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Dynamischer Ultraschall beim Schulterimpingement

2. März 2020 aktualisiert von: Marwa Ismail Ahmed Mohammed, Assiut University

Rolle des Ultraschalls beim Impingement der Schulter

  • Bewertung der Rolle des dynamischen Ultraschalls bei der Bewertung von Patienten mit klinisch vermutetem Impingement des Schultergelenks.
  • Bewertung des Mehrwerts der dynamischen Sonographie zur statischen Untersuchung von Patienten mit klinisch vermutetem Impingement.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schulter-Impingement-Syndrome und degenerative Erkrankungen der Rotatorenmanschette (RC) sind die Hauptursachen für Schulterschmerzen. Das Impingement wird in Abhängigkeit von der Stelle des Einklemmens des Weichgewebes in vier Arten eingeteilt: subakromiales, subkorakoides, posteriores oberes inneres und anterosuperiores inneres Impingement. Das subakromiale Impingement-Syndrom ist in der Praxis mit Abstand am häufigsten. . Zu den klinischen Symptomen des subakromialen Impingements gehören nächtliche Schmerzen und fortschreitende, eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Bei der klinischen Untersuchung gibt es einen schmerzhaften Bereich bei 80-120° Elevation, der sich bei Abwärtsbewegungen verschlimmert. Osteophyten oder eine abnormale Form des Akromions, der subakromialen Sporen und des Akromioklavikulargelenks sind häufige Ursachen für eine Kompression der Rotatorenmanschette und die darüberliegende Bursa subacromial-subdeltoideus. Die Ultraschalluntersuchung (US) ist eine häufig durchgeführte Untersuchung auf Impingement der Schulter, die von Experten als Methode der ersten Wahl zur Beurteilung verschiedener Schultererkrankungen empfohlen wird. Das Impingement der Schulter ist die häufigste und anerkannteste Indikation für einen dynamischen US in der Schulter.

Die dynamische Bewertung kann durch Abduktion oder Flexion der Schulter erfolgen, wobei die Sonde am Ende des Schulterdachs in der Koronalebene oder in der Sagittalebene platziert wird. Die zwei wichtigen Punkte, die auf ein Impingement der Schulter überprüft werden müssen, sind die Humeruskopfdepression und das Sehnen-/Bursa-Impingement . Da die Humeruskopfdepression wesentlich ist, um genügend Platz für das Gleiten der Rotatorenmanschette unter das Schulterdach zu schaffen, bewegt sich die Mitte des Humeruskopfes normalerweise in der zweiten Hälfte des Zyklus während der Schulterabduktion nach unten. Wenn sich der Humeruskopf nicht nach unten oder abnormal nach oben bewegt, verringert sich der Platz für die Rotatorenmanschette und die subakromial-subdeltoide Bursa und es kann zu einem subakromialen Impingement kommen .

Die Magnetresonanztomographie (MRT) gilt derzeit als Referenzstandard für die Bildgebung von Schultererkrankungen. Die Stärke der MRT liegt in ihrer Fähigkeit, sonographisch nicht zugängliche Bereiche wie Labrum, tiefe Anteile verschiedener Bänder, Kapsel und durch Knochen verdeckte Bereiche zu beurteilen . Die MRT ist die bildgebende Untersuchung der Wahl zur Klassifizierung von Sehnenretraktionen und zur Beurteilung der Schultermuskulatur. Sein Hauptnachteil ist eine statische Bewertung des Schultergelenks. Die Ultraschalluntersuchung hat gegenüber der MRT mehrere Vorteile. Die Sonographie hat gegenüber der statischen MRT den Vorteil, dass es sich um eine dynamische Form der Bildgebung handelt. Ultraschall ist tragbar, schnell und eine kostengünstigere Methode. Es wird auch vom Patienten besser vertragen und ermöglicht die Interaktion mit dem Patienten, der auf das symptomatische Gebiet zeigen kann, wodurch die diagnostische Ausbeute optimiert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Stichprobengröße wurde mithilfe von G*power Version 3.1.9.2 für Windows for Power Analysis .we bestimmt geschätzte 37 Patienten, die in die Studie aufgenommen werden sollten, mit einer statistischen Aussagekraft von 95 % und 0,05 als Alpha-Fehler

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alle Patienten, die mit klinischem Verdacht auf ein Impingement der Schulter an die Radiologische Abteilung überwiesen wurden. Einschlusskriterien:

Ausschlusskriterien:

  • Die folgenden Patientenkategorien werden von der Studie ausgeschlossen.

    1. Vorgeschichte früherer Schulteroperationen.
    2. Geschichte der Gelenkluxation.
    3. Bruch des Schultergürtels.
    4. Patient mit Kontraindikation für MRT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich dynamischer Ultraschallbefunde mit MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung der Rolle des dynamischen Schulter-Ultraschalls bei der Beurteilung von Patienten mit klinisch vermutetem Impingement der Schulter
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ultrasound in shoulder

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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