- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04303598
Klinische Phase-III-Studie mit Azvudin bei HIV-infizierten, nicht vorbehandelten Patienten
6. März 2020 aktualisiert von: HeNan Sincere Biotech Co., Ltd
Eine randomisierte, doppelblinde, doppelsimulierte, aktiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Azvudin in Kombination mit Tenofovirfumarat und Efavirenz bei HIV-infizierten, nicht vorbehandelten Patienten
Azvudin, (FNC), neuer nuklearer Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer, FNC ist ein besserer Kandidat für die Co-Formulierung in anderen Anti-HIV-Therapien, um so die Patienten-Compliance zu verbessern, zugelassen von der staatlichen Arzneimittelbehörde (NMPA) für die klinische Forschung.
FNC hat seine klinischen Phase-I-II-Studien mit wünschenswerten Ergebnissen abgeschlossen. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelplazebobasierte klinische Studie mit aktiver Kontrolle.
Die Probanden im Versuchsarm erhalten FNC+TDF+EFV+3TC-Placebo, während die Probanden im aktiven Kontrollarm 3TC+TDF+EFV+FNC-Placebo erhalten.
Die Hintergrundmedikamente in beiden Armen werden im offenen Design durchgeführt, während FNC und 3TC im doppelblinden Design durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
720
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China, 100001
- Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China
- Chongqing Public Health Medical Center
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Guangzhou Eighth People's Hospital
-
-
Hebei
-
Wuhan, Hebei, China
- Wuhan Jinyintan Hospital
-
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Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China
- The Fouth Hospital of Harbin Medical University
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- The Sixth People's Hospital of Zhengzhou
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- The First Hospital of Changsha
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- The Second Hospital of Nanjing
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- The Public Health Clinical Center Of Chengdu
-
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Tianjin Second People's Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Xixi hospital of Hangzhou
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht;
- Der Teilnehmer muss einen positiven HIV-Test haben;
- Keine Anti-HIV-Behandlung erhalten haben;
- HIV-1-RNA ≥ 1000 Kopien/ml und die Prüfärzte stellten fest, dass die Probanden für eine HAART-Therapie geeignet waren.
- die keine aktuelle Familienplanung haben und sich bereit erklären, während der Probezeit und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Verabreichung wirksame nichtmedikamentöse Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Die Probanden konnten den Zweck, die Art, die Methode und mögliche Nebenwirkungen des Tests vollständig verstehen und freiwillig daran teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Inhalts- oder Hilfsstoff des Forschungsmedikaments oder eine hochempfindliche Konstitution;
- Patienten mit schwerer opportunistischer Infektion oder Tumor;
- Klinisch Hepatitis-b-Oberflächenantigen/Hepatitis-c-Antikörper positiv;
- Klinisch Alanin-Transaminase und/oder Alanin-Transaminase ≥5× normale Obergrenze (ULN);
- Klinisch Alaninaminotransferase ≥ 3 × ULN und Gesamtbilirubin ≥ 2 × ULN (direktes Bilirubin/Gesamtbilirubin > 35 %);
- Glomeruläre Filtrationsrate < 70 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach ckd-epi Creatinine 2009 Equation) oder Creatinine ≥ULN;
- Klinisch signifikante Erkrankungen schwere chronische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen (wie Diabetes), neurologische und psychiatrische Erkrankungen;
- Anamnese einer Pankreatitis;
- Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit;
- Geschichte des Drogenmissbrauchs, Alkoholmissbrauchs und Drogenmissbrauchs;
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb der ersten drei Monate des Screenings;
- Andere Faktoren, die vom Prüfarzt als unangemessen erachtet werden, um in die Studie aufgenommen zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FNC-Behandlungsgruppe
FNC 3 mg, 1 Tablette; TDF 300 mg, 1 Tablette; EFV 200 mg, 2 Tabletten; 3TC Placebo 1 Tablette; täglich oral vor dem Schlafengehen
|
3mg, 1 Tablette,QD
Andere Namen:
300 mg, 1 Tablette QD
Andere Namen:
200 mg, 1 Tablette QD
Andere Namen:
1 Tablette,QD
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 3TC-Kontrollgruppe
3TC 300 mg, 1 Tablette; TDF 300 mg, 1 Tablette; EFV 200 mg, 2 Tabletten; FNC Placebo 1 Tablette; täglich oral vor dem Schlafengehen
|
300 mg, 1 Tablette QD
Andere Namen:
200 mg, 1 Tablette QD
Andere Namen:
300 mg, 1 Tablette QD
Andere Namen:
1 Tablette,QD
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Probanden mit HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) im Plasma
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Rate der Teilnehmer mit einer HIV-1-RNA < 50 Kopien pro ml. Wenn der HIV-RNA-Spiegel in Woche 48 < 50 Kopien pro ml beträgt, wird dies gemäß dem Snapshot-Ansatz als virologischer Erfolg gewertet.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Probanden mit HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) im Plasma
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 96
|
Rate der Teilnehmer mit einer HIV-1-RNA < 50 Kopien pro ml in Woche 24 und Woche 96
|
Woche 24 und Woche 96
|
Rate der Probanden mit HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) im Plasma
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 48 und Woche 96,
|
Rate der Teilnehmer mit einer HIV-1-RNA < 50 Kopien pro ml in Woche 24, Woche 48 und Woche 96
|
Woche 24 und Woche 48 und Woche 96,
|
Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
|
Die immunologische Veränderung wurde durch Veränderungen im Cluster der CD4+-Zellzahl bestimmt.
Die Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert wurde in den Wochen 48 und 96 beurteilt
|
Woche 48 und Woche 96
|
Zeit bis zum Erreichen eines virologischen Versagens (HIV-1-RNA
Zeitfenster: Baseline und Woche 96
|
Zeit bis HIV-1-RNA
|
Baseline und Woche 96
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Diachrone Änderung des Logarithmus (log) HIV-RNA-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 96
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Die diachrone Veränderung des Logarithmus (log) der HIV-RNA-Veränderung wurde durch Veränderungen des Clusters der logarithmischen (log) HIV-RNA-Zählung bestimmt.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Logarithmus (log) der HIV-RNA in Woche 96 wurde bewertet
|
Baseline und Woche 96
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Diachronische Veränderung der CD4+T-, CD8+T-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 96
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Die immunologische Veränderung wurde durch Veränderungen im Cluster der CD4+-Zellzahl bestimmt.
Die Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 96 wurde bewertet
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Baseline und Woche 96
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Sicherheitsergebnis der Probanden in Woche 48 und Woche 96。
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
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Die Rate der Teilnehmer, die die Therapie aufgrund von UE abbrachen, wurde berichtet.
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
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Woche 48 und Woche 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Tenofovir
- Lamivudin
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- GQ-FNC-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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