
- Eine Frau, deren Testergebnisse auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin positiv waren und die schwanger ist oder stillt.
- Eine Person, die innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch eine Teil- oder Vollblutmenge gespendet hat, die innerhalb von 28 Tagen Blut durch Apherese gespendet hat oder die innerhalb von 28 Tagen eine Transfusion erhalten hat.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche vor dem 28. Lebensjahr oder mangelnde Bereitschaft, während des Studienzeitraums vor Beginn der Aufnahme bis zur endgültigen Beurteilung des Abschlussbesuchs auf Alkohol zu verzichten.
- Eine Person, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch übermäßig geraucht hat oder deren (> 10 Zigaretten/Tag) oder die während des Tests nicht mit dem Rauchen aufhören kann
- Konsum von Koffeinprodukten innerhalb von 28 Tagen (Koffeingetränk > 7 Gläser/Tag), die während des Versuchs nicht auf Koffeinprodukte verzichten können
- Konsum von Grapefruitsaft innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats oder Probanden, die während des Versuchs nicht auf Grapefruitsaft verzichten können
- Fruchtbare Probanden, die für die Dauer der Studie und für mindestens 2 Wochen nach der Verabreichung des Prüfpräparats nicht bereit oder in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode wie in diesem Protokoll beschrieben anzuwenden.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfers in dieser Studie als inakzeptabel gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gesunde Probanden
|
Besifovir 150 mg q.d.
|
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung (RI)
|
Besifovir 150 mg q.d.
|
Experimental: Mäßiger RI
|
Besifovir 150 mg q.d.
|
Experimental: Schwerer RI
|
Besifovir 150 mg q.d.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmapharmakokinetik (PK)-Profile von LB80331: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)_0-t
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Dieser Endpunkt misst die Plasma-PK-Profile von LB80331.
Zu den zu messenden PK-Parametern gehört AUC_0-t
|
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Plasmapharmakokinetik (PK)-Profile von LB80331: Cmax
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Dieser Endpunkt misst die Plasma-PK-Profile von LB80331.
Zu den zu messenden PK-Parametern gehört Cmax
|
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsprofil von Besifovir, gemessen anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage
|
Überprüfung unerwünschter Ereignisse und Sicherheitslabore
|
Bis zu 16 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID-BVCL-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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