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Die Auswirkungen von Yoga auf die psychische Gesundheit von Schülern

4. Februar 2020 aktualisiert von: Tiril Elstad, University of Oslo

Die Auswirkungen von Yoga auf die psychische Gesundheit von Schülern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Forscher führten eine randomisierte kontrollierte Studie mit 202 gesunden Universitätsstudenten im Raum Oslo mit 50:50 in einer Yoga-Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe auf der Warteliste durch. Die Maßnahmen umfassten Symptome von Depressionen und Angstzuständen, Schlafstörungen, Herzfrequenzvariabilität (HRV), Wohlbefinden und Achtsamkeit in Woche 0 (Basislinie), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Universitäten auf der ganzen Welt sind mit einer Epidemie psychischer Gesundheitsprobleme unter ihren Studenten konfrontiert. Das Problem ist wirklich ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das viele betrifft und schwerwiegende Folgen hat. Darüber hinaus erfordert die globale Belastung durch Krankheitsagenda wirksame Interventionen mit dauerhaften Auswirkungen, die das Potenzial haben, die psychische Gesundheit junger Erwachsener zu verbessern. In dieser Studie wollten die Forscher feststellen, ob Yoga, eine beliebte und weit verbreitete Geist-Körper-Praxis, die psychische Gesundheit der Schüler verbessern kann.

Die Teilnehmer wurden durch ein einfaches Online-Randomisierungsprogramm im Verhältnis 1:1 zufällig einer Yoga-Gruppe oder Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt. Der Interventionsgruppe wurden 24 Yoga-Sitzungen über 12 Wochen angeboten. Die Messungen wurden in Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up) durchgeführt. Der primäre Endpunkt war die psychische Belastung, die mit dem HSCL-25-Fragebogen bewertet wurde. Die Analyse erfolgte nach dem Intention-to-treat-Prinzip.

Die Methoden wurden in einem Protokoll dargelegt, das zuvor auf der Website der Studie veröffentlicht wurde. (verfügbar unter http://yogastudy.tilda.ws/). Die geplanten Analysen waren sehr unkompliziert und umfassten eine Beschreibung der Studienteilnehmer sowie einfache Analysen zu jedem der a priori ausgewählten Ergebnismaße. Wir haben nachträglich keine Variablen ein- oder ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • University of Oslo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebe in der Gegend von Oslo

Ausschlusskriterien:

  • Keine ernsthaften psychischen Diagnosen
  • Keine kürzliche größere Lebenskrise
  • Keine systematische Yogapraxis in den vorangegangenen sechs Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal pro Woche einen Yoga-Kurs. Jede Yogastunde dauerte 1,25 Stunden.
Die Interventionsgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal wöchentlich Yoga (á 1,25 Std.).
Andere Namen:
  • Interventionsgruppe
ACTIVE_COMPARATOR: Warteliste der Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe stand während des Messzeitraums auf einer Warteliste und erhielt nach Abschluss aller Messungen den gleichen Yogakurs.
Yoga-Kurs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der psychischen Belastung
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up)
Gemessen mit dem Fragebogen Hopkins Symptom Checklist 25 (HSCL-25). Besteht aus 25 Items zu Symptomen von Depressionen und Angstzuständen, die jeweils auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 4, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere psychische Belastung hinweist.
Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline) und Woche 12 (Post-Intervention)
Gemessen mit nächtlichem RMSSD (Root Mean Square of Succession Differences), einem validierten Maß für die Aktivität im parasympathischen Teil des autonomen Nervensystems. Im Allgemeinen ist ein Anstieg des RMSSD mit einer erhöhten Aktivität des parasympathischen Systems und weniger Stress verbunden.
Woche 0 (Baseline) und Woche 12 (Post-Intervention)
Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
Gemessen mit der Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS), einer Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS) mit 14 Items. Diese Skala hat fünf Antwortkategorien (von „überhaupt nicht“ bis „immer“), die zu einer Gesamtpunktzahl von 14 bis 70 addiert werden. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an geistigem Wohlbefinden hin.
Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
Veränderung der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
Gemessen mit der Satisfaction With Life Scale (SWLS), einem 5-Punkte-Fragebogen. Items werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem alle Antwortwerte (von 5 bis 35) addiert werden, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
Veränderung der Achtsamkeit
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
Mindful Attention Awareness Scale, MAAS, eine 15-Punkte-Skala. Die Gesamtpunktzahl wurde berechnet, indem der Punktwert aller einzelnen Items addiert wurde, was eine Gesamtpunktzahl von 15 bis 75 ergab, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Achtsamkeit anzeigen.
Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
Veränderung bei Schlafproblemen
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).
Die Ermittler verwendeten die Bergen Insomnia Scale (BIS), eine 6-Punkte-Skala. Werte von 0 (keine schlechten Nächte im Laufe einer Woche) bis 7 (alle Nächte) ergeben einen Gesamtwert von 0 bis 42 (höhere Werte weisen auf einen unruhigeren Schlaf und Tagesmüdigkeit hin).
Woche 0 (Baseline), Woche 12 (Post-Intervention) und Woche 24 (Follow-up).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tiril Elstad, MA (hon), University of Oslo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

Klinische Studien zur Yoga-Gruppe

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