- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04357795
Wirkung von Cequa™ bei Patienten mit dem Trockenen Auge
Wirkung von Cequa™ bei Patienten mit dem Trockenen Auge, das derzeit unzureichend kontrolliert wird, während es mit Cyclosporin 0,05 % Augenemulsion behandelt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Eye Associates of Fort Myers, 4225 Evans Ave.
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Bowden Eye and Associates, 7205 Bonneval Road
-
Panama City, Florida, Vereinigte Staaten, 32405
- Eye Center of N Florida, 2500 Martin Luther King Jr Blvd
-
-
Kansas
-
Pittsburg, Kansas, Vereinigte Staaten, 66762
- Kannarr Eye Care, 2521 N Broadway
-
-
Texas
-
Hurst, Texas, Vereinigte Staaten, 76054
- Texas Eye and Laser Center, 1872 Norwood Dr. #200
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden mit einer Vorgeschichte von bilateraler Erkrankung des trockenen Auges für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten.
- Alter von mindestens 18 Jahren.
- Probanden mit einer gesamten Hornhaut-Fluorescein-Färbung ≥6 oder einer Hornhaut-Fluorescein-Färbung in einer einzelnen Zone ≥2 gemäß der Bewertungsskala des National Eye Institute.
- Probanden mit modifizierter Symptombewertung im globalen Symptomscore des Trockenen Auges, ≥40 unter Verwendung einer visuellen Analogskala.
- Probanden mit einer am besten korrigierten Sehschärfe von 20/200 oder besser in beiden Augen beim Screening-/Baseline-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die vor dem Screening-/Baseline-Besuch weniger als 3 Monate lang Cyclosporin 0,05 % Augenemulsion in beiden Augen verwendet haben.
- Patienten mit Behandlungsversagen in der Vorgeschichte mit Cyclosporin 0,05 % Augenemulsion.
- Probanden mit aktiver saisonaler und/oder ganzjähriger allergischer Konjunktivitis in beiden Augen.
- Probanden, die bereits eine systemische oder topische Augenmedikation angewendet hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CequaTM (Cyclosporin 0,09 %) Augenlösung
|
Ein Tropfen CequaTM (Cyclosporin 0,09 %) Augenlösung in jedes Auge zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung des Ausgangswerts im gesamten Fluoroscein-Färbewert der Hornhaut
Zeitfenster: Woche 12
|
Skala für Hornhautverfärbung gemäß FDA/NEI: 0–4 (0 – keine Verfärbung, 4 – starke Verfärbung).
Die höhere Zahl weist auf eine schwerwiegendere Erkrankung hin.
Je niedriger die Zahl, desto geringer ist die Verfärbung der Hornhaut
|
Woche 12
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der modifizierten Bewertung des trockenen Auges.
Zeitfenster: Woche 12
|
Basierend auf einem den Probanden gestellten Fragebogen (Anzeichen und Symptome) wird der modifizierte Symptom-Score für trockene Augen (Bereich 0 bis 100) bewertet.
Eine Erhöhung der Punktzahl weist auf die Schwere der Symptome hin.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung der Basislinie für die Beurteilung der Bindehautfärbung
Zeitfenster: Woche 12
|
Basierend auf der Einschätzung des Untersuchers werden 6 Bereiche der Bindehaut mit geringer bis mäßiger Intensität beurteilt. Skala für Bindehautverfärbung definiert: 0–6 (0 keine Verfärbung, 6 – starke Verfärbung). Je höher die Zahl, desto schwerwiegender. Je niedriger die Zahl, desto geringer ist die Verfärbung der Bindehaut |
Woche 12
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im zentralen Hornhautfärbungswert
Zeitfenster: Woche 12
|
Fünf Bereiche der Hornhaut werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet und jedem Abschnitt werden auf der Grundlage der NEI-Bewertungsskala Werte von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) zugewiesen
|
Woche 12
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Mittlere Änderung des Ausgangswerts für den Tränenosmolaritätswert für beide Augen
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Tränenosmolarität beider Augen wird beurteilt und jedem Auge wird ein Wert (mOsm/L) zugewiesen. Ein höherer Wert weist auf die Schwere der Erkrankung hin (trockenes Auge). Die Tränenosmolarität (OU) wurde mithilfe des TearLab-Osmolaritätssystemtests beurteilt, indem bei jedem Besuch Nanolitermengen an Tränenflüssigkeit von jedem Augenlidrand mit dem Osmolaritätsteststift und der Testkarte gesammelt wurden. Die Ergebnisse wurden gemäß den bereitgestellten Anweisungen interpretiert und die Werte (mOsm/L) für jedes Auge wurden aufgezeichnet. Normale, leichte/mittelschwere und schwere trockene Augen hatten durchschnittliche Tränenosmolaritätswerte von etwa 302+/-8 mOsm/L, 315+/-10 mOsm/L bzw. 336+/022 mOsm/L. |
Woche 12
|
Mittlere Änderung der Häufigkeit der Verwendung künstlicher Tränenprodukte gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 12
|
Basierend auf Einträgen in den Probandentagebüchern wird die Häufigkeit der Verwendung künstlicher Tränenprodukte beurteilt. Häufigkeit künstlicher Tränen: Dies ist die Häufigkeit pro Tag, die in einem täglichen Tagebuchprotokoll aufgezeichnet wird, das zu Studienbeginn und in Woche 12 ausgewertet wird. Je höher die Zahl, desto schlechter ist das Ergebnis. Je niedriger die Zahl, desto besser das Ergebnis |
Woche 12
|
Schirmers Testergebnis
Zeitfenster: Woche 12
|
Mindestens 5 Minuten nach der Bindehautfärbung mit Lissamingrün wurde an jedem Auge ein Schirmer-Test ohne Betäubung durchgeführt, um ein Abklingen etwaiger Tränenreflexe zu ermöglichen.
Bei jedem Besuch wurden die Streifen gleichzeitig OU platziert und für 5 Minuten gestoppt.
Die Streifen wurden nach 5 Minuten entfernt und die Benetzungsmenge wurde in mm aufgezeichnet und ebenfalls mit einer Linie auf dem Streifen markiert.
Der Prüfer zeichnete für jedes Auge eine Bewertung auf.
Ein Wert von mehr als 10 mm in 5 Minuten wird als normal akzeptiert.
Ein Wert von weniger als 5 mm in 5 Minuten weist auf einen Tränenmangel hin.
Ein Wert von weniger als 10 mm in 5 Minuten weist auf eine Veränderung der Tränenproduktion vom Normalzustand hin.
|
Woche 12
|
Prozentsatz der Probanden, die Studienbehandlungen einer vorherigen Behandlung vorziehen.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Probanden werden gefragt, welche Behandlung sie zur Behandlung des Trockenen Auges bevorzugen (Vorbehandlung oder Studienbehandlung). Hinweis: Für diese Ergebnismessung wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, keine der beiden Behandlungen als bevorzugte Behandlung auszuwählen. |
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Augenkrankheiten
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Pharmazeutische Lösungen
- Calcineurin-Inhibitoren
- Ophthalmische Lösungen
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- OTX101-2019-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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