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Klinische Phase-III-Studie mit Azvudin bei HIV-infizierten, nicht vorbehandelten Patienten

6. März 2020 aktualisiert von: HeNan Sincere Biotech Co., Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, doppelsimulierte, aktiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Azvudin in Kombination mit Tenofovirfumarat und Efavirenz bei HIV-infizierten, nicht vorbehandelten Patienten

Azvudin, (FNC), neuer nuklearer Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer, FNC ist ein besserer Kandidat für die Co-Formulierung in anderen Anti-HIV-Therapien, um so die Patienten-Compliance zu verbessern, zugelassen von der staatlichen Arzneimittelbehörde (NMPA) für die klinische Forschung. FNC hat seine klinischen Phase-I-II-Studien mit wünschenswerten Ergebnissen abgeschlossen. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelplazebobasierte klinische Studie mit aktiver Kontrolle. Die Probanden im Versuchsarm erhalten FNC+TDF+EFV+3TC-Placebo, während die Probanden im aktiven Kontrollarm 3TC+TDF+EFV+FNC-Placebo erhalten. Die Hintergrundmedikamente in beiden Armen werden im offenen Design durchgeführt, während FNC und 3TC im doppelblinden Design durchgeführt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

720

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China, 100001
        • Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China
        • Chongqing Public Health Medical Center
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Guangzhou Eighth People's Hospital
    • Hebei
      • Wuhan, Hebei, China
        • Wuhan Jinyintan Hospital
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China
        • The Fouth Hospital of Harbin Medical University
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • The Sixth People's Hospital of Zhengzhou
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • The First Hospital of Changsha
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • The Second Hospital of Nanjing
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • The Public Health Clinical Center Of Chengdu
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Tianjin Second People's Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Xixi hospital of Hangzhou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-65 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Der Teilnehmer muss einen positiven HIV-Test haben;
  3. Keine Anti-HIV-Behandlung erhalten haben;
  4. HIV-1-RNA ≥ 1000 Kopien/ml und die Prüfärzte stellten fest, dass die Probanden für eine HAART-Therapie geeignet waren.
  5. die keine aktuelle Familienplanung haben und sich bereit erklären, während der Probezeit und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Verabreichung wirksame nichtmedikamentöse Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  6. Die Probanden konnten den Zweck, die Art, die Methode und mögliche Nebenwirkungen des Tests vollständig verstehen und freiwillig daran teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Inhalts- oder Hilfsstoff des Forschungsmedikaments oder eine hochempfindliche Konstitution;
  2. Patienten mit schwerer opportunistischer Infektion oder Tumor;
  3. Klinisch Hepatitis-b-Oberflächenantigen/Hepatitis-c-Antikörper positiv;
  4. Klinisch Alanin-Transaminase und/oder Alanin-Transaminase ≥5× normale Obergrenze (ULN);
  5. Klinisch Alaninaminotransferase ≥ 3 × ULN und Gesamtbilirubin ≥ 2 × ULN (direktes Bilirubin/Gesamtbilirubin > 35 %);
  6. Glomeruläre Filtrationsrate < 70 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach ckd-epi Creatinine 2009 Equation) oder Creatinine ≥ULN;
  7. Klinisch signifikante Erkrankungen schwere chronische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen (wie Diabetes), neurologische und psychiatrische Erkrankungen;
  8. Anamnese einer Pankreatitis;
  9. Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit;
  10. Geschichte des Drogenmissbrauchs, Alkoholmissbrauchs und Drogenmissbrauchs;
  11. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb der ersten drei Monate des Screenings;
  12. Andere Faktoren, die vom Prüfarzt als unangemessen erachtet werden, um in die Studie aufgenommen zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FNC-Behandlungsgruppe
FNC 3 mg, 1 Tablette; TDF 300 mg, 1 Tablette; EFV 200 mg, 2 Tabletten; 3TC Placebo 1 Tablette; täglich oral vor dem Schlafengehen
3mg, 1 Tablette,QD
Andere Namen:
  • Azvudin
300 mg, 1 Tablette QD
Andere Namen:
  • Tenofovir Fumarat
200 mg, 1 Tablette QD
Andere Namen:
  • Efavirenz
1 Tablette,QD
Andere Namen:
  • Lamivudin-Placebo
Aktiver Komparator: 3TC-Kontrollgruppe
3TC 300 mg, 1 Tablette; TDF 300 mg, 1 Tablette; EFV 200 mg, 2 Tabletten; FNC Placebo 1 Tablette; täglich oral vor dem Schlafengehen
300 mg, 1 Tablette QD
Andere Namen:
  • Tenofovir Fumarat
200 mg, 1 Tablette QD
Andere Namen:
  • Efavirenz
300 mg, 1 Tablette QD
Andere Namen:
  • Lamivudin
1 Tablette,QD
Andere Namen:
  • Azvudin-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Probanden mit HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) im Plasma
Zeitfenster: 48 Wochen
Rate der Teilnehmer mit einer HIV-1-RNA < 50 Kopien pro ml. Wenn der HIV-RNA-Spiegel in Woche 48 < 50 Kopien pro ml beträgt, wird dies gemäß dem Snapshot-Ansatz als virologischer Erfolg gewertet.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Probanden mit HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) im Plasma
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 96
Rate der Teilnehmer mit einer HIV-1-RNA < 50 Kopien pro ml in Woche 24 und Woche 96
Woche 24 und Woche 96
Rate der Probanden mit HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) im Plasma
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 48 und Woche 96,
Rate der Teilnehmer mit einer HIV-1-RNA < 50 Kopien pro ml in Woche 24, Woche 48 und Woche 96
Woche 24 und Woche 48 und Woche 96,
Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
Die immunologische Veränderung wurde durch Veränderungen im Cluster der CD4+-Zellzahl bestimmt. Die Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert wurde in den Wochen 48 und 96 beurteilt
Woche 48 und Woche 96
Zeit bis zum Erreichen eines virologischen Versagens (HIV-1-RNA
Zeitfenster: Baseline und Woche 96
Zeit bis HIV-1-RNA
Baseline und Woche 96
Diachrone Änderung des Logarithmus (log) HIV-RNA-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 96
Die diachrone Veränderung des Logarithmus (log) der HIV-RNA-Veränderung wurde durch Veränderungen des Clusters der logarithmischen (log) HIV-RNA-Zählung bestimmt. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Logarithmus (log) der HIV-RNA in Woche 96 wurde bewertet
Baseline und Woche 96
Diachronische Veränderung der CD4+T-, CD8+T-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 96
Die immunologische Veränderung wurde durch Veränderungen im Cluster der CD4+-Zellzahl bestimmt. Die Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 96 wurde bewertet
Baseline und Woche 96
Sicherheitsergebnis der Probanden in Woche 48 und Woche 96。
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
Die Rate der Teilnehmer, die die Therapie aufgrund von UE abbrachen, wurde berichtet. Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
Woche 48 und Woche 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektion/Aids

Klinische Studien zur FNC

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