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Embolisation der Genikulararterie zur Behandlung von Osteoarthritis

2. Juni 2025 aktualisiert von: NYU Langone Health

Durchführbarkeit und Sicherheit der Embolisation der Genikulararterie zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Kniearthrose

Einarmiger, monozentrischer, schein- oder placebofreier, prospektiver Pilotversuch zur Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Transkatheter-Arterienembolisation bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer röntgenologischer Kniegelenksarthrose. Berechtigte Teilnehmer erhalten eine Embolisation der Genikulararterie mit Embozene™ Color-Advanced Microspheres. Die Patienten werden insgesamt 12 Monate lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie versucht festzustellen, ob die arterielle Transkatheter-Embolisation von abnormen Neovaskulaturen, die von den arteriellen Genikularästen ausgehen, sicher und wirksam bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Knie-OA ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10013
        • NYU Langone Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 30-80 Jahre jeden Geschlechts;
  2. Kellgren-Lawrence-Grad 2, 3 oder 4 (bei ausgewählten Probanden ohne Knochendeformität) Knie-OA auf der letzten Röntgenaufnahme des Knies, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch erstellt wurde;
  3. Knieschmerzen, die mindestens 3 Monate lang nicht konservativ behandelt wurden (entzündungshemmende Medikamente, Paracetamol, physikalische Therapie, Muskelkräftigung oder intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure und/oder Steroiden);
  4. Mäßiger bis starker Knieschmerz: Schmerz VAS ≥ 40 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet. Wenn beide Knie die Einschlusskriterien erfüllen, wird das mit einem höheren VAS-Score für die Studie ausgewählt (d. h. das Zielknie).
  5. Bereit, in der Lage und geistig kompetent, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienfragebögen auf Englisch auszufüllen. Der Studienfragebogen wird in englischer Sprache validiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive systemische oder lokale Knieinfektion;
  2. Aktive Malignität;
  3. Lebenserwartung weniger als 12 Monate;
  4. Frühere ipsilaterale Knieoperation (innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn), arthroskopische Operation (innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn), vollständiger oder teilweiser Kniegelenkersatz, unabhängig vom Zeitpunkt;
  5. Ipsilaterale intraartikuläre Injektion in das Knie in den letzten 3 Monaten;
  6. Rheumatoide Arthritis, Spondyloarthropathien, Kristallkrankheit, Gicht, Pseudogicht oder Lupus;
  7. Schwanger während des Studiums;
  8. Nierenfunktionsstörung, definiert durch Serum-Kreatinin > 1,6 dl/mg oder eGFR < 60 bei Bluttests, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff durchgeführt wurden;
  9. Körpergewicht über 200 kg;
  10. Nicht korrigierbare Koagulopathie (Thrombozytenzahl < 50.000, international normalisiertes Verhältnis > 1,5 innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff;
  11. Bekannte Vorgeschichte einer Kontrastmittelallergie, die zu einer Anaphylaxie führte;
  12. Bekannte signifikante arterielle Atherosklerose, die die selektive Angiographie und/oder Symptome der unteren Extremitäten einschränken würde, von denen angenommen wird, dass sie sekundär zu einer arteriellen Gefäßerkrankung sind (z. B. Claudicatio, ischämischer Ruheschmerz);
  13. Posttraumatisches Knie (wenn ein Trauma innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn auftrat oder mit Frakturen verbunden war);
  14. Bekannte avaskuläre Nekrose im Zielknie;
  15. Kontraindikationen für die MRT wie z. B. Klaustrophobie, Metallsplitter/Implantate, Herzschrittmacher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Embolisationsgruppe
23 Teilnehmer im Alter zwischen 30 und 75 Jahren mit Knie-OA Grad 2 oder 3 auf den letzten Knie-Röntgenbildern, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff erstellt wurden. Jeder einzelne Teilnehmer wird für ungefähr 13 Monate eingeschrieben, um alle Studienbesuche vom ersten Screening-Besuch bis zur letzten Nachuntersuchung 12 Monate nach der Intervention abzuschließen.
Arterielle Transkatheter-Embolisation einer oder mehrerer Genikulararterie(n) mit Embozene™ Color-Advanced Microspheres. Embozene™ Color-Advanced Microspheres sind sphärische, genau kalibrierte, biokompatible, nicht resorbierbare Hydrogel-Mikrosphären, die mit einem anorganischen perfluorierten Polymer beschichtet sind und zur Embolisation verwendet werden.
Embozene™ Mikrosphären sind sphärische, eng kalibrierte, biokompatible, nicht resorbierbare Hydrogel-Mikrosphären, die mit einem anorganischen perfluorierten Polymer (Polyzene™-F) beschichtet sind. Die Mikrokügelchen sollen das Gefäßsystem verschließen, um den Blutfluss zu einem Zielgewebe zu blockieren. Sie sind in vorgefüllten Spritzen in verschiedenen Größen erhältlich, die für die Embolietherapie geeignet sind. Die Mikrokügelchen sind komprimierbar, um eine reibungslose Verabreichung durch den angegebenen Verabreichungskatheter zu ermöglichen, und nach Größe farbcodiert, um eine einfache Identifizierung zu ermöglichen. Es werden 250-μm-Mikrokügelchen verwendet, die in vorgefüllten gelben Spritzen geliefert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Western -Ontario- und McMaster -Universitäten Osteoarthritis Index (WOMAC) - Schmerzbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
Der WOMAC -Fragebogen enthält 24 Fragen zu den täglichen Aktivitäten. Der Unterabschnitt Pain Score enthält fünf Fragen zu Schmerzen (Schmerzen beim Gehen, Treppenklettern, nächtliche, Ruhe, Gewichtslager); Jede Frage wird wie folgt auf einer Likert -Skala bewertet: 0 für keine Schmerzen, 1 für mild, 2 für mittelschwere, 3 für schwere und 4 für extreme Schmerzen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 0 und 20; Höhere Werte weisen auf größere Schmerzen hin.
Grundlinie, Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der WOMAC - Schmerzbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 1
Der WOMAC -Fragebogen enthält 24 Fragen zu den täglichen Aktivitäten. Der Unterabschnitt Pain Score enthält fünf Fragen zu Schmerzen (Schmerzen beim Gehen, Treppenklettern, nächtliche, Ruhe, Gewichtslager); Jede Frage wird wie folgt auf einer Likert -Skala bewertet: 0 für keine Schmerzen, 1 für mild, 2 für mittelschwere, 3 für schwere und 4 für extreme Schmerzen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 0 und 20; Höhere Werte weisen auf größere Schmerzen hin.
Grundlinie, Monat 1
Veränderung der WOMAC - Schmerzbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Der WOMAC -Fragebogen enthält 24 Fragen zu den täglichen Aktivitäten. Der Unterabschnitt Pain Score enthält fünf Fragen zu Schmerzen (Schmerzen beim Gehen, Treppenklettern, nächtliche, Ruhe, Gewichtslager); Jede Frage wird wie folgt auf einer Likert -Skala bewertet: 0 für keine Schmerzen, 1 für mild, 2 für mittelschwere, 3 für schwere und 4 für extreme Schmerzen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 0 und 20; Höhere Werte weisen auf größere Schmerzen hin.
Grundlinie, Monat 12
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) Bewertung von Knieschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 1
Das elektronische VAS ist eine horizontale Linie ohne Markierungen auf der Skala, außer dass "kein Schmerz" links (Punktzahl: 0 mm) und "schlimmste mögliche Schmerzen" am rechten Ende der Skala (Punktzahl: 100 mm). Die Probanden markieren die VAS, um ihren aktuellen Schmerzniveau anzuzeigen, wobei 0 mm "No Pain" und 100 mm "schlimmste mögliche Schmerzen" darstellen.
Grundlinie, Monat 1
Veränderung der VAS -Bewertung von Knieschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
Das elektronische VAS ist eine horizontale Linie ohne Markierungen auf der Skala, außer dass "kein Schmerz" links (Punktzahl: 0 mm) und "schlimmste mögliche Schmerzen" am rechten Ende der Skala (Punktzahl: 100 mm). Die Probanden markieren die VAS, um ihren aktuellen Schmerzniveau anzuzeigen, wobei 0 mm "No Pain" und 100 mm "schlimmste mögliche Schmerzen" darstellen.
Grundlinie, Monat 3
Veränderung der VAS -Bewertung von Knieschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Das elektronische VAS ist eine horizontale Linie ohne Markierungen auf der Skala, außer dass "kein Schmerz" links (Punktzahl: 0 mm) und "schlimmste mögliche Schmerzen" am rechten Ende der Skala (Punktzahl: 100 mm). Die Probanden markieren die VAS, um ihren aktuellen Schmerzniveau anzuzeigen, wobei 0 mm "No Pain" und 100 mm "schlimmste mögliche Schmerzen" darstellen.
Grundlinie, Monat 12
Änderung der WOMAC -Steifigkeitsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 1
Der WOMAC -Steifigkeitswert wird unter Verwendung der Knieverletzung und der Osteoarthritis -Outcome -Score (KOOS) -Erweiterung des WOMAC -Scores berechnet. Die Steifigkeitsbewertung umfasst 2 Elemente im Zusammenhang mit der Kniesteifigkeit; Beide Elemente werden von 0 bis 4 auf einer Likert-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 8. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Kniesteifheit hin.
Grundlinie, Monat 1
Änderung der WOMAC -Steifigkeitsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
Der WOMAC -Steifigkeitswert wird unter Verwendung der Knieverletzung und der Osteoarthritis -Outcome -Score (KOOS) -Erweiterung des WOMAC -Scores berechnet. Die Steifigkeitsbewertung umfasst 2 Elemente im Zusammenhang mit der Kniesteifigkeit; Beide Elemente werden von 0 bis 4 auf einer Likert-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 8. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Kniesteifheit hin.
Grundlinie, Monat 3
Änderung der WOMAC -Steifigkeitsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Der WOMAC -Steifigkeitswert wird unter Verwendung der Knieverletzung und der Osteoarthritis -Outcome -Score (KOOS) -Erweiterung des WOMAC -Scores berechnet. Die Steifigkeitsbewertung umfasst 2 Elemente im Zusammenhang mit der Kniesteifigkeit; Beide Elemente werden von 0 bis 4 auf einer Likert-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 8. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Kniesteifheit hin.
Grundlinie, Monat 12
Veränderung der WOMAC - Physical Function Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 1
Der womac -physikalische Funktionswert wird unter Verwendung der KoOS -Erweiterung des WOMAC -Scores berechnet. Die physische Funktionsbewertung umfasst 17 Elemente, die sich auf die Funktion im täglichen Leben und in Sport/Erholung beziehen. Alle Elemente werden von 0 bis 4 auf einer Likert-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 68. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Dehabilitation hin.
Grundlinie, Monat 1
Veränderung der WOMAC - Physical Function Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
Der womac -physikalische Funktionswert wird unter Verwendung der KoOS -Erweiterung des WOMAC -Scores berechnet. Die physische Funktionsbewertung umfasst 17 Elemente, die sich auf die Funktion im täglichen Leben und in Sport/Erholung beziehen. Alle Elemente werden von 0 bis 4 auf einer Likert-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 68. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Dehabilitation hin.
Grundlinie, Monat 3
Veränderung der WOMAC - Physical Function Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Der womac -physikalische Funktionswert wird unter Verwendung der KoOS -Erweiterung des WOMAC -Scores berechnet. Die physische Funktionsbewertung umfasst 17 Elemente, die sich auf die Funktion im täglichen Leben und in Sport/Erholung beziehen. Alle Elemente werden von 0 bis 4 auf einer Likert-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 68. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Dehabilitation hin.
Grundlinie, Monat 12
Änderung der WOMAC - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 1
Der WOMAC -Fragebogen enthält 24 Fragen zu den täglichen Aktivitäten. Alle Elemente werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 96. Ein höherer WOMAC -Score im gesamten WOMAC weist auf größere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
Grundlinie, Monat 1
Änderung der WOMAC - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
Der WOMAC -Fragebogen enthält 24 Fragen zu den täglichen Aktivitäten. Alle Elemente werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 96. Ein höherer WOMAC -Score im gesamten WOMAC weist auf größere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
Grundlinie, Monat 3
Änderung der WOMAC - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Der WOMAC -Fragebogen enthält 24 Fragen zu den täglichen Aktivitäten. Alle Elemente werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 96. Ein höherer WOMAC -Score im gesamten WOMAC weist auf größere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
Grundlinie, Monat 12
Änderung der Lebensqualität, die über eine 5-Level-EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) bewertet wurde
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 1
Lebensqualität, die vom Patienten gemeldet wurde, gemessen mit der 6-Punkte-EQ-5D-5L-Maßnahme. EQ-5D-5L-Zustände werden in einen Indexwert konvertiert. Die Indexwerte reichen von der vollen Gesundheit (1) bis zur Gesundheit (-0,109).
Grundlinie, Monat 1
Änderung der Lebensqualität über EQ-5D-5L bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
Lebensqualität, die vom Patienten gemeldet wurde, gemessen mit der 6-Punkte-EQ-5D-5L-Maßnahme. EQ-5D-5L-Zustände werden in einen Indexwert konvertiert. Die Indexwerte reichen von der vollen Gesundheit (1) bis zur Gesundheit (-0,109).
Grundlinie, Monat 3
Änderung der Lebensqualität über EQ-5D-5L bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Lebensqualität, die vom Patienten gemeldet wurde, gemessen mit der 6-Punkte-EQ-5D-5L-Maßnahme. EQ-5D-5L-Zustände werden in einen Indexwert konvertiert. Die Indexwerte reichen von der vollen Gesundheit (1) bis zur Gesundheit (-0,109).
Grundlinie, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bedros Taslakian, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-00370

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine kleine Forschungsstudie an einem Standort für die NYU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Transkatheter arterielle Embolisation

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