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Niedrigdosiertes Ketamin und akute Schmerzkrise (LDK-SCD)

22. Dezember 2021 aktualisiert von: Rhode Island Hospital

Niedrig dosiertes Ketamin für akute Schmerzkrisen bei Patienten mit Sichelzellenanämie

HINTERGRUND:

Der aktuelle Behandlungsstandard für akute Schmerzkrisen bei Sichelzellenanämie (SCD) ist weitgehend unterstützende Behandlung: Opioid-Analgetika, Flüssigkeitszufuhr, Sauerstoff und Bluttransfusion. Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine chronische Erkrankung, die mit schwerwiegenden und behindernden akuten Folgen wie einer vasookklusiven (VOC) oder Schmerzkrise einhergeht. Unkontrollierter Schmerz ist das Kennzeichen einer VOC und führt häufig zu einer akuten außerplanmäßigen Versorgung in der Klinik oder Notaufnahme (ED) des Krankenhauses. Während dieser Schmerzkrisen benötigen Patienten manchmal hohe Dosen von Opioiden zur Analgesie. Opioid-Analgetika sind mit Herausforderungen behaftet, einschließlich der Entwicklung von Toleranz, Abhängigkeit und opioidinduzierter Hyperalgesie (wobei die Verwendung von Opioiden die Patienten tatsächlich schmerzempfindlicher macht). Die Suche nach Nicht-Opioid-Alternativen für die intravenöse Analgesie ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit dieser Arzneimittelklasse problematisch. Ketamin ist ein potenter N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist, der selbst bei niedrigen Dosen seine Wirksamkeit als Zusatz zu Opioiden zur akuten Schmerzkontrolle gezeigt hat.

ZIELSETZUNG:

Die Prüfärzte werden die vergleichende Wirksamkeit niedriger Dosen von Ketamin als Ergänzung zu Opioiden im Vergleich zur Standardbehandlung (Opioide allein) für die Behandlung von akuten starken Schmerzen bei Patienten mit Sichelzellen-bedingten Schmerzkrisen bestimmen.

METHODEN:

Die Forscher schlagen eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie vor, um die Wirksamkeit von Ketamin 0,3 mg/kg gegenüber Placebo zur Behandlung akuter Schmerzkrisen zu bestimmen. Zu den Ermittlern gehören alle in Frage kommenden Notaufnahmen ab 18 Jahren. Die Ermittler werden 42 Patienten nach Standort stratifizieren, 21 Patienten pro Standort. Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird als Teil des Studienprotokolls 0, 1, 2 und 3 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments aufgezeichnet.

HYPOTHESE:

Die Forscher gehen davon aus, dass das Ketamin die allgemeine Schmerzintensität, die Aufenthaltsdauer und Krankenhausaufenthalte verringern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der aktuelle Behandlungsstandard für akute Schmerzkrisen bei Sichelzellenanämie (SCD) ist weitgehend unterstützende Behandlung: Opioid-Analgetika, Flüssigkeitszufuhr, Sauerstoff und Bluttransfusion. Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine chronische Erkrankung, die mit schwerwiegenden und behindernden akuten Folgen wie einer vasookklusiven (VOC) oder Schmerzkrise einhergeht. Unkontrollierter Schmerz ist das Kennzeichen einer VOC und führt häufig zu einer akuten außerplanmäßigen Versorgung in der Klinik oder Notaufnahme (ED) des Krankenhauses. Die mit akuten VOC bei Sichelzellenanämie einhergehenden Schmerzen werden durch die Veränderung der Struktur der roten Blutkörperchen verursacht. Diese Veränderung führt zu einer mikrovaskulären Obstruktion, einer Abnahme des laminaren Blutflusses, einem verminderten Sauerstoffaustausch im Gewebe und schließlich zu Veränderungen der Mikroumgebung, die zu starken Schmerzen führen.1 Während dieser Schmerzkrisen benötigen Patienten manchmal hohe Dosen von Opioiden zur Analgesie. Schlechte Schmerzkontrolle im Rahmen einer hochdosierten Opioidverabreichung ist der häufigste Grund für einen Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit akuter VOC. Opioid-Analgetika sind mit Herausforderungen behaftet, einschließlich der Entwicklung von Toleranz, Abhängigkeit und opioidinduzierter Hyperalgesie (wobei die Verwendung von Opioiden die Patienten tatsächlich schmerzempfindlicher macht). Die Suche nach Nicht-Opioid-Alternativen für die intravenöse Analgesie ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und des schlechten Nebenwirkungsprofils problematisch. Eine Alternative, die zur Verwendung bei Patienten mit VOC vorgeschlagen wird, ist Ketamin, ein potenter N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonist.

Die aktuellen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die kontraintuitiven Wirkungen von Opioiden mit der Aktivierung von NMDA-Rezeptoren zusammenhängen. Diese Wirkungen können bei Patienten mit Sichelzellenanämie ausgeprägter sein, da etwa die Hälfte dieser Patienten chronische Schmerzen hat und langfristig Opioide einnimmt. Der NMDA-Rezeptor wird als Reaktion auf eine Entzündungsverletzung aktiviert, wodurch eine verstärkte Schmerzwahrnehmung ausgelöst wird, und ist daher ein wichtiges analgetisches Ziel für Patienten, die Opioide erhalten. Ketamin ist ein potenter NMDA-Rezeptorantagonist, der selbst bei niedrigen Dosen seine Wirksamkeit als Zusatz zu Opioiden zur akuten Schmerzkontrolle gezeigt hat. Mehrere Studien in der Notaufnahme haben gezeigt, dass niedrige Dosen von Ketamin,

PRIMÄRES ZIEL: Die Prüfärzte werden die vergleichende Wirksamkeit niedriger Dosen von Ketamin als Ergänzung zu Opioiden im Vergleich zur Standardbehandlung (Opioide allein) für die Behandlung von akuten starken Schmerzen bei Patienten mit Sichelzellen-bedingten Schmerzkrisen bestimmen. Die Forscher schlagen eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie vor. Das primäre Ergebnis wird anhand der vom Patienten berichteten Schmerzintensität und der Verwendung von Notfall-Opioid-Analgetika bewertet. Unerwünschte Ereignisse, Dauer der Begegnung und Krankenhausaufenthalt werden als sekundäre Ergebnisse bewertet. Unsere zentrale Hypothese ist, dass das Ketamin die allgemeine Schmerzintensität, die Aufenthaltsdauer und die Krankenhausaufenthalte verringert. Die Ermittler werden Patienten sowohl in der Notaufnahme eines kommunalen Krankenhauses als auch in einem akademischen Zentrum der Tertiärversorgung einschreiben. Beide Standorte evaluieren und behandeln Patienten mit akuten VOC und werden ein angemessenes Volumen für diese Pilotstudie bereitstellen. Am Ende dieser Studie erwarten die Forscher, die Wirksamkeit von Ketamin bei der Behandlung von akuten Schmerzen bei Patienten mit SCD, die sich nach einer VOC vorstellen, zu bestimmen. Unser Team besteht aus Ärzten und Wissenschaftlern, die sowohl die klinischen als auch die methodischen Aspekte der Studie kompetent und sicher durchführen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • The Miriam Hospital
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Rhode Island Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle englischsprachigen erwachsenen Patienten >=18 Jahre alte Patienten, die sich mit einer akuten Schmerzkrise vorstellen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen,
  • Allergie gegen Ketamin
  • Schwanger oder stillend. W
  • Anzeichen und Symptome einer intrakraniellen Hypertonie
  • Neurologische Defizite
  • Nur Kopfschmerzen
  • Temperatur >102F
  • Anhaltender Blutdruck >=180/110
  • Anhaltende Herzfrequenz >130
  • Aktueller Priapismus
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Akutvorstellung eine Bluttransfusion benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Den Patienten hier werden 3 ml normale Kochsalzlösung als Placebo verabreicht
3cc normale Kochsalzlösung
Experimental: Ketamin-Interventionen
Den Patienten wird gewichtsbasiert 0,3 mg/kg Ketamin verabreicht
0,3 mg/kg Ketamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Stunden
Wir erwarten eine Abnahme des numerischen Schmerz-Scores nach Ketamin-Verabreichung
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer der Notaufnahme
Zeitfenster: 4 Stunden
Wir erwarten eine Abnahme der LOS im ED
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Taneisha Wison, MD, ScM, Brown Emergency Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit ist nicht geplant, IPD mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenkrise

Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung

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