- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04369170
Veränderungen des interproximalen Knochenniveaus bei Direktprothesen oder mit Intermediate Abutments
Veränderungen auf dem interproximalen Randknochenniveau nach CAD-CAM-entworfenen Brücken, die direkt auf Implantaten auf Knochenniveau oder mit Zwischenpfeilern platziert werden. Eine randomisierte klinische Studie
Studientitel: Veränderungen auf dem interproximalen Randknochenniveau nach CAD-CAM-entworfenen Brücken, die direkt auf Implantaten auf Knochenniveau oder mit Zwischenpfeilern platziert werden. Eine randomisierte klinische Studie.
- Ziele: Bewertung der Unterschiede bei Veränderungen auf der interproximalen Randknochenebene 12 Monate nach der Verbindung einer CAD/CAM-entworfenen Prothese mit einem Zwischenaufbau (3 mm lang) oder direkt auf Knochenniveau platzierten Implantaten. Sekundäre Ziele sind die Bewertung von Veränderungen des Weichgewebes und des Implantatüberlebens sowie der Patientenzufriedenheit 3, 6 und 12 Monate nach dem Anschluss der endgültigen Prothese.
- Design und Ergebnisse: Randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Wirkung von CADCAM-entworfenen, direkt platzierten Brücken
- Interventionen und Dauer: Die Patienten werden gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien unter denen ausgewählt, die die Abteilung für Parodontologie der Universität von Santiago de Compostela besuchen. Nach der klinischen und radiologischen Implantatplanung wird die chirurgische Platzierung des Implantats geplant. Je nach Knochenverfügbarkeit werden jedem Patienten zwei MOZO GRAU® INHEX ST-Implantate mit einem Durchmesser von 3,75 mm oder 4,25 mm und einer Länge von 8 mm, 10 mm oder 11,5 mm eingesetzt. Nach 8 Wochen verdeckter Heilung wird die zweite Operation durchgeführt und der endgültige Abdruck genommen. Die Patienten aller Gruppen behalten ein Heeling-Abutment, bis die endgültige Prothese 3 Wochen später eingesetzt wird (Testgruppe: direkt zum Implantat / Kontrollgruppe: Abutment 3 mm lang). Klinische und radiologische Untersuchungen werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Jeder Teilnehmer wird vom Rekrutierungsbesuch bis zum Ende der Studie etwa 15 Monate lang an der Studie teilnehmen.
- Stichprobengröße und Population: Basierend auf früheren Studien ergab eine Berechnung der Stichprobengröße, dass eine Gruppe von 32 Probanden unter Berücksichtigung möglicher Schulabbrecher 80 % Leistung erbringen wird, um nach 12 Monaten Beobachtung seit der endgültigen Feststellung einen tatsächlichen radiologischen Unterschied von 0,80 mm zwischen den Gruppen festzustellen Prothesenverbindung. (Blanco et al. 2017, Nóvoa et al. 2017). Es wurde eine gemeinsame Standardabweichung zwischen den Gruppen berechnet (SD=0,715268015). Ein p ≤ 0,05-Wert wird als signifikant angesehen (JM. Domenech & R. Granero 2010). Zur Erstellung der Randomisierungstabellen wird ein ausgewogener, zufällig permutierter Block angewendet, der nach Rauchgewohnheiten (Ja/Nein) mit einem Verhältnis von 1:1 zwischen Test- und Kontrollgruppe stratifiziert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Veränderungen am interproximalen periimplantären Randknochenniveau, gemessen als Abstand zwischen dem Knochenkamm und dem ersten Implantat bis zum Knochenkontakt, unter Verwendung periapikaler Röntgenaufnahmen, werden ausgewertet.
Jeder Patient erhält zwei Implantate, die mit einer implantatgetragenen Prothese rehabilitiert werden. Die Testgruppe erhält eine Prothese, die direkt mit den Implantaten verbunden ist, während die Kontrollgruppe eine Prothese erhält, die über Zwischenpfeiler mit den Implantaten verbunden ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
La Coruña
-
Santiago De Compostela, La Coruña, Spanien, 15782
- University of Santiago de Compostela
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit systemischer und parodontaler Gesundheit, über 18 Jahre alt, mit einem Plaque-Index unter 25 %.
- Patienten ohne mindestens zwei zusammenhängende Zähne mit natürlichen proximalen Zähnen, mit Ausnahme der vorderen oberen Zone, die eine Rehabilitation mit Brücken mit zwei Implantaten und zwei bis vier Protheseneinheiten ermöglichen
- Es steht eine ausreichende Knochenqualität zur Verfügung, die die Platzierung von MOZO GRAU® INHEX ST-Implantaten mit Durchmessern von 3,75 mm oder 4,25 mm und Längen von 8, 10 und 11,5 mm ermöglicht.
- Mindestens 2 mm keratinisierte Gingiva.
- Natürliche antagonistische Zähne oder Implantate mit festsitzendem Zahnersatz.
Ausschlusskriterien:
• Systemische Faktoren:
- Langfristige Einnahme systemischer Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können, oder Erkrankungen, die eine längere Einnahme von Steroiden und/oder Medikamenten erfordern, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können
- Vorgeschichte von Leukozytendysfunktion und -mangel, Immunschwächesyndromen, Nierenversagen oder Knochenstoffwechselstörungen wie Osteoporose
- Körperliche Behinderungen, die die ordnungsgemäße Mundhygiene beeinträchtigen können
- Verwendung von Medikamenten oder Geräten in der Forschung für einen Zeitraum von 30 Tagen vor der Implantation in der Studie
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- Raucher von mehr als 10 Zigaretten pro Tag
- Bedingungen oder Umstände, die die Einhaltung der Studienteilnahme verhindern oder die Analyse der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie beispielsweise eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung oder mangelnder Zuverlässigkeit.
- Lokale Faktoren:
- Geschichte der lokalen Strahlentherapie
- Bruxismus
- Schleimhauterkrankungen wie Oraler Lichen planus
- Nicht behandelte Parodontitis
- Anhaltende intraorale Infektion
- Regeneration des krestalen Knochens weniger als 3 Monate vor der Implantatinsertion
- Nicht verheilte Extraktionsalveolen (weniger als 6 Wochen nach der Extraktion).
- Vorderer ästhetischer Sextant des Oberkiefers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Gruppe A – Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, bei der ein Zwischen-Abutment zwischen den CAD-CAM-Zahnprothesen und dem Zahnimplantat platziert wird.
|
Zahnersatz, der über einen Zwischenaufbau mit dem Implantat verbunden ist
|
Experimental: Gruppe B – Testgruppe
Testgruppe, bei der der CAD-CAM-Zahnersatz direkt mit dem Zahnimplantat verbunden wird
|
Zahnersatz, der direkt mit den Zahnimplantaten verbunden ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologischer periimplantärer marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Abstand in Millimetern, gemessen auf der periapikalen Röntgenaufnahme zwischen dem Implantathals und dem ersten Knochen-Implantat-Kontakt nach 12 Monaten Belastung
|
12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ästhetische Parameter entsprechend der Papillenfüllung zwischen den Protheseneinheiten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Verwendung des Jemt-Index 1997 zur Bewertung der Papillenfüllung zwischen den Protheseneinheiten
|
12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
PROMs – Vom Patienten aufgezeichnete Ergebnismessungen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Visuelle Analogskala von 1 bis 10, auf der der Patient die Behandlung nach Ästhetik, Kaukapazität, Phonetik, Komfort und allgemeiner Zufriedenheit mit der Behandlung bewerten kann
|
12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Prothesenbruch, Implantatbruch, biologische Komplikationen
|
12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Taschentiefe sondieren
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
gemessen mit einer CP12-kalibrierten Parodontalsonde vom Zahnfleischrand bis zum Ende der periimplantären Tasche
|
12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Vorhandensein von Blutungen nach Sondierung der Taschentiefe anhand des Mombelli-Index 1987
|
12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Vorhandensein von Plaque auf dem Implantat unterstützte Rehabilitation anhand des Mombelli-Index 1987
|
12 Monate nach dem Anschluss der definitiven Prothese
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tomasi C, Tessarolo F, Caola I, Wennstrom J, Nollo G, Berglundh T. Morphogenesis of peri-implant mucosa revisited: an experimental study in humans. Clin Oral Implants Res. 2014 Sep;25(9):997-1003. doi: 10.1111/clr.12223. Epub 2013 Jun 26.
- Alves CC, Munoz F, Cantalapiedra A, Ramos I, Neves M, Blanco J. Marginal bone and soft tissue behavior following platform switching abutment connection/disconnection--a dog model study. Clin Oral Implants Res. 2015 Sep;26(9):983-91. doi: 10.1111/clr.12385. Epub 2014 Apr 16.
- Blanco J, Pico A, Caneiro L, Novoa L, Batalla P, Martin-Lancharro P. Effect of abutment height on interproximal implant bone level in the early healing: A randomized clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2018 Jan;29(1):108-117. doi: 10.1111/clr.13108. Epub 2017 Dec 8. Erratum In: Clin Oral Implants Res. 2020 Oct;31(10):1037.
- Novoa L, Batalla P, Caneiro L, Pico A, Linares A, Blanco J. Influence of Abutment Height on Maintenance of Peri-implant Crestal Bone at Bone-Level Implants: A 3-Year Follow-up Study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2017 Sep/Oct;37(5):721-727. doi: 10.11607/prd.2762.
- Belser UC, Schmid B, Higginbottom F, Buser D. Outcome analysis of implant restorations located in the anterior maxilla: a review of the recent literature. Int J Oral Maxillofac Implants. 2004;19 Suppl:30-42.
- Piao CM, Lee JE, Koak JY, Kim SK, Rhyu IC, Han CH, Herr Y, Heo SJ. Marginal bone loss around three different implant systems: radiographic evaluation after 1 year. J Oral Rehabil. 2009 Oct;36(10):748-54. doi: 10.1111/j.1365-2842.2009.01988.x. Epub 2009 Aug 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ECIMG07/17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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