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Wirksamkeit und Sicherheit von Eltrombopag + Tacrolimus bei chinesischen Patienten mit refraktärer oder rezidivierender aplastischer Anämie

17. Januar 2023 aktualisiert von: Bing Han, Peking Union Medical College Hospital
Dies ist eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Eltrombopag in Kombination mit Tacrolimus mit Eltrombopag allein bei chinesischen Probanden mit refraktärer oder rezidivierender aplastischer Anämie. Auch die Sicherheit würde bewertet. Die Patienten würden randomisiert entweder Eltrombopag allein oder Eltrombopag in Kombination mit Tacrolimus erhalten. Die Behandlung mit Eltrombopag wird mit 25 mg/Tag begonnen und alle 2 Wochen entsprechend der Thrombozytenzahl um 25 mg/Tag bis zu 150 mg/Tag erhöht, oder es wurde das beste Ansprechen erzielt. Tacrolimus wird während der gesamten Studie mit 1 mg zweimal täglich mit einer angestrebten Talkonzentration von 4-10 ng/ml verabreicht. Die hämatologische Ansprechrate und Sicherheit werden 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung (Woche 13, 26 und 52) aufgezeichnet und verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit einer früheren Diagnose einer aplastischen Anämie und ohne Ansprechen oder Rückfall nach mindestens einem Behandlungszyklus in einem Zeitraum von ≥ 6 Monaten mit Immunsuppression, die CsA oder CsA+Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) enthielt;
  2. Aktuelle Diagnose einer aplastischen Anämie durch Knochenmarkbiopsie;
  3. weder HSCT erhalten noch HSCT-Kandidaten gewesen sein;
  4. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;
  5. Patient mit QTcF (QT-Korrekturformel von Fridericia) beim Screening < 450 ms oder < 480 ms mit Schenkelblock, wie anhand des Mittelwerts eines dreifachen EKG bestimmt und vor Ort beurteilt.
  6. Die Probanden sind in der Lage, die Protokollanforderungen und Anweisungen zu verstehen und einzuhalten und haben eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. angeborene aplastische Anämie;
  2. Vorhandensein von Chromosomenaberration;
  3. Nachweis einer klonalen hämatologischen Knochenmarkstörung in der Zytogenetik;
  4. Begleitende bösartige Erkrankungen haben und sich vollständig von der Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung erholt haben und seit 5 Jahren krankheitsfrei sein müssen;
  5. AST oder ALT ≥3-mal die Obergrenze des Normalwerts;
  6. Serumkreatinin, Gesamtbilirubin oder alkalische Phosphatase > 1,5 x ULN;
  7. Funktionsklassifizierung der Herzerkrankung (NYHA) Grad II/III/IV;
  8. Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen (einschließlich Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom) und aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien;
  9. Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht;
  10. Anderer bekannter oder vermuteter zugrunde liegender primärer Immundefekt;
  11. Vorherige Behandlung mit Eltrombopag, Romiplostim oder einem anderen TPO (Thrombopoietin)-Rezeptoragonisten;
  12. Schwangere oder stillende (stillende) Frau;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Eltrombopag
Eltrombopag und das Placebo würden angewendet. Eltrombopag wird mit 25 mg/Tag begonnen und alle 2 Wochen um 25 mg/Tag entsprechend der Thrombozytenzahl bis zu 150 mg/Tag erhöht, oder es wurde das beste Ansprechen erreicht.
Placebo wird mit 1 mg bid verabreicht.
Andere Namen:
  • Kontrolle
Experimental: Eltrombopag + Tacrolimus
Eltrombopag und Tacrolimus würden angewendet werden. Eltrombopag wird mit 25 mg/Tag begonnen und alle 2 Wochen um 25 mg/Tag entsprechend der Thrombozytenzahl bis zu 150 mg/Tag erhöht, oder es wurde das beste Ansprechen erreicht. Tacrolimus wird während der gesamten Studie mit 1 mg zweimal täglich mit einer angestrebten Talkonzentration von 4-10 ng/ml verabreicht.
Tacrolimus wird mit 1 mg 2-mal täglich verabreicht, wobei die angestrebte Talkonzentration 4-10 ng/ml beträgt.
Andere Namen:
  • Experimental-

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR nach 6 Monaten
Zeitfenster: Woche 26
Gesamtansprechrate (ORR) Definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 26 die Kriterien entweder des vollständigen Ansprechens (CR) oder des partiellen Ansprechens (PR) erfüllten
Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR nach 3 Monaten
Zeitfenster: Woche 14
Die ORR wird nach 3 Monaten Behandlung berechnet, indem die Thrombozyten-, Retikulozyten-, Neutrophilen- und Transfusionsunabhängigkeit gemessen wird.
Woche 14
Veränderungen des Hämoglobins bei fehlender Transfusion roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Woche 26
Ausgewertet wurde die Veränderung der Hämatologiewerte (Hämoglobin).
Woche 26
Veränderungen der Blutplättchen in Abwesenheit einer Blutplättchentransfusion
Zeitfenster: Woche 26
Ausgewertet wurde die Veränderung der Hämatologiewerte (Blutplättchen).
Woche 26
Dauer des hämatologischen Ansprechens
Zeitfenster: nach 6 Monaten (alle Patienten), nach 24 Monaten (nur Responder)
Zeit vom Datum des Beginns des ersten Ansprechens bis zum Datum des ersten Rückfalls, der als erneutes Erfüllen der Kriterien für aplastische Anämie definiert wurde
nach 6 Monaten (alle Patienten), nach 24 Monaten (nur Responder)
Prozentsatz der Patienten mit klonaler Evolution zu Myelodysplasie, PNH, akuter Leukämie
Zeitfenster: 12 Monate
Die klonale Evolution zur Myelodysplasie ist definiert als eine neue zytogene Anomalie des Knochenmarks mit oder ohne charakteristische dysplastische Befunde im Knochenmark. Die Entwicklung zu Leukämie ist definiert als mehr als 20 % periphere Blut- und/oder Markblasten. Die Entwicklung zur paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) ist definiert als ein Klon zu Studienbeginn < 10 %, der während der Studie auf über 50 % angestiegen ist.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden auf Anfrage akzeptiert

IPD-Sharing-Zeitrahmen

10 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E-Mail-Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenwirkung

Klinische Studien zur Placebo (für Tacrolimus)

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