- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04390594
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von Behandlungsschemata bei erwachsenen COVID-19-Patienten im Senegal (SEN-CoV-Fadj)
Multizentrische, offene, randomisierte, adaptive klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungsschemata bei erwachsenen COVID-19-Patienten im Senegal
COVID-19 ist eine neu auftretende pandemische Krankheit, die die meisten Länder, einschließlich Senegal, betrifft und durch das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) verursacht wird, das erstmals im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan in China entdeckt wurde. Die Krankheit hat sich weltweit schnell ausgebreitet, verbunden mit einer Sterblichkeitsrate von 3,4 %. Der erste Fall in Afrika wurde am 15. Februar 2020 in Ägypten und der erste Fall im Senegal am 2. März 2020 gemeldet.
In diesem Zusammenhang zielt die klinische Studie SEN-CoV-Fadj darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener therapeutischer Schemata bei Erwachsenen zu bewerten, die nach aktuellem Kenntnisstand als optimal gelten sowie verfügbar und an Afrika südlich der Sahara angepasst sind. Diese Studie ist in eine Kohorte bestätigter Fälle von COVID-19 im Senegal eingebettet, um die wichtigsten klinischen, biologischen, virologischen und immunologischen Merkmale der Infektion zu verstehen. Das Protokoll der Kohorte basiert auf dem Clinical Characterization Protocol (CCP) des International Severe Acute Respiratory and Emerging Infection Consortium (ISARIC) / World Health Organization (WHO) und wurde angepasst.
Das Nafamostat-Mesilat, dessen antivirale, gerinnungshemmende und entzündungshemmende Wirkung gezeigt wurde, kam für SEN-CoV-Fadj für die Behandlung von mittelschweren bis schweren COVID-19-Fällen infrage.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
COVID-19 ist eine neu auftretende pandemische Krankheit, die die meisten Länder, einschließlich Senegal, betrifft und durch das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) verursacht wird, das erstmals im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan in China entdeckt wurde. Die Krankheit hat sich weltweit schnell ausgebreitet, verbunden mit einer Sterblichkeitsrate von 3,4 %. Der erste Fall in Afrika wurde am 15. Februar 2020 in Ägypten und der erste Fall im Senegal am 2. März 2020 gemeldet.
In diesem Zusammenhang zielt die klinische Studie SEN-CoV-Fadj darauf ab, die Wirksamkeit und Verträglichkeit verschiedener therapeutischer Optionen bei Erwachsenen zu bewerten, die nach aktuellem Kenntnisstand als optimal erachtet werden sowie verfügbar und an Subsahara-Afrika angepasst sind. Diese Studie ist in eine Kohorte bestätigter Fälle von COVID-19 im Senegal eingebettet, um die wichtigsten klinischen, biologischen, virologischen und immunologischen Merkmale der Infektion zu verstehen. Das Protokoll der Kohorte basiert auf dem Clinical Characterization Protocol (CCP) des International Severe Acute Respiratory and Emerging Infection Consortium (ISARIC) / World Health Organization (WHO) und wurde angepasst.
Das Nafamostat-Mesilat, dessen antivirale, gerinnungshemmende und entzündungshemmende Wirkung gezeigt wurde, kam für SEN-CoV-Fadj für die Behandlung von mittelschweren bis schweren COVID-19-Fällen infrage. Seine Wirksamkeit und Sicherheit werden anhand des im Senegal angewandten Behandlungsstandards bewertet.
Das primäre Ziel ist:
Bewerten und vergleichen Sie die virale Clearance zwischen den verschiedenen therapeutischen Interventionen.
Die sekundären Ziele sind:
- Bewerten und vergleichen Sie die Wirksamkeit der verschiedenen Therapieschemata
- Bewerten und vergleichen Sie die Verträglichkeit der verschiedenen Therapieschemata
- Bewerten und vergleichen Sie die Auswirkungen der verschiedenen therapeutischen Interventionen auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und andere klinische Messungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dakar, Senegal
- Infectious and Tropical Diseases Department, Fann Hospital
-
Diamniadio, Senegal
- Diamniadio Children Hospital
-
Guédiawaye, Senegal
- Dalal Jamm Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Fälle von SARS-CoV-2-Infektionen, die in Referenzdiensten hospitalisiert wurden, die vom Ministerium für Gesundheit und Soziales des Senegal identifiziert wurden
- Erwachsene (≥18 Jahre)
- Volles Verständnis und Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Keine Kontraindikationen für die Einnahme der getesteten Behandlungen
- Klinischer Status von 3 bis 5 auf der Ordinalskala mit sieben Kategorien
- Pneumonie, hervorgehoben durch Infiltration der Lunge durch Thorax-CT-Scan oder Thorax-Radiographie
- Fehlen von Kontraindikationen für radiologische Untersuchungen (Röntgen und/oder CT-Scan) zur Diagnose und/oder Nachsorge
- Aufnahme in den 72 Stunden nach der radiologischen Pneumoniebestätigung
Nichtaufnahmekriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient mit hohem Sterberisiko innerhalb von 3 Tagen nach Einschluss nach Meinung des Klinikers
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) >500 ms
- Elektrische Herzfunktionsstörung: atrioventrikulärer Block Mobitz Typ II zweiten Grades, hochgradig oder vollständig ohne funktionierenden Schrittmacher
- Unkontrollierte und klinisch signifikante Herzerkrankungen wie Arrhythmie, Angina pectoris oder dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz
- Nierenversagen (Cl < 30 ml/min)
- Patienten mit Leberzirrhose, deren Child-Puch-Score B oder C ist
- Patienten mit Anomalien der Lebererkrankung mit ALT oder AST > 5 mal ULN
- Patienten mit bekanntem HIV-Status
- Patienten mit anderen klinisch bedeutsamen Erkrankungen in Dekompensation, die nach Ansicht des Klinikers die Bewertung oder den Abschluss des getesteten Behandlungsverfahrens beeinträchtigen können
- Patienten mit einem klinischen oder psychologischen Zustand, der nach Ansicht des Arztes keine angemessene Bewertung der getesteten Behandlung zulässt
- Bekannte Allergie gegen das untersuchte Behandlungsschema
- Andere Kontraindikationen mit dem untersuchten Behandlungsschema
- Bekannte Arzneimittelwechselwirkung mit einer Behandlung, die normalerweise vom Teilnehmer eingenommen wird und eine der untersuchten Behandlungsschemata kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Der Behandlungsstandard ist die Behandlung, die nach Meinung des Arztes am besten auf den Patienten abgestimmt ist.
Es könnte die Kombination von Hydroxychloroquin und Azithromycin umfassen, wenn keine Kontraindikation vorliegt.
|
|
Experimental: Standard of Care + Nafamostat-Mesilat
|
Nafamostat mesilate kontinuierliche intravenöse Injektion. Tägliche Dosis zwischen 0,1 mg/kg/h und 0,2 mg/kg/h, basierend auf dem Schweregrad und der Grunderkrankung des Teilnehmers der klinischen Studie. Verabreichung für 10-14 Tage, basierend auf der Schwere und der zugrunde liegenden Erkrankung des Teilnehmers der klinischen Studie |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Tag 7
|
Real-Time-PCR (RT-PCR) Ergebnis der naso- und oropharyngealen Probe
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche Verfassung
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
Anteil der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die während der klinischen Studie berichtet wurden.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Monate
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Monate
|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 2 Wochen
|
durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 2 Wochen
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in einer Reanimationseinheit
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 2 Wochen
|
durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 2 Wochen
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 2 Wochen
|
durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 2 Wochen
|
|
Maximaler SOFA-Schnellwert (qSOFA) während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 2 Wochen
|
durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 2 Wochen
|
|
Klinischer Status auf der Ordinalskala mit sieben Kategorien
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 2 Wochen
|
|
durch Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Moussa Seydi, MD, Fann Hospital, Senegal
- Studienleiter: Amadou A. Sall, PhD, Institut Pasteur de Dakar, Senegal
- Hauptermittler: Fabien Taieb, MD, PhD, Institut Pasteur de Dakar, Senegal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Trypsin-Inhibitoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Nafamostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityShangluo Central Hospital; Ankang Central Hospital; Hanzhong Central Hospital; Yulin... und andere MitarbeiterRekrutierungCOVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Postakutes COVID-19 | Akute COVID-19China
Klinische Studien zur Nafamostat-Mesilat
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen
-
Tianjin Chasesun Pharmaceutical Co., LTDSouthwest Hospital, ChinaAbgeschlossen
-
Kyungpook National University HospitalAbgeschlossen
-
Ensysce BiosciencesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen
-
University Hospital PadovaUniversity of Zurich; Yokohama City UniversityRekrutierung
-
University of EdinburghUniversity of Oxford; Latus Therapeutics; Scottish National Blood Transfusion...Rekrutierung
-
Lee's Pharmaceutical LimitedUnbekannt
-
Tianjin Chasesun Pharmaceutical Co., LTDSouthwest Hospital, ChinaAbgeschlossen
-
Suzhou Suncadia Biopharmaceuticals Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung