- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04325802
Behandlung von chronischem Juckreiz bei atopischer Dermatitis mit dem Opioid-Antagonisten Naltrexon
Behandlung von chronischem Juckreiz bei atopischer Dermatitis mit dem Opioid-Antagonisten Naltrexon und Auswirkungen auf den zirkadianen Rhythmus der Haut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele:
A1 Bewerten Sie den zugrunde liegenden Mechanismus der Schwere des Juckreizes in Bezug auf den zirkadianen Rhythmus, indem Sie Epidermis in verschiedenen zirkadianen Stadien mithilfe von Saugblasen sammeln. Dies wird bei AD-Patienten mit chronischem Juckreiz durchgeführt. Die Zellen werden aus einem Teil der Saugblasen isoliert und zur Isolierung und Sequenzierung von RNA verwendet, um die unterschiedliche Protein- und RNA-Expression in Saugblasen zu bewerten und zu vergleichen, die aus symptomatischen und nicht symptomatischen Bereichen bei Patienten mit AD zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen wurden. Die Ermittler korrelieren dann die Juckreizschweresymptome mit Uhrengen- und Opioidrezeptorspiegeln und RNA-Expressionsdifferenzmustern. A1 wird von Studienarm A ausgewertet und die Ergebnisse dieser Studie dienen der Entscheidung über den Zeitpunkt der Saugblasenentnahme für die therapeutischen/mechanistischen Studien (Arm B und C).
A2 Untersuchen Sie die mechanistische Rolle und therapeutische Wirksamkeit von Opioidrezeptoren bei chronischem Juckreiz. Zu diesem Zweck wird ein Placebo-kontrolliertes Cross-Over-Design zur Behandlung von Patienten mit Opioid-Rezeptor-Antagonisten (Naltrexon) verwendet, indem unsere bestehende Studie erweitert wird. Die Forscher werden die unterschiedliche Protein- und RNA-Expression in der Epidermis, die durch Saugblasen aus symptomatischen und nicht symptomatischen Bereichen bei Patienten mit AD unter Placebo- oder Naltrexon-Behandlung entnommen wurde, sammeln, bewerten, quantifizieren und vergleichen. Die Transkriptomanalyse wird sich auf die Analyse von neuroinflammatorischen und neuronalen Markern (einschließlich Zytokinen, GPCR und Opioidrezeptoren) konzentrieren, ist aber nicht darauf beschränkt. Die Bestätigung erfolgt durch In-situ-Hybridisierung von Biopsien, um den spezifischen Zelltyp und -ort und die qPCR-Expression von In-vitro-Kulturen zu korrelieren. Die Bindungsstudien mit fluoreszenzmarkierten Opioidliganden und Internalisierungsmustern werden durchgeführt.
A3 Testen Sie die zugrunde liegenden Mechanismen des Opioidsystems mit der Nerven-Keratinozyten-Interaktion und mögliche Auswirkungen auf die Übertragung von Juckreiz von der Haut auf die Nerven, indem Sie ein In-vitro-Neuron-Keratinozyten-Kokulturmodell verwenden. Darüber hinaus planen die Forscher, Juckreiz verursachende Netzwerke und Wege, die in A2 gefunden wurden, mit diesem In-vitro-Modell zu validieren, und werden in der Lage sein, Änderungen der Kalziumflussschwelle nach Exposition gegenüber externen Stimuli (z. Licht oder mechanische Reize) auf Keratinozyten und neuronale Somata unter verschiedenen Opioid-Expositionsbedingungen. Die FC-abgeleiteten sensorischen Neuronen werden mit unterschiedlichen Patienten-KC co-kultiviert. Die Forscher werden das Reaktionsmuster von KC und die Übertragung des Signals an verbundene periphere sensorische Neuronen durch Fluo-4 AM Calcium-Bildgebung und Elektrophysiologie testen. Die Reaktion wird auf den Geruchsstoff Sandalore ansprechen, da die Forscher zuvor veröffentlicht haben, dass Sandalore diese gewünschten Calciumflüsse induziert.
Wenden Sie das In-vitro-Epithel-/Nervenmodell an, um mögliche Juckreizpfade zu validieren, die durch epigenetische Analyse in den klinischen Studien identifiziert wurden, indem Sie das Expressionsmuster mit qPCR und funktionellen Assays an Zellen mit CRISPR-Knockout der RNA-Ziele, Opioidhandel, Kalziumbildgebung und Elektrophysiologie bestätigen. Schließlich entwickeln Sie Co-Kulturen zwischen menschlicher Haut und iPS-abgeleiteten menschlichen peripheren Neuronen weiter, um funktionelle Studien durchzuführen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AD-Diagnose anhand vereinfachter UK Working Group Criteria und einem Basis-PSGA-Score von 2 oder höher
- Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls
- Probanden, die hormonhaltige Medikamente einnehmen, müssen vor Studienbeginn 6 Monate lang eine stabile Dosis einnehmen, um einen verwirrenden Einfluss auf die sensorische und Schmerzwahrnehmung zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von topischen oder oralen entzündungshemmenden Medikamenten für 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Anwendung von topischen oder oralen Antihistaminika für 2 Wochen vor Studienbeginn (als Notfallmedikation erlaubt).
- Anwendung von topischen oder oralen Antipruritika für 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Verwendung oraler neuromodulatorischer Wirkstoffe für 2 Monate vor Studienbeginn.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten gegen chronische Schmerzen (einschließlich Opioide, Antidepressiva und Antiepileptika).
- Konsum von nikotinhaltigen Produkten in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Geschichte der Bestrahlung oder Chemotherapie.
- Vorgeschichte traumatischer Verletzungen an potenziellen Teststandorten.
- Instabile Schilddrüsenfunktion innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn zum Ausschluss einer schilddrüsenbedingten Neuropathie
- Bekannte Vorgeschichte von Funktionsstörungen des zentralen oder peripheren Nervensystems.
- Vorgeschichte einer akuten Hepatitis, einer chronischen Lebererkrankung oder einer Lebererkrankung im Endstadium.
- Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder des erworbenen Immunschwächesyndroms.
- Vorgeschichte von Neuropathie in Verbindung mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Diabetes mellitus, dokumentierter Exposition gegenüber Organophosphaten oder Schwermetallen oder polychlorierten Biphenylen.
- Bekannter Ernährungsmangel (Vitamin B12, Vitamin D, Eisen oder Zink) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Konsum illegaler Drogen innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn und/oder Opioidkonsumstörung.
- Regelmäßige Anwendung von Opioiden bei chronischen Schmerzen
- Lyme-Borreliose, Porphyrie, rheumatoide Arthritis, Hansen-Krankheit (Lepra) oder Anwendung antineoplastischer Chemotherapeutika.
- Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der nach Einschätzung des Ermittlers die Sicherheit des Subjekts nach Exposition gegenüber den verabreichten Medikamenten gefährden würde.
- Erwachsene ohne Einwilligungsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1: Placebo, dann Intervention
Die Patienten beginnen in Woche 1 mit Placebo und wechseln in Woche 3 zu Naltrexon.
In Woche 2 wird es eine Auswaschphase geben, in der nur regelmäßig eine Feuchtigkeitscreme und bei Bedarf topische Kortikosteroide und/oder Antihistaminika als Notfallmedikamente verwendet werden.
Die gleichen Notfallmedikamente können in den folgenden Wochen der Cross-Over-Behandlung verwendet werden.
Bei Besuch 2 und 4 werden die Patienten nach dem Bereich gefragt, in dem sie am stärksten jucken, und wir werden dort Blasen saugen (vorzugsweise am Rumpf).
Saugblister werden nach Woche 1 (1 Woche in Behandlungsarm 1) und nach Woche 3 (1 Woche in Behandlungsarm 2) entnommen.
|
50 mg Naltrexon täglich
Placebo (Mannitol) täglich
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2: Intervention, dann Placebo
Die Patienten beginnen in Woche 1 mit Naltrexon und wechseln in Woche 3 zur Palcebo-Behandlung.
In Woche 2 wird es eine Auswaschphase geben, in der nur regelmäßig eine Feuchtigkeitscreme und bei Bedarf topische Kortikosteroide und/oder Antihistaminika als Notfallmedikamente verwendet werden.
Die gleichen Notfallmedikamente können in den folgenden Wochen der Cross-Over-Behandlung verwendet werden.
Bei Besuch 2 und 4 werden die Patienten nach dem Bereich gefragt, in dem sie am stärksten jucken, und wir werden dort Blasen saugen (vorzugsweise am Rumpf).
Saugblister werden nach Woche 1 (1 Woche in Behandlungsarm 1) und nach Woche 3 (1 Woche in Behandlungsarm 2) entnommen.
|
50 mg Naltrexon täglich
Placebo (Mannitol) täglich
|
Kein Eingriff: Zirkadianer Rhythmus des Juckreizes
Patienten in diesem Arm erhalten keine Intervention, sondern nur eine Datenerhebung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Juckreizintensität (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Änderung der Juckreizintensität wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Juckreizintensität anzeigen.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Bigliardi, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautmanifestationen
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Juckreiz
- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- DERM-2019-28471
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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