- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353128
Wirksamkeit von Melatonin bei der Prophylaxe der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bei Beschäftigten im Gesundheitswesen. (MeCOVID)
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Melatonin bei der Prophylaxe einer SARS-Coronavirus-2-Infektion bei Hochrisikokontakten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beschäftigte im Gesundheitswesen sind aufgrund einer erhöhten Exposition gegenüber dem Virus und des weltweiten Mangels an persönlicher Schutzausrüstung einem erhöhten Risiko ausgesetzt, sich mit COVID-19 zu infizieren. Die Verhinderung der Infektion von Mitarbeitern des Gesundheitswesens ist in der aktuellen Epidemiesituation, in der die Gesundheitssysteme unter extremem Druck stehen, von entscheidender Bedeutung. Es fehlt an Beweisen für mögliche präventive Strategien zur Verringerung der Inzidenz von COVID-19 bei Beschäftigten im Gesundheitswesen.
Melatonin, ein endogenes Hormon, das an der Kontrolle des circadianen Rhythmus beteiligt ist, ist ein kostengünstiges und sicheres Produkt, das wahrscheinlich aufgrund seiner entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkung Schutzwirkungen bei bakteriellen und viralen Infektionen gezeigt hat.
SARS-CoV 2 scheint jüngere Kinder relativ zu verschonen und die Infizierten entwickeln sehr selten die schweren Formen der Krankheit. Die maximalen Melatonin-Serumspiegel sind bei jüngeren Kindern höher und nehmen mit dem Alter ab. Diese Werte sind auch bei Frauen höher, insbesondere während der Schwangerschaft, die im Vergleich zu Männern auch weniger von dem Virus betroffen zu sein scheinen.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Anhebung der maximalen Melatoninspiegel auf einen Bereich ähnlich dem von Kindern durch die tägliche Verabreichung von 2 mg Melatonin die Infektion mit SARS-CoV 2 bei exponierten Mitarbeitern des Gesundheitswesens verhindern könnte. Die Forscher vermuten auch, dass Melatonin bei denen, die die Krankheit entwickeln, die schwereren Formen verhindern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beschäftigte im Gesundheitswesen des öffentlichen und privaten spanischen Krankenhausnetzes mit dem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion
- Keine vorherige COVID19-Diagnose haben
- Keine COVID19-Symptome seit dem 1. März 2020 bis zur Randomisierung
- Verständnis des Zwecks der Studie und keine Einnahme einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einschließlich HIV-PrEP vom 1. März 2020 bis zur Randomisierung
- Vor der Randomisierung ein negatives SARS-CoV-2-CRP haben
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Urin in den letzten 7 Tagen für Frauen vor der Menopause
- Prämenopausale Frauen und Männer mit prämenopausalen Paaren müssen sich verpflichten, eine hocheffiziente antikonzeptionelle Methode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- HIV infektion
- Aktive Hepatitis-B-Infektion
- Nierenversagen (CrCl < 60 ml/min/1,73 m2) oder Notwendigkeit einer Hämodialyse
- Osteoporose
- Myasthenia gravis
- Retinitis pigmentosa
- Bradykardie (weniger als 50 bpm)
- Gewicht weniger als 40 kg
- Behandlung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall um mehr als 7 Tage im letzten Monat vor der Randomisierung verlängern, einschließlich: Azithromycin, Cisaprid, Methadon, Droperidol, Sotalol, Chinidin, Clarithromycin, Haloperidol...
- Erbliche Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose- oder Galactose-Malabsorption
- Behandlung mit Fluvoxamin
- Behandlung mit Benzodiazepinen oder Benzodiazepin-Analoga wie Zolpidem, Zopiclon oder Zaleplon
- Schwangerschaft
- Stillen
- Geschichte von potenziell immunbedingten Krankheiten wie: Lupus, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Vaskulitis oder rheumatoider Arthritis
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
- Patienten, die nach Einschätzung des Forschungsteams nicht in die Studie aufgenommen werden sollten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Melatonin
2 mg Melatonin oral vor dem Schlafengehen für 12 Wochen
|
2 mg Melatonin-Retardtabletten per os (p.o.) vor dem Schlafengehen für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Identisch aussehendes Placebo oral vor dem Schlafengehen für 12 Wochen
|
Identisch aussehende Placebotabletten P.O.
12 Wochen vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SARS-CoV-2-Infektionsrate
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Anzahl der bestätigten (positiven CRP) symptomatischen Infektionen in jeder Behandlungsgruppe
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Pedro de la Oliva, MD, PhD, Hospital Universitario La Paz
- Studienstuhl: Antonio J Carcas, Hospital Universitario La Paz
- Studienstuhl: Irene García García, Hospital Universitario La Paz
- Studienstuhl: Amelia Rodríguez Mariblanca, Hospital Universitario La Paz
- Studienstuhl: Lucía Martínez de Soto, Hospital Universitario La Paz
- Studienstuhl: María J Rosales, Hospital Universitario La Paz
- Studienstuhl: José R Arribas, Hospital Universitario La Paz
- Studienstuhl: Juan González, Hospital Universitario La Paz
- Studienstuhl: Alberto M Borobia, MD, PhD, Hospital Universitario La Paz
- Studienstuhl: Miguel Rodriguez-Rubio, MD, Hospital Universitario La Paz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu Z, McGoogan JM. Characteristics of and Important Lessons From the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Outbreak in China: Summary of a Report of 72 314 Cases From the Chinese Center for Disease Control and Prevention. JAMA. 2020 Apr 7;323(13):1239-1242. doi: 10.1001/jama.2020.2648. No abstract available.
- Lee PI, Hu YL, Chen PY, Huang YC, Hsueh PR. Are children less susceptible to COVID-19? J Microbiol Immunol Infect. 2020 Jun;53(3):371-372. doi: 10.1016/j.jmii.2020.02.011. Epub 2020 Feb 25. No abstract available.
- Lu X, Zhang L, Du H, Zhang J, Li YY, Qu J, Zhang W, Wang Y, Bao S, Li Y, Wu C, Liu H, Liu D, Shao J, Peng X, Yang Y, Liu Z, Xiang Y, Zhang F, Silva RM, Pinkerton KE, Shen K, Xiao H, Xu S, Wong GWK; Chinese Pediatric Novel Coronavirus Study Team. SARS-CoV-2 Infection in Children. N Engl J Med. 2020 Apr 23;382(17):1663-1665. doi: 10.1056/NEJMc2005073. Epub 2020 Mar 18. No abstract available.
- Scholtens RM, van Munster BC, van Kempen MF, de Rooij SE. Physiological melatonin levels in healthy older people: A systematic review. J Psychosom Res. 2016 Jul;86:20-7. doi: 10.1016/j.jpsychores.2016.05.005. Epub 2016 May 10.
- Gunn PJ, Middleton B, Davies SK, Revell VL, Skene DJ. Sex differences in the circadian profiles of melatonin and cortisol in plasma and urine matrices under constant routine conditions. Chronobiol Int. 2016;33(1):39-50. doi: 10.3109/07420528.2015.1112396. Epub 2016 Jan 5.
- Zhang R, Wang X, Ni L, Di X, Ma B, Niu S, Liu C, Reiter RJ. COVID-19: Melatonin as a potential adjuvant treatment. Life Sci. 2020 Jun 1;250:117583. doi: 10.1016/j.lfs.2020.117583. Epub 2020 Mar 23.
- Tan DX, Korkmaz A, Reiter RJ, Manchester LC. Ebola virus disease: potential use of melatonin as a treatment. J Pineal Res. 2014 Nov;57(4):381-4. doi: 10.1111/jpi.12186. Epub 2014 Oct 14.
- Ran L, Chen X, Wang Y, Wu W, Zhang L, Tan X. Risk Factors of Healthcare Workers With Coronavirus Disease 2019: A Retrospective Cohort Study in a Designated Hospital of Wuhan in China. Clin Infect Dis. 2020 Nov 19;71(16):2218-2221. doi: 10.1093/cid/ciaa287.
- Gooneratne NS, Edwards AY, Zhou C, Cuellar N, Grandner MA, Barrett JS. Melatonin pharmacokinetics following two different oral surge-sustained release doses in older adults. J Pineal Res. 2012 May;52(4):437-45. doi: 10.1111/j.1600-079X.2011.00958.x. Epub 2012 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- MeCOVID
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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