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Sicherheit und Wirksamkeit von ASN-002 in Kombination mit einem Hedgehog Pathway Inhibitor

8. April 2024 aktualisiert von: Ascend Biopharmaceuticals Ltd

Eine Phase-2A-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ASN-002 in Kombination mit einem Hedgehog-Pathway-Inhibitor bei der Behandlung von multiplen Basalzellkarzinomen mit geringem Risiko bei Patienten mit sporadischem Nävus oder Basalzellnävus-Syndrom

Die primären Ziele sind:

  1. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intraläsionalem ASN-002 bei Verabreichung in Kombination mit oralem Vismodegib bei Patienten mit Basalzellkarzinomen (BCC);
  2. Bewertung der Wirksamkeit von intraläsionalem ASN-002 bei Zieltumoren bei Verabreichung in Kombination mit oralem Vismodegib bei Patienten mit BCC.

Das sekundäre Ziel ist:

1) Bewertung der Wirksamkeit von intraläsionalem ASN-002 bei Nicht-Zieltumoren bei Verabreichung in Kombination mit oralem Vismodegib bei Patienten mit BCCs.

Das Erkundungsziel ist:

1) Bewerten Sie immunologische Biomarker im Verlauf der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methodik:

In dieser Studie wird ASN-002 (im Dosisbereich von 0,5 bis 1,5 x 10(11) vp/ml) mit dem Hh-Inhibitor Vismodegib (Erivedge®) bewertet. Die Studie wird zunächst zwei Arme bewerten, die 1,0 x 10(11) vp/Injektion erhalten, und nach einer Sicherheitsüberprüfung weitere Arme in einem adaptiven Studiendesign implementieren.

Nach Screening und Baseline-Biopsien auf Ziel- und Nicht-Zieltumoren werden geeignete Probanden in die Studie aufgenommen.

Zyklus 1: Behandlung mit Vismodegib (Tagesdosis von 150 mg) für 4 Wochen und ASN-002 für 3 Wochen (d. h. drei ASN-002-Injektionen insgesamt):

  • Tag 1 bis Tag 14 – Vismodegib allein
  • Tag 15 – Vismodegib und ASN-002
  • Tag 16 bis Tag 21 – Vismodegib allein
  • Tag 22 – Vismodegib und ASN-002
  • Tag 23 bis Tag 28 – Vismodegib allein
  • Tag 29 - ASN-002 allein

Das klinische Ansprechen wird in Woche 17 beurteilt, danach kann der Prüfarzt, sofern klinisch indiziert, Zyklus 2 einleiten.

Zyklus 2: Behandlung mit Vismodegib (Tagesdosis von 150 mg) für 4 Wochen und eine weitere Injektion mit ASN-002:

  • Tag 1 bis Tag 7 – Vismodegib allein
  • Tag 8 – Vismodegib und ASN-002
  • Tag 9 bis Tag 28 – Vismodegib allein

Die chirurgische Exzision erfolgt bei allen Patienten zwischen Woche 25 und Woche 33 nach Ermessen des Prüfarztes und abhängig davon, wann der Patient die Studienbehandlung abgeschlossen hat (1 oder 2 Behandlungszyklen). Bis zu 10 zu exzidierende BCCs, einschließlich 3 Zieltumoren. Exzisionen können nach Ermessen des Ermittlers über 2 Besuche hinweg durchgeführt werden.

Der Prüfarzt kann berechtigte Patienten je nach Anzahl der vorhandenen Tumoren parallel entweder in Arm 1 oder Arm 2 aufnehmen. Pro Patient werden bis zu 10 Studien-BCC-Tumoren (bis zu 3 Ziel- und bis zu 7 Nicht-Ziel-Tumoren) ausgewählt.

Nach Überprüfung der Daten von mindestens Woche 5 für N = 6 Patienten in Arm 1 und Arm 2 können weitere Arme mit unterschiedlichen Dosen von ASN-002 (im Dosisbereich von 0,5 x 10 (11) vp oder 1,5 x 10 (11) vp) behandelt werden Ermessen des Safety Review Committee (SRC). Vismodegib oder ASN-002 können als Monotherapien evaluiert werden, um Kontrollgruppen bereitzustellen, um einen Vergleich der Behandlungsarme zu ermöglichen.

Sicherheits- und klinische Bewertungen werden in den Wochen 1, 3, 4, 5, 7, 17, 25 bis 33 durchgeführt.

Das histologische Ansprechen wird bei allen Studientumoren durch Exzision zwischen Woche 25 und Woche 33 (nach Ermessen des Prüfarztes) bewertet.

Sechs Patienten werden für jeden Arm der Studie rekrutiert, jeder Arm kann nach Ermessen des SRC auf 12 Patienten erweitert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4102
        • Veracity Clinical Research
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4000
        • Central Brisbane Dermatology
      • Sunshine Coast, Queensland, Australien
        • Sunshine Coast University Hospital
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3050
        • Royal Melbourne Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Sinclair Dermatology
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6100
        • Burswood Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes, zuvor unbehandeltes BCC (nodulär und oberflächlich), 5–20 mm im maximalen Durchmesser, gemäß den Auswahlkriterien für Studien-BCC-Tumoren. Eine Stanzbiopsie (zur Auswahl der Biopsiegröße siehe Handbuch zum Studienverfahren) aus dem dicksten Teil aller Zieltumoren ist zur histologischen Bestätigung des BCC und zum Ausschluss von BCC-nicht geeigneten Subtypen erforderlich.

    Hinweis: Wenn ein Patient eine Mischung aus nodulären und oberflächlichen BCC-Tumoren hat, sollte mindestens ein Zieltumor ein noduläres BCC sein.

  2. Entfernung von < 25 % der Fläche jedes biopsierten Tumors durch anfängliche Biopsie, die 1–12 Wochen vor Tag 1 durchgeführt wird. Wenn die erste Biopsie > 8 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurde, kann der Prüfarzt den Tumor erneut biopsieren, vorausgesetzt, dass nicht > 25 % der Fläche des ursprünglichen Tumors entfernt werden. Nicht in die Studie einbezogene Tumore können nach Ermessen des Prüfarztes vor Beginn der Studie reseziert oder behandelt werden oder wenn sie sich während der Studie entwickeln.
  3. Behandlung mit Hedgehog-Pathway-Inhibitoren naiv.
  4. Akzeptabler allgemeiner Gesundheitszustand, wie vom Prüfarzt festgestellt, d. h. keine ernsthafte oder aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Freizeit- oder therapeutischer Drogen- oder Alkoholkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde, Fähigkeit zur Bereitstellung Einverständniserklärung oder Patientensicherheit.
  5. 18 Jahre oder älter.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  7. Screening von Laborwerten wie folgt:

    1. Neutrophilenzahl > 1500/mm3
    2. Hämoglobin > 9 g/dl
    3. Thrombozytenzahl >100.000/mm3
    4. Prothrombin-INR < 1,5
    5. Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei bekanntem Gilbert-Syndrom
    6. Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) oder alkalische Phosphatase (ALP) < 2X ULN
    7. Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  8. Weibliche Patienten, die für die Dauer der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlungen dokumentiert unfruchtbar, seit mindestens 1 Jahr postmenopausal, chirurgisch sterilisiert sind oder eine akzeptable und hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  9. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, Zustimmung zur Anwendung von zwei geeigneten Verhütungsmethoden während der Behandlung mit Vismodegib und für 3 Monate nach Abschluss. Vereinbarung, für 3 Monate nach Abschluss der Vismodegib-Behandlung keinen Samen zu spenden.
  10. Schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn der studienspezifischen Verfahren.
  11. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der chirurgischen Entfernung des Tumors / der Tumorstelle nach Abschluss der Studie.
  12. Ausgangsgewebeprobe, die für die Bestimmung histologischer oder anderer Biomarker geeignet ist.

Ausschlusskriterien

  1. Bekannte oder vermutete metastatische Erkrankung oder andere aktive, invasive Malignität.
  2. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die stillen oder schwanger sind (negativer Serum-Schwangerschaftstest vor Verabreichung erforderlich).
  3. Klinisch aktive oder unkontrollierte Hauterkrankung oder Tätowierungen, die die Beurteilung der Umgebung des Zieltumors beeinträchtigen würden (z. Ekzeme, instabile Psoriasis, Xeroderma pigmentosa).
  4. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe in ASN-002 und Inhibitoren des Hh-Signalwegs.
  5. Immungeschwächte (zB. bekannte Hepatitis-B- oder -C-Infektion, HIV-Infektion) oder die ein immunmodulierendes Mittel erhalten oder voraussichtlich erhalten werden (einschließlich Immunsuppressiva, Zytostatika, biologische Mittel, Immunglobuline, Interferon oder andere Immun- oder Zytokin-basierte Therapien). Die Verwendung von inhalativen oder oralen Kortikosteroiden in Dosen, die höher sind als die physiologischen Ersatzdosen, ist ein Ausschlusskriterium).
  6. Hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch eine Behandlung mit Psoralen plus UVA- oder UVB-Therapie erhalten oder wird voraussichtlich erhalten.
  7. Jede vorherige systemische Antitumortherapie oder lokale Behandlung von Zieltumoren vor der ersten Dosis.
  8. Vorgeschichte einer immunologischen Störung, schwerer allergischer Reaktion, mittelschwerem oder schwerem Asthma oder bekannter Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Medikamente.
  9. Alle Versuchs- oder Prüfmittel innerhalb eines Monats nach der ersten ASN-002-Injektion.
  10. Jede frühere Exposition gegenüber TG1041, TG1042 (ASN-002), einem anderen adenoviralen basierten experimentellen Wirkstoff oder einer Form der Gentherapie innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Vismodegib-Dosis in der Studie.
  11. Jede frühere Exposition gegenüber Vismodegib oder einem anderen Hh-Inhibitor innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis in der Studie.
  12. Aktuelle Therapie mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine Rhabdomyolyse verursachen, oder eine Vorgeschichte von Rhabdomyolyse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1, Patienten mit 1 Tumor

Teilnehmer mit 1 Zieltumor erhalten 3 x ASN-002 1,0x10(11) Injektionen

+ VISMODEGIB (150 mg) täglich für 4 Wochen.

ASN-002 wurde für klinische Anwendungen entwickelt, insbesondere für die intratumorale Verabreichung bei der Behandlung verschiedener Krebsarten. Dieser rAd-Vektor liefert das interessierende Gen, im Fall von ASN-002 das menschliche IFNγ-Gen, in Zielzellen. Der rAd-Vektor in ASN-002 ist replikationsdefizient und obwohl er Zellen infiziert, ist er nicht in der Lage, sich im Tumor oder in normalen menschlichen Zellen zu replizieren. Die infizierten Zellen sind in der Lage, die IFNγ-DNA zu transkribieren und zu translatieren, was zu einer anhaltenden lokalen Konzentration von IFNγ in der Tumormasse führt, die darauf ausgelegt ist, hohe Konzentrationen an systemischem IFNγ zu vermeiden, die zu einer inakzeptablen Toxizität führen können.
Experimental: Arm 2, Patienten mit 3 oder mehr Tumoren
Teilnehmer mit 3 oder mehr Zieltumoren erhalten 3 x ASN-002 1,0x10(11) Injektionen (pro Tumor) + VISMODEGIB (150 mg) täglich für 4 Wochen.
ASN-002 wurde für klinische Anwendungen entwickelt, insbesondere für die intratumorale Verabreichung bei der Behandlung verschiedener Krebsarten. Dieser rAd-Vektor liefert das interessierende Gen, im Fall von ASN-002 das menschliche IFNγ-Gen, in Zielzellen. Der rAd-Vektor in ASN-002 ist replikationsdefizient und obwohl er Zellen infiziert, ist er nicht in der Lage, sich im Tumor oder in normalen menschlichen Zellen zu replizieren. Die infizierten Zellen sind in der Lage, die IFNγ-DNA zu transkribieren und zu translatieren, was zu einer anhaltenden lokalen Konzentration von IFNγ in der Tumormasse führt, die darauf ausgelegt ist, hohe Konzentrationen an systemischem IFNγ zu vermeiden, die zu einer inakzeptablen Toxizität führen können.
Experimental: Arm 6 Patienten mit 3 oder mehr Tumoren
Teilnehmer mit 3 oder mehr Zieltumoren erhalten 4 Wochen lang täglich 3 x ASN-002 1,5 x 10(11) Injektionen (pro Tumor) + VISMODEGIB (150 mg).
ASN-002 wurde für klinische Anwendungen entwickelt, insbesondere für die intratumorale Verabreichung bei der Behandlung verschiedener Krebsarten. Dieser rAd-Vektor liefert das interessierende Gen, im Fall von ASN-002 das menschliche IFNγ-Gen, in Zielzellen. Der rAd-Vektor in ASN-002 ist replikationsdefizient und obwohl er Zellen infiziert, ist er nicht in der Lage, sich im Tumor oder in normalen menschlichen Zellen zu replizieren. Die infizierten Zellen sind in der Lage, die IFNγ-DNA zu transkribieren und zu translatieren, was zu einer anhaltenden lokalen Konzentration von IFNγ in der Tumormasse führt, die darauf ausgelegt ist, hohe Konzentrationen an systemischem IFNγ zu vermeiden, die zu einer inakzeptablen Toxizität führen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit ASN-002 bei Patienten mit zuvor unbehandeltem nBCC
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 6 Monate nachbeobachtet
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen wird überwacht
Die Teilnehmer werden bis zu 6 Monate nachbeobachtet
Mikroskopische Clearance des injizierten Target-Basalzellkarzinoms.
Zeitfenster: Mikroskopische Untersuchungen der Probe, die in den Wochen 25-33 nach der ersten Dosis entnommen wurde.
Die histologische Clearance (HC) wird definiert als das Fehlen nachweisbarer Anzeichen von BCC-Tumorzellnestern in seriellen histologischen Proben, wie durch eine zentrale pathologische Überprüfung bestimmt.
Mikroskopische Untersuchungen der Probe, die in den Wochen 25-33 nach der ersten Dosis entnommen wurde.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikroskopische Clearance des injizierten Non-Target-Basalzellkarzinoms.
Zeitfenster: Mikroskopische Untersuchungen der Probe, die in den Wochen 25-33 nach der ersten Dosis entnommen wurde.
Die histologische Clearance (HC) wird definiert als das Fehlen nachweisbarer Anzeichen von BCC-Tumorzellnestern in seriellen histologischen Proben, wie durch eine zentrale pathologische Überprüfung bestimmt.
Mikroskopische Untersuchungen der Probe, die in den Wochen 25-33 nach der ersten Dosis entnommen wurde.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Clement Leong, Ph.D, Ascend Biopharmaceuticals Ltd
  • Hauptermittler: Gregory Siller, Central Brisbane Dermatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellnävus-Syndrom

Klinische Studien zur ASN-002

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