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Auswirkungen der Atemphysiotherapie auf posturale Kontrolle, Gleichgewicht, Atemfunktionen und Atemmuskelkraft

7. März 2023 aktualisiert von: Saniye Aydoğan Arslan, Kırıkkale University

Auswirkungen der Atemphysiotherapie auf die Behandlung der neurologischen Entwicklung auf Haltungskontrolle, Gleichgewicht, Atemfunktionen und Atemmuskelkraft bei Schlaganfallpatienten

Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung der Atemphysiotherapie auf die Schlaganfalldiagnose, das Gleichgewicht, die Atemfunktionen und die Atemmuskelkraft zusätzlich zur neurologischen Entwicklungsbehandlung bei Patienten mit Schlaganfall zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie wird Personen im Alter von 40 bis 75 Jahren umfassen, bei denen ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert wurde und die sich an der Klinik für Physiotherapie und Rehabilitation der Medizinischen Fakultät der Universität Kırıkkale beworben haben. Nachdem die Patienten gemäß den festgelegten Ausschluss- und Einschlusskriterien getrennt wurden, werden sie mit dem Programm „Online Random Allocation Software“ in 3 Gruppen eingeteilt. Auswertungen werden vor und nach der Behandlung vorgenommen.

Zusätzlich zur normalen entwicklungsneurologischen Therapie (NGT) an 5 Tagen in der Woche wird Atemphysiotherapie angewendet. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 6 Wochen.

  1. Die Gruppe wird mit einem Behandlungsprogramm für die Entwicklung der Neuronen (BOBATH-Behandlungsansatz) behandelt.
  2. Die Gruppe erhält ein entwicklungsneurologisches Behandlungsprogramm (BOBATH-Behandlungsansatz) und Zwerchfell-Atemübungen.
  3. Die Gruppe erhält ein Behandlungsprogramm zur neurologischen Entwicklung (BOBATH-Behandlungsansatz) und ein Training der Atemmuskulatur mit dem THRESHOLD IMT-Gerät.

Inspiratorisches Muskeltrainingsprogramm mit Threshold IMT-Gerät: Während der Anwendung wird auf die Inspirationsphase konstanter Druck ausgeübt. Die Trainingsgruppe wird ab 40 % des MIP gestartet und es wird ein inspiratorisches Muskeltraining gegeben. In der Praxis werden die Patienten gebeten, in einer lockeren Position auf der oberen Brust und den Schultern zu sitzen. Nachdem die Nasenklemme angebracht ist, wird der Patient angewiesen, seine Lippen um das Mundstück des Instruments herum festzuziehen und Ein- und Ausatmen zu machen. Nach acht Atemzyklen wird sie gebeten, 1-2 Atemkontrollen durchzuführen.

Zwerchfell-Atemübung: Der Patient wird in Rückenlage gebracht, ein Kissen wird unter seine Knie und seinen Kopf gelegt. Der Patient wird gebeten, seine rechte Hand in den Oberbauch und seine linke Hand in den oberen Teil seiner Brust zu legen. Der Patient wird angewiesen, langsam und tief durch die Nase einzuatmen, bis vier zählt, und die Luft für die Atemzeit anzuhalten, und dann zum Patienten, die Lippen wie ein Pfeifen zu verengen und lange Zeit auszuatmen . Die Übungen werden zwei Stunden nach den Mahlzeiten durchgeführt, anfänglich nur 2-3 Minuten, innerhalb von 10 Minuten nach Toleranz des Patienten, mit einem Durchschnitt von 30 Minuten pro Tag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kırıkkale, Truthahn, 71300
        • Kırıkkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 40 Jahre alt zu sein,
  • Schlaganfall-Diagnose,
  • Das Ergebnis des Mini-Mental-Tests liegt über 23

Ausschlusskriterien:

  • Andere neurologische oder orthopädische Probleme, die die Funktionalität und das Gleichgewicht beeinträchtigen, außer einem Schlaganfall
  • Hoher Blutdruck, Herzerkrankungen, die eine Rehabilitation verhindern können
  • Patienten mit Lungenerkrankungen (COPD)
  • sich einer Thorax- oder Herz-Kreislauf-Operation unterzogen haben
  • Agnosie oder eine Person mit Sehbehinderung,
  • Patienten mit Epilepsie,
  • Der Gesundheitszustand ist nicht stabil,
  • Patienten mit Zurückhaltung gegenüber der Behandlung,
  • Patienten mit Kommunikationsproblemen,
  • Ein Bereich unter 23 Punkten aus dem Minimentaltest,
  • Patienten mit peripherer Nervenverletzung vor einem Schlaganfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Programmgruppe zur Behandlung der neurologischen Entwicklung

Bei der Anwendung von NGT, die als Problemlösungsansatz bezeichnet wird, wird für jeden Patienten unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten das seiner Funktionsstufe entsprechende Behandlungsprogramm festgelegt. Bei der Anwendung des Behandlungsprogramms zu beachtende Grundsätze:

  • Hemmung normaler / ineffektiver Bewegungen
  • Möglichkeit normaler / effektiver Bewegungen. Sensomotorische Stimulation
  • Korrekte Platzierung der Körpersegmente Physiotherapiesitzung zur Behandlung der neurologischen Entwicklung an 5 Tagen in der Woche über 6 Wochen. Jede Physiotherapiesitzung besteht aus einer Reihe von Bewegungsübungen, Kräftigungsübungen, Übungen wie Aktivitäten des täglichen Lebens, Mobilitäts- und Transferaktivitäten.
Die Intervention umfasst die Stärkung der Atemmuskulatur mit Zwerchfellatmung und IMT-Gerät sowie die entwicklungsneurologische Rehabilitation.
Experimental: Zwerchfellatmung
Die Gruppe erhält ein entwicklungsneurologisches Behandlungsprogramm (BOBATH-Behandlungsansatz) und Zwerchfell-Atemübungen. Zwerchfellatmung; Um dem Patienten eine Rückenlage zu geben, wird ein Kissen unter seine Knie und seinen Kopf gelegt. Der Patient wird gebeten, seine rechte Hand auf den Oberbauch und seine linke Hand auf den oberen Teil seiner Brust zu legen. Der Patientin wird gesagt, sie solle langsam und tief durch die Nase einatmen, bis vier zählt, und die Luft so lange anhalten, wie sie eingeatmet hat, und dann schrumpft die Patientin ihre Lippen wie ein Pfeifen und atmet aus, nachdem sie ihren Atem lange benutzt hat Zeit. Die Übungen werden zwei Stunden nach den Mahlzeiten durchgeführt, kurz gesagt, 2-3 Minuten am Anfang, bei 10 der Patienten, im Durchschnitt 30 Minuten pro Tag.
Die Intervention umfasst die Stärkung der Atemmuskulatur mit Zwerchfellatmung und IMT-Gerät sowie die entwicklungsneurologische Rehabilitation.
Experimental: Atemmuskeltraining mit dem THRESHOLD IMT Gerät
Die Gruppe erhält ein Behandlungsprogramm zur neurologischen Entwicklung (BOBATH-Behandlungsansatz) und ein Training der Atemmuskulatur mit dem THRESHOLD IMT-Gerät. T-IMT ist ein Instrument, das bei jedem Atemzug den gleichen Druck für die Kraft und Ausdauer der Inspirationsmuskulatur bereitstellt, unabhängig davon, ob der Patient schnell oder langsam atmet. Dieses Gerät sorgt mit seinem strömungsfreien Einwegventil für einen konstanten Inspirationsdruck. Es hat auch einen einstellbaren Gerätedruck. Das Werkzeug besteht aus Druckstück, Mundstück und Nasenbügel. Während der Anwendung wird die Inspirationsphase mit konstantem Druck beaufschlagt. Die Trainingsgruppe wird ab 40 % des MIP gestartet und es wird ein inspiratorisches Muskeltraining gegeben. In der Praxis werden die Patienten gebeten, in einer lockeren Position auf der oberen Brust und den Schultern zu sitzen. Nach acht Atemzyklen werden 1-2 Atemkontrollen angefordert
Die Intervention umfasst die Stärkung der Atemmuskulatur mit Zwerchfellatmung und IMT-Gerät sowie die entwicklungsneurologische Rehabilitation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mental-State-Test
Zeitfenster: 15 Minuten
Es wurde verwendet, um den kognitiven Zustand vor dem Training zu bestimmen. Der Mini-Mental State Test wurde erstmals von Folstein et al. Es besteht aus elf Items unter 5 Hauptüberschriften: Orientierung, Gedächtnisleistung, Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerung und Sprache, und die Gesamtpunktzahl wird über 30 Punkte bewertet. Als idealer Schwellenwert des Mini-Mental State Tests hat sich 24 herausgestellt.
15 Minuten
Time Up and Go-Test
Zeitfenster: 5 Minuten
Dieser Test wird angewendet, um das Sturzrisiko und die Mobilität zu beurteilen. Dieser Test beginnt damit, dass die Person den Stuhl verlässt, ohne eine Armunterstützung zu erhalten, indem sie das Geh-Kommando gibt, während sie auf einem Stuhl sitzt. Der Abstand von 3 Metern wird gefordert, um zurückzukehren und sich wieder hinzusetzen den Stuhl. Die verstrichene Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.
5 Minuten
Berg Waage
Zeitfenster: 15 Minuten
Es handelt sich um eine 14-Punkte-Skala, die die Aufgaben bewertet, die bei Aktivitäten des täglichen Lebens verwendet werden. Aufheben vom Boden, Blick nach hinten, 360-Grad-Drehung, fester seitlicher Stand auf dem Hocker, Einbeinstand und Stillstandsfunktionen werden bewertet. Jedes Item ist zwischen 0-4 geplant; 0 ist nicht in der Lage, die Aufgabe zu erfüllen, 4 ist, die Aufgabe erfolgreich zu erfüllen. Die Gesamtpunktzahl des Tests liegt zwischen 0-56,0-20 Punkte: rollstuhlabhängig, 21-40: unterstütztes Gehen, 41-56: bedeutet selbstständiges Gehen.
15 Minuten
Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
Bewerten Sie den Motorverlust im Rumpf nach einem Schlaganfall. Es handelt sich um eine Skala, die aus 17 Punkten besteht.3 Items bewerten das statische Sitzgleichgewicht, das dynamische Gleichgewicht mit 10 Items, die Koordination mit 4 Items. Die Punktzahl beträgt 0-23. Die höchste Punktzahl gilt als beste Leistung.
5 Minuten
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Probanden werden gebeten, bequem zu stehen, eine Faust zu machen und ihren Arm zu heben, bis er parallel zum Maßstab ist (Position 1). Die Platzierung des Endes des dritten Mittelhandknochens entlang der Messlatte wird aufgezeichnet. Die Probanden werden dann gebeten, so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren (Position 2), und die Position des Endes des dritten Mittelhandknochens entlang des Maßstabs wird erneut aufgezeichnet. Es wird kein Versuch unternommen, die Reichweite des Probanden zu kontrollieren, aber wenn er während des Manövers die Wand berührt oder einen Schritt macht, wird dieser Versuch als ungültig betrachtet und wiederholt
5 Minuten
Atemfunktionstest
Zeitfenster: 5 Minuten
Atemfunktionstestmessungen wurden nach den Kriterien des Spirometers (BTL-08 Spiro Pro System, Deutschland) ATS durchgeführt. Die beste der drei aufeinanderfolgenden Messungen wurde aufgezeichnet. Nach Atemfunktionstests wurden die Werte forciertes Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Spitzenexspirationsfluss (PEF) in Litern aufgezeichnet.
5 Minuten
Inspiratorische und exspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: 5 Minuten
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP) wurden mit dem elektronischen Munddruckmessgerät (Pocket-Spiro MPM100 M, Brüssel) gemessen. Wie von Black und Hyatt angegeben, wurde MIP als Residualvolumen und MEP als Gesamtlungenkapazität gemessen. Es wurden 3 Messungen durchgeführt und die beste Messung wurde aufgezeichnet
5 Minuten
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Funktionsfähigkeit von Personen wurde mit 6MWT bewertet. Die Messungen wurden in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der American Thoracic Society durchgeführt. Die Personen wurden gebeten, den 30-Meter-Korridor sechs Minuten lang in ihrer Schrittgeschwindigkeit, aber so weit wie möglich, zu gehen. Während des Tests durften die Personen anhalten und sich ausruhen. Der Test wurde zweimal täglich wiederholt. Höchste 6-Minuten-Gehstrecke, die in Metern aufgezeichnet wurde
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saniye Aydoğan Arslan, Kırıkkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Rehabilitierung der Atemwege

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