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Behandlung von chronischem Juckreiz bei atopischer Dermatitis mit dem Opioid-Antagonisten Naltrexon

31. März 2023 aktualisiert von: University of Minnesota

Behandlung von chronischem Juckreiz bei atopischer Dermatitis mit dem Opioid-Antagonisten Naltrexon und Auswirkungen auf den zirkadianen Rhythmus der Haut

Zweck: Untersuchung der Ätiologie und der epigenetischen Signalwege, die zu chronischem Juckreiz führen und diesen regulieren. In ähnlicher Weise sollen die Mechanismen untersucht werden, die Hautveränderungen zugrunde liegen, einschließlich epigenetischer Veränderungen, während gleichzeitig die Wirksamkeit von Opioid-Antagonisten bei atopischer Dermatitis getestet wird. In dieser Studie wollen die Forscher chronische sensorische Störungsmechanismen im Zusammenhang mit chronischem Juckreiz untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele:

A1 Bewerten Sie den zugrunde liegenden Mechanismus der Schwere des Juckreizes in Bezug auf den zirkadianen Rhythmus, indem Sie Epidermis in verschiedenen zirkadianen Stadien mithilfe von Saugblasen sammeln. Dies wird bei AD-Patienten mit chronischem Juckreiz durchgeführt. Die Zellen werden aus einem Teil der Saugblasen isoliert und zur Isolierung und Sequenzierung von RNA verwendet, um die unterschiedliche Protein- und RNA-Expression in Saugblasen zu bewerten und zu vergleichen, die aus symptomatischen und nicht symptomatischen Bereichen bei Patienten mit AD zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen wurden. Die Ermittler korrelieren dann die Juckreizschweresymptome mit Uhrengen- und Opioidrezeptorspiegeln und RNA-Expressionsdifferenzmustern. A1 wird von Studienarm A ausgewertet und die Ergebnisse dieser Studie dienen der Entscheidung über den Zeitpunkt der Saugblasenentnahme für die therapeutischen/mechanistischen Studien (Arm B und C).

A2 Untersuchen Sie die mechanistische Rolle und therapeutische Wirksamkeit von Opioidrezeptoren bei chronischem Juckreiz. Zu diesem Zweck wird ein Placebo-kontrolliertes Cross-Over-Design zur Behandlung von Patienten mit Opioid-Rezeptor-Antagonisten (Naltrexon) verwendet, indem unsere bestehende Studie erweitert wird. Die Forscher werden die unterschiedliche Protein- und RNA-Expression in der Epidermis, die durch Saugblasen aus symptomatischen und nicht symptomatischen Bereichen bei Patienten mit AD unter Placebo- oder Naltrexon-Behandlung entnommen wurde, sammeln, bewerten, quantifizieren und vergleichen. Die Transkriptomanalyse wird sich auf die Analyse von neuroinflammatorischen und neuronalen Markern (einschließlich Zytokinen, GPCR und Opioidrezeptoren) konzentrieren, ist aber nicht darauf beschränkt. Die Bestätigung erfolgt durch In-situ-Hybridisierung von Biopsien, um den spezifischen Zelltyp und -ort und die qPCR-Expression von In-vitro-Kulturen zu korrelieren. Die Bindungsstudien mit fluoreszenzmarkierten Opioidliganden und Internalisierungsmustern werden durchgeführt.

A3 Testen Sie die zugrunde liegenden Mechanismen des Opioidsystems mit der Nerven-Keratinozyten-Interaktion und mögliche Auswirkungen auf die Übertragung von Juckreiz von der Haut auf die Nerven, indem Sie ein In-vitro-Neuron-Keratinozyten-Kokulturmodell verwenden. Darüber hinaus planen die Forscher, Juckreiz verursachende Netzwerke und Wege, die in A2 gefunden wurden, mit diesem In-vitro-Modell zu validieren, und werden in der Lage sein, Änderungen der Kalziumflussschwelle nach Exposition gegenüber externen Stimuli (z. Licht oder mechanische Reize) auf Keratinozyten und neuronale Somata unter verschiedenen Opioid-Expositionsbedingungen. Die FC-abgeleiteten sensorischen Neuronen werden mit unterschiedlichen Patienten-KC co-kultiviert. Die Forscher werden das Reaktionsmuster von KC und die Übertragung des Signals an verbundene periphere sensorische Neuronen durch Fluo-4 AM Calcium-Bildgebung und Elektrophysiologie testen. Die Reaktion wird auf den Geruchsstoff Sandalore ansprechen, da die Forscher zuvor veröffentlicht haben, dass Sandalore diese gewünschten Calciumflüsse induziert.

Wenden Sie das In-vitro-Epithel-/Nervenmodell an, um mögliche Juckreizpfade zu validieren, die durch epigenetische Analyse in den klinischen Studien identifiziert wurden, indem Sie das Expressionsmuster mit qPCR und funktionellen Assays an Zellen mit CRISPR-Knockout der RNA-Ziele, Opioidhandel, Kalziumbildgebung und Elektrophysiologie bestätigen. Schließlich entwickeln Sie Co-Kulturen zwischen menschlicher Haut und iPS-abgeleiteten menschlichen peripheren Neuronen weiter, um funktionelle Studien durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AD-Diagnose anhand vereinfachter UK Working Group Criteria und einem Basis-PSGA-Score von 2 oder höher
  • Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls
  • Probanden, die hormonhaltige Medikamente einnehmen, müssen vor Studienbeginn 6 Monate lang eine stabile Dosis einnehmen, um einen verwirrenden Einfluss auf die sensorische und Schmerzwahrnehmung zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von topischen oder oralen entzündungshemmenden Medikamenten für 2 Wochen vor Studienbeginn.
  • Anwendung von topischen oder oralen Antihistaminika für 2 Wochen vor Studienbeginn (als Notfallmedikation erlaubt).
  • Anwendung von topischen oder oralen Antipruritika für 2 Wochen vor Studienbeginn.
  • Verwendung oraler neuromodulatorischer Wirkstoffe für 2 Monate vor Studienbeginn.
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten gegen chronische Schmerzen (einschließlich Opioide, Antidepressiva und Antiepileptika).
  • Konsum von nikotinhaltigen Produkten in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn.
  • Geschichte der Bestrahlung oder Chemotherapie.
  • Vorgeschichte traumatischer Verletzungen an potenziellen Teststandorten.
  • Instabile Schilddrüsenfunktion innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn zum Ausschluss einer schilddrüsenbedingten Neuropathie
  • Bekannte Vorgeschichte von Funktionsstörungen des zentralen oder peripheren Nervensystems.
  • Vorgeschichte einer akuten Hepatitis, einer chronischen Lebererkrankung oder einer Lebererkrankung im Endstadium.
  • Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder des erworbenen Immunschwächesyndroms.
  • Vorgeschichte von Neuropathie in Verbindung mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Diabetes mellitus, dokumentierter Exposition gegenüber Organophosphaten oder Schwermetallen oder polychlorierten Biphenylen.
  • Bekannter Ernährungsmangel (Vitamin B12, Vitamin D, Eisen oder Zink) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
  • Konsum illegaler Drogen innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn und/oder Opioidkonsumstörung.
  • Regelmäßige Anwendung von Opioiden bei chronischen Schmerzen
  • Lyme-Borreliose, Porphyrie, rheumatoide Arthritis, Hansen-Krankheit (Lepra) oder Anwendung antineoplastischer Chemotherapeutika.
  • Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der nach Einschätzung des Ermittlers die Sicherheit des Subjekts nach Exposition gegenüber den verabreichten Medikamenten gefährden würde.
  • Erwachsene ohne Einwilligungsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Placebo, dann Intervention
Die Patienten beginnen in Woche 1 mit Placebo und wechseln in Woche 3 zu Naltrexon. In Woche 2 wird es eine Auswaschphase geben, in der nur regelmäßig eine Feuchtigkeitscreme und bei Bedarf topische Kortikosteroide und/oder Antihistaminika als Notfallmedikamente verwendet werden. Die gleichen Notfallmedikamente können in den folgenden Wochen der Cross-Over-Behandlung verwendet werden. Bei Besuch 2 und 4 werden die Patienten nach dem Bereich gefragt, in dem sie am stärksten jucken, und wir werden dort Blasen saugen (vorzugsweise am Rumpf). Saugblister werden nach Woche 1 (1 Woche in Behandlungsarm 1) und nach Woche 3 (1 Woche in Behandlungsarm 2) entnommen.
50 mg Naltrexon täglich
Placebo (Mannitol) täglich
Aktiver Komparator: Kohorte 2: Intervention, dann Placebo
Die Patienten beginnen in Woche 1 mit Naltrexon und wechseln in Woche 3 zur Palcebo-Behandlung. In Woche 2 wird es eine Auswaschphase geben, in der nur regelmäßig eine Feuchtigkeitscreme und bei Bedarf topische Kortikosteroide und/oder Antihistaminika als Notfallmedikamente verwendet werden. Die gleichen Notfallmedikamente können in den folgenden Wochen der Cross-Over-Behandlung verwendet werden. Bei Besuch 2 und 4 werden die Patienten nach dem Bereich gefragt, in dem sie am stärksten jucken, und wir werden dort Blasen saugen (vorzugsweise am Rumpf). Saugblister werden nach Woche 1 (1 Woche in Behandlungsarm 1) und nach Woche 3 (1 Woche in Behandlungsarm 2) entnommen.
50 mg Naltrexon täglich
Placebo (Mannitol) täglich
Kein Eingriff: Zirkadianer Rhythmus des Juckreizes
Patienten in diesem Arm erhalten keine Intervention, sondern nur eine Datenerhebung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Juckreizintensität (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 1 Woche
Die Änderung der Juckreizintensität wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Juckreizintensität anzeigen.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Bigliardi, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatitis

Klinische Studien zur Naltrexon

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