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Wirksamkeit der emotional fokussierten Therapie bei spanischsprachigen Paaren (E(f)FECTS)

Wirksamkeit der emotional fokussierten Therapie bei spanischsprachigen Paaren: Eine randomisierte klinische Studie

70 Paare (verheiratet oder zusammenlebend) werden in 5 Ländern rekrutiert (12-18 in jedem Land: Argentinien, Costa Rica, Guatemala, Mexiko und Spanien). Nachdem ihr Eintritt in die Studie bestätigt wurde, werden die Paare nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Intervention oder Kontrolle (keine Intervention). In jedem Land haben beide Gruppen die gleiche Anzahl von Paaren.

Paare in der Interventionsgruppe erhalten 20 Sitzungen Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT). Paare in der Kontrollgruppe erhalten während des Studienzeitraums keine Intervention (sie erhalten eine kürzere Intervention nach Abschluss der Studie). Die Teilnehmer beider Gruppen füllen Fragebögen vor der Zuteilung, während des Interventionszeitraums und nach dem Interventionszeitraum aus.

Die wichtigsten Ergebnisse sind Paarbindung, Paarzufriedenheit und dyadische Anpassung.

Der ursprüngliche Zeitplan für die Studie sollte in Argentinien und Guatemala im Februar 2020 und in den übrigen Ländern im September 2020 beginnen. Die Studie begann im Februar 2020 für Argentinien und Guatemala, aber im April 2020 wurde der Prozess aufgrund von Mobilitätseinschränkungen während der Covid-19-Krise verschoben. Während dieser zwei Monate blieb der Prozess in der Rekrutierungsphase. Daher wurden die Paare nicht zufällig zugeteilt. Aufgrund einer Verbesserung der Pandemiesituation startete die Studie in Spanien im September 2021. Wir gehen davon aus, dass die restlichen Länder im Laufe des Jahres 2022 beginnen werden.

Die Studienzeit für jedes Paar beträgt etwa 6 Monate.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Eine detaillierte Beschreibung des Verfahrens dieser klinischen Studie ist auf Anfrage in einem Open-Access-Studienprotokolldokument oder -papier erhältlich.

Einige weitere Details zu Therapeuten, Supervision während der Behandlungsphase, Umsetzungskontrolle und Forschungsteam finden Sie weiter unten.

Die teilnehmenden Therapeuten wurden auf der Grundlage eines strengen Kriteriums ausgewählt, das sich auf Exzellenz bei der Einhaltung des EFT-Modells konzentrierte. Auch dort mussten die Therapeuten folgende Voraussetzungen erfüllen: (1) Alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, die zur Ausübung der Therapie in dem Land und der Region, in der der Therapeut ansässig ist, erforderlich sind (Zulassung, Versicherung etc.); (2) über ein Videoaufzeichnungsgerät verfügen; (3) das Praktikum, die Kernkompetenzen und mindestens 10 Stunden EFT-Supervision bis zum 1. Juni 2019 abgeschlossen haben; (4) Erfahrung in der Anwendung des EFT-Modells in der Paartherapie haben; und (5) ein lizenzierter Therapeut sein oder aktiv an der Fallüberwachung teilnehmen. Zusätzlich müssen Kandidaten für teilnehmende Therapeuten mit ihrer Bewerbung ein mindestens 20-minütiges Video einer Sitzung einer tatsächlichen Paartherapie, die in den letzten drei Monaten aufgezeichnet wurde, an den Studienleiter (MR-G) senden. Das Paar in der Aufnahme wurde um seine Zustimmung gebeten, dass dieses Video von zwei Supervisoren, die an der Studie teilnehmen, überprüft werden darf. Jedes Video wurde über einen sicheren Kanal mit Martiño Rodríguez geteilt, der das Video dann an zwei EFT-zertifizierte Therapeuten und/oder Supervisoren aus einer Liste von sechs Therapeuten schickte, die von Samuel Jinich, PhD und zertifiziertem EFT-Trainer bereitgestellt wurde. Jeder Gutachter reichte seine Bewertung unabhängig beim Hauptforscher ein. Für den Fall, dass eine Diskrepanz auftrat, wurde eine dritte Bewertung von einem separaten Gutachter eingeholt. In einigen Fällen wurde ein zweites Video angefordert, um Zweifel an der Eignung eines Kandidaten auszuräumen. Insgesamt reichten 26 Therapeuten Bewerbungen ein, von denen 11 Bewerbungen als unzureichend eingestuft wurden und 15 die Anforderungen der Evaluation erfüllten. Dieser Bewerbungs- und Bewertungsprozess fand zwischen Januar und September 2019 statt.

Alle Sitzungen werden zu Überwachungs- und Forschungszwecken auf Video und/oder Ton aufgezeichnet.

Die Supervision des Therapieprozesses wird zweiwöchentlich in einem einstündigen Einzelgespräch (ein Therapeut, ein Supervisor) angeboten. Teilnehmende Supervisoren müssen Spanisch sprechen und vom International Center for Excellence in Emotionally Focused Therapy als Supervisor zertifiziert sein; Ottawa, Kanada (ICEEFT), oder von ICEEFT als Therapeut zertifiziert werden und aktiv dabei sein, ein ICEEFT-zertifizierter Supervisor zu werden.

Um sicherzustellen, dass die Therapeuten in dieser Studie EFT getreu anwenden, werden zwei verschiedene Verfahren durchgeführt. Während der Supervisionssitzungen mit den teilnehmenden Therapeuten überprüft der Supervisor zunächst die Videoaufzeichnungssegmente der Therapie, um festzustellen, ob EFT in Übereinstimmung mit dem Modell durchgeführt wird. Zweitens werden nach Abschluss der Studie zwei unabhängige Bewerter gebeten, mindestens 5 Sitzungen der aufgezeichneten Sitzungen jedes Therapeuten zu bewerten, um sicherzustellen, dass mindestens 80 % der Interventionen der Therapeuten als modellkonform kodiert werden können.

Das Forschungsteam umfasst mit ihrer einschlägigen Erfahrung die folgenden Personen: Martiño Rodriguez-Gonzalez, Ph.D. (Hauptforscherin, zertifizierte Paartherapeutin in Spanien und Forscherin am Institut für Kultur und Gesellschaft (ICS), Universidad de Navarra, Spanien), Shayne Anderson, Ph.D., (Co-Hauptforscherin; außerordentliche Professorin an der Brigham Young University (BYU), USA, und Psychotherapeutin an der BYU Comprehensive Clinic, USA), Marie-France Lafontaine, Ph.D., (Direktorin des Couple Research Laboratory, ordentliche Professorin an der University of Ottawa und zertifizierte Psychologin in Ontario und Quebec , Kanada), Paul Greenman, Ph.D. (Vollständiger Professor und Vorsitzender der Abteilung für Psychoedukation und Psychologie an der Université du Québec en Outaouais und zertifizierter Psychologe in Ontario und Québec, Kanada), Alfonso Osorio, Ph.D. (Außerordentlicher Professor an der School of Education and Psychology und Forscher am Institut für Kultur und Gesellschaft, ICS, Universidad de Navarra, Spanien), Jonathan Sandberg, Ph.D. (Full Professor School of Family Life an der Brigham Young University, USA), Jokin de Irala, PhD. (Assoziierter Professor an der School of Medicine und Principal Investigator der Forschungsgruppe „Educación de la afectividad y de la sexualidad humana“ (EASH) am Institut für Kultur und Gesellschaft, ICS, Universidad de Navarra, Spanien), Patrick Steffen, Ph .D. (Ordentliche Professorin am Fachbereich Psychologie der Brigham-Young-Universität, USA), María Calatrava, Ph.D. (Forscherin am Institut für Kultur und Gesellschaft, ICS, Universidad de Navarra, Spanien), Maria del Pilar Martínez, PhD. (Ordentlicher Professor an der Fakultät für Sozialwissenschaften, Institut für Psychologie, Universidad Pontificia Comillas, Madrid, Spanien).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, 1602
        • Consultorio Mariana Butty
      • Buenos Aires, Argentinien, 1613
        • Consultorio Esteban Azumendi
      • Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Argentinien, 1425
        • Consultorio Silvia Goso
    • Buenos Aires
      • Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, 1428
        • Consultorio Verónica Salem
      • Alajuela, Costa Rica, 20101
        • Consultorio Ileana Morera Vargas
      • San José, Costa Rica, 10806
        • Consultorio Creciendo en Pareja
      • Guatemala, Guatemala, 01015
        • Clínica Humanamente Guatemala
      • Ciudad de México, Mexiko, 03920
        • Consulta Gerardo Vázquez
      • Ciudad de México, Mexiko, 11000
        • Consulta Cecilia Paredes
    • Quintana Roo
      • Cancún, Quintana Roo, Mexiko, 77500
        • Consulta Mónica Díaz Cayeros
    • Yucatán
      • Mérida, Yucatán, Mexiko, 97128
        • Consulta Alfonso Villareal
      • Mérida, Yucatán, Mexiko, 97128
        • Consulta Ali Barbosa
      • Málaga, Spanien, 29008
        • Centro de Orientación y Mediación Familiar Coordenadas
      • Zaragoza, Spanien, 50001
        • Gabinete de Terapia de Pareja de Zaragoza
      • Zaragoza, Spanien, 50005
        • Centro Vitae Psicología
    • Madrid
      • El Escorial, Madrid, Spanien, 28049
        • Consulta Itziar Arana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jedes Paar muss in seiner Werbung exklusiv sein und seit mindestens 1 Jahr zusammenleben. Die Teilnehmer müssen bereit sein, an allen Studienkomponenten (Fragebögen, Videoaufnahmen, Therapie und Nachsorge nach Abschluss der Therapie) teilzunehmen. Jedes Mitglied der Beziehung muss Spanisch als Muttersprache sprechen und mindestens 5 Jahre in dem Land gelebt haben, in dem die Studie durchgeführt wird (Argentinien, Costa Rica, Guatemala, Mexiko, Spanien). Der durchschnittliche Punktwert des Paares auf der Dyadic Adjustment Scale (DAS; Spanier, 1976) muss die Beziehung als leicht bis mäßig belastet (80-100) einstufen.

Ausschlusskriterien:

  • Einer der Partner des Paares befindet sich derzeit in psychotherapeutischer (psychologischer oder psychiatrischer) Behandlung oder erwartet, diese Art von Behandlung (nicht direkt an dieser Studie beteiligt) innerhalb der nächsten 6 Monate zu erhalten.
  • Bei einem der Mitglieder wurde zuvor eine psychotische, somatoforme oder dissoziative Störung diagnostiziert.
  • Einer der Partner nimmt derzeit Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie Psychosen, somatoforme, dissoziative oder psychotische Störungen behandeln, oder nimmt Psychopharmaka ein, hat die Diagnose einer neurologischen (z. B. Autismus-Spektrum-Störung), neurokognitiven, Persönlichkeits- oder paraphilen Störung.
  • Entweder der Partner berichtet, dass er in den letzten 3 Monaten wegen Trunkenheit am Steuer oder eines anderen rechtlichen Problems im Zusammenhang mit Alkohol oder anderen Drogen festgenommen oder im Gefängnis war, berichtet, dass er aufgrund von Alkohol- oder Drogenkonsum/-missbrauch von seinem/ihrem Arbeitsplatz entlassen wurde, berichtet an Episode (als Opfer und/oder Täter) eines sexuellen Übergriffs in den letzten 2 Jahren, berichtet über aktuelle körperliche oder sexuelle Gewalt in ihrer Beziehung oder ist derzeit in eine Affäre verwickelt, die er/sie nicht beenden wird, oder verlangt, dass die Affäre beibehalten wird Geheimnis.
  • Einer der Partner hat eine Erkrankung oder geht davon aus, eine Erkrankung zu haben, die die Teilnahme an Therapiesitzungen unwahrscheinlich machen könnte (z Alkohol, in der klinischen Praxis tätiger Psychotherapeut ist und/oder direkte Kenntnis des Modells hat, weil er/sie in EFT ausgebildet oder ausgebildet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Paare erhalten 19-21 kostenlose Sitzungen der Emotionsfokussierten Therapie.
Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) ist ein empirisch unterstütztes, bindungsbasiertes Modell der Paartherapie, das Erfahrungs-, System- und Bindungstheorien mit dem Ziel kombiniert, die Entwicklung von sicherem Kontakt, Zugänglichkeit und Reaktionsfähigkeit bei beiden Partnern zu fördern.
Kein Eingriff: Warteliste
Paare erhalten während der Studie keine Intervention. Nach Beendigung der Studie werden sie zur Teilnahme an einem Interventionstreffen am Wochenende eingeladen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der dyadischen Anpassungsskala (DAS-32 und DAS-4)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Die Dyadic Adjustment Scale (DAS; Spanier, 1976) ist ein 32-Punkte-Maß, das die Anpassung romantischer Beziehungen misst. Die Partner werden gebeten, das Auftreten von Beziehungskonflikten und positivem Beziehungsaustausch auf einer Likert-Skala von 1-5 oder 1-6 zu bewerten. Höhere Werte bei diesem Maß weisen auf eine bessere Beziehungsanpassung oder eine höhere Beziehungszufriedenheit hin. Eine Kurzversion des DAS namens DAS-4 (Sabourin, Valois & Lussier, 2005), bestehend aus 4 Items, wird ebenfalls verwendet. Das DAS-4-Maß wurde gewählt, um die Zeit zu verringern, die Paare mit dem Ausfüllen von Fragebögen verbringen, die mit ihren Therapiesitzungen zusammenfallen.
Baseline und bis zu 6 Monate
Änderung des Paarzufriedenheitsinventars (CSI-16)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Der CSI-16 (Funk & Rogge, 2007) ist ein 16-Punkte-Maß für die Beziehungszufriedenheit. Ein globales Item verwendet eine 7-Punkte-Skala, während die anderen 15 Items eine Vielzahl von Antwortankern verwenden, alle mit 6-Punkte-Skalen. Der CSI stellt das einzige hier beschriebene Maß für die Beziehungszufriedenheit dar, das auf der Grundlage der Item-Response-Theorie entwickelt wurde. Höhere Werte weisen auf eine höhere Beziehungszufriedenheit hin.
Baseline und bis zu 6 Monate
Fragebogen zur Veränderung der Erfahrungen in engen Beziehungen (ECR-36)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Diese Messung enthält 36 Items und liefert kontinuierliche Werte in zwei Bindungsdomänen: Bindungsangst und Bindungsvermeidung. Die durch das ECR gesammelten Daten würden zu dieser Studie beitragen, da sie es den Forschern ermöglichen würden, die Wirkung der EFT-Therapie auf die Bindungsstile von Klienten zu analysieren, die in spanischsprachigen Ländern leben.
Baseline und bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der allgemeinen Gesundheitsfragen (Gesundheit-4)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Bei dieser Maßnahme werden die Befragten gebeten, ihren Gesundheitszustand einzuschätzen. Höhere Werte bei diesem Maß stehen für eine bessere Gesundheit. Die Teilnehmer beantworten diese Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (schlecht) bis 5 (ausgezeichnet). Da es viele etablierte Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und körperlicher Gesundheit gibt, sind diese Variablen in dieser Studie von Interesse, um die Auswirkungen der körperlichen Gesundheit oder körperlichen Beschwerden auf die Ergebnisse der Teilnehmer zu kontrollieren und die positiven Auswirkungen der Steigerung der Beziehungsqualität zu analysieren auf körperliche Gesundheit.
Baseline und bis zu 6 Monate
Änderung des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ - 15)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Die PHQ-15 ist eine somatische Symptom-Subskala, die aus der ursprünglichen vollständigen PHQ stammt. Das PHQ hat 13 Fragen zu somatischen und 2 psychologischen (Müdigkeit, Schlafstörungen) Symptomen. Jedes Item wird von 0 (überhaupt nicht gestört) bis 2 (sehr gestört) bewertet. Items bestehen aus Symptomen wie „Bauchschmerzen“ und „Kopfschmerzen“ (Kroenke, Spitzer & Williams, 2002).
Baseline und bis zu 6 Monate
Veränderung der Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS-21)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Der DASS 21 besteht aus 21 Aussagen/Fragen zu negativen emotionalen Symptomen. Die Befragten bewerten auf einer 4-Punkte-Skala für Schweregrad oder Häufigkeit, inwieweit sie in der vergangenen Woche jedes Symptom erlebt haben. Der DASS 21 hat eine Subskala für Depression, Angst und Stress. Items auf der Subskala Depression bestehen aus Aussagen wie „Ich hatte das Gefühl, dass das Leben bedeutungslos ist“. und "Ich fühlte mich niedergeschlagen und blau." Items auf der Stress-Subskala bestehen aus Aussagen wie „Ich fühlte mich ziemlich empfindlich“. und "Ich fand es schwierig, mich zu entspannen." Items auf der Subskala Angst bestehen aus Aussagen wie „Ich hatte das Gefühl, ich war der Panik nahe“. und "Ich hatte ohne guten Grund Angst." (Antony, Bieling, Cox, Enns & Swinson, 1998).
Baseline und bis zu 6 Monate
Änderung der Subskala „Sexuelle Unzufriedenheit“ des Bestands zur Ehezufriedenheit (SD-13)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Das Revised Marital Satisfaction Inventory enthält 150 Items, die die Art und Schwere von Beziehungsstress in verschiedenen Bereichen der ehelichen Interaktion messen, darunter Aggression, Finanzen, Rollenorientierung, gemeinsam verbrachte Freizeit usw. Die Befragten wählen zwischen einer richtigen und einer falschen Antwort auf jedes Item. Die Subskala Sexuelle Unzufriedenheit (SD-13) erfasst den Grad der Unzufriedenheit durch Aussagen zur Häufigkeit und Qualität der sexuellen Aktivität des Paares. Items bestehen aus Aussagen wie „Mein Ehepartner zeigt manchmal zu wenig Begeisterung für Sex“. und "Mein Ehepartner nimmt manchmal zu wenig Rücksicht auf meine sexuelle Befriedigung." (Snyder, 1979).
Baseline und bis zu 6 Monate
Änderung der überarbeiteten UCLA-Einsamkeitsskala – Kurzversion (UCLA LS-R-8)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Die überarbeitete UCLA-Einsamkeitsskala (UCLA LS-R) ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Variationen der Einsamkeit zu messen und zu erkennen. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala eingestuft, die von „nie“ bis „oft“ reicht. Items bestehen aus Aussagen wie „Ich fühle mich von anderen isoliert“ und „Mir fehlt Kameradschaft“ (Hays & DiMatteo, 1987). Da Einsamkeit ein Indikator für Beziehungszufriedenheit und/oder Beziehungsqualität sein kann, würden die durch diesen Fragebogen gesammelten Daten es Forschern ermöglichen, ein zusätzliches Element der Beziehungszufriedenheit und die Auswirkungen von EFT auf die Beziehungszufriedenheit zu beurteilen.
Baseline und bis zu 6 Monate
Änderung des Fragebogens zur Reflexionsfunktion (RFQ-8)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Der RFQ versucht, die Fähigkeit zu messen, die man hat, um die eigenen und die Gefühle, Ziele und Einstellungen anderer zu verstehen. Es hat eine Unsicherheits-Subskala und eine Gewissheits-Subskala. Diese Kurzversion der RFQ enthält 8 Items, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht. Items bestehen aus Aussagen wie „Die Gedanken der Menschen sind mir ein Rätsel“ und „Ich weiß immer, was ich fühle“. Diese Skala würde Daten liefern, die es Forschern ermöglichen, die Fähigkeit des Einzelnen zu kontrollieren, seinen Partner zu verstehen, und wie EFT diese Fähigkeit beeinflussen könnte.
Baseline und bis zu 6 Monate
Änderung der Subskala „autoritative Erziehung“ (RELATE)-(AP-15)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Die Subskala „Autoritative Erziehung“ stammt aus dem Parenting Style and Dimensions Questionnaire Short form (PSDQ). Der PSDQ wird verwendet, um den Erziehungsstil zu messen. Die maßgebende Subskala Elternschaft aus der Kurzversion des PSDQ besteht aus 15 Items. (Olivari, Tagliabue & Confalonieri, 2013; Oliveira et al., 2018). Zu den Items gehören Sätze wie „Ich gehe auf die Gefühle oder Bedürfnisse unseres Kindes ein“. und "Ich erlaube unserem Kind, Einfluss auf die Familienregeln zu nehmen." Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „nie“ bis „immer“ reicht (Oliveira et al., 2018).
Baseline und bis zu 6 Monate
Veränderung der Schlafqualität (Sleep-8)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Der Promis-Fragebogen Schlafstörung Kurzform (Sleep-8) hat 8 Items. Die Befragten werden gebeten, ihre Schlafqualität in den letzten 7 Tagen zu beurteilen, indem sie auf Aussagen wie „Ich hatte Schlafstörungen“ antworten. und "Mein Schlaf war erfrischend." Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht.
Baseline und bis zu 6 Monate
Änderung der Skala für Zugänglichkeit, Reaktionsfähigkeit und Engagement von The Brief (BARE-12)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Das BARE ist ein Instrument, das die individuelle Wahrnehmung des eigenen Bindungsverhaltens und das Bindungsverhalten des Partners misst. Es misst Bindungsverhalten (und hat 3 Subskalen) durch die Bewertung von Zugänglichkeit, Reaktionsfähigkeit und Engagement, die alle mit sicherer Bindung zusammenhängen. Die Skala hat 12 Items und misst 6 Unterskalen (Zugänglichkeit, Reaktionsfähigkeit und Engagement für sich selbst und den Partner). Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „Trifft nie“ bis „Trifft immer“ reicht. Items bestehen aus Aussagen wie „Ich bin selten für meinen Partner erreichbar“. und "Ich bin zuversichtlich, dass mein Partner sich an mich wendet." (Sandberg, Busby, Johnson und Yoshida, 2012).
Baseline und bis zu 6 Monate
Änderung der CORE Outcome Measure Kurzform (CORE-OM-10)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
Dies ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung des Klienten, der vor und nach der Therapie verabreicht werden kann. Der Fragebogen wird nach der letzten Behandlungssitzung wiederholt; Der Vergleich der Werte vor und nach der Therapie bietet ein Maß für das „Ergebnis“ (d. h. ob sich der Distress des Klienten verändert hat und um wie viel). CORE-10 ist ein kurzes Ergebnismaß, das 10 Punkte umfasst, die aus dem CORE-OM stammen, einem 34-Punkte-Bewertungs- und Ergebnismaß. Das CORE-OM ist in der Bewertung von Beratung und psychologischen Therapien im Vereinigten Königreich weit verbreitet. Der CORE-10 erfasst globales Leiden und eignet sich daher sowohl als erstes schnelles Screening-Tool als auch als Ergebnismaß.
Baseline und bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E(f)FECTS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Partnerbeziehungsprobleme

Klinische Studien zur Emotionsfokussierte Therapie

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