- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04469088
Wirksamkeit von Dry Needling im Vergleich zur manuellen Therapie bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen.
Wirksamkeit von Dry Needling im Vergleich zur manuellen Therapie bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Erkrankungen des Kiefergelenks (TJD) stellen eine Reihe von Zuständen dar, die Schmerzen und Funktionsstörungen des Kiefergelenks beinhalten. TJD sind eine häufige Behinderungserkrankung in der Weltbevölkerung und die 35 % der Betroffenen zeigen mindestens ein Symptom wie orofaziale Schmerzen, Einschränkungen der Mundbewegung und Schnippen oder Weinen des Kiefergelenks. Aufgrund der Zunahme der TJD-Inzidenz schlagen die Forscher vor, diese Studie abzuschließen.
Es wurde eine randomisierte kontrollierte Studie mit parallelen Gruppen und Blindbewertung der Antwortvariable entworfen.
Die Hypothese ist, dass Dry Needling einen positiven Effekt in den beteiligten Variablen dieser Studie im Vergleich zur manuellen Therapie hat.
Ziel dieser RCT ist es, die Wirksamkeit der Anwendung der manuellen Therapie im Vergleich zum Dry Needling in Bezug auf den wahrgenommenen Schmerz, die Mundöffnung, den Grad der zervikalen Behinderung und die Druckschmerzschwelle (PPT) myofaszialer Triggerpunkte (MTrP) zu vergleichen. bei Patienten mit TJD.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Córdoba, Spanien, 14009
- Clínica de Fisioterapia y Rehabilitación Miophys S.C.A.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Weibliche und männliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren mit einem TJD, die mindestens zwei der folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Schmerzen beim Abtasten der myofaszialen Triggerpunkte des Masseters, des vorderen Schläfenmuskels, des hinteren Schläfenmuskels, des äußeren Pterygoideus und des Sternocleidomastoideus (mindestens 3 aktive Triggerpunkte).
- Schmerzen im Kiefergelenk.
- Einschränkung der Mundöffnung.
- Klicken des Kiefergelenks.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Fibromyalgie, Kieferorthopädie, systemische Erkrankung, Syndrom oder Pathologie mit möglichen Auswirkungen auf die Gelenke, Patienten, die sich einer Behandlung mit NSAIDs unterziehen, Kieferfrakturen, Unterkieferoperationen, nicht kooperierende Patienten oder Patienten mit Nadelphobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dry-Needling-Gruppe
|
Dreiundzwanzig Patienten mit TJD werden in die Dry Needling-Gruppe eingeteilt.
Sie erhalten 3 Trockennadelsitzungen getrennt für 4 Tage.
Diese Behandlung besteht darin, die aktiven myofaszialen Triggerpunkte (PGM) der oben genannten Muskeln zu punktieren.
Es werden sterile Akupunkturnadeln mit einem Durchmesser von 0,26 mm und einer Länge von 40 mm verwendet, die mit einer Kunststoffkanüle der Marke Ener-qi geführt werden.
Der Bereich wird mit Alkohol gereinigt und eine tiefe Punktion des PGM wird durchgeführt, wodurch lokale Krampfreaktionen ausgelöst werden.
Nadel durch den Muskel nach der von Hong (Hong et al. 1994) beschriebenen Technik.
Nach dem Eingriff wird der Bereich 90 Sekunden lang mit Watte komprimiert.
|
Aktiver Komparator: Manuelle Therapiebehandlung
|
Dreiundzwanzig Patienten werden der Gruppe Manuelle Therapie (MT) für drei Sitzungen während 30 Minuten zugeteilt.
Die MT-Behandlung besteht in der Anwendung von neuromuskulären Techniken der Schläfen-, Masseter- und Sternocleidomastoideus-Muskeln und Jones-Techniken im äußeren Pterygoidmuskel.
Neuromuskuläre Techniken werden mit dem Zeige- und dem großen Finger durchgeführt, um eine transversale Reibung mit genügend Druck auszuüben, um vertikale Fasern jedes Muskels zu fühlen oder ein mittleres Unbehagen zu erzeugen.
Um die Jones-Technik am M. pterygoideus externus durchzuführen, wird der Patient gebeten, den Mund zu öffnen und den Kiefer leicht in Richtung der behandelten Seite abzulenken, um Platz für den Finger zu schaffen, der zwischen dem Oberkiefer und dem Processus coronoideus positioniert werden kann.
Sobald der Triggerpunkt lokalisiert ist, drücken wir, um den Schmerz auszulösen, suchen nach neurologischer Stille und halten den Druck 90 Sekunden lang aufrecht.
Mit der Zeit nehmen wir den Druck langsam zurück und kehren passiv in die Position zurück.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
|
Numerische Schmerzbewertungsskala zur Beurteilung der Intensität des Temporomandibularschmerzniveaus bei Patienten mit TJD.
Die Patienten bewerten ihre aktuelle Schmerzintensität von 0 („keine Schmerzen“) bis 10 („stärkste mögliche Schmerzen“),
|
Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
|
Änderung der Intensität der Grundlinienschmerzen
Zeitfenster: Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
|
Numerische Schmerzbewertungsskala zur Beurteilung der Intensität des Temporomandibularschmerzniveaus bei Patienten mit TJD.
Die Patienten bewerten ihre aktuelle Schmerzintensität von 0 („keine Schmerzen“) bis 10 („stärkste mögliche Schmerzen“),
|
Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
|
Änderung der Intensität der Grundlinienschmerzen
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung, durchschnittlich 2 Wochen.
|
Numerische Schmerzbewertungsskala zur Beurteilung der Intensität des Temporomandibularschmerzniveaus bei Patienten mit TJD.
Die Patienten bewerten ihre aktuelle Schmerzintensität von 0 („keine Schmerzen“) bis 10 („stärkste mögliche Schmerzen“),
|
Am Ende der Behandlung, durchschnittlich 2 Wochen.
|
Schmerzen nach Druck auf Triggerpunkte
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
|
Er wird durch Druckalgometrie mit dem Wagner Force Ten Modell FDX Algometer gemessen.
Somit wird ein Zahlenwert für das subjektive Schmerzempfinden bereitgestellt.
Die verwendete Maßeinheit ist Kg / cm2.
Sobald sich der Triggerpunkt innerhalb des gespannten Bandes befindet, wird Druck senkrecht zur Muskelebene und auf das PGM durch die Stützfläche des Geräts ausgeübt.
Wir erhöhen den Druck mit einer konstanten Rate von 1 kg / cm2 / s.
Wenn der Druck zu einem schmerzhaften Reiz wird, muss das Individuum seine Hand heben, um uns zu warnen.
|
Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
|
Veränderung vom Ausgangsschmerz nach Druck auf die Triggerpunkte
Zeitfenster: Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
|
Er wird durch Druckalgometrie mit dem Wagner Force Ten Modell FDX Algometer gemessen.
Somit wird ein Zahlenwert für das subjektive Schmerzempfinden bereitgestellt.
Die verwendete Maßeinheit ist Kg / cm2.
Sobald sich der Triggerpunkt innerhalb des gespannten Bandes befindet, wird Druck senkrecht zur Muskelebene und auf das PGM durch die Stützfläche des Geräts ausgeübt.
Wir erhöhen den Druck mit einer konstanten Rate von 1 kg / cm2 / s.
Wenn der Druck zu einem schmerzhaften Reiz wird, muss das Individuum seine Hand heben, um uns zu warnen.
|
Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
|
Veränderung vom Ausgangsschmerz nach Druck auf die Triggerpunkte
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung, durchschnittlich 2 Wochen
|
Er wird durch Druckalgometrie mit dem Wagner Force Ten Modell FDX Algometer gemessen.
Somit wird ein Zahlenwert für das subjektive Schmerzempfinden bereitgestellt.
Die verwendete Maßeinheit ist Kg / cm2.
Sobald sich der Triggerpunkt innerhalb des gespannten Bandes befindet, wird Druck senkrecht zur Muskelebene und auf das PGM durch die Stützfläche des Geräts ausgeübt.
Wir erhöhen den Druck mit einer konstanten Rate von 1 kg / cm2 / s.
Wenn der Druck zu einem schmerzhaften Reiz wird, muss das Individuum seine Hand heben, um uns zu warnen.
|
Am Ende der Behandlung, durchschnittlich 2 Wochen
|
Offene Mundbewegungen
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
|
Es wird mit einem validierten Lineal in Zentimetern gemessen.
|
Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
|
Wechseln Sie von der Basislinie zu Bewegungen mit offenem Mund
Zeitfenster: Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
|
Es wird mit einem validierten Lineal in Zentimetern gemessen.
|
Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
|
Wechseln Sie von der Basislinie zu Bewegungen mit offenem Mund
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung durchschnittlich 2 Wochen
|
Es wird mit einem validierten Lineal in Zentimetern gemessen.
|
Am Ende der Behandlung durchschnittlich 2 Wochen
|
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag.
|
Es wird mit der spanischen Version des Neck Disability Index gemessen.
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um festzustellen, wie sich Nackenschmerzen auf das tägliche Leben eines Patienten auswirken.
Jedes der 10 Items wird mit 0 - 5 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt somit 50.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag.
|
Veränderung gegenüber dem Baseline Neck Disability Index
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung durchschnittlich 2 Wochen
|
Es wird mit der spanischen Version des Neck Disability Index gemessen.
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um festzustellen, wie sich Nackenschmerzen auf das tägliche Leben eines Patienten auswirken.
Jedes der 10 Items wird mit 0 - 5 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt somit 50.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Am Ende der Behandlung durchschnittlich 2 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Demografische Variablen
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, dem ersten Tag.
|
Zu Beginn der Behandlung, dem ersten Tag.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: María Catalina Osuna Pérez, PhD, University of Jaén
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pessoa DR, Costa DR, Prianti BM, Costa DR, Delpasso CA, Arisawa EALS, Nicolau RA. Association of facial massage, dry needling, and laser therapy in Temporomandibular Disorder: case report. Codas. 2018 Nov 29;30(6):e20170265. doi: 10.1590/2317-1782/20182017265.
- Blasco-Bonora PM, Martin-Pintado-Zugasti A. Effects of myofascial trigger point dry needling in patients with sleep bruxism and temporomandibular disorders: a prospective case series. Acupunct Med. 2017 Mar;35(1):69-74. doi: 10.1136/acupmed-2016-011102. Epub 2016 Oct 3.
- Gonzalez-Perez LM, Infante-Cossio P, Granados-Nunez M, Urresti-Lopez FJ, Lopez-Martos R, Ruiz-Canela-Mendez P. Deep dry needling of trigger points located in the lateral pterygoid muscle: Efficacy and safety of treatment for management of myofascial pain and temporomandibular dysfunction. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2015 May 1;20(3):e326-33. doi: 10.4317/medoral.20384.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- JUN.20/4.PRY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
-
Western University of Health SciencesAbgeschlossenCharcot-FußgelenkVereinigte Staaten
-
University of UtahNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungErmüdung | Sitzende Lebensweise | Metastasierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Prostatakrebs im Stadium IVB AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8Vereinigte Staaten
-
Postgraduate Institute of Medical Education and...Abgeschlossen
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNoch keine RekrutierungProstatakarzinom | Stadium IVB Prostatakrebs American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesRekrutierungCharcot-Fußgelenk | OsteoarthropathieFrankreich
-
Rashmi Verma, MDNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostata-Adenokarzinom | Stadium IVB Prostatakrebs American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)Noch keine RekrutierungAnatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Brustkrebs im Frühstadium | Anatomischer Brustkrebs im Stadium I American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trockenes Nadeln
-
Uskudar State HospitalNoch keine RekrutierungPiriformis-Syndrom
-
University of the Basque Country (UPV/EHU)FisioAraba Centre Physiotherapy S.C.; Toshiba Medical Systems, S.A.; Metron Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMyofasziale Schmerzsyndrome | Elastographie | Dry Needling, Technik zur Behandlung der myofaszialen TriggerpunkteSpanien
-
University of AlcalaAbgeschlossenTrockenes Needling | Strecken | Musculus rectus femorisSpanien
-
Emory UniversityAbgeschlossenPlantarfasziitis | Patellofemorales Schmerzsyndrom | AchillessehnenentzündungVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Universidad Francisco de VitoriaUnbekanntTriggerpunktschmerzen, myofaszial | MuskelstörungSpanien
-
University of British ColumbiaNoch keine RekrutierungMuskelverspannungen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
University of SalamancaRekrutierung
-
University of Wisconsin, MadisonGeneral ElectricAbgeschlossenPatellaspitzensyndromVereinigte Staaten