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IC PaIN-Studie: Schmerzverbesserung bei interstitieller Zystitis mit Naltrexon

26. April 2023 aktualisiert von: Ghazaleh Rostami Nia, NorthShore University HealthSystem

IC PaIN-Studie: Verbesserung der Schmerzen bei interstitieller Zystitis mit Naltrexon, die Wirkung von niedrig dosiertem Naltrexon auf Symptome und Schmerzen bei Patienten mit interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom, eine randomisierte placebokontrollierte prospektive Studie

Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS) ist eine schwächende Erkrankung mit Symptomen wie Harndrang, -häufigkeit, Nykturie (nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen) und Schmerzen, ohne Anzeichen einer Harnwegsinfektion oder anderer identifizierbarer Ursachen. IC/PBS koexistiert oft mit anderen chronischen Schmerzsyndromen, wie dem Reizdarmsyndrom, dem chronischen Erschöpfungssyndrom und Fibromyalgie.

Es gibt mehrere Behandlungen für IC/PBS; Einige sind nicht wirksam, andere sind zeitaufwändig für die Patienten, einige können Wochen bis Monate dauern, bis sie wirksam werden, und viele sind mit Risiken verbunden. Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) hat eine Verbesserung der Symptome bei Zuständen im Zusammenhang mit IC/PBS gezeigt. LDN ist definiert als weniger als 5 mg Naltrexon. Einige Nebenwirkungen wurden bei LDN berichtet, die häufigsten sind lebhafte Träume, Alpträume und Schlaflosigkeit.

Die Hypothese der Forscher, dass LDN im Vergleich zu Placebo bei Patienten, bei denen IC/PBS diagnostiziert wurde, eine Verringerung der Symptome um mehr als 30 % aufweisen wird, wie durch den Symptomindex für interstitielle Zystitis definiert. Die Schmerzreduktion um 30 % ist ein Standard-Ergebnismaß in der Schmerzliteratur. Diese Verbesserung wurde in früheren Studien beobachtet, in denen LDN zur Behandlung von Schmerzsyndromen eingesetzt wurde.

Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte prospektive Studie sein. Patienten, die die diagnostischen Kriterien für IC/PBS gemäß den Richtlinien der American Urologic Association (AUA) erfüllen, sind teilnahmeberechtigt und müssen dann alle anwendbaren Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die Studienteilnehmer unterschreiben eine Einwilligung, füllen mehrere Fragebögen aus, geben eine Blutprobe ab, um Leberfunktionstests zu messen, und führen zu Hause ein 24-Stunden-Blasentagebuch.

Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Placebo oder Studienmedikation. Die Teilnehmer werden angewiesen, zwei Wochen lang jede Nacht eine Kapsel einzunehmen und dann vier Wochen lang auf zwei Kapseln pro Nacht zu erhöhen. Sie erhalten ein Protokoll, in dem Datum und Uhrzeit der Einnahme des Medikaments aufgezeichnet werden. Alle Studienteilnehmer erhalten außerdem eine Erstlinien-Verhaltenstherapie für IC/PBS einer Blasendiät und Blasendrills.

Nach sechs Wochen führen die Teilnehmer ein zweites Blasentagebuch. Anschließend füllen sie die Fragebögen der Ausgangsstudie aus, führen einen zweiten Leberfunktionstest durch, geben alle nicht verwendeten Medikamente zurück und treffen sich mit ihrem Arzt, um herkömmliche Behandlungsoptionen für IC/PBS zu besprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
        • Center for Pelvic Health at the NorthShore University HealthSystem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 108 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab achtzehn Jahren
  2. Erfüllen Sie die Kriterien für IC/PBS, wie von der American Urology Association definiert als „ein unangenehmes Gefühl (Schmerz, Druck, Unbehagen), das als mit der Harnblase zusammenhängend wahrgenommen wird und mit Symptomen der unteren Harnwege oder einer Dauer von mehr als sechs Wochen in Abwesenheit verbunden ist einer Infektion oder anderer identifizierbarer Ursachen“ (8)
  3. Neu diagnostiziert und behandlungsnaiv für IC/PBS oder zuvor mit IC/PBS diagnostiziert, die aber in den letzten vier Wochen keine Behandlung erhalten haben. Patienten, die in den vier Wochen vor der Studie nach Bedarf entzündungshemmende Medikamente einnehmen, werden eingeschlossen.
  4. Hatte in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn eine Zystoskopie, um verwirrende Zustände auszuschließen
  5. Englisch sprechend
  6. Funktionierende Telefonnummer
  7. Kann eine Blutprobe zur Bewertung der Leberenzyme abgeben
  8. Teilnahme an Forschungsaufenthalten möglich

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren
  2. Patienten mit bekannter Lebererkrankung, einschließlich Gesamtbilirubin > 1,2, AST > 32, ALT > 54
  3. Patienten mit bekannter Nierenerkrankung
  4. Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, die Schilddrüsenersatzmedikamente einnehmen
  5. Patienten mit bekannter neurologischer Erkrankung, die die Blasenfunktion beeinträchtigt
  6. Patienten mit bekanntem Blasen- oder Harnröhrenkrebs
  7. Patienten mit Blasen-, Harnröhren- oder Harnleitersteinen
  8. Patienten, die in den letzten 6 Wochen eine positive Urinkultur oder eine klinische HWI hatten
  9. Patientinnen, die derzeit schwanger sind oder stillen (15)
  10. Patienten, die aktiv Opioid-Analgetika verwenden
  11. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alkoholkonsumstörung
  12. Patienten, die aktiv Schlafmittel verwenden
  13. Patienten, die regelmäßig entzündungshemmende Medikamente einnehmen, wie Celebrex täglich gegen Arthritis. Diejenigen, die bei Bedarf ein entzündungshemmendes Medikament verwenden, können das Medikament vor der Aufnahme in die Studie verwenden.
  14. Patienten, bei denen eine bekannte Nebenwirkung auf Naltrexon aufgetreten ist
  15. Akut erkrankte Patienten
  16. Patienten, bei denen eine signifikante psychische Komorbidität diagnostiziert wurde, die eine Studienteilnahme beeinträchtigen würde (32)
  17. Patienten, die in den letzten vier Wochen eine Blaseninstillation oder eine orale medizinische Behandlung für IC/PBS erhalten haben.
  18. Patienten, bei denen andere chronische Beckenschmerzsyndrome wie Endometriose diagnostiziert wurden
  19. Patienten, die keine Pillen/Kapseln schlucken können
  20. Patienten, die zuvor mit niedrig dosiertem Naltrexon behandelt wurden
  21. Patienten, bei denen während des Studienzeitraums zuvor Operationen oder Eingriffe geplant waren, die eine Analgesie erfordern würden.
  22. Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine etablierte und zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  23. Patienten, die keinen Serum-Bluttest zur Bestimmung von Serum-Transaminasen und Serum-Bilirubin wünschen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln
1 Kapsel nächtlich für 2 Wochen, dann 2 Kapseln nächtlich für 4 Wochen
Experimental: Niedrig dosiertes Naltrexon
2 mg niedrig dosierte Naltrexon-Kapseln
2 mg niedrig dosiertes Naltrexon nächtlich für 2 Wochen, dann 4 mg niedrig dosiertes Naltrexon nächtlich für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomindex für interstitielle Zystitis
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Wirkung von LDN bei der Verringerung der mit IC/PBS verbundenen Symptome bei der Behandlung mit niedrig dosiertem Naltrexon, gemessen anhand des Interstitial Cystitis Symptom Index im Vergleich zu Placebo. Die Werte reichen von 0 bis 20, wobei niedrigere Werte weniger Symptome im Zusammenhang mit IC/PBS anzeigen.
sechs Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Wirkung von LDN bei der Schmerzlinderung im Zusammenhang mit IC/PBS bei der Behandlung mit niedrig dosiertem Naltrexon, bewertet anhand einer visuellen Analogskala im Vergleich zu Placebo. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei niedrigere Werte weniger Schmerzen anzeigen.
sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Problemindex für interstitielle Zystitis
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Abnahme der IC/PBS-assoziierten Probleme bei der Behandlung von interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom mit niedrig dosiertem Naltrexon, wie durch den Interstitial Cystitis Problem Index bewertet. Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 16, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Punktzahl bedeuten, wobei weniger Probleme mit IC/PBS verbunden sind.
sechs Wochen
Harnfrequenz
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Veränderung der Anzahl der Blasenentleerungen des Patienten im Laufe des Tages beim Vergleich von LDN mit Placebo, bestimmt anhand eines 24-Stunden-Blasentagebuchs, das der Patient vor Beginn der Behandlung und am Ende der 6-wöchigen Behandlung geführt hat.
sechs Wochen
Nykturie
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Veränderung der Anzahl der nächtlichen Blasenentleerungen des Patienten beim Vergleich von LDN mit Placebo, bestimmt aus einem 24-Stunden-Blasentagebuch, das der Patient vor Beginn der Behandlung und am Ende der 6-wöchigen Behandlung geführt hat.
sechs Wochen
Beckenschmerzen und Dringlichkeits-/Häufigkeitssymptome
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Veränderung der Beckenschmerzen und Dringlichkeits-/Häufigkeitssymptome, gemessen auf der Patientensymptomskala für Beckenschmerzen und Dringlichkeit/Häufigkeit. Die Werte können zwischen 0 und 23 liegen, wobei höhere Werte schwerere Symptome im Zusammenhang mit IC/PBS anzeigen.
sechs Wochen
Beckenschmerzen und Dringlichkeit/Häufigkeit stören
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Veränderung des Unterbauchschmerzes und der Dringlichkeit/Häufigkeit der Beschwerden, gemessen auf der Patienten-Symptomskala für Beckenschmerzen und Dringlichkeit/Häufigkeit. Die Werte können zwischen 0 und 12 liegen, wobei höhere Werte einer stärkeren Störung durch IC/PBS-Symptome entsprechen.
sechs Wochen
Vom Patienten wahrgenommene Veränderungen der Lebensqualität: SF-36
Zeitfenster: sechs Wochen
Vom Patienten wahrgenommene Veränderungen der Lebensqualität, gemessen anhand der medizinischen Ergebnisstudie Kurzform 36 (SF-36). Höhere Werte weisen auf einen günstigeren Gesundheitszustand hin. Es gibt 8 Subskalen, die gemittelt eine Punktzahl von 0-100 beinhalten.
sechs Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die über Nebenwirkungen von LDN klagen, darunter lebhafte Träume, Alpträume, Schlaflosigkeit, GI-Störungen wie Magenkrämpfe oder Durchfall, Unruhe, Angstzustände, grippeähnliche Symptome und Kopfschmerzen.
6 Wochen
Verträglichkeit von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Wochen
Patientenverträglichkeit von niedrig dosiertem Naltrexon anhand einer Verträglichkeitsstudie sowie Anweisung an den Patienten, alle verbleibenden Medikamente am Ende des 6-wöchigen Studienzeitraums zurückzugeben
6 Wochen
Wechsel der Schmerzmittel
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Verringerung der Verwendung von Schmerzmitteln während der Anwendung von LDN, wie durch ein Schmerzmitteltagebuch bestimmt
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis

Klinische Studien zur niedrig dosiertes Naltrexon

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