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Verbesserung des Aktivitätsengagements von Personen mit QSL während COVID-19

14. März 2024 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Während der aktuellen COVID-19-Pandemie sind viele Rehabilitationsdienste für Rückenmarksverletzungen (SCI) auf die Notfallbehandlung beschränkt, sodass die Bewohner der Gemeinde keinen Zugang zu den Diensten haben. Leider kann dies zu negativen Auswirkungen führen, einschließlich einer Zunahme der emotionalen Belastung, des Gefühls der Isolation und einer verminderten Aktivitätsbeteiligung. Aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität und der höheren Wahrscheinlichkeit einer Atemwegserkrankung ist es unbedingt erforderlich, alternative Formen der Aktivitätsbeteiligung anzubieten, um das Risiko sekundärer Komplikationen zu verringern. Körperliche Aktivität hat nachweislich zahlreiche Vorteile für Menschen mit Querschnittlähmung, die von einer verbesserten Gesundheit über die Vermeidung sekundärer Komplikationen bis hin zu einem verbesserten subjektiven Wohlbefinden reichen. Die aktuelle Studie schlägt vor, ein Online-Programm für körperliche Aktivität durch webbasierte Videokonferenzen für Personen mit Querschnittlähmung bereitzustellen, um das allgemeine Wohlbefinden und die Aktivitätsbeteiligung zu verbessern. Das Programm besteht aus sechs Wochen lang zweimal wöchentlich stattfindenden 45-minütigen Sitzungen, in denen ein erfahrener Fitnesstrainer (z. B. Rollstuhl-Aerobic) mit praktischer Erfahrung und ein Kinesiologie-Doktorand die Online-Sitzungen leiten. Die Sitzungen bestehen aus einer 10-minütigen Aufwärmphase, einer 25-minütigen Aerobic-Phase und einer 10-minütigen Abkühlphase, die Übungen zur Beweglichkeit der oberen Extremitäten und geführte Meditation beinhaltet. In allen Fällen führt der Ausbilder eine Fernüberwachung der physiologischen Signale der Teilnehmer (d. h. zu Hause) durch, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Sobald das Programm abgeschlossen ist, werden die Teilnehmer gebeten, Selbstberichtsfragebögen zu Akzeptanz, Durchführbarkeit und eingeschränkter Wirksamkeit auszufüllen. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, ein kurzes, halbstrukturiertes Interview zu führen, in dem die Hindernisse und Erleichterungen des Programms untersucht werden. Das Feedback der Teilnehmer aus den Interviews wird genutzt, um das Programm weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden und durch die Zusammenarbeit mit Community-Partnern (SCI Ontario, National SCI Alliance, Ontario Neurotrauma Foundation) nachhaltige Ansätze für den Zugang zur Pflege im kommunalen Umfeld zu entwickeln. . Letztendlich zielt das vorgeschlagene Projekt darauf ab, das allgemeine Wohlbefinden und den Zugang zu Gesundheitsdiensten für Menschen mit Querschnittlähmung während der COVID-19-Quarantäne zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6C 5J1
        • St. Josephs Parkwood Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener ab 18 Jahren; Leben mit einer Rückenmarksverletzung; Leben in der Gemeinde in Ontario; Zugang zu einem Computer und Internet

Ausschlusskriterien:

  • Keine ärztliche Genehmigung zur Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Das Programm wird zweimal wöchentlich in 45-minütigen Sitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt. Ein erfahrener Fitnesstrainer mit praktischer Erfahrung und ein Doktorand der Abteilung für Gesundheits- und Rehabilitationswissenschaften werden eine Klasse mit 4 bis 6 Teilnehmern leiten. Die Sitzungen bestehen aus einer 10-minütigen Aufwärmphase, einer 25-minütigen Aerobic-Phase und einer 10-minütigen Abkühlphase, die Übungen zur Beweglichkeit der oberen Extremitäten und Achtsamkeitsmeditation beinhalten. Im Laufe der Dauer wird der Trainer auf unterschiedliche Funktions- und Fitnessniveaus achten und den Unterricht so strukturieren, dass eine langsame Steigerung der Intensität möglich ist. Einzelne halbstrukturierte Interviews werden über die WebEx-Plattform durchgeführt, um Feedback zu sammeln und die Studienprogrammierung für die zukünftige Implementierung eines Gesundheitsdienstes in der Ambulanz des Parkwood Institute zu verbessern.
Das Programm wird zweimal wöchentlich in 45-minütigen Sitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt. Ein erfahrener Fitnesstrainer mit praktischer Erfahrung und ein Doktorand der Abteilung für Gesundheits- und Rehabilitationswissenschaften werden eine Klasse mit 4 bis 6 Teilnehmern leiten. Die Sitzungen bestehen aus einer 10-minütigen Aufwärmphase, einer 25-minütigen Aerobic-Phase und einer 10-minütigen Abkühlphase, die Übungen zur Beweglichkeit der oberen Extremitäten und Achtsamkeitsmeditation beinhalten. Im Laufe der Dauer wird der Trainer auf unterschiedliche Funktions- und Fitnessniveaus achten und den Unterricht so strukturieren, dass eine langsame Steigerung der Intensität möglich ist. Einzelne halbstrukturierte Interviews werden über die WebEx-Plattform durchgeführt, um Feedback zu sammeln und die Studienprogrammierung für die zukünftige Implementierung eines Gesundheitsdienstes in der Ambulanz des Parkwood Institute zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Rückenmarksverletzung – Lebensqualität in Kurzform
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Ermüdung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Rückenmarksverletzung – Lebensqualität in Kurzform
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Rückenmarksverletzung – Lebensqualität in Kurzform
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Positiver Affekt und Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Rückenmarksverletzung – Lebensqualität in Kurzform
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Rückenmarksverletzung – Lebensqualität in Kurzform
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Rückenmarksverletzung – Lebensqualität in Kurzform
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Selbstachtung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Rückenmarksverletzung – Lebensqualität in Kurzform
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vor COVID-19-Skala
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up
Angst vor COVID-19-Skala
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eldon Loh, PhD, Parkwood Institute, St. Joseph's Health Care London
  • Hauptermittler: Swati Mehta, PhD, Lawson Health Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur WebEx-Programm für körperliche Aktivität

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