- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330183
Niedrigdosiertes Ketamin und akute Schmerzkrise (LDK-SCD)
Niedrig dosiertes Ketamin für akute Schmerzkrisen bei Patienten mit Sichelzellenanämie
HINTERGRUND:
Der aktuelle Behandlungsstandard für akute Schmerzkrisen bei Sichelzellenanämie (SCD) ist weitgehend unterstützende Behandlung: Opioid-Analgetika, Flüssigkeitszufuhr, Sauerstoff und Bluttransfusion. Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine chronische Erkrankung, die mit schwerwiegenden und behindernden akuten Folgen wie einer vasookklusiven (VOC) oder Schmerzkrise einhergeht. Unkontrollierter Schmerz ist das Kennzeichen einer VOC und führt häufig zu einer akuten außerplanmäßigen Versorgung in der Klinik oder Notaufnahme (ED) des Krankenhauses. Während dieser Schmerzkrisen benötigen Patienten manchmal hohe Dosen von Opioiden zur Analgesie. Opioid-Analgetika sind mit Herausforderungen behaftet, einschließlich der Entwicklung von Toleranz, Abhängigkeit und opioidinduzierter Hyperalgesie (wobei die Verwendung von Opioiden die Patienten tatsächlich schmerzempfindlicher macht). Die Suche nach Nicht-Opioid-Alternativen für die intravenöse Analgesie ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit dieser Arzneimittelklasse problematisch. Ketamin ist ein potenter N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist, der selbst bei niedrigen Dosen seine Wirksamkeit als Zusatz zu Opioiden zur akuten Schmerzkontrolle gezeigt hat.
ZIELSETZUNG:
Die Prüfärzte werden die vergleichende Wirksamkeit niedriger Dosen von Ketamin als Ergänzung zu Opioiden im Vergleich zur Standardbehandlung (Opioide allein) für die Behandlung von akuten starken Schmerzen bei Patienten mit Sichelzellen-bedingten Schmerzkrisen bestimmen.
METHODEN:
Die Forscher schlagen eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie vor, um die Wirksamkeit von Ketamin 0,3 mg/kg gegenüber Placebo zur Behandlung akuter Schmerzkrisen zu bestimmen. Zu den Ermittlern gehören alle in Frage kommenden Notaufnahmen ab 18 Jahren. Die Ermittler werden 42 Patienten nach Standort stratifizieren, 21 Patienten pro Standort. Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird als Teil des Studienprotokolls 0, 1, 2 und 3 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments aufgezeichnet.
HYPOTHESE:
Die Forscher gehen davon aus, dass das Ketamin die allgemeine Schmerzintensität, die Aufenthaltsdauer und Krankenhausaufenthalte verringern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der aktuelle Behandlungsstandard für akute Schmerzkrisen bei Sichelzellenanämie (SCD) ist weitgehend unterstützende Behandlung: Opioid-Analgetika, Flüssigkeitszufuhr, Sauerstoff und Bluttransfusion. Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine chronische Erkrankung, die mit schwerwiegenden und behindernden akuten Folgen wie einer vasookklusiven (VOC) oder Schmerzkrise einhergeht. Unkontrollierter Schmerz ist das Kennzeichen einer VOC und führt häufig zu einer akuten außerplanmäßigen Versorgung in der Klinik oder Notaufnahme (ED) des Krankenhauses. Die mit akuten VOC bei Sichelzellenanämie einhergehenden Schmerzen werden durch die Veränderung der Struktur der roten Blutkörperchen verursacht. Diese Veränderung führt zu einer mikrovaskulären Obstruktion, einer Abnahme des laminaren Blutflusses, einem verminderten Sauerstoffaustausch im Gewebe und schließlich zu Veränderungen der Mikroumgebung, die zu starken Schmerzen führen.1 Während dieser Schmerzkrisen benötigen Patienten manchmal hohe Dosen von Opioiden zur Analgesie. Schlechte Schmerzkontrolle im Rahmen einer hochdosierten Opioidverabreichung ist der häufigste Grund für einen Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit akuter VOC. Opioid-Analgetika sind mit Herausforderungen behaftet, einschließlich der Entwicklung von Toleranz, Abhängigkeit und opioidinduzierter Hyperalgesie (wobei die Verwendung von Opioiden die Patienten tatsächlich schmerzempfindlicher macht). Die Suche nach Nicht-Opioid-Alternativen für die intravenöse Analgesie ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und des schlechten Nebenwirkungsprofils problematisch. Eine Alternative, die zur Verwendung bei Patienten mit VOC vorgeschlagen wird, ist Ketamin, ein potenter N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonist.
Die aktuellen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die kontraintuitiven Wirkungen von Opioiden mit der Aktivierung von NMDA-Rezeptoren zusammenhängen. Diese Wirkungen können bei Patienten mit Sichelzellenanämie ausgeprägter sein, da etwa die Hälfte dieser Patienten chronische Schmerzen hat und langfristig Opioide einnimmt. Der NMDA-Rezeptor wird als Reaktion auf eine Entzündungsverletzung aktiviert, wodurch eine verstärkte Schmerzwahrnehmung ausgelöst wird, und ist daher ein wichtiges analgetisches Ziel für Patienten, die Opioide erhalten. Ketamin ist ein potenter NMDA-Rezeptorantagonist, der selbst bei niedrigen Dosen seine Wirksamkeit als Zusatz zu Opioiden zur akuten Schmerzkontrolle gezeigt hat. Mehrere Studien in der Notaufnahme haben gezeigt, dass niedrige Dosen von Ketamin,
PRIMÄRES ZIEL: Die Prüfärzte werden die vergleichende Wirksamkeit niedriger Dosen von Ketamin als Ergänzung zu Opioiden im Vergleich zur Standardbehandlung (Opioide allein) für die Behandlung von akuten starken Schmerzen bei Patienten mit Sichelzellen-bedingten Schmerzkrisen bestimmen. Die Forscher schlagen eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie vor. Das primäre Ergebnis wird anhand der vom Patienten berichteten Schmerzintensität und der Verwendung von Notfall-Opioid-Analgetika bewertet. Unerwünschte Ereignisse, Dauer der Begegnung und Krankenhausaufenthalt werden als sekundäre Ergebnisse bewertet. Unsere zentrale Hypothese ist, dass das Ketamin die allgemeine Schmerzintensität, die Aufenthaltsdauer und die Krankenhausaufenthalte verringert. Die Ermittler werden Patienten sowohl in der Notaufnahme eines kommunalen Krankenhauses als auch in einem akademischen Zentrum der Tertiärversorgung einschreiben. Beide Standorte evaluieren und behandeln Patienten mit akuten VOC und werden ein angemessenes Volumen für diese Pilotstudie bereitstellen. Am Ende dieser Studie erwarten die Forscher, die Wirksamkeit von Ketamin bei der Behandlung von akuten Schmerzen bei Patienten mit SCD, die sich nach einer VOC vorstellen, zu bestimmen. Unser Team besteht aus Ärzten und Wissenschaftlern, die sowohl die klinischen als auch die methodischen Aspekte der Studie kompetent und sicher durchführen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hospital
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Rhode Island Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle englischsprachigen erwachsenen Patienten >=18 Jahre alte Patienten, die sich mit einer akuten Schmerzkrise vorstellen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen,
- Allergie gegen Ketamin
- Schwanger oder stillend. W
- Anzeichen und Symptome einer intrakraniellen Hypertonie
- Neurologische Defizite
- Nur Kopfschmerzen
- Temperatur >102F
- Anhaltender Blutdruck >=180/110
- Anhaltende Herzfrequenz >130
- Aktueller Priapismus
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Akutvorstellung eine Bluttransfusion benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Den Patienten hier werden 3 ml normale Kochsalzlösung als Placebo verabreicht
|
3cc normale Kochsalzlösung
|
Experimental: Ketamin-Interventionen
Den Patienten wird gewichtsbasiert 0,3 mg/kg Ketamin verabreicht
|
0,3 mg/kg Ketamin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Wir erwarten eine Abnahme des numerischen Schmerz-Scores nach Ketamin-Verabreichung
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufenthaltsdauer der Notaufnahme
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Wir erwarten eine Abnahme der LOS im ED
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Taneisha Wison, MD, ScM, Brown Emergency Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1481617
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenkrise
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossenBetonen | Crisis Resource Management (CRM)-Fähigkeiten | Fortgeschrittene Fähigkeiten zur kardiovaskulären Lebenserhaltung (ACLS).Kanada
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLangerhans-Zell-HistiozytoseVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung
-
Gina LockwoodPottyMDRekrutierungEnuresis, nachtaktivVereinigte Staaten
-
Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossen
-
Temple UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD); Monell...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of TorontoAjinomoto Co., Inc.Abgeschlossen
-
China Academy of Chinese Medical SciencesRekrutierungAtriale vorzeitige KomplexeChina
-
Gangnam Severance HospitalRekrutierungKnie ArthroseKorea, Republik von
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
Fisher and Paykel HealthcareAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenHypertrophe chirurgische NarbeKorea, Republik von
-
Joshua UffmanAbgeschlossenLärmbelastungVereinigte Staaten