- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04379700
Embolisation der Genikulararterie zur Behandlung von Osteoarthritis
2. Oktober 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health
Durchführbarkeit und Sicherheit der Embolisation der Genikulararterie zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Kniearthrose
Einarmiger, monozentrischer, schein- oder placebofreier, prospektiver Pilotversuch zur Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Transkatheter-Arterienembolisation bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer röntgenologischer Kniegelenksarthrose.
Berechtigte Teilnehmer erhalten eine Embolisation der Genikulararterie mit Embozene™ Color-Advanced Microspheres.
Die Patienten werden insgesamt 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie versucht festzustellen, ob die arterielle Transkatheter-Embolisation von abnormen Neovaskulaturen, die von den arteriellen Genikularästen ausgehen, sicher und wirksam bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Knie-OA ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bedros Taslakian, MD
- Telefonnummer: 212-263-5898
- E-Mail: bedros.taslakian@nyulangone.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Danibel Ramos
- Telefonnummer: 212-263-0245
- E-Mail: Danibel.Ramos@nyulangone.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10013
- Rekrutierung
- NYU Langone Health
-
Kontakt:
- Bedros Taslakian
- Telefonnummer: 212-263-5898
- E-Mail: bedros.taslakian@nyulangone.org
-
Kontakt:
- Reshma Gadde
- E-Mail: Resma.Gadde@nyulangone.org
-
Hauptermittler:
- Bedros Taslakian, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 30-80 Jahre jeden Geschlechts;
- Kellgren-Lawrence-Grad 2, 3 oder 4 (bei ausgewählten Probanden ohne Knochendeformität) Knie-OA auf der letzten Röntgenaufnahme des Knies, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch erstellt wurde;
- Knieschmerzen, die mindestens 3 Monate lang nicht konservativ behandelt wurden (entzündungshemmende Medikamente, Paracetamol, physikalische Therapie, Muskelkräftigung oder intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure und/oder Steroiden);
- Mäßiger bis starker Knieschmerz: Schmerz VAS ≥ 40 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet. Wenn beide Knie die Einschlusskriterien erfüllen, wird das mit einem höheren VAS-Score für die Studie ausgewählt (d. h. das Zielknie).
- Bereit, in der Lage und geistig kompetent, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienfragebögen auf Englisch auszufüllen. Der Studienfragebogen wird in englischer Sprache validiert.
Ausschlusskriterien:
- Aktive systemische oder lokale Knieinfektion;
- Aktive Malignität;
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate;
- Frühere ipsilaterale Knieoperation (innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn), arthroskopische Operation (innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn), vollständiger oder teilweiser Kniegelenkersatz, unabhängig vom Zeitpunkt;
- Ipsilaterale intraartikuläre Injektion in das Knie in den letzten 3 Monaten;
- Rheumatoide Arthritis, Spondyloarthropathien, Kristallkrankheit, Gicht, Pseudogicht oder Lupus;
- Schwanger während des Studiums;
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch Serum-Kreatinin > 1,6 dl/mg oder eGFR < 60 bei Bluttests, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff durchgeführt wurden;
- Körpergewicht über 200 kg;
- Nicht korrigierbare Koagulopathie (Thrombozytenzahl < 50.000, international normalisiertes Verhältnis > 1,5 innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff;
- Bekannte Vorgeschichte einer Kontrastmittelallergie, die zu einer Anaphylaxie führte;
- Bekannte signifikante arterielle Atherosklerose, die die selektive Angiographie und/oder Symptome der unteren Extremitäten einschränken würde, von denen angenommen wird, dass sie sekundär zu einer arteriellen Gefäßerkrankung sind (z. B. Claudicatio, ischämischer Ruheschmerz);
- Posttraumatisches Knie (wenn ein Trauma innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn auftrat oder mit Frakturen verbunden war);
- Bekannte avaskuläre Nekrose im Zielknie;
- Kontraindikationen für die MRT wie z. B. Klaustrophobie, Metallsplitter/Implantate, Herzschrittmacher.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Embolisationsgruppe
23 Teilnehmer im Alter zwischen 30 und 75 Jahren mit Knie-OA Grad 2 oder 3 auf den letzten Knie-Röntgenbildern, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff erstellt wurden.
Jeder einzelne Teilnehmer wird für ungefähr 13 Monate eingeschrieben, um alle Studienbesuche vom ersten Screening-Besuch bis zur letzten Nachuntersuchung 12 Monate nach der Intervention abzuschließen.
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Arterielle Transkatheter-Embolisation einer oder mehrerer Genikulararterie(n) mit Embozene™ Color-Advanced Microspheres.
Embozene™ Color-Advanced Microspheres sind sphärische, genau kalibrierte, biokompatible, nicht resorbierbare Hydrogel-Mikrosphären, die mit einem anorganischen perfluorierten Polymer beschichtet sind und zur Embolisation verwendet werden.
Embozene™ Mikrosphären sind sphärische, eng kalibrierte, biokompatible, nicht resorbierbare Hydrogel-Mikrosphären, die mit einem anorganischen perfluorierten Polymer (Polyzene™-F) beschichtet sind.
Die Mikrokügelchen sollen das Gefäßsystem verschließen, um den Blutfluss zu einem Zielgewebe zu blockieren.
Sie sind in vorgefüllten Spritzen in verschiedenen Größen erhältlich, die für die Embolietherapie geeignet sind.
Die Mikrokügelchen sind komprimierbar, um eine reibungslose Verabreichung durch den angegebenen Verabreichungskatheter zu ermöglichen, und nach Größe farbcodiert, um eine einfache Identifizierung zu ermöglichen.
Es werden 250-μm-Mikrokügelchen verwendet, die in vorgefüllten gelben Spritzen geliefert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Knieschmerzen unter Verwendung des Osteoarthritis-Index (WOMAC) von Western Ontario und der McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
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Der Fragebogen zum Osteoarthritis-Index (WOMAC) der Western Ontario and McMaster Universities enthält 24 Fragen zu täglichen Aktivitäten.
Der WOMAC-Schmerz-Score umfasst fünf Fragen zu Schmerzen (Schmerzen beim Gehen, Treppensteigen, nachtaktiv, Ruhe, Belastung); Jede Frage wird anhand der folgenden Punkte bewertet: 0 für keine Schmerzen, 1 für leichte, 2 für mäßige, 3 für starke und 4 für extreme Schmerzen.
Mögliche Wertebereiche für Schmerz sind 0–20.
Der WOMAC-Score wird aus dem Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) berechnet, der als Erweiterung des WOMAC-Scores entwickelt wurde, um kurz- und langfristige Symptome und Funktionen bei Patienten mit Knieverletzung und Osteoarthritis zu bewerten.
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Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Knieschmerzen anhand der Visual Analogue Scale (VAS)-Skala
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
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Die Veränderung der Knieschmerzen wird anhand der Visual Analogue Scale (VAS)-Skala beurteilt, die ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen ist.
Die elektronische VAS ist eine horizontale Linie ohne Markierungen auf der Skala, außer „kein Schmerz“ am linken Ende (Wert: 0 mm) und „schlimmstmöglicher Schmerz“ am rechten Ende der Skala (Wert: 100 mm).
Die Probanden markieren die VAS, um ihr aktuelles Schmerzniveau anzuzeigen, wobei 0 mm "keine Schmerzen" und 100 mm "schlimmstmögliche Schmerzen" darstellen.
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Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
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Änderung der Kniesteifigkeit
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
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Die Kniesteifigkeit wird anhand des KOOS-Fragebogens gemessen, um den WOMAC-Score zu erhalten.
Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) wurde als Erweiterung des WOMAC-Osteoarthritis-Index entwickelt, um kurz- und langfristige Symptome und Funktionen bei Personen mit Knieverletzung und Osteoarthritis zu bewerten.
Der KOOS enthält fünf separat bewertete Subskalen: Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
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Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
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Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
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Die körperliche Funktionsfähigkeit wird anhand des KOOS-Fragebogens gemessen, um den WOMAC-Score zu erhalten.
Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) wurde als Erweiterung des WOMAC-Osteoarthritis-Index entwickelt, um kurz- und langfristige Symptome und Funktionen bei Personen mit Knieverletzung und Osteoarthritis zu bewerten.
Der KOOS enthält fünf separat bewertete Subskalen: Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
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Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
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Der EQ-5D-5L ist ein selbstbewerteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität.
Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Dieses Tool verfügt auch über eine Gesamtgesundheitsskala, auf der der Bewerter eine Zahl zwischen 1 und 100 auswählt, um den Zustand seiner Gesundheit zu beschreiben, wobei 100 der beste vorstellbare Wert ist.
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Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bedros Taslakian, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-00370
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Dies ist eine kleine Forschungsstudie an einem Standort für die NYU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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