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Vergleich zweier Wirbelsäulenmanipulationsbehandlungen bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen

23. März 2024 aktualisiert von: Raúl Romero del Rey, Clínica Ciudad de Almería

Eine vergleichende Studie zwischen zervikothorakaler und oberer Halswirbelsäulenmanipulation bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Es gibt genügend Beweise dafür, dass die spinale Manipulation der oberen Halswirbelsäule und der zervikothorakalen Wirbelsäule bei der Verringerung von Nackenschmerzen wirksam ist. Daher besteht der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie darin, die Wirkungen einer isolierten Anwendung der Druckgelenkmanipulation der oberen Halswirbelsäule mit der Anwendung einer vollständigen Kombination der Druckgelenkmanipulation der Halswirbelsäule, der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule auf Nackenschmerzen, Behinderung und zervikalen Bewegungsbereich bei Personen mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almería, Spanien, 04008
        • Clínica Ciudad de Almería

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptompersistenz für mehr als 12 Wochen.
  • Alter von 18 bis 55 Jahren.
  • Lokalisierte Schmerzen in der Halswirbelsäule.
  • Die Symptome werden durch zervikale Bewegungen oder anhaltende Körperhaltungen verursacht.

Ausschlusskriterien:

  • Stadium akut der Symptome.
  • Jede Kontraindikation für die Manipulation der Halswirbelsäule (Fraktur, Osteoporose, Gelenkinfektionen oder vertebrobasiläre Insuffizienz).
  • Patienten mit vorangegangenem Nackentrauma oder Halswirbelsäulenoperation.
  • Patienten mit diagnostizierter zervikaler Radikulopathie.
  • Patienten mit diagnostizierter Fibromyalgie.
  • Wurden in den letzten 3 Monaten mit manueller Therapie behandelt.
  • Erhalten einer anderen Behandlung während des Studienverlaufs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe zur Manipulation der oberen Halswirbelsäule
Manipulation des Wirbelsäulenschubgelenks am Atlantoaxialgelenk
Anwendung einer Druckgelenkmanipulation der oberen Halswirbelsäule oder Anwendung einer vollständigen Kombination von Druckgelenkmanipulation der Halswirbelsäule, der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule.
Aktiver Komparator: Gruppe für Manipulationen der Halswirbelsäule
Verschiedene Wirbelsäulenschubgelenkmanipulationen an der Brustwirbelsäule (T6), der mittleren Halswirbelsäule (C3-C4) und dem zervikothorakalen Übergang (C7-T1).
Anwendung einer Druckgelenkmanipulation der oberen Halswirbelsäule oder Anwendung einer vollständigen Kombination von Druckgelenkmanipulation der Halswirbelsäule, der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nackenschmerzen in Ruhe: Numerische Schmerzbewertungsskala (0-10)
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Nackenschmerzen in Ruhe. Gemessen mit der numerischen Schmerzbewertungsskala (0 = „kein Schmerz“ und 10 = „stärkster vorstellbarer Schmerz“).
Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Veränderung der Nackenbehinderung: Neck Disability Index (0-50)
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Die Nackenbehinderung wird mit dem Neck Disability Index (10 Punkte) gemessen. Ein höherer Wert weist auf eine größere Behinderung hin.
Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Flexionsbewegung: Cervical Range of Motion-Gerät
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule in Flexion. Gemessen mit einem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät
Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Änderung der Streckbewegung: Cervical Range of Motion-Gerät
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Bewegungsbereich der Halswirbelsäule in Streckung. Gemessen mit einem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät
Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Änderung der seitlichen Flexionsbewegung nach rechts: Cervical Range of Motion-Gerät
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule in Rechtsseitenflexion. Gemessen mit einem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät
Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Änderung der linken seitlichen Flexionsbewegung: Cervical Range of Motion-Gerät
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule in Linksseitenflexion. Gemessen mit einem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät
Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Änderung der Rechtsrotationsbewegung: Cervical Range of Motion-Gerät
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule in Rechtsrotation. Gemessen mit einem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät
Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Änderung der Linksrotationsbewegung: Cervical Range of Motion-Gerät
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung
Bewegungsbereich der Halswirbelsäule in Linksrotation. Gemessen mit einem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät
Ausgangswert und 7 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raúl Romero del Rey, Mr, Clínica Ciudad de Almería

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • spinal manipulation

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Manipulation der Wirbelsäule

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