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Canakinumab bei Covid-19-Herzverletzung (The Three C Study)

13. April 2021 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Canakinumab zur Reduzierung der Verschlechterung der Herz- und Atemfunktion bei SARSCoV2-assoziierter akuter Myokardverletzung mit erhöhter Entzündung

Der Zweck dieser prospektiven, monozentrischen, randomisierten, randomisierten Phase-2-Studie ist es, als Machbarkeitsnachweis zu zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung mit Canakinumab eine fortschreitende Herz- und Ateminsuffizienz bei Patienten mit einer COVID-19-Infektion verhindert. Diese Ergebnisse werden zu einer randomisierten placebokontrollierten Phase-III-Studie führen und diese informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie der Phase 2, die als Proof of Concept konzipiert wurde, um zu zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung mit Canakinumab ein fortschreitendes Herz- und Atemversagen bei Patienten mit COVID-19-Infektion, Myokardverletzung und Hyperinflammation verhindert. Diese Ergebnisse werden zu einer randomisierten placebokontrollierten Studie der Phase III führen.

Die Studie wird in insgesamt etwa 7 Monaten durchgeführt, beginnend mit dem ersten aufgenommenen Patienten, wobei die Aufnahme voraussichtlich innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen sein wird. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 5 Monate für jeden eingeschlossenen Patienten. Das Ende der Studie, einschließlich der statistischen Analyse und Erstellung des Abschlussberichts, wird innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme des letzten Patienten erwartet.

Insgesamt 45 Patienten werden unter Verwendung eines Verteilungsverhältnisses von 1:1:1 randomisiert: 15 Probanden erhalten 600 mg intravenöses Canakinumab (8 mg/kg bei </= 40 kg), 15 Probanden erhalten 300 mg intravenöses Canakinumab (4 mg /kg bei </= 40 kg), und 15 Patienten erhalten eine Placebo-Infusion.

Der Prüfarzt, das klinische Team und der Proband sind gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Cleveland Clinic Florida
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Probanden, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  2. Aufgrund einer COVID-19-Infektion im Krankenhaus
  3. Dokumentierte akute SARS-CoV2-Myokardverletzung: Definiert als Probe der oberen Atemwege, die für COVID-19 UND Troponin T größer als der obere Referenzbereich des 99. Perzentils ohne Anzeichen oder Symptome einer akuten Myokardischämie positiv ist
  4. NT-proBNP größer als die altersangepasste obere Referenzgrenze
  5. Erhalt der aktuellen Standardtherapie
  6. C-reaktives Protein (CRP) > 50 mg/l

Ausschlusskriterien: Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht für die Aufnahme in diese Studie geeignet.

  1. Alternative Erklärung für akute Herzschädigung (MI vom Typ I oder Typ II gemäß der 4. universellen Definition des Myokardinfarkts, die zusätzlich zu einem Anstieg und Abfall von Troponin über die obere Referenzgrenze des 99. Perzentils hinaus Symptome einer akuten Myokardischämie, neues ischämisches EKG, umfasst Veränderungen, Entwicklung pathologischer Q-Zacken und bildgebender Nachweis von Schäden in einem Muster, das mit einer ischämischen Ätiologie übereinstimmt)
  2. Chronische systolische Herzinsuffizienz mit EF < 35 %
  3. Alter < 18 Jahre
  4. Unkontrollierte systemische Bakterien- oder Pilzinfektion
  5. Begleitende Virusinfektion (z. B. Influenza oder andere Atemwegsviren)
  6. Schwanger. Stillende Frauen sind berechtigt, mit der Entscheidung, das Stillen während der Therapie fortzusetzen oder abzubrechen, unter Berücksichtigung des Risikos einer Exposition des Säuglings, des Nutzens des Stillens für den Säugling und des Nutzens der Behandlung für die Mutter.
  7. Zur mechanischen Kreislaufunterstützung
  8. Bei mechanischer Beatmung länger als 48 Stunden
  9. Reanimierter Herzstillstand
  10. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Canakinumab oder einen seiner Hilfsstoffe
  11. Neutrophilenzahl <1000/mm3
  12. Hat eine Vorgeschichte von myeloproliferativer Störung oder aktiver Malignität, die eine Chemotherapie erhält
  13. Bekannte aktive Tuberkulose oder unvollständig behandelte Tuberkulose in der Anamnese
  14. Aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva
  15. Chronischer Prednisonkonsum > 10 mg/Tag (mehr als 3 Wochen vor Aufnahme)
  16. Hat eine Vorgeschichte von Organ- oder Knochenmarktransplantationen
  17. Schwere vorbestehende Lebererkrankung mit klinisch signifikanter portaler Hypertonie
  18. Nierenerkrankung im Endstadium unter chronischer Nierenersatztherapie
  19. Aufnahme in eine andere Untersuchungsstudie mit immunsuppressiver Therapie
  20. Sollte nach Meinung des Prüfarztes und des klinischen Teams nicht an der Studie teilnehmen
  21. Wenn männlich und sexuell aktiv, muss eine Vasektomie dokumentiert sein oder Empfängnisverhütung praktizieren und während der Studie und für 3 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  22. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu diesen Methoden gehören:

    • Vollständige Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
    • Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder beidseitige Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
    • Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein
    • Anwendung von oralen (Östrogen und Progesteron), injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %) B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo
250 ml 5 % Dextrose infundiert IV über 2 Stunden
Andere Namen:
  • Kontrolle
Aktiver Komparator: Intervention mit hoher Dosis
600 mg Canakinumab (8 mg/kg für Patienten </= 40 kg)
Die Probanden erhalten eine einmalige intravenöse Infusion von 600 mg Canakinumab (8 mg/kg für Patienten
Andere Namen:
  • ACZ885
Aktiver Komparator: Intervention mit niedriger Dosis
300 mg Canakinumab (4 mg/kg für Patienten </= 40 kg)
Die Probanden erhalten eine einmalige intravenöse Infusion von 300 mg Canakinumab (4 mg/kg für Patienten
Andere Namen:
  • ACZ885

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Verbesserung an Tag 14
Zeitfenster: Bis Tag 14
Anzahl der Patienten mit entweder einer Verbesserung um zwei Punkte auf einer Ordnungsskala mit sieben Kategorien oder Entlassung aus dem Krankenhaus
Bis Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 28
Anzahl der Patienten, die nach der Behandlung verstorben sind
Bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul C Cremer, M. D., The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Canakinumab-Injektion 600 mg

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