- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04365153
Canakinumab bei Covid-19-Herzverletzung (The Three C Study)
Canakinumab zur Reduzierung der Verschlechterung der Herz- und Atemfunktion bei SARSCoV2-assoziierter akuter Myokardverletzung mit erhöhter Entzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie der Phase 2, die als Proof of Concept konzipiert wurde, um zu zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung mit Canakinumab ein fortschreitendes Herz- und Atemversagen bei Patienten mit COVID-19-Infektion, Myokardverletzung und Hyperinflammation verhindert. Diese Ergebnisse werden zu einer randomisierten placebokontrollierten Studie der Phase III führen.
Die Studie wird in insgesamt etwa 7 Monaten durchgeführt, beginnend mit dem ersten aufgenommenen Patienten, wobei die Aufnahme voraussichtlich innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen sein wird. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 5 Monate für jeden eingeschlossenen Patienten. Das Ende der Studie, einschließlich der statistischen Analyse und Erstellung des Abschlussberichts, wird innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme des letzten Patienten erwartet.
Insgesamt 45 Patienten werden unter Verwendung eines Verteilungsverhältnisses von 1:1:1 randomisiert: 15 Probanden erhalten 600 mg intravenöses Canakinumab (8 mg/kg bei </= 40 kg), 15 Probanden erhalten 300 mg intravenöses Canakinumab (4 mg /kg bei </= 40 kg), und 15 Patienten erhalten eine Placebo-Infusion.
Der Prüfarzt, das klinische Team und der Proband sind gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Probanden, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Aufgrund einer COVID-19-Infektion im Krankenhaus
- Dokumentierte akute SARS-CoV2-Myokardverletzung: Definiert als Probe der oberen Atemwege, die für COVID-19 UND Troponin T größer als der obere Referenzbereich des 99. Perzentils ohne Anzeichen oder Symptome einer akuten Myokardischämie positiv ist
- NT-proBNP größer als die altersangepasste obere Referenzgrenze
- Erhalt der aktuellen Standardtherapie
- C-reaktives Protein (CRP) > 50 mg/l
Ausschlusskriterien: Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht für die Aufnahme in diese Studie geeignet.
- Alternative Erklärung für akute Herzschädigung (MI vom Typ I oder Typ II gemäß der 4. universellen Definition des Myokardinfarkts, die zusätzlich zu einem Anstieg und Abfall von Troponin über die obere Referenzgrenze des 99. Perzentils hinaus Symptome einer akuten Myokardischämie, neues ischämisches EKG, umfasst Veränderungen, Entwicklung pathologischer Q-Zacken und bildgebender Nachweis von Schäden in einem Muster, das mit einer ischämischen Ätiologie übereinstimmt)
- Chronische systolische Herzinsuffizienz mit EF < 35 %
- Alter < 18 Jahre
- Unkontrollierte systemische Bakterien- oder Pilzinfektion
- Begleitende Virusinfektion (z. B. Influenza oder andere Atemwegsviren)
- Schwanger. Stillende Frauen sind berechtigt, mit der Entscheidung, das Stillen während der Therapie fortzusetzen oder abzubrechen, unter Berücksichtigung des Risikos einer Exposition des Säuglings, des Nutzens des Stillens für den Säugling und des Nutzens der Behandlung für die Mutter.
- Zur mechanischen Kreislaufunterstützung
- Bei mechanischer Beatmung länger als 48 Stunden
- Reanimierter Herzstillstand
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Canakinumab oder einen seiner Hilfsstoffe
- Neutrophilenzahl <1000/mm3
- Hat eine Vorgeschichte von myeloproliferativer Störung oder aktiver Malignität, die eine Chemotherapie erhält
- Bekannte aktive Tuberkulose oder unvollständig behandelte Tuberkulose in der Anamnese
- Aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva
- Chronischer Prednisonkonsum > 10 mg/Tag (mehr als 3 Wochen vor Aufnahme)
- Hat eine Vorgeschichte von Organ- oder Knochenmarktransplantationen
- Schwere vorbestehende Lebererkrankung mit klinisch signifikanter portaler Hypertonie
- Nierenerkrankung im Endstadium unter chronischer Nierenersatztherapie
- Aufnahme in eine andere Untersuchungsstudie mit immunsuppressiver Therapie
- Sollte nach Meinung des Prüfarztes und des klinischen Teams nicht an der Studie teilnehmen
- Wenn männlich und sexuell aktiv, muss eine Vasektomie dokumentiert sein oder Empfängnisverhütung praktizieren und während der Studie und für 3 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu diesen Methoden gehören:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder beidseitige Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein
- Anwendung von oralen (Östrogen und Progesteron), injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %) B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo
|
250 ml 5 % Dextrose infundiert IV über 2 Stunden
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Intervention mit hoher Dosis
600 mg Canakinumab (8 mg/kg für Patienten </= 40 kg)
|
Die Probanden erhalten eine einmalige intravenöse Infusion von 600 mg Canakinumab (8 mg/kg für Patienten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Intervention mit niedriger Dosis
300 mg Canakinumab (4 mg/kg für Patienten </= 40 kg)
|
Die Probanden erhalten eine einmalige intravenöse Infusion von 300 mg Canakinumab (4 mg/kg für Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Verbesserung an Tag 14
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Anzahl der Patienten mit entweder einer Verbesserung um zwei Punkte auf einer Ordnungsskala mit sieben Kategorien oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Anzahl der Patienten, die nach der Behandlung verstorben sind
|
Bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul C Cremer, M. D., The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- IND 149328
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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