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Orales Favipiravir im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichtem COVID-19

6. Juli 2022 aktualisiert von: Stanford University

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zu oralem Favipiravir im Vergleich zu unterstützender Standardbehandlung bei Patienten mit leichtem oder asymptomatischem COVID-19

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von oralem Favipiravir plus Standardbehandlung (SOC) im Vergleich zu Placebo plus SOC bei der Verringerung der Dauer der Ausscheidung des SARS-CoV2-Virus bei Patienten mit leichtem oder asymptomatischem COVID-19.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer COVID-19-Erkrankung:

    • Wenn symptomatisch, Vorhandensein leichter bis mittelschwerer Symptome ohne Anzeichen von Atemnot, mit positivem SARS-CoV-2-Diagnosetest innerhalb von 72 Stunden vor Informierung Zustimmung.
    • Bei asymptomatischer Erstdiagnose nicht mehr als 72 Stunden vor Einverständniserklärung
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die vom Studienarzt empfohlene häusliche oder andere Quarantäne aufrechtzuerhalten, mit Ausnahme des Besuchs des Studienorts, wie im Protokoll vorgeschrieben
  • Mitglieder desselben Haushalts können an der Studie teilnehmen, sofern die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt sind
  • Männer müssen steril sein ODER zustimmen, keinen Samen zu spenden UND zuzustimmen, während der Studie und für sieben Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation strenge Verhütungsmaßnahmen einzuhalten
  • Frauen müssen unfähig sein, Kinder zu gebären, ODER sicherstellen, dass ihr männlicher Partner nicht in der Lage ist, ein Kind zu zeugen, ODER, wenn sie gebärfähig sind, sich während der Studie und für sieben Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation strikt an Verhütungsmaßnahmen halten
  • Frauen müssen zustimmen, das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und sieben Tage nach Abschluss der Therapie zu beenden
  • Frauen müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, die vom Studienarzt empfohlene häusliche oder andere Quarantäne aufrechtzuerhalten, mit Ausnahme des Besuchs des Studienzentrums, wie es das Protokoll vorschreibt

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende bakterielle Atemwegsinfektion, dokumentiert durch Atemwegskultur. HINWEIS: Probanden, die sich einer empirischen Antibiotikabehandlung wegen möglicher, aber unbewiesener bakterieller Lungenentzündung unterziehen, aber positiv auf SARS-CoV-2 sind, dürfen an der Studie teilnehmen (werden für dieselbe Behandlung randomisiert, um die Verblindung aufrechtzuerhalten).
  • Vorgeschichte eines abnormalen Harnsäurestoffwechsels.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen ein antivirales Nukleosid-Analog-Medikament, das auf eine virale RNA-Polymerase abzielt.
  • Auffällige Labortestergebnisse beim Screening:
  • Verwendung von Adrenocorticosteroiden (außer topische oder inhalative Präparate oder orale Präparate, die 10 mg oralem Prednison entsprechen oder weniger betragen) oder immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Arzneimitteln (z. B. Immunsuppressiva, Arzneimittel gegen Krebs, Interleukinen, Interleukin-Antagonisten oder Interleukin-Rezeptorblockern). HINWEIS: Die Behandlung von Studienteilnehmern gemäß den institutionellen COVID-19-Behandlungsrichtlinien oder -richtlinien, einschließlich der Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten, ist zulässig. Dies schließt die Behandlung mit Wirkstoffen aus, die das Potenzial für eine direkte antivirale Aktivität haben, einschließlich Rekonvaleszentenplasma und NO, und die gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, die Prüfpräparate für COVID-19 bewerten.
  • Schwerwiegende chronische Erkrankung (z. B. Humanes Immundefizienz-Virus [HIV], Krebs, der innerhalb der vorangegangenen 6 Monate eine Chemotherapie erforderte, und/oder mittelschwere oder schwere Leberinsuffizienz).
  • In den letzten 30 Tagen zuvor Favipiravir erhalten.
  • Fortgeschrittene Nierenerkrankung
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten zwei Jahren.
  • Psychiatrische Erkrankung, die nicht gut kontrolliert wird (definiert als stabil bei einem Regime für mehr als ein Jahr).
  • Innerhalb der letzten 30 Tage ein anderes Prüfpräparat eingenommen.
  • Der Ermittler schien aus irgendeinem Grund nicht förderfähig zu sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Favipiravir
Zusätzlich zum SOC erhalten die Teilnehmer 10 Tage lang Favipiravir und werden bis zum 28. Tag auf gesundheitliche Ergebnisse untersucht.
Favipiravir oral verabreicht, 1800 mg bei der ersten Dosis (Tag 1), gefolgt von 800 mg zweimal täglich für die nächsten 9 Tage (Tage 2-10).
Behandlungsstandard bei einer COVID-19-Infektion
Aktiver Komparator: Placebo
Zusätzlich zum SOC erhalten die Teilnehmer 10 Tage lang ein Placebo, das Favipiravir entspricht, und werden bis zum 28. Tag auf gesundheitliche Ergebnisse untersucht.
Behandlungsstandard bei einer COVID-19-Infektion
Placebo passend zu Favipiravir oral verabreicht bis Tag 10.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Beendigung der oralen Ausscheidung des SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Zeit in Tagen von der Randomisierung bis zu den ersten beiden negativen Ergebnissen des Nasen- und/oder Oropharynxabstrichs.
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sars-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Die Viruslast (Nukleinsäure) wird im Laufe der Zeit durch RT-PCR Ct bewertet. Der Zyklusschwellenwert (Ct) gibt an, wie viele PCR-Zyklen erforderlich sind, bevor die virale RNA von SARS-CoV-2 ein nachweisbares Niveau erreicht. Höhere Ct-Werte entsprechen niedrigeren viralen Kopienzahlen. Als Referenz entsprechen Ct-Werte von 20 ~2,12 x 106 Viruskopien pro Milliliter, während ein Ct-Wert von 40 nicht nachweisbar ist und als untere Nachweisgrenze dieses RT-PCR-Tests für SARS-CoV-2 gilt.
Bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Verschlechterung der COVID-19-Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Die klinische Verschlechterung wird als Anzahl der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalten oder Besuchen in der Notaufnahme (ED) angegeben.
Bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Entwicklung von SARS-CoV-2-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Bis zu 28 Tage
Zeit bis zum Abklingen der Symptome
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Die Zeit bis zum Abklingen der Symptome wird als Tage bis zum anfänglichen Abklingen und anhaltenden Abklingen der Symptome angegeben.
Bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer ohne Entwicklung von Symptomen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Dieses Ergebnis wird bei Patienten bewertet, die zum Zeitpunkt der Aufnahme asymptomatisch für eine COVID-19-Infektion sind
Bis zu 28 Tage
Cmax von Favipiravir
Zeitfenster: Tag 1 und 10 (Probenentnahme 30 Minuten vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von Favipiravir)
Cmax ist ein pharmakokinetischer Parameter, der die maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma misst.
Tag 1 und 10 (Probenentnahme 30 Minuten vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von Favipiravir)
Cmin von Favipiravir
Zeitfenster: Tag 1 und 10 (Probenentnahme 30 Minuten vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von Favipiravir)
Cmin ist ein pharmakokinetischer Parameter, der die minimale Arzneimittelkonzentration im Plasma misst.
Tag 1 und 10 (Probenentnahme 30 Minuten vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von Favipiravir)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yvonne (Bonnie) A Maldonado, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein aktueller Plan, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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