- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258540
Die Auswirkungen von Yoga auf die psychische Gesundheit von Schülern
Die Auswirkungen von Yoga auf die psychische Gesundheit von Schülern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Universitäten auf der ganzen Welt sind mit einer Epidemie psychischer Gesundheitsprobleme unter ihren Studenten konfrontiert. Das Problem ist wirklich ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das viele betrifft und schwerwiegende Folgen hat. Darüber hinaus erfordert die globale Belastung durch Krankheitsagenda wirksame Interventionen mit dauerhaften Auswirkungen, die das Potenzial haben, die psychische Gesundheit junger Erwachsener zu verbessern. In dieser Studie wollten die Forscher feststellen, ob Yoga, eine beliebte und weit verbreitete Geist-Körper-Praxis, die psychische Gesundheit der Schüler verbessern kann.
Die Teilnehmer wurden durch ein einfaches Online-Randomisierungsprogramm im Verhältnis 1:1 zufällig einer Yoga-Gruppe oder Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt. Der Interventionsgruppe wurden 24 Yoga-Sitzungen über 12 Wochen angeboten. Die Messungen wurden in Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up) durchgeführt. Der primäre Endpunkt war die psychische Belastung, die mit dem HSCL-25-Fragebogen bewertet wurde. Die Analyse erfolgte nach dem Intention-to-treat-Prinzip.
Die Methoden wurden in einem Protokoll dargelegt, das zuvor auf der Website der Studie veröffentlicht wurde. (verfügbar unter http://yogastudy.tilda.ws/). Die geplanten Analysen waren sehr unkompliziert und umfassten eine Beschreibung der Studienteilnehmer sowie einfache Analysen zu jedem der a priori ausgewählten Ergebnismaße. Wir haben nachträglich keine Variablen ein- oder ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- University of Oslo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebe in der Gegend von Oslo
Ausschlusskriterien:
- Keine ernsthaften psychischen Diagnosen
- Keine kürzliche größere Lebenskrise
- Keine systematische Yogapraxis in den vorangegangenen sechs Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal pro Woche einen Yoga-Kurs.
Jede Yogastunde dauerte 1,25 Stunden.
|
Die Interventionsgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal wöchentlich Yoga (á 1,25 Std.).
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Warteliste der Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe stand während des Messzeitraums auf einer Warteliste und erhielt nach Abschluss aller Messungen den gleichen Yogakurs.
|
Yoga-Kurs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der psychischen Belastung
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up)
|
Gemessen mit dem Fragebogen Hopkins Symptom Checklist 25 (HSCL-25).
Besteht aus 25 Items zu Symptomen von Depressionen und Angstzuständen, die jeweils auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 4, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere psychische Belastung hinweist.
|
Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline) und Woche 12 (Post-Intervention)
|
Gemessen mit nächtlichem RMSSD (Root Mean Square of Succession Differences), einem validierten Maß für die Aktivität im parasympathischen Teil des autonomen Nervensystems.
Im Allgemeinen ist ein Anstieg des RMSSD mit einer erhöhten Aktivität des parasympathischen Systems und weniger Stress verbunden.
|
Woche 0 (Baseline) und Woche 12 (Post-Intervention)
|
Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
|
Gemessen mit der Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS), einer Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS) mit 14 Items.
Diese Skala hat fünf Antwortkategorien (von „überhaupt nicht“ bis „immer“), die zu einer Gesamtpunktzahl von 14 bis 70 addiert werden.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an geistigem Wohlbefinden hin.
|
Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
|
Veränderung der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
|
Gemessen mit der Satisfaction With Life Scale (SWLS), einem 5-Punkte-Fragebogen.
Items werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 Punkten bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem alle Antwortwerte (von 5 bis 35) addiert werden, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
|
Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
|
Veränderung der Achtsamkeit
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
|
Mindful Attention Awareness Scale, MAAS, eine 15-Punkte-Skala.
Die Gesamtpunktzahl wurde berechnet, indem der Punktwert aller einzelnen Items addiert wurde, was eine Gesamtpunktzahl von 15 bis 75 ergab, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Achtsamkeit anzeigen.
|
Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
|
Veränderung bei Schlafproblemen
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
|
Die Ermittler verwendeten die Bergen Insomnia Scale (BIS), eine 6-Punkte-Skala.
Werte von 0 (keine schlechten Nächte im Laufe einer Woche) bis 7 (alle Nächte) ergeben einen Gesamtwert von 0 bis 42 (höhere Werte weisen auf einen unruhigeren Schlaf und Tagesmüdigkeit hin).
|
Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tiril Elstad, MA (hon), University of Oslo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/1751 C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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