- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04290468
Dynamischer Ultraschall beim Schulterimpingement
Rolle des Ultraschalls beim Impingement der Schulter
- Bewertung der Rolle des dynamischen Ultraschalls bei der Bewertung von Patienten mit klinisch vermutetem Impingement des Schultergelenks.
- Bewertung des Mehrwerts der dynamischen Sonographie zur statischen Untersuchung von Patienten mit klinisch vermutetem Impingement.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schulter-Impingement-Syndrome und degenerative Erkrankungen der Rotatorenmanschette (RC) sind die Hauptursachen für Schulterschmerzen. Das Impingement wird in Abhängigkeit von der Stelle des Einklemmens des Weichgewebes in vier Arten eingeteilt: subakromiales, subkorakoides, posteriores oberes inneres und anterosuperiores inneres Impingement. Das subakromiale Impingement-Syndrom ist in der Praxis mit Abstand am häufigsten. . Zu den klinischen Symptomen des subakromialen Impingements gehören nächtliche Schmerzen und fortschreitende, eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Bei der klinischen Untersuchung gibt es einen schmerzhaften Bereich bei 80-120° Elevation, der sich bei Abwärtsbewegungen verschlimmert. Osteophyten oder eine abnormale Form des Akromions, der subakromialen Sporen und des Akromioklavikulargelenks sind häufige Ursachen für eine Kompression der Rotatorenmanschette und die darüberliegende Bursa subacromial-subdeltoideus. Die Ultraschalluntersuchung (US) ist eine häufig durchgeführte Untersuchung auf Impingement der Schulter, die von Experten als Methode der ersten Wahl zur Beurteilung verschiedener Schultererkrankungen empfohlen wird. Das Impingement der Schulter ist die häufigste und anerkannteste Indikation für einen dynamischen US in der Schulter.
Die dynamische Bewertung kann durch Abduktion oder Flexion der Schulter erfolgen, wobei die Sonde am Ende des Schulterdachs in der Koronalebene oder in der Sagittalebene platziert wird. Die zwei wichtigen Punkte, die auf ein Impingement der Schulter überprüft werden müssen, sind die Humeruskopfdepression und das Sehnen-/Bursa-Impingement . Da die Humeruskopfdepression wesentlich ist, um genügend Platz für das Gleiten der Rotatorenmanschette unter das Schulterdach zu schaffen, bewegt sich die Mitte des Humeruskopfes normalerweise in der zweiten Hälfte des Zyklus während der Schulterabduktion nach unten. Wenn sich der Humeruskopf nicht nach unten oder abnormal nach oben bewegt, verringert sich der Platz für die Rotatorenmanschette und die subakromial-subdeltoide Bursa und es kann zu einem subakromialen Impingement kommen .
Die Magnetresonanztomographie (MRT) gilt derzeit als Referenzstandard für die Bildgebung von Schultererkrankungen. Die Stärke der MRT liegt in ihrer Fähigkeit, sonographisch nicht zugängliche Bereiche wie Labrum, tiefe Anteile verschiedener Bänder, Kapsel und durch Knochen verdeckte Bereiche zu beurteilen . Die MRT ist die bildgebende Untersuchung der Wahl zur Klassifizierung von Sehnenretraktionen und zur Beurteilung der Schultermuskulatur. Sein Hauptnachteil ist eine statische Bewertung des Schultergelenks. Die Ultraschalluntersuchung hat gegenüber der MRT mehrere Vorteile. Die Sonographie hat gegenüber der statischen MRT den Vorteil, dass es sich um eine dynamische Form der Bildgebung handelt. Ultraschall ist tragbar, schnell und eine kostengünstigere Methode. Es wird auch vom Patienten besser vertragen und ermöglicht die Interaktion mit dem Patienten, der auf das symptomatische Gebiet zeigen kann, wodurch die diagnostische Ausbeute optimiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alle Patienten, die mit klinischem Verdacht auf ein Impingement der Schulter an die Radiologische Abteilung überwiesen wurden. Einschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
Die folgenden Patientenkategorien werden von der Studie ausgeschlossen.
- Vorgeschichte früherer Schulteroperationen.
- Geschichte der Gelenkluxation.
- Bruch des Schultergürtels.
- Patient mit Kontraindikation für MRT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich dynamischer Ultraschallbefunde mit MRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung der Rolle des dynamischen Schulter-Ultraschalls bei der Beurteilung von Patienten mit klinisch vermutetem Impingement der Schulter
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rowbotham EL, Grainger AJ. VIDEO: Ultrasound Evaluation of External Shoulder Impingement. AJR Am J Roentgenol. 2018 Aug;211(2):W122. doi: 10.2214/AJR.18.19534. Epub 2018 Jun 21.
- Coats-Thomas MS, Massimini DF, Warner JJP, Seitz AL. In Vivo Evaluation of Subacromial and Internal Impingement Risk in Asymptomatic Individuals. Am J Phys Med Rehabil. 2018 Sep;97(9):659-665. doi: 10.1097/PHM.0000000000000940.
- Pesquer L, Borghol S, Meyer P, Ropars M, Dallaudiere B, Abadie P. Multimodality imaging of subacromial impingement syndrome. Skeletal Radiol. 2018 Jul;47(7):923-937. doi: 10.1007/s00256-018-2875-y. Epub 2018 Feb 14.
- Soker G, Gulek B, Soker E, Kaya O, Inan I, Arslan M, Esen K, Memis D, Yilmaz C. Sonographic assessment of subacromial bursa distension during arm abduction: establishing a threshold value in the diagnosis of subacromial impingement syndrome. J Med Ultrason (2001). 2018 Apr;45(2):287-294. doi: 10.1007/s10396-017-0839-9. Epub 2017 Oct 26.
- Do HK, Lim JY. Ultrasonographic Evaluation and Feasibility of Posterosuperior Internal Impingement Syndrome: A Case Series. PM R. 2017 Jan;9(1):88-94. doi: 10.1016/j.pmrj.2016.06.008. Epub 2016 Jun 16.
- Daghir AA, Sookur PA, Shah S, Watson M. Dynamic ultrasound of the subacromial-subdeltoid bursa in patients with shoulder impingement: a comparison with normal volunteers. Skeletal Radiol. 2012 Sep;41(9):1047-53. doi: 10.1007/s00256-011-1295-z. Epub 2011 Oct 14.
- Michener LA, Subasi Yesilyaprak SS, Seitz AL, Timmons MK, Walsworth MK. Supraspinatus tendon and subacromial space parameters measured on ultrasonographic imaging in subacromial impingement syndrome. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2015 Feb;23(2):363-9. doi: 10.1007/s00167-013-2542-8. Epub 2013 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ultrasound in shoulder
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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