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Embolisation der Genikulararterie zur Behandlung von Osteoarthritis

2. Oktober 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health

Durchführbarkeit und Sicherheit der Embolisation der Genikulararterie zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Kniearthrose

Einarmiger, monozentrischer, schein- oder placebofreier, prospektiver Pilotversuch zur Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Transkatheter-Arterienembolisation bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer röntgenologischer Kniegelenksarthrose. Berechtigte Teilnehmer erhalten eine Embolisation der Genikulararterie mit Embozene™ Color-Advanced Microspheres. Die Patienten werden insgesamt 12 Monate lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie versucht festzustellen, ob die arterielle Transkatheter-Embolisation von abnormen Neovaskulaturen, die von den arteriellen Genikularästen ausgehen, sicher und wirksam bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Knie-OA ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 30-80 Jahre jeden Geschlechts;
  2. Kellgren-Lawrence-Grad 2, 3 oder 4 (bei ausgewählten Probanden ohne Knochendeformität) Knie-OA auf der letzten Röntgenaufnahme des Knies, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch erstellt wurde;
  3. Knieschmerzen, die mindestens 3 Monate lang nicht konservativ behandelt wurden (entzündungshemmende Medikamente, Paracetamol, physikalische Therapie, Muskelkräftigung oder intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure und/oder Steroiden);
  4. Mäßiger bis starker Knieschmerz: Schmerz VAS ≥ 40 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet. Wenn beide Knie die Einschlusskriterien erfüllen, wird das mit einem höheren VAS-Score für die Studie ausgewählt (d. h. das Zielknie).
  5. Bereit, in der Lage und geistig kompetent, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienfragebögen auf Englisch auszufüllen. Der Studienfragebogen wird in englischer Sprache validiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive systemische oder lokale Knieinfektion;
  2. Aktive Malignität;
  3. Lebenserwartung weniger als 12 Monate;
  4. Frühere ipsilaterale Knieoperation (innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn), arthroskopische Operation (innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn), vollständiger oder teilweiser Kniegelenkersatz, unabhängig vom Zeitpunkt;
  5. Ipsilaterale intraartikuläre Injektion in das Knie in den letzten 3 Monaten;
  6. Rheumatoide Arthritis, Spondyloarthropathien, Kristallkrankheit, Gicht, Pseudogicht oder Lupus;
  7. Schwanger während des Studiums;
  8. Nierenfunktionsstörung, definiert durch Serum-Kreatinin > 1,6 dl/mg oder eGFR < 60 bei Bluttests, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff durchgeführt wurden;
  9. Körpergewicht über 200 kg;
  10. Nicht korrigierbare Koagulopathie (Thrombozytenzahl < 50.000, international normalisiertes Verhältnis > 1,5 innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff;
  11. Bekannte Vorgeschichte einer Kontrastmittelallergie, die zu einer Anaphylaxie führte;
  12. Bekannte signifikante arterielle Atherosklerose, die die selektive Angiographie und/oder Symptome der unteren Extremitäten einschränken würde, von denen angenommen wird, dass sie sekundär zu einer arteriellen Gefäßerkrankung sind (z. B. Claudicatio, ischämischer Ruheschmerz);
  13. Posttraumatisches Knie (wenn ein Trauma innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn auftrat oder mit Frakturen verbunden war);
  14. Bekannte avaskuläre Nekrose im Zielknie;
  15. Kontraindikationen für die MRT wie z. B. Klaustrophobie, Metallsplitter/Implantate, Herzschrittmacher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Embolisationsgruppe
23 Teilnehmer im Alter zwischen 30 und 75 Jahren mit Knie-OA Grad 2 oder 3 auf den letzten Knie-Röntgenbildern, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff erstellt wurden. Jeder einzelne Teilnehmer wird für ungefähr 13 Monate eingeschrieben, um alle Studienbesuche vom ersten Screening-Besuch bis zur letzten Nachuntersuchung 12 Monate nach der Intervention abzuschließen.
Arterielle Transkatheter-Embolisation einer oder mehrerer Genikulararterie(n) mit Embozene™ Color-Advanced Microspheres. Embozene™ Color-Advanced Microspheres sind sphärische, genau kalibrierte, biokompatible, nicht resorbierbare Hydrogel-Mikrosphären, die mit einem anorganischen perfluorierten Polymer beschichtet sind und zur Embolisation verwendet werden.
Embozene™ Mikrosphären sind sphärische, eng kalibrierte, biokompatible, nicht resorbierbare Hydrogel-Mikrosphären, die mit einem anorganischen perfluorierten Polymer (Polyzene™-F) beschichtet sind. Die Mikrokügelchen sollen das Gefäßsystem verschließen, um den Blutfluss zu einem Zielgewebe zu blockieren. Sie sind in vorgefüllten Spritzen in verschiedenen Größen erhältlich, die für die Embolietherapie geeignet sind. Die Mikrokügelchen sind komprimierbar, um eine reibungslose Verabreichung durch den angegebenen Verabreichungskatheter zu ermöglichen, und nach Größe farbcodiert, um eine einfache Identifizierung zu ermöglichen. Es werden 250-μm-Mikrokügelchen verwendet, die in vorgefüllten gelben Spritzen geliefert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Knieschmerzen unter Verwendung des Osteoarthritis-Index (WOMAC) von Western Ontario und der McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
Der Fragebogen zum Osteoarthritis-Index (WOMAC) der Western Ontario and McMaster Universities enthält 24 Fragen zu täglichen Aktivitäten. Der WOMAC-Schmerz-Score umfasst fünf Fragen zu Schmerzen (Schmerzen beim Gehen, Treppensteigen, nachtaktiv, Ruhe, Belastung); Jede Frage wird anhand der folgenden Punkte bewertet: 0 für keine Schmerzen, 1 für leichte, 2 für mäßige, 3 für starke und 4 für extreme Schmerzen. Mögliche Wertebereiche für Schmerz sind 0–20. Der WOMAC-Score wird aus dem Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) berechnet, der als Erweiterung des WOMAC-Scores entwickelt wurde, um kurz- und langfristige Symptome und Funktionen bei Patienten mit Knieverletzung und Osteoarthritis zu bewerten.
Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Knieschmerzen anhand der Visual Analogue Scale (VAS)-Skala
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
Die Veränderung der Knieschmerzen wird anhand der Visual Analogue Scale (VAS)-Skala beurteilt, die ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen ist. Die elektronische VAS ist eine horizontale Linie ohne Markierungen auf der Skala, außer „kein Schmerz“ am linken Ende (Wert: 0 mm) und „schlimmstmöglicher Schmerz“ am rechten Ende der Skala (Wert: 100 mm). Die Probanden markieren die VAS, um ihr aktuelles Schmerzniveau anzuzeigen, wobei 0 mm "keine Schmerzen" und 100 mm "schlimmstmögliche Schmerzen" darstellen.
Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
Änderung der Kniesteifigkeit
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
Die Kniesteifigkeit wird anhand des KOOS-Fragebogens gemessen, um den WOMAC-Score zu erhalten. Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) wurde als Erweiterung des WOMAC-Osteoarthritis-Index entwickelt, um kurz- und langfristige Symptome und Funktionen bei Personen mit Knieverletzung und Osteoarthritis zu bewerten. Der KOOS enthält fünf separat bewertete Subskalen: Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
Die körperliche Funktionsfähigkeit wird anhand des KOOS-Fragebogens gemessen, um den WOMAC-Score zu erhalten. Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) wurde als Erweiterung des WOMAC-Osteoarthritis-Index entwickelt, um kurz- und langfristige Symptome und Funktionen bei Personen mit Knieverletzung und Osteoarthritis zu bewerten. Der KOOS enthält fünf separat bewertete Subskalen: Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche
Der EQ-5D-5L ist ein selbstbewerteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität. Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. Dieses Tool verfügt auch über eine Gesamtgesundheitsskala, auf der der Bewerter eine Zahl zwischen 1 und 100 auswählt, um den Zustand seiner Gesundheit zu beschreiben, wobei 100 der beste vorstellbare Wert ist.
Baseline-, 1-Monats-, 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Besuche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bedros Taslakian, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-00370

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine kleine Forschungsstudie an einem Standort für die NYU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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