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Autismus-Spektrum-Störung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Covid-19-Ausbruch (CLIECO)

22. Mai 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Klinische Entwicklung und Erziehung bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, die aufgrund des Covid-19-Ausbruchs unter Quarantäne gestellt wurden

Als Reaktion auf den Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) werfen die von Regierungen in vielen Ländern angeordneten häuslichen Ausgangsbeschränkungen für die Bevölkerung Fragen zu ihren kurz- und längerfristigen Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit des Einzelnen auf. Bei Kindern können verminderte körperliche Aktivität, Änderungen des Lebensstils, Störungen des Schlafverhaltens, fehlender persönlicher Kontakt zu Gleichaltrigen, schlechtes oder unzureichendes Verständnis von Gesundheitsrisiken Risikofaktoren für Angstzustände, Stress, Müdigkeit und Schlafstörungen sein. Diese problematischen Auswirkungen könnten durch soziale Faktoren moduliert werden (Wohnung in städtischen oder ländlichen Gebieten, Verfügbarkeit von persönlichem Freiraum zu Hause, Stress durch Eltern usw.).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und/oder hyperaktiven Kindern (ADHS) haben normalerweise Verhaltens- und emotionale Schwierigkeiten. Die Störungen, unter denen sie leiden und die das Familienleben erheblich beeinträchtigen, die Therapien, die ihnen zur Verfügung stehen und die ihnen helfen, ihren Alltag zu organisieren und zu strukturieren, machen sie zu einer zusammenhängenden Studiengruppe, deren Beobachtung während der häuslichen Isolation besonders relevant ist. Daher ist es besonders interessant, die Auswirkungen der Quarantäne auf die Entwicklung klinischer Symptome und die Familiendynamik zu untersuchen.

Es gibt kaum Belege für die Auswirkungen einer längeren Entbindung bei diesen Kindern. Die ersten klinischen Beobachtungen zu Beginn der Entbindung zeigten verschiedene Situationen. Einige Kinder zeigten deutliche emotionale Störungen, während andere mit weniger sozialem Druck zufrieden zu sein scheinen. Für ASDs kann die Ritualisierung ein stabilisierender Faktor sein. Für ADHS-Betroffene ist der Rückgang des schulischen Drucks zweifellos ein positiver Faktor. Die Bereitschaft der Eltern, ein geeignetes Umfeld zu schaffen, könnte eine große Rolle spielen. In allen Fällen könnte es zu Veränderungen im Betreuungsmanagement (in den meisten Fällen Telekonsultationen), Störungen der Routinen und fehlenden Bezugspunkten, Anpassungen bei der Erziehung und Betreuung der Kinder durch die Eltern (mit Schwierigkeiten, die mit der längeren Dauer der Entbindung zunehmen könnten) kommen haben gravierende langfristige Auswirkungen, schaffen aber auch Chancen.

Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Erfahrungen mit häuslicher Gefangenschaft bei Kindern und Jugendlichen mit ASD und/oder ADHS zu dokumentieren, die aufgrund eines Covid-19-Ausbruchs in verschiedenen soziokulturellen Kontexten unter Quarantäne gestellt wurden. Die von den Kindern, ihren Eltern und ihren Betreuern berichteten Erfahrungen werden helfen, die psychologischen Auswirkungen der Quarantäne zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Chesnay, Frankreich, 78157
        • Centre Hospitalier de Versailles
      • Limoges, Frankreich, 87025
        • Centre Hospitalier Esquirol
      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hôpital Robert-Debré (AP-HP)
      • Paris, Frankreich, 75679
        • Maison de Solenn (Hôpital Cochin AP-HP)
    • Occitanie
      • Toulouse, Occitanie, Frankreich, 31059
        • University Hospital of Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  1. Einschlusskriterien:

    Kinder / Jugendliche:

    • Autismus-Spektrum-Störung (ASD) mit Komorbiditäten und/oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
    • im Alter von 6 bis 17 Jahren (Entwicklungsalter)
    • Betreuung durch kinderpsychiatrische Dienste, die an der Studie beteiligt waren, mit fortlaufender Betreuung (Telekonsultationen) während der häuslichen Isolation
    • mindestens ein Elternteil stimmt der Teilnahme an der Studie zu
    • Kind, das Anspruch auf Sozialversicherung hat

    Eltern: ein oder beide Elternteile je nach Verfügbarkeit und Betreuungsverhältnissen (Kinderbetreuung)

    Überweisende Bezugspersonen: Die überweisenden Bezugspersonen werden zum Zeitpunkt der Aufnahme des Kindes in die Studie identifiziert

  2. Ausschlusskriterien:

    • Eltern, die einer gerichtlichen Schutzanordnung, Vormundschaft oder Treuhandschaft unterliegen
    • Eltern oder Kinder/Jugendliche, die die Teilnahme verweigern
    • Eltern können die Lernanforderungen aufgrund der Sprache oder wegen mangelnden Zugangs zu Visio- oder Telefonkonferenzeinrichtungen nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interview mit Psychologen
Interview mit Kindern und Jugendlichen. Interview mit Eltern. Interview mit überweisenden Betreuern

Interviews für Kinder/Jugendliche und Eltern:

  • Die Fragen fördern eine Erzählung
  • Wiederholte Interviews: während der Entbindung, am Ende der Entbindung und 3 Monate nach Ende der Entbindung
  • Per Videokonferenz durchgeführte Interviews durch ausgebildete Psychologen, die nicht am Pflegeprozess beteiligt sind

Interview für überweisende Betreuer: ein einzelnes Interview von ca. 45 Minuten, 3 Monate nach der Entbindung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interview der Eltern: Kontextdaten
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammensetzung, häusliche Gefangenschaft, Veränderung der Umgebung, persönlicher Raum zu Hause, Bildschirme mit Internetzugang, aktueller beruflicher Status der Eltern, Telearbeit, Pflege, familiäre Sorgen im Zusammenhang mit Covid-19, elterlicher Stress, Schulbildung, wiederkehrende Beschwerden.
Grundlinie
Befragung der Kinder/Jugendlichen/Eltern: Erfahrungen mit der Entbindung im Allgemeinen
Zeitfenster: Grundlinie
im Zusammenhang mit Bildung; im Zusammenhang mit dem täglichen Familienleben; bezogen auf Freizeit, bezogen auf Pflege (Kinder/Jugendliche, Eltern)
Grundlinie
Befragung der Kinder/Jugendlichen/Eltern: Erfahrungen mit der Entbindung im Allgemeinen
Zeitfenster: 1 Monat
im Zusammenhang mit Bildung; im Zusammenhang mit dem täglichen Familienleben; bezogen auf Freizeit, bezogen auf Pflege (Kinder/Jugendliche, Eltern)
1 Monat
Befragung der Kinder/Jugendlichen/Eltern: Erfahrungen mit der Entbindung im Allgemeinen
Zeitfenster: 3 Monate
im Zusammenhang mit Bildung; im Zusammenhang mit dem täglichen Familienleben; bezogen auf Freizeit, bezogen auf Pflege (Kinder/Jugendliche, Eltern)
3 Monate
Befragung der überweisenden Pflegekraft: Daten zu Krankheit und Pflegemanagement
Zeitfenster: 3 Monate
Daten zu Krankheiten und Pflegemanagement. Erfahrung der überweisenden Pflegekraft.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Malika DELOBEL-AYOUB, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Interview mit Psychologen

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