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Vergleichende Wirksamkeit von PRP und Dry Needling bei der Behandlung von Triggerpunkten im Masseter-Muskel bei MPS-Patienten

25. Februar 2020 aktualisiert von: Postgraduate Institute of Dental Sciences Rohtak

Vergleichende Wirksamkeit der Injektion von plättchenreichem Plasma und Dry Needling bei der Behandlung von Triggerpunkten im Masseter-Muskel bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom

Titel: Vergleichende Wirksamkeit der Injektion von plättchenreichem Plasma und Dry Needling bei der Behandlung von Triggerpunkten im Massetermuskel bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom.

Begründung: Schmerzen und Trismus, die durch das myofasziale Schmerzsyndrom in den Kaumuskeln verursacht werden, sind eine der Hauptsorgen der Patienten. In jüngster Zeit wurde die Therapie mit plättchenreichem Plasma ausgiebig untersucht und hat vielversprechende Ergebnisse hervorgebracht. Es wird verwendet, um die Sarkomerreparatur durch Konzentration von Wachstumsfaktoren zu fördern und Entzündungen durch Hemmung entzündungsfördernder und apoptotischer Zellen zu verringern.

Daher soll die vorliegende Studie die Wirksamkeit der Injektion von plättchenreichem Plasma bei Triggerpunkten im Massetermuskel bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom bewerten.

Forschungsfrage P: Population (Patienten mit Triggerpunkten im Massetermuskel) I: Intervention (PRP-Injektion) C: Kontrolle (Dry Needling) O: Outcome (Verbesserung der Schmerzsymptomatik) T: Zeitrahmen (1 Jahr) S: Studiendesign (Randomisierte klinische Studie) Setting in Haryana, Indien Ist plättchenreiches Plasma bei der Behandlung von Triggerpunkten im Massetermuskel bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom wirksamer als Dry Needling allein?

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist eine häufig anzutreffende Erkrankung, die häufig mit den Kaumuskeln in Verbindung gebracht wird. Es ist definiert als ein regionaler Muskelschmerzzustand, der durch myofasziale Triggerpunkte gekennzeichnet ist, die in einem oder mehreren Muskeln und/oder Bindegeweben gefunden werden. Ein Triggerpunkt ist ein äußerst empfindlicher Punkt in einem diskreten straffen Band aus verhärtetem Muskel, der neben anderen Symptomen lokale und ausstrahlende Schmerzen hervorruft. Zu den damit verbundenen Symptomen können Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Steifheit, verminderte Bewegungsfreiheit und autonome Dysfunktion gehören. Der Triggerpunkt kann aktiv sein, d. h. immer druckschmerzhaft, oder latent, d. h. nur druckschmerzhaft.

Jede Art von Muskelüberbeanspruchung oder direktes Trauma des Muskels kann zur Entstehung von Triggerpunkten führen. Obwohl Muskelschäden für die Entwicklung des Triggerpunkts nicht erforderlich sind, können sie durch eine Störung der Zellmembran, eine Schädigung des sarkoplasmatischen Retikulums mit einer anschließenden Freisetzung großer Mengen an Calciumionen und eine Störung von Zytoskelettproteinen wie Desmin verursacht werden , Titin und Dystrophin. Muskelüberbeanspruchung führt zu ATP-Mangel, der oxidativen Stress verursacht, der zu lokaler Ischämie und einem gesenkten pH-Wert mit anschließender Akkumulation von Entzündungsmediatoren an diesen Triggerpunkten führt.

Verschiedene therapeutische Modalitäten wurden verwendet, um myofasziale Triggerpunkte und das myofasziale Schmerzsyndrom zu behandeln, darunter therapeutischer Ultraschall, Muskeldehnung, Manipulation, Akupunktur, okklusale Vorrichtungen, Botulinuminjektion, Pharmakotherapie und Trockennadelung. Plättchenreiches Plasma (PRP) ist eine neuere therapeutische Modalität zur Behandlung von Triggerpunkten. PRP enthält viele Wachstumsfaktoren, die für die Muskelregeneration und Myogenese wichtig sind. Ziel der PRP-Therapie ist es, die wichtigsten Wachstumsfaktoren aus dem nativen Blut zu konzentrieren und wieder in das verletzte Gewebe einzuschleusen. Neben der Heilung kann es auch entzündungsfördernde und apoptotische Zellen verringern und Entzündungen reduzieren. Es gibt jedoch immer noch einen Mangel an Literatur und einen Mangel an RCT im Zusammenhang mit der Verwendung von PRP bei Triggerpunkten.

Daher wurde die vorliegende Studie entwickelt, um die Wirksamkeit der Injektion von plättchenreichem Plasma bei Triggerpunkten im Massetermuskel bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Haryana
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001
        • Rekrutierung
        • PGIDS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

Die folgenden Patienten werden in die Studie aufgenommen:

  1. Patienten, bei denen myofasziale Schmerzen im Massetermuskel gemäß RDC/TMD (Ia und Ib) diagnostiziert wurden
  2. Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an dieser Studie.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Patienten mit Nadelphobie
  2. Patienten, die sich in den letzten 3 Monaten einer vorherigen Behandlung von myofaszialen Schmerzen unterzogen haben
  3. Patienten mit aktiver Infektion an der Injektionsstelle
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von Kopf- und Halsfrakturen in den letzten 6 Monaten.
  5. Patienten mit Heilungsstörungen oder systemischen Erkrankungen, bei denen die Heilungsreaktion beeinträchtigt ist
  6. Patienten unter gerinnungshemmender Medikation
  7. Patienten mit Blutungs- und Gerinnungsstörungen
  8. Patienten mit Epilepsie/Anfällen
  9. Schwangerschaft/ Stillzeit
  10. Patienten mit Alkohol-/Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TESTGRUPPE
Der Testgruppe werden 0,5 ml PRP-Lösung pro Triggerpunkt im Massetermuskel verabreicht.

Klinisch nachgewiesene Fälle von Triggerpunkten im Massetermuskel werden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen in Testgruppe und Kontrollgruppe aufgeteilt. Die ausgewählten Fächer werden in zwei Gruppen eingeteilt.

Der Testgruppe werden 0,5 ml PRP-Lösung pro Triggerpunkt im Massetermuskel gemäß den Symptomen des Patienten zu Studienbeginn (0 Woche) verabreicht. PRP wird gemäß der von Okuda et al. 2003 erwähnten Methodik hergestellt.

Aktiver Komparator: KONTROLLGRUPPE
In der Kontrollgruppe wird eine Trockennadelung durchgeführt.
In der Kontrollgruppe bleiben die gesamte Ausrüstung und das Verfahren gleich, außer dass keine PRP-Lösung geliefert wird. An der Grundlinie wird nur Trockennadelung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzverbesserung bis 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
mit Visual Analog Scale Score; (0-10); 0 steht für keine Schmerzen und 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
3 Monate
Änderung der maximalen Mundöffnung von der Grundlinie auf 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
gemessen mit digitalem Messschieber
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich der seitlichen Exkursionsbewegungen nach rechts und links
Zeitfenster: 3 Monate
gemessen in mm
3 Monate
Bereich der protrusiven Bewegung
Zeitfenster: 3 Monate
gemessen in mm
3 Monate
Notwendigkeit der Anwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der pro Woche eingenommenen Tabletten
3 Monate
Einschätzung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
nach Likert-Skala
3 Monate
Beurteilung des Schlafmusters
Zeitfenster: 3 Monate.
Ergebnis der visuellen Analogskala (0-10); eine höhere Punktzahl weist auf Schlafstörungen hin
3 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur PRP-Injektion

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