- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291352
Thalassämische Eisenüberladungs-Kardiomyopathie wird durch eine Taurin-Supplementierung gebessert (TICATS)
Thalassämische Eisenüberladungs-Kardiomyopathie wird durch Taurin-Supplementierung gebessert (TICATS-Studie)
Hypothese: Taurin ist in Kombination mit einer Standard-Eisen-Chelat-Therapie wirksamer als eine Chelat-Therapie allein bei der Verringerung der kardialen Eisenüberladung, des oxidativen Stresses und der Herzschädigung bei β-Thalassämie.
Protokoll: Sechzig Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie, die eine Deferasirox-Eisenchelat-Therapie erhalten, werden rekrutiert und in einem Verhältnis von 1:1 entweder (1) Placebo und Fortsetzung ihrer Eisenchelatbildung oder (2) einer Kombination aus Eisenchelat plus Taurin randomisiert. Transfusions- und Sicherheitsbesuche werden monatlich mit klinischen/biochemischen Beurteilungsbesuchen alle drei Monate geplant. Die Wirksamkeit von Taurin in Kombination mit einer Standard-Chelat-Therapie wird zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Behandlung sowohl durch T2*MRT des Herzens als auch durch die Herzfunktion beurteilt. Der Rekrutierungszeitraum wird voraussichtlich 12 Monate ab Beginn betragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anneliesse Justiniano
- Telefonnummer: 6729 416-340-4800
- E-Mail: anneliesse.justiniano@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Red blood Cell Disorders Clinical Trials Program
- E-Mail: rbcd.clinicaltrials@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Hauptermittler:
- Kevin Kuo, MD, MSc, FRCPC
-
Kontakt:
- Anneliesse Justiniano
- Telefonnummer: +1-416-715-6485
- E-Mail: RBCD.clinicaltrials@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer
Teilnehmer, die alle folgenden Kriterien erfüllen, qualifizieren sich für die Teilnahme an der Studie:
- Diagnose einer transfusionsabhängigen Thalassämie, die in der RBC-Klinik am TGH verfolgt wird
- Alter 18 oder älter
- Auf einer stabilen Dosis Eisenchelat für > 30 Tage. Eine kombinierte Behandlung mit Eisenchelaten ist in der Studie erlaubt
- Herz-MRT T2* ≥8 ms gemessen innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung.
- Erhaltene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %, gemessen mittels kardialer MRT, gemessen innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Mehr als 16 Transfusionen in den letzten 12 Monaten oder diejenigen, die während des Studienzeitraums voraussichtlich einen 3-wöchigen Transfusionsplan haben werden
- Serumferritin < 500 ng/ml beim Screening
- Leber-Eisenkonzentration > 40 mg/g dw, gemessen mittels Leber-R2-MRT (FerriScan), gemessen innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Anzeichen und Symptome, die nach Meinung des Prüfarztes mit kongestiver Herzinsuffizienz übereinstimmen
- Als Ergebnis einer medizinischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchungen hält der Prüfarzt den Probanden für ungeeignet für die Studie.
- Keine feste Adresse
- Intervallaufkommen allgemeiner Kontraindikationen für die MRT.
- Einnahme eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem voraussichtlichen Datum der Randomisierung
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Taurin
675 mg Taurin viermal täglich
|
675 mg Taurin viermal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo viermal täglich
|
Placebo viermal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eisenüberladung des Herzens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede im Verhältnis (T2* zu Jahr 1)/(T2* zu Studienbeginn) zwischen dem Taurin- und dem Standard-Chelattherapie-Arm
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede in der LVEF zwischen dem Taurin- und dem Standard-Chelat-Therapiearm
|
12 Monate
|
|
Taurinspiegel im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede im Taurinspiegel im Blut zwischen dem Taurin- und dem Standard-Chelat-Therapiearm
|
12 Monate
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede im CRP zwischen dem Taurin- und dem Standard-Chelat-Therapiearm
|
12 Monate
|
|
Interleukin-6
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede in IL-6 zwischen dem Taurin- und dem Standard-Chelattherapie-Arm
|
12 Monate
|
|
Plasma-MDA
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede im Plasma-MDA zwischen dem Taurin- und dem Standard-Chelattherapie-Arm
|
12 Monate
|
|
Reduziertes Glutathion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede in GSH zwischen dem Taurin- und dem Standard-Chelattherapie-Arm
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Eisenüberlastung
- Kardiomyopathien
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-5613
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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