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Wirksamkeit von Dry Needling im Vergleich zur manuellen Therapie bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen.

30. Mai 2022 aktualisiert von: María Catalina Osuna Pérez, University of Jaen

Wirksamkeit von Dry Needling im Vergleich zur manuellen Therapie bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Erkrankungen des Kiefergelenks (TJD) stellen eine Reihe von Zuständen dar, die Schmerzen und Funktionsstörungen des Kiefergelenks beinhalten. TJD sind eine häufige Behinderungserkrankung in der Weltbevölkerung und die 35 % der Betroffenen zeigen mindestens ein Symptom wie orofaziale Schmerzen, Einschränkungen der Mundbewegung und Schnippen oder Weinen des Kiefergelenks. Aufgrund der Zunahme der TJD-Inzidenz schlagen die Forscher vor, diese Studie abzuschließen.

Es wurde eine randomisierte kontrollierte Studie mit parallelen Gruppen und Blindbewertung der Antwortvariable entworfen.

Die Hypothese ist, dass Dry Needling einen positiven Effekt in den beteiligten Variablen dieser Studie im Vergleich zur manuellen Therapie hat.

Ziel dieser RCT ist es, die Wirksamkeit der Anwendung der manuellen Therapie im Vergleich zum Dry Needling in Bezug auf den wahrgenommenen Schmerz, die Mundöffnung, den Grad der zervikalen Behinderung und die Druckschmerzschwelle (PPT) myofaszialer Triggerpunkte (MTrP) zu vergleichen. bei Patienten mit TJD.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Córdoba, Spanien, 14009
        • Clínica de Fisioterapia y Rehabilitación Miophys S.C.A.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Weibliche und männliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren mit einem TJD, die mindestens zwei der folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Schmerzen beim Abtasten der myofaszialen Triggerpunkte des Masseters, des vorderen Schläfenmuskels, des hinteren Schläfenmuskels, des äußeren Pterygoideus und des Sternocleidomastoideus (mindestens 3 aktive Triggerpunkte).
  • Schmerzen im Kiefergelenk.
  • Einschränkung der Mundöffnung.
  • Klicken des Kiefergelenks.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Merkmale aufweisen:

  • Fibromyalgie, Kieferorthopädie, systemische Erkrankung, Syndrom oder Pathologie mit möglichen Auswirkungen auf die Gelenke, Patienten, die sich einer Behandlung mit NSAIDs unterziehen, Kieferfrakturen, Unterkieferoperationen, nicht kooperierende Patienten oder Patienten mit Nadelphobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dry-Needling-Gruppe
Dreiundzwanzig Patienten mit TJD werden in die Dry Needling-Gruppe eingeteilt. Sie erhalten 3 Trockennadelsitzungen getrennt für 4 Tage. Diese Behandlung besteht darin, die aktiven myofaszialen Triggerpunkte (PGM) der oben genannten Muskeln zu punktieren. Es werden sterile Akupunkturnadeln mit einem Durchmesser von 0,26 mm und einer Länge von 40 mm verwendet, die mit einer Kunststoffkanüle der Marke Ener-qi geführt werden. Der Bereich wird mit Alkohol gereinigt und eine tiefe Punktion des PGM wird durchgeführt, wodurch lokale Krampfreaktionen ausgelöst werden. Nadel durch den Muskel nach der von Hong (Hong et al. 1994) beschriebenen Technik. Nach dem Eingriff wird der Bereich 90 Sekunden lang mit Watte komprimiert.
Aktiver Komparator: Manuelle Therapiebehandlung
Dreiundzwanzig Patienten werden der Gruppe Manuelle Therapie (MT) für drei Sitzungen während 30 Minuten zugeteilt. Die MT-Behandlung besteht in der Anwendung von neuromuskulären Techniken der Schläfen-, Masseter- und Sternocleidomastoideus-Muskeln und Jones-Techniken im äußeren Pterygoidmuskel. Neuromuskuläre Techniken werden mit dem Zeige- und dem großen Finger durchgeführt, um eine transversale Reibung mit genügend Druck auszuüben, um vertikale Fasern jedes Muskels zu fühlen oder ein mittleres Unbehagen zu erzeugen. Um die Jones-Technik am M. pterygoideus externus durchzuführen, wird der Patient gebeten, den Mund zu öffnen und den Kiefer leicht in Richtung der behandelten Seite abzulenken, um Platz für den Finger zu schaffen, der zwischen dem Oberkiefer und dem Processus coronoideus positioniert werden kann. Sobald der Triggerpunkt lokalisiert ist, drücken wir, um den Schmerz auszulösen, suchen nach neurologischer Stille und halten den Druck 90 Sekunden lang aufrecht. Mit der Zeit nehmen wir den Druck langsam zurück und kehren passiv in die Position zurück.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
Numerische Schmerzbewertungsskala zur Beurteilung der Intensität des Temporomandibularschmerzniveaus bei Patienten mit TJD. Die Patienten bewerten ihre aktuelle Schmerzintensität von 0 („keine Schmerzen“) bis 10 („stärkste mögliche Schmerzen“),
Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
Änderung der Intensität der Grundlinienschmerzen
Zeitfenster: Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
Numerische Schmerzbewertungsskala zur Beurteilung der Intensität des Temporomandibularschmerzniveaus bei Patienten mit TJD. Die Patienten bewerten ihre aktuelle Schmerzintensität von 0 („keine Schmerzen“) bis 10 („stärkste mögliche Schmerzen“),
Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
Änderung der Intensität der Grundlinienschmerzen
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung, durchschnittlich 2 Wochen.
Numerische Schmerzbewertungsskala zur Beurteilung der Intensität des Temporomandibularschmerzniveaus bei Patienten mit TJD. Die Patienten bewerten ihre aktuelle Schmerzintensität von 0 („keine Schmerzen“) bis 10 („stärkste mögliche Schmerzen“),
Am Ende der Behandlung, durchschnittlich 2 Wochen.
Schmerzen nach Druck auf Triggerpunkte
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
Er wird durch Druckalgometrie mit dem Wagner Force Ten Modell FDX Algometer gemessen. Somit wird ein Zahlenwert für das subjektive Schmerzempfinden bereitgestellt. Die verwendete Maßeinheit ist Kg / cm2. Sobald sich der Triggerpunkt innerhalb des gespannten Bandes befindet, wird Druck senkrecht zur Muskelebene und auf das PGM durch die Stützfläche des Geräts ausgeübt. Wir erhöhen den Druck mit einer konstanten Rate von 1 kg / cm2 / s. Wenn der Druck zu einem schmerzhaften Reiz wird, muss das Individuum seine Hand heben, um uns zu warnen.
Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
Veränderung vom Ausgangsschmerz nach Druck auf die Triggerpunkte
Zeitfenster: Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
Er wird durch Druckalgometrie mit dem Wagner Force Ten Modell FDX Algometer gemessen. Somit wird ein Zahlenwert für das subjektive Schmerzempfinden bereitgestellt. Die verwendete Maßeinheit ist Kg / cm2. Sobald sich der Triggerpunkt innerhalb des gespannten Bandes befindet, wird Druck senkrecht zur Muskelebene und auf das PGM durch die Stützfläche des Geräts ausgeübt. Wir erhöhen den Druck mit einer konstanten Rate von 1 kg / cm2 / s. Wenn der Druck zu einem schmerzhaften Reiz wird, muss das Individuum seine Hand heben, um uns zu warnen.
Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
Veränderung vom Ausgangsschmerz nach Druck auf die Triggerpunkte
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung, durchschnittlich 2 Wochen
Er wird durch Druckalgometrie mit dem Wagner Force Ten Modell FDX Algometer gemessen. Somit wird ein Zahlenwert für das subjektive Schmerzempfinden bereitgestellt. Die verwendete Maßeinheit ist Kg / cm2. Sobald sich der Triggerpunkt innerhalb des gespannten Bandes befindet, wird Druck senkrecht zur Muskelebene und auf das PGM durch die Stützfläche des Geräts ausgeübt. Wir erhöhen den Druck mit einer konstanten Rate von 1 kg / cm2 / s. Wenn der Druck zu einem schmerzhaften Reiz wird, muss das Individuum seine Hand heben, um uns zu warnen.
Am Ende der Behandlung, durchschnittlich 2 Wochen
Offene Mundbewegungen
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
Es wird mit einem validierten Lineal in Zentimetern gemessen.
Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag
Wechseln Sie von der Basislinie zu Bewegungen mit offenem Mund
Zeitfenster: Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
Es wird mit einem validierten Lineal in Zentimetern gemessen.
Am Ende der ersten Sitzung, nach einer Stunde.
Wechseln Sie von der Basislinie zu Bewegungen mit offenem Mund
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung durchschnittlich 2 Wochen
Es wird mit einem validierten Lineal in Zentimetern gemessen.
Am Ende der Behandlung durchschnittlich 2 Wochen
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag.
Es wird mit der spanischen Version des Neck Disability Index gemessen. Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um festzustellen, wie sich Nackenschmerzen auf das tägliche Leben eines Patienten auswirken. Jedes der 10 Items wird mit 0 - 5 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt somit 50. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Zu Beginn der Behandlung, am ersten Tag.
Veränderung gegenüber dem Baseline Neck Disability Index
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung durchschnittlich 2 Wochen
Es wird mit der spanischen Version des Neck Disability Index gemessen. Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um festzustellen, wie sich Nackenschmerzen auf das tägliche Leben eines Patienten auswirken. Jedes der 10 Items wird mit 0 - 5 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt somit 50. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Am Ende der Behandlung durchschnittlich 2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Demografische Variablen
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, dem ersten Tag.
Zu Beginn der Behandlung, dem ersten Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: María Catalina Osuna Pérez, PhD, University of Jaén

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks

Klinische Studien zur Trockenes Nadeln

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