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IC PaIN-Studie: Schmerzverbesserung bei interstitieller Zystitis mit Naltrexon

17. Februar 2025 aktualisiert von: Ghazaleh Rostami Nia, Endeavor Health

IC PaIN-Studie: Verbesserung der Schmerzen bei interstitieller Zystitis mit Naltrexon, die Wirkung von niedrig dosiertem Naltrexon auf Symptome und Schmerzen bei Patienten mit interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom, eine randomisierte placebokontrollierte prospektive Studie

Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS) ist eine schwächende Erkrankung mit Symptomen wie Harndrang, -häufigkeit, Nykturie (nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen) und Schmerzen, ohne Anzeichen einer Harnwegsinfektion oder anderer identifizierbarer Ursachen. IC/PBS koexistiert oft mit anderen chronischen Schmerzsyndromen, wie dem Reizdarmsyndrom, dem chronischen Erschöpfungssyndrom und Fibromyalgie.

Es gibt mehrere Behandlungen für IC/PBS; Einige sind nicht wirksam, andere sind zeitaufwändig für die Patienten, einige können Wochen bis Monate dauern, bis sie wirksam werden, und viele sind mit Risiken verbunden. Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) hat eine Verbesserung der Symptome bei Zuständen im Zusammenhang mit IC/PBS gezeigt. LDN ist definiert als weniger als 5 mg Naltrexon. Einige Nebenwirkungen wurden bei LDN berichtet, die häufigsten sind lebhafte Träume, Alpträume und Schlaflosigkeit.

Die Hypothese der Forscher, dass LDN im Vergleich zu Placebo bei Patienten, bei denen IC/PBS diagnostiziert wurde, eine Verringerung der Symptome um mehr als 30 % aufweisen wird, wie durch den Symptomindex für interstitielle Zystitis definiert. Die Schmerzreduktion um 30 % ist ein Standard-Ergebnismaß in der Schmerzliteratur. Diese Verbesserung wurde in früheren Studien beobachtet, in denen LDN zur Behandlung von Schmerzsyndromen eingesetzt wurde.

Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte prospektive Studie sein. Patienten, die die diagnostischen Kriterien für IC/PBS gemäß den Richtlinien der American Urologic Association (AUA) erfüllen, sind teilnahmeberechtigt und müssen dann alle anwendbaren Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die Studienteilnehmer unterschreiben eine Einwilligung, füllen mehrere Fragebögen aus, geben eine Blutprobe ab, um Leberfunktionstests zu messen, und führen zu Hause ein 24-Stunden-Blasentagebuch.

Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Placebo oder Studienmedikation. Die Teilnehmer werden angewiesen, zwei Wochen lang jede Nacht eine Kapsel einzunehmen und dann vier Wochen lang auf zwei Kapseln pro Nacht zu erhöhen. Sie erhalten ein Protokoll, in dem Datum und Uhrzeit der Einnahme des Medikaments aufgezeichnet werden. Alle Studienteilnehmer erhalten außerdem eine Erstlinien-Verhaltenstherapie für IC/PBS einer Blasendiät und Blasendrills.

Nach sechs Wochen führen die Teilnehmer ein zweites Blasentagebuch. Anschließend füllen sie die Fragebögen der Ausgangsstudie aus, führen einen zweiten Leberfunktionstest durch, geben alle nicht verwendeten Medikamente zurück und treffen sich mit ihrem Arzt, um herkömmliche Behandlungsoptionen für IC/PBS zu besprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
        • Center for Pelvic Health at the NorthShore University HealthSystem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 106 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab achtzehn Jahren
  2. Erfüllen Sie die Kriterien für IC/PBS, wie von der American Urology Association definiert als „ein unangenehmes Gefühl (Schmerz, Druck, Unbehagen), das als mit der Harnblase zusammenhängend wahrgenommen wird und mit Symptomen der unteren Harnwege oder einer Dauer von mehr als sechs Wochen in Abwesenheit verbunden ist einer Infektion oder anderer identifizierbarer Ursachen“ (8)
  3. Neu diagnostiziert und behandlungsnaiv für IC/PBS oder zuvor mit IC/PBS diagnostiziert, die aber in den letzten vier Wochen keine Behandlung erhalten haben. Patienten, die in den vier Wochen vor der Studie nach Bedarf entzündungshemmende Medikamente einnehmen, werden eingeschlossen.
  4. Hatte in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn eine Zystoskopie, um verwirrende Zustände auszuschließen
  5. Englisch sprechend
  6. Funktionierende Telefonnummer
  7. Kann eine Blutprobe zur Bewertung der Leberenzyme abgeben
  8. Teilnahme an Forschungsaufenthalten möglich

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren
  2. Patienten mit bekannter Lebererkrankung, einschließlich Gesamtbilirubin > 1,2, AST > 32, ALT > 54
  3. Patienten mit bekannter Nierenerkrankung
  4. Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, die Schilddrüsenersatzmedikamente einnehmen
  5. Patienten mit bekannter neurologischer Erkrankung, die die Blasenfunktion beeinträchtigt
  6. Patienten mit bekanntem Blasen- oder Harnröhrenkrebs
  7. Patienten mit Blasen-, Harnröhren- oder Harnleitersteinen
  8. Patienten, die in den letzten 6 Wochen eine positive Urinkultur oder eine klinische HWI hatten
  9. Patientinnen, die derzeit schwanger sind oder stillen (15)
  10. Patienten, die aktiv Opioid-Analgetika verwenden
  11. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alkoholkonsumstörung
  12. Patienten, die aktiv Schlafmittel verwenden
  13. Patienten, die regelmäßig entzündungshemmende Medikamente einnehmen, wie Celebrex täglich gegen Arthritis. Diejenigen, die bei Bedarf ein entzündungshemmendes Medikament verwenden, können das Medikament vor der Aufnahme in die Studie verwenden.
  14. Patienten, bei denen eine bekannte Nebenwirkung auf Naltrexon aufgetreten ist
  15. Akut erkrankte Patienten
  16. Patienten, bei denen eine signifikante psychische Komorbidität diagnostiziert wurde, die eine Studienteilnahme beeinträchtigen würde (32)
  17. Patienten, die in den letzten vier Wochen eine Blaseninstillation oder eine orale medizinische Behandlung für IC/PBS erhalten haben.
  18. Patienten, bei denen andere chronische Beckenschmerzsyndrome wie Endometriose diagnostiziert wurden
  19. Patienten, die keine Pillen/Kapseln schlucken können
  20. Patienten, die zuvor mit niedrig dosiertem Naltrexon behandelt wurden
  21. Patienten, bei denen während des Studienzeitraums zuvor Operationen oder Eingriffe geplant waren, die eine Analgesie erfordern würden.
  22. Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine etablierte und zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  23. Patienten, die keinen Serum-Bluttest zur Bestimmung von Serum-Transaminasen und Serum-Bilirubin wünschen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln
1 Kapsel nächtlich für 2 Wochen, dann 2 Kapseln nächtlich für 4 Wochen
Experimental: Niedrig dosiertes Naltrexon
2 mg niedrig dosierte Naltrexon-Kapseln
2 mg niedrig dosiertes Naltrexon nächtlich für 2 Wochen, dann 4 mg niedrig dosiertes Naltrexon nächtlich für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interstitial Cystitis Symptom Index
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Wirkung von LDN (niedrig dosiertes Naltrexon) auf abnehmende Symptome im Zusammenhang mit IC/PBS (interstitieller Zystitis/Schmerzblasen-Syndrom) bei der Behandlung mit Naltrexon mit niedrigem Dosis, wie durch den interstitiellen Cystitis-Symptomindex im Vergleich zu Placebo bewertet. Die Bewertungen betragen 0 bis 20, wobei niedrigere Werte weniger Symptome im Zusammenhang mit IC/PBS anzeigen.
sechs Wochen
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Wirkung von LDN auf abnehmende Schmerzen, die mit IC/PBS bei der Behandlung mit Naltrexon mit niedrig dosiertem Naltrexon im Vergleich zu Placebo bewertet werden. Die Punktzahlen betragen 0 bis 10, wobei niedrigere Punktzahlen weniger Schmerzen anzeigen.
sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Interstitial Cystitis Problem Index
Zeitfenster: Vor der Initiierung der Behandlung und zum Abschluss von 6 Wochen der Behandlung
Die Veränderungen der IC/PBS-Probleme bei der Behandlung der interstitiellen Zystitis/schmerzhaften Blasensyndrom mit niedrig dosiertem Naltrexon, wie durch den interstitiellen Zystitis-Problemindex vor der Einleitung der Behandlung und zum Abschluss der 6-Wochen der Behandlung bewertet. Die Punktzahlen stammen von 0-16, wobei niedrigere Bewertungen auf eine bessere Punktzahl hinweisen, wobei weniger Probleme mit IC/PBS verbunden sind. Die Änderung wurde aus zwei Zeitpunkten als Wert vor der Initiierung der Behandlung abzüglich des Wertes nach Abschluss der 6 -Wochen der Behandlung berechnet.
Vor der Initiierung der Behandlung und zum Abschluss von 6 Wochen der Behandlung
Änderung der Harnfrequenz
Zeitfenster: Vor der Initiierung der Behandlung und zum Abschluss von 6 Wochen der Behandlung
Die Änderung der Anzahl der Patientenlücken während des Tages beim Vergleich von LDN mit Placebo, das aus 24 -Stunden -Blasen -Tagebuch ermittelt wurde, das von Patienten vor der Initiierung der Behandlung und nach Abschluss von 6 Wochen der Behandlung durchgeführt wurde. Die Änderung wurde aus zwei Zeitpunkten als Wert vor der Initiierung der Behandlung abzüglich des Wertes nach Abschluss der 6 -Wochen der Behandlung berechnet.
Vor der Initiierung der Behandlung und zum Abschluss von 6 Wochen der Behandlung
Änderung der Anzahl der Nokturien
Zeitfenster: Vor der Initiierung der Behandlung und zum Abschluss von 6 Wochen der Behandlung
Die Änderung der Anzahl der Patientenlücken in der Nacht beim Vergleich von LDN mit Placebo, das aus 24 -Stunden -Blasentagebuch ermittelt wurde, das vor der Behandlung von Patienten und nach Abschluss der 6 -Wochen -Behandlung von Patienten durchgeführt wurde. Die Änderung wurde aus zwei Zeitpunkten als Wert vor der Initiierung der Behandlung abzüglich des Wertes nach Abschluss der 6 -Wochen der Behandlung berechnet.
Vor der Initiierung der Behandlung und zum Abschluss von 6 Wochen der Behandlung
Änderung der Beckenschmerzen und Dringlichkeit/Frequenzsymptome
Zeitfenster: Vor der Initiierung der Behandlung und zum Abschluss von 6 Wochen der Behandlung
Die Änderung der Beckenschmerzen und Dringlichkeits-/Frequenzsymptome, gemessen an den Beckenschmerzen und Dringlichkeit/Frequenz -Patienten -Symptomskala, vor der Einleitung der Behandlung und nach Abschluss der 6 -wöchigen Behandlung. Die Werte können zwischen 0 und 23 liegen, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome im Zusammenhang mit IC/PBS hinweisen. Die Änderung wurde aus zwei Zeitpunkten als Wert vor der Initiierung der Behandlung abzüglich des Wertes nach Abschluss der 6 -Wochen der Behandlung berechnet.
Vor der Initiierung der Behandlung und zum Abschluss von 6 Wochen der Behandlung
Änderung der Beckenschmerzen und Dringlichkeit/Frequenz
Zeitfenster: Vor der Initiierung der Behandlung und zum Abschluss von 6 Wochen der Behandlung
Die Veränderung der Beckenschmerzen und Dringlichkeit/Häufigkeit stört, gemessen an den Beckenschmerzen und Dringlichkeit/Frequenz -Patienten -Symptomskala vor der Einleitung der Behandlung und nach Abschluss der 6 -wöchigen Behandlung. Die Bewertungen können zwischen 0 und 12 reichen, wobei höhere Werte den Symptomen der IC/PBS mehr stören. Die Änderung wurde aus zwei Zeitpunkten als Wert vor der Initiierung der Behandlung abzüglich des Wertes nach Abschluss der 6 -Wochen der Behandlung berechnet.
Vor der Initiierung der Behandlung und zum Abschluss von 6 Wochen der Behandlung
Patient wahrgenommene Lebensqualität: SF-36
Zeitfenster: sechs Wochen
Der Patient nahm die Lebensqualität wahr, gemessen an der medizinischen Ergebnisse Kurzform 36 (SF-36). Höhere Werte deuten auf einen günstigeren Gesundheitszustand hin. Es gibt 8 Subskalen, die nach gemitteltem Wert eine Punktzahl von 0-100 enthalten.
sechs Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: sechs Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die sich über nachteilige Auswirkungen von LDN beklagen, einschließlich lebendiger Träume, Albträume, Schlaflosigkeit, GI-Störungen wie Magenkrämpfen oder Durchfall, Agitation, Angstzuständen, grippeähnlichen Symptomen und Kopfschmerzen.
sechs Wochen
Medikamentenverträglichkeit
Zeitfenster: sechs Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die das durch die Verträglichkeitsumfrage gemessene Studienmedikament absetzen.
sechs Wochen
Anzahl der Tage mit Schmerzmedikamenten
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Anzahl der Tage mit Schmerzmedikamenten bei der Verwendung von LDN, wie durch ein Schmerzmittel -Tagebuch bestimmt.
sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis

Klinische Studien zur niedrig dosiertes Naltrexon

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