- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04454736
Psychobiologische Reaktionen auf Chorgesang bei psychisch kranken und gesunden Kindern und Jugendlichen
Psychologische und biologische Reaktionen auf Chorgesang bei psychisch kranken, sozial benachteiligten und privilegierten gesunden Kindern und Jugendlichen: Eine offene, einarmige, kontrollierte Studie
Interventionelle, dreiarmige, offene, monozentrische, mittelfristige Nachbeobachtung, Pre-Test-Post-Test-Design, kontrollierte, parallele Gruppenstudie zur Untersuchung der Effekte einer Gruppengesangsintervention auf neuroendokrine (Haarcortisol, Speichelcortisol, Speichel Alpha-Amylase), immunologische (Speichel-Immunglobulin A/s-IgA) und psychologische (psychische Belastung, Stimmung, soziale Kontakte, emotionale und soziale Kompetenz, Selbstwert und Lebensqualität) Reaktionen bei psychisch kranken und gesunden Kindern und Jugendlichen ( N=135, Altersspanne 10–18).
Zusätzlich nimmt die Kinder- und Jugendpsychiatriegruppe (Altersgruppe 13-18) alle zwei Wochen an dreistündigen Kreativworkshops teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Biopsychologische Reaktionen auf musikbezogene Aktivitäten (MRA) wurden in verschiedenen naturalistischen Settings bei Erwachsenen untersucht. Insbesondere das Singen in der Gruppe scheint mit positiven biopsychologischen Ergebnissen verbunden zu sein. Es gibt auch eine aufkommende Ansicht, dass MRA eine wichtige Rolle für Jugendliche mit psychischen Störungen spielen könnte. Längsschnittforschung zu biopsychologischen Reaktionen auf MRA in verschiedenen klinischen und gesunden Populationen bei Kindern und Jugendlichen fehlt jedoch.
Methode: Kinder und Jugendliche (Alter 10-18) in psychiatrischer Behandlung an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Salzburg (n=45), gesunde Kinder und Jugendliche einer Schule Salzburg (n=45) und Angehörige der Wiener Sängerknaben (n=45) in Österreich werden rekrutiert, um an der Studie teilzunehmen. Subjektive Messungen (Stimmung, Stresserfahrung) werden sechs Monate lang einmal pro Woche vor und nach dem Singen durchgeführt. Zusätzlich werden Speichel-Biomarker (Cortisol, Alpha-Amylase und IgA), soziale Kontakte und Lebensqualität bewertet. Zu Beginn, nach drei Monaten, am Ende und in einem Follow-up der Studie werden emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, Selbstwert und chronischer Stress gemessen.
Die an den Kreativworkshops teilnehmende Gruppe der Kinder- und Jugendpsychiatrie wird zusätzlich vor und nach jedem Workshop über Fragebögen hinsichtlich Emotionsregulation, Selbstwertgefühl und Kunsterfahrung erhoben. Darüber hinaus werden einige Personen der Kinder- und Jugendpsychiatriegruppe vor und nach Abschluss aller kreativen Interventionen einer fMRI-Untersuchung des Gehirns unterzogen.
Schlussfolgerung: Singen und andere kreative Aktivitäten werden vorgeschlagen, um die geistige und körperliche Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Trotz des aktuellen Wissensstands müssen die Forscher jedoch die dem Chorgesang zugrunde liegenden biopsychologischen Mechanismen besser verstehen, um sein volles Potenzial, insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen, zu bestimmen. Dies ist die erste Studie, die dieses Problem in dieser Population untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katarzyna Grebosz-Haring, Dr.
- Telefonnummer: +43 - 662 - 8044 - 2370
- E-Mail: katarzyna.grebosz-haring@sbg.ac.at
Studienorte
-
-
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Rekrutierung
- Salzburger Landeskliniken, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
-
Kontakt:
- Leonhard Thun-Hohenstein, Prof.Dr.
- Telefonnummer: 34201 +43 (0) 57255
- E-Mail: l.thun-hohenstein@salk.at
-
Hauptermittler:
- Leonhard Thun-Hohenstein, Prof. Dr.
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Rekrutierung
- University Mozarteum Salzburg/University of Salzburg
-
Kontakt:
- Katarzyna A Grebosz-Haring, Dr.
- Telefonnummer: +43 - 662 - 8044 - 2370
- E-Mail: katarzyna.grebosz-haring@sbg.ac.at
-
Hauptermittler:
- Katarzyna A Grebosz-Haring, Dr.
-
Vienna, Österreich, 1010
- Rekrutierung
- University of Vienna
-
Kontakt:
- Urs M Nater, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 47220 +43 1 4277
- E-Mail: urs.nater@univie.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Klinik N):
- Schriftliche Zustimmung zur Studienteilnahme;
- Geschlecht: männlich, weiblich, anders;
- Alter: Kinder und Jugendliche im Alter von ≥ 10 und ≤ 18 Jahren;
- Diagnose einer psychiatrischen Störung nach ICD-10;
- Patienten werden unabhängig vom Medikationsstatus aufgenommen und dürfen das Medikament während der Studie weiter verwenden;
- Zusätzliche Therapien und Medikamente werden erfasst und sind kein Ausschlusskriterium;
- Musikalische Fähigkeiten oder ein bestimmter musikalischer Hintergrund sind nicht erforderlich
Einschlusskriterien (gesunder N):
- Schriftliche Zustimmung zur Studienteilnahme;
- Geschlecht: männlich, weiblich, anders;
- Alter: Kinder und Jugendliche im Alter von ≥ 10 und ≤ 18 Jahren;
- Musikalische Fähigkeiten oder ein bestimmter musikalischer Hintergrund sind nicht erforderlich
Ausschlusskriterien (Klinik N):
- Alter: Kinder und Jugendliche < 10 Jahre und > 18 Jahre;
- Kriterien, die einer Bewerbung entgegenstehen: Schwerhörigkeit, Verwirrtheitszustände, Sprachlosigkeit;
- Patienten mit akutem externalisierendem Verhalten oder Selbstverletzung/Suizidalität;
- Bestehende Alkoholabhängigkeit oder Missbrauch illegaler Drogen;
Ausschlusskriterien (gesunder N):
- Alter: Kinder und Jugendliche im Alter von < 10 Jahren und > 18 Jahren
- Kriterien, die einer Bewerbung entgegenstehen: Schwerhörigkeit, Verwirrtheitszustände, Sprachlosigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SBGmentdis
Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Salzburg, Österreich
|
45-minütige Gesangsstunde unter der Leitung eines professionellen Chorleiters ohne therapeutischen Hintergrund einmal pro Woche
|
Experimental: SBGgesund
Gesunde Kinder und Jugendliche aus Schulen in Salzburg, Österreich
|
45-minütige Gesangsstunde unter der Leitung eines professionellen Chorleiters ohne therapeutischen Hintergrund einmal pro Woche
|
Experimental: VIEgesund
Mitglieder der Wiener Sängerknaben, Österreich
|
120-minütige Gesangsstunde unter der Leitung eines professionellen Chorleiters ohne therapeutischen Hintergrund dreimal pro Woche.
Die Begutachtung findet zweimal wöchentlich statt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verändern Sie den kurzfristigen neuroendokrinen Stress (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse) von vor zu nach der Singsitzung über sechs Monate
Zeitfenster: alle zwei Wochen Pre- und Post-Singing-Sessions für sechs Monate
|
Biologische Stressmarker: Speichel-Cortisol
|
alle zwei Wochen Pre- und Post-Singing-Sessions für sechs Monate
|
Wechseln Sie die kurzfristige Immunfunktion über einen Zeitraum von sechs Monaten von der Sitzung vor und nach dem Singen
Zeitfenster: alle zwei Wochen Pre- und Post-Singing-Sessions für sechs Monate
|
Biologische Marker: Speichel-Immunglobulin A
|
alle zwei Wochen Pre- und Post-Singing-Sessions für sechs Monate
|
Veränderung gegenüber chronischem neuroendokrinem Stress (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse) nach drei und sechs Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Biologische Stressmarker: Haarcortisol
|
bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Ändere den kurzfristigen neuroendokrinen Stress (autonomes Nervensystem) über sechs Monate von vor zu nach der Gesangssitzung
Zeitfenster: alle zwei Wochen Pre- und Post-Singing-Sessions für sechs Monate
|
Speichel-Alpha-Amylase
|
alle zwei Wochen Pre- und Post-Singing-Sessions für sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychologischer Stress
Zeitfenster: bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Belastungs- und Bewältigungsfragebogen für Kinder und Jugendliche (SSKJ 3-8 R; Lohaus, Eschenbeck, Kohlmann, & Klein-Heßling, 2018)
|
bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Stimmung
Zeitfenster: jede Woche Pre- und Post-Singing-Sessions für sechs Monate
|
Multidimensional Mood State Questionnaire (MDBF, Kurzversion; Steyer, Notz, Schwenkmezger, & Eid, 1997)
|
jede Woche Pre- und Post-Singing-Sessions für sechs Monate
|
Emotionale Fähigkeiten
Zeitfenster: bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Fragebogen zur emotionalen Kompetenz (EKF; Rindermann, 2009)
|
bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Selbstachtung
Zeitfenster: bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Selbstwertinventar für Kinder und Jugendliche (SEKJ; Schöne & Stiensmeier-Pelster, 2016)
|
bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Lebensqualität
Zeitfenster: einmal im Monat für sechs Monate
|
Pediatric Quality of Life Inventory (PEDsQL; Varni, 2001)
|
einmal im Monat für sechs Monate
|
Lampenfieber
Zeitfenster: einmal zu Studienbeginn, einmal nach 6 Monaten
|
Das State-Trait-Angstinventar (STAI-T adaptiert; Laux, Glanzmann, Schaffner, & Spielberger 1981)
|
einmal zu Studienbeginn, einmal nach 6 Monaten
|
Soziale Fähigkeiten
Zeitfenster: bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ; Goodman, 1997)
|
bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Auswertung der Chorsession
Zeitfenster: jede Woche nach Gesangssitzungen für sechs Monate
|
Gefallen an der Sitzung, Gefallen an den Liedern, Vertrautheit mit den Liedern (5-Punkte-Likert-Skala; Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis)
|
jede Woche nach Gesangssitzungen für sechs Monate
|
Chronischer Stress
Zeitfenster: bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Fragebogen zu chronischem Stress im Kindesalter (CSiK; Richartz, Hoffmann, & Sallen, 2009)
|
bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Stresswahrnehmung
Zeitfenster: jede Woche Pre- und Post-Singing-Sessions für sechs Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS; 0-100; höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis)
|
jede Woche Pre- und Post-Singing-Sessions für sechs Monate
|
Prosoziales Verhalten
Zeitfenster: alle zwei Wochen nach Gesangssitzungen für sechs Monate
|
Karte sozialer Netzwerke (Tracey & Whittaker, 1990)
|
alle zwei Wochen nach Gesangssitzungen für sechs Monate
|
Psychische Stabilität (Elternsicht)
Zeitfenster: bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Child Behavior Checklist (CBCL; Achenbach & Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist, 1994)
|
bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Psychische Stabilität (Kindersicht)
Zeitfenster: bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Jugendselbstbericht (YSR; Achenbach & Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist, 1994)
|
bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Emotionale Kontrolle
Zeitfenster: bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (FEEL-KJ; Grob & Smolenski, 2005)
|
bei Studienbeginn nach drei Monaten, bei Studienende nach sechs Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten, bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Spezifische Persönlichkeits- und Charaktereigenschaften wie Neugier, Belohnungsabhängigkeit, Kooperativität und Selbststeuerungsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn der Kreativworkshops und bei der Nachsorge nach drei Monaten in der Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit psychiatrischen Störungen
|
JTCI Junior Temperament and Character Inventory in Children and Adolescents Psychiatry Group Questionnaire
|
Zu Beginn der Kreativworkshops und bei der Nachsorge nach drei Monaten in der Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit psychiatrischen Störungen
|
Aktueller emotionaler Zustand
Zeitfenster: Vor- und Nachbereitung jedes Kreativworkshops in der Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit psychiatrischen Erkrankungen
|
Zeitplan für positive und negative Auswirkungen (PANAS)
|
Vor- und Nachbereitung jedes Kreativworkshops in der Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit psychiatrischen Erkrankungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katarzyna Grebosz-Haring, Dr., University Mozarteum Salzburg, University of Salzburg
- Hauptermittler: Leonhard Thun-Hohenstein, Prof. Dr., Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grebosz-Haring K, Thun-Hohenstein L. Effects of group singing versus group music listening on hospitalized children and adolescents with mental disorders: A pilot study. Heliyon. 2018 Dec 17;4(12):e01014. doi: 10.1016/j.heliyon.2018.e01014. eCollection 2018 Dec.
- Grebosz-Haring, K., Thun-Hohenstein, L. (2020). Singing for Health and Wellbeing in Children and Adolescents with Mental Disorders. In R. Heydon, D. Fancourt, A. Cohen (Eds.), The Routledge Companion to Interdisciplinary Studies in Singing: Vol 3 Wellbeing. London: Routledge.
- Linnemann, A., Schnersch, A., Nater, U. M. (2017). Testing the beneficial effects of singing in a choir on mood and stress in a longitudinal study: The role of social contacts. Musicae Scientiae, 21(2), 195-212.
- Ali N, Nater UM. Salivary Alpha-Amylase as a Biomarker of Stress in Behavioral Medicine. Int J Behav Med. 2020 Jun;27(3):337-342. doi: 10.1007/s12529-019-09843-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Grebosz-Haring SingingStudy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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