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Topisches Vitamin C zur Behandlung von Basalzellkrebs

26. Oktober 2021 aktualisiert von: Center for Biomedical Research, Inc.

Topische Ascorbinsäure zur Behandlung des Basalzellkarzinoms

Randomisierte vergleichende Studie mit einer 30%igen Lösung von Ascorbinsäure in 95%igem Dimethylsulfoxid, die 8 Wochen lang zweimal täglich topisch aufgetragen wurde, im Vergleich zu 5%iger Imiquimod-Creme bei der Behandlung von durch Biopsie nachgewiesenen Basalzellkarzinomen bei ansonsten gesunden erwachsenen Patienten. Ergebnismaß war die durch Biopsie nachgewiesene Auflösung des Karzinoms.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bedeutung

Hautkrebs ist die häufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten, bei der jedes Jahr mehr Menschen diagnostiziert werden als bei allen anderen Krebsarten zusammen (1). Basalzellkrebs ist die häufigste Form mit geschätzten 4,3 Millionen diagnostizierten Fällen pro Jahr (2,3). Die Kosten für die Behandlung dieses Krebses in den USA werden auf jährlich 4,8 Milliarden US-Dollar geschätzt (4). Die Konsensrichtlinien der Task Force schlagen die Mohs-Chirurgie als Behandlung der Wahl und als die präziseste und effektivste Behandlungsmethode vor (5). Jedoch sind die Kosten und Probleme der Kosmetik Hauptnachteile.

Zielsetzung

Bewertung der Wirksamkeit eines therapeutischen Schemas zur Behandlung von Basalzellkrebs, bestehend aus 30 % Ascorbinsäure in 95 % Dimethylsulfoxid, das von Patienten zweimal täglich für 8 Wochen topisch zu Hause aufgetragen wird, im Vergleich zu 5 % Imiquimod-Creme, die eine von der FDA zugelassene Behandlung für BCC ist.

Design, Setting und Teilnehmer Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Von jedem Patienten wurde eine detaillierte Einverständniserklärung eingeholt.

Geeignete Teilnehmer jeden Alters hatten ein histologisch bestätigtes primäres, zuvor unbehandeltes, noduläres oder oberflächliches BCC, das nicht an Stellen mit hohem Risiko für eine subklinische Tumorausbreitung auftrat (Nase, Ohr, Augenlid, Augenbraue oder Schläfe ( )). Patienten mit infiltrativen, rezidivierenden oder morphoeischen BCC wurden von der Studie ausgeschlossen. Imiquimod wurde einmal täglich für 5 Tage pro Woche gemäß den Anweisungen des Herstellers zur Behandlung von BCC angewendet. Die Patienten wurden randomisiert der Behandlungsgruppe zugeordnet. Die Teilnehmer und Ergebnisbewerter waren gegenüber dem Behandlungsprotokoll verblindet. Die Patienten wurden beim ersten Besuch, 4 Wochen, 8 Wochen und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung für die abschließende Biopsie untersucht. Diejenigen Teilnehmer in der IMQ-Gruppe, die die 12-wöchige Behandlung fortsetzten, wurden für einen zusätzlichen Besuch untersucht. Die AA-Behandlung war eine Lösung, während die IMQ eine Creme war, den Teilnehmern wurde jedoch einfach gesagt, dass sie eine topische Behandlung mit Anweisungen zur Anwendung erhalten würden, sodass die Verblindung intakt blieb.

Die Histopathologie zeigte bei der Aufnahme 21 noduläre und 8 oberflächliche BCC-Subtypen. Dreizehn Patienten (8 Frauen, 5 Männer) mit insgesamt 15 Läsionen wurden randomisiert der Ascorbinsäure (AA)-Behandlungsgruppe zugeteilt, und 12 Patienten (6 Frauen, 6 Männer) mit 14 Läsionen wurden randomisiert der Imiquimod-Gruppe (IMQ) zugeteilt. Es gab keinen Unterschied in der mittleren Größe des BCC in jeder Gruppe (11,4 +/- 2,1 mm vs. 13,1 +/- 1,9 mm). Die AA-Gruppe hatte 11 noduläre und 4 oberflächliche BCC und die IMQ-Gruppe 10 noduläre und 4 oberflächliche.

Die Histopathologie wurde durch 2 mm partielle Stanzbiopsie bestätigt

der Großteil des BCC vor der Behandlung intakt. Patienten in der AA-Gruppe wurden behandelt

zweimal täglich 7 Tage pro Woche mit einer topischen Lösung aus 30 % (w/v) Ascorbinsäurelösung in 95 % (v/v) Dimethylsulfoxid (DMSO) und

5 % (v/v) destilliertes Wasser, während die IMQ-Patienten gemäß den Empfehlungen des Herstellers zur Behandlung von BCC zweimal täglich eine kommerzielle 5 %-Creme an 5 Tagen pro Woche aufgetragen wurden. Das Auftragen erfolgte mit einer kleinen Nagelhautbürste in der AA-Gruppe. Die Patienten-Compliance war hoch und nein

Patient hatte Schwierigkeiten mit der Anwendung. Das Volumen der aufgebrachten Ascorbinsäurelösung betrug 0,2–0,3 ml pro Anwendung. Behandlung war

fortgesetzt für 8 Wochen oder bis die Läsion abgeklungen ist. Patienten in der IMQ-Gruppe, deren Läsionen sich nach 8 Wochen nicht zurückgebildet hatten, wurden weitere 4 Wochen behandelt, in Übereinstimmung mit Berichten, die bessere Ergebnisse bei einer 12-wöchigen Behandlung mit IMQ zeigten ( ).

Alle Patienten hatten einen Termin für die Mohs-Operation

nach Aufnahme in die Studie, sodass im Falle eines Behandlungsversagens keine weitere Verzögerung der endgültigen Behandlung eintreten würde.

Am Ende der Studie wurde an jeder Stelle eine 2-mm-Stanzbiopsie wiederholt. Die Patienten wurden danach in der Nachsorge gesehen

12, 24 und 30 Monate

Eingriffe

Eine 8-wöchige Therapie mit topischer Anwendung von 30 % (w/v) Ascorbinsäure, 95 % (v/v) Dimethylsulfoxid und 5 % (v/v) destilliertem Wasser, zweimal täglich zu Hause aufgetragen, oder 5 % Imiquimod-Creme aufgetragen 5/ wk gemäß den Empfehlungen des Herstellers zur Behandlung von BCC.

Hauptergebnisse und Maßnahmen

Anzahl der Läsionen, die nach 8 Behandlungswochen krebsfrei waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83706
        • Center for Biomedical Research,Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Basalzellkarzinoms

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen eines Basalzellkarzinoms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Askorbinsäure
Die Teilnehmer trugen 8 Wochen lang zweimal täglich eine topische Lösung von Ascorbinsäure auf
Zweimal täglich 300 Mikroliter 30%ige Ascorbinsäurelösung mit einer kleinen Nagelhautbürste auftragen.
Aktiver Komparator: Imiquimod
Die Teilnehmer trugen 5 % Imiquimod-Creme topisch 5x/Woche auf
Zweimal täglich 300 Mikroliter 30%ige Ascorbinsäurelösung mit einer kleinen Nagelhautbürste auftragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Läsionsauflösung
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der abgeheilten Läsionen von insgesamt 6 behandelten Läsionen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Briant Burke, MD, CBR,Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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