- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465669
Heterogenität der neointimalen Heilung nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Koronarstents aus biologisch abbaubarem Polymer (Healing)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 50 Patienten mit klinischem Nachweis einer ischämischen Herzkrankheit und/oder einer positiven Funktionsstudie und dokumentierter stabiler Angina pectoris (Klassifikation der kanadischen kardiovaskulären Gesellschaft (CCS)1, 2, 3 oder 4) oder dokumentierter stiller Ischämie in de-novo, nativ, zuvor nicht gestentete Gefäße im Tyumen Cardiology Center, werden nach dem Zufallsprinzip der Implantation des Orsiro-Stents oder des Resolute Integrity-Stents (im Verhältnis 1:1) zugewiesen.
Alle Patienten erhalten eine 12-monatige duale Thrombozytenaggregationshemmung und werden (in der Ambulanz) bis zu einem Jahr nachbeobachtet. Die Nachsorgeuntersuchungen werden 4 Monate (einschließlich angiographischer/OCT-Untersuchung) und 1 Jahr nach der perkutanen Koronarintervention (PCI) durchgeführt, um den primären Endpunkt und die sekundären Endpunkte zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tyumen, Russische Föderation, 625026
- Tyumen Cardiology Research Center, Tomsk National Research Medical Center, Russian Academy of Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Patienten mit Symptomen einer stabilen Angina pectoris und/oder Vorliegen eines positiven Funktionstests für Ischämie;
- Der Patient ist für eine perkutane Koronarintervention (PCI) geeignet;
- Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß Genehmigung durch die Ethikkommission des jeweiligen klinischen Zentrums vorgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Zielläsion mit Bifurkation mit Seitenast ≥2,0 mm Durchmesser;
- Zielläsion im linken Hauptstamm;
- Die Zielläsion wird durch ein arterielles oder venöses Bypass-Implantat lokalisiert oder versorgt;
- Sehr distal gelegene Läsion, schwierig im OCT darstellbar;
- Komorbiditäten, die den Abschluss der Studienverfahren beeinträchtigen könnten, oder Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr;
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die Endpunkte dieser Studie beeinträchtigen würde;
- Der Patient wurde einer Revaskularisation des Zielgefäßes mit einem DES unterzogen;
- Patient mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung;
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 12 Monate;
- Akute oder chronische Nierenfunktionsstörung (definiert als Kreatinin über 2,0 mg/dl);
- Patient, der orale Antikoagulanzien erhält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Orsiro
Implantation eines Orsiro® biolimus a9 freisetzenden Koronarstents (drug-eluting stent, DES)
|
Perkutane Koronarintervention mit Implantation von: ein Orsiro® biolimus a9 freisetzender Koronarstent |
Aktiver Komparator: Entschlossene Integrität
Implantation eines Resolute Integrity® Zotarolimus freisetzenden Koronarstents (drug-eluting stent, DES)
|
Perkutane Koronarintervention mit Implantation von: ein Resolute Integrity® Zotarolimus freisetzender Koronarstent |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heterogene neointimaale Heilung
Zeitfenster: 4 ± 1 Monate
|
Endothelabdeckung durch heterogene Neointima der Stentstreben, bewertet durch optische Kohärenztomographie
|
4 ± 1 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fehlgeschlagene Stentstreben
Zeitfenster: 4 ± 1 Monate
|
Prozentsatz falsch positionierter Stentstreben durch optische Kohärenztomographie
|
4 ± 1 Monate
|
Neointimales Wachstum
Zeitfenster: 4 ± 1 Monate
|
Neointimadicke durch optische Kohärenztomographie
|
4 ± 1 Monate
|
Durchmesser des angiographischen Referenzgefäßes
Zeitfenster: 4 ± 1 Monate
|
Referenzdurchmesser der Koronararterie durch QCA
|
4 ± 1 Monate
|
Klinische kombinierte Endpunkte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Herztod/Zielgefäß MI/klinisch indizierte TLR Alle Todesfälle/Alle MI/Alle TVR (einschließlich TLR)
|
12 Monate
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eindeutige Stentthrombose
|
12 Monate
|
Unbedeckte Stentstreben
Zeitfenster: 4 ± 1 Monate
|
Prozentsatz unbedeckter Stentstreben durch optische Kohärenztomographie
|
4 ± 1 Monate
|
Angiographisch minimaler Lumendurchmesser
Zeitfenster: 4 ± 1 Monate
|
Minimaler Lumendurchmesser der Koronararterie durch QCA;
|
4 ± 1 Monate
|
Angiographische Durchmesserstenose
Zeitfenster: 4 ± 1 Monate
|
Prozent Stenosedurchmesser durch QCA;
|
4 ± 1 Monate
|
Binäre Restenose
Zeitfenster: 4 ± 1 Monate
|
Binäre Restenose durch QCA;
|
4 ± 1 Monate
|
Angiographischer später Lumenverlust
Zeitfenster: 4 ± 1 Monate
|
Später Lumenverlust durch QCA;
|
4 ± 1 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bessonov S Ivan, Tyumen Cardiology Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Healing Stent
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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