- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473872
Auswirkungen der Atemphysiotherapie auf posturale Kontrolle, Gleichgewicht, Atemfunktionen und Atemmuskelkraft
Auswirkungen der Atemphysiotherapie auf die Behandlung der neurologischen Entwicklung auf Haltungskontrolle, Gleichgewicht, Atemfunktionen und Atemmuskelkraft bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie wird Personen im Alter von 40 bis 75 Jahren umfassen, bei denen ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert wurde und die sich an der Klinik für Physiotherapie und Rehabilitation der Medizinischen Fakultät der Universität Kırıkkale beworben haben. Nachdem die Patienten gemäß den festgelegten Ausschluss- und Einschlusskriterien getrennt wurden, werden sie mit dem Programm „Online Random Allocation Software“ in 3 Gruppen eingeteilt. Auswertungen werden vor und nach der Behandlung vorgenommen.
Zusätzlich zur normalen entwicklungsneurologischen Therapie (NGT) an 5 Tagen in der Woche wird Atemphysiotherapie angewendet. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 6 Wochen.
- Die Gruppe wird mit einem Behandlungsprogramm für die Entwicklung der Neuronen (BOBATH-Behandlungsansatz) behandelt.
- Die Gruppe erhält ein entwicklungsneurologisches Behandlungsprogramm (BOBATH-Behandlungsansatz) und Zwerchfell-Atemübungen.
- Die Gruppe erhält ein Behandlungsprogramm zur neurologischen Entwicklung (BOBATH-Behandlungsansatz) und ein Training der Atemmuskulatur mit dem THRESHOLD IMT-Gerät.
Inspiratorisches Muskeltrainingsprogramm mit Threshold IMT-Gerät: Während der Anwendung wird auf die Inspirationsphase konstanter Druck ausgeübt. Die Trainingsgruppe wird ab 40 % des MIP gestartet und es wird ein inspiratorisches Muskeltraining gegeben. In der Praxis werden die Patienten gebeten, in einer lockeren Position auf der oberen Brust und den Schultern zu sitzen. Nachdem die Nasenklemme angebracht ist, wird der Patient angewiesen, seine Lippen um das Mundstück des Instruments herum festzuziehen und Ein- und Ausatmen zu machen. Nach acht Atemzyklen wird sie gebeten, 1-2 Atemkontrollen durchzuführen.
Zwerchfell-Atemübung: Der Patient wird in Rückenlage gebracht, ein Kissen wird unter seine Knie und seinen Kopf gelegt. Der Patient wird gebeten, seine rechte Hand in den Oberbauch und seine linke Hand in den oberen Teil seiner Brust zu legen. Der Patient wird angewiesen, langsam und tief durch die Nase einzuatmen, bis vier zählt, und die Luft für die Atemzeit anzuhalten, und dann zum Patienten, die Lippen wie ein Pfeifen zu verengen und lange Zeit auszuatmen . Die Übungen werden zwei Stunden nach den Mahlzeiten durchgeführt, anfänglich nur 2-3 Minuten, innerhalb von 10 Minuten nach Toleranz des Patienten, mit einem Durchschnitt von 30 Minuten pro Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kırıkkale, Truthahn, 71300
- Kırıkkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 40 Jahre alt zu sein,
- Schlaganfall-Diagnose,
- Das Ergebnis des Mini-Mental-Tests liegt über 23
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische oder orthopädische Probleme, die die Funktionalität und das Gleichgewicht beeinträchtigen, außer einem Schlaganfall
- Hoher Blutdruck, Herzerkrankungen, die eine Rehabilitation verhindern können
- Patienten mit Lungenerkrankungen (COPD)
- sich einer Thorax- oder Herz-Kreislauf-Operation unterzogen haben
- Agnosie oder eine Person mit Sehbehinderung,
- Patienten mit Epilepsie,
- Der Gesundheitszustand ist nicht stabil,
- Patienten mit Zurückhaltung gegenüber der Behandlung,
- Patienten mit Kommunikationsproblemen,
- Ein Bereich unter 23 Punkten aus dem Minimentaltest,
- Patienten mit peripherer Nervenverletzung vor einem Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Programmgruppe zur Behandlung der neurologischen Entwicklung
Bei der Anwendung von NGT, die als Problemlösungsansatz bezeichnet wird, wird für jeden Patienten unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten das seiner Funktionsstufe entsprechende Behandlungsprogramm festgelegt. Bei der Anwendung des Behandlungsprogramms zu beachtende Grundsätze:
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Die Intervention umfasst die Stärkung der Atemmuskulatur mit Zwerchfellatmung und IMT-Gerät sowie die entwicklungsneurologische Rehabilitation.
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Experimental: Zwerchfellatmung
Die Gruppe erhält ein entwicklungsneurologisches Behandlungsprogramm (BOBATH-Behandlungsansatz) und Zwerchfell-Atemübungen.
Zwerchfellatmung; Um dem Patienten eine Rückenlage zu geben, wird ein Kissen unter seine Knie und seinen Kopf gelegt.
Der Patient wird gebeten, seine rechte Hand auf den Oberbauch und seine linke Hand auf den oberen Teil seiner Brust zu legen.
Der Patientin wird gesagt, sie solle langsam und tief durch die Nase einatmen, bis vier zählt, und die Luft so lange anhalten, wie sie eingeatmet hat, und dann schrumpft die Patientin ihre Lippen wie ein Pfeifen und atmet aus, nachdem sie ihren Atem lange benutzt hat Zeit.
Die Übungen werden zwei Stunden nach den Mahlzeiten durchgeführt, kurz gesagt, 2-3 Minuten am Anfang, bei 10 der Patienten, im Durchschnitt 30 Minuten pro Tag.
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Die Intervention umfasst die Stärkung der Atemmuskulatur mit Zwerchfellatmung und IMT-Gerät sowie die entwicklungsneurologische Rehabilitation.
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Experimental: Atemmuskeltraining mit dem THRESHOLD IMT Gerät
Die Gruppe erhält ein Behandlungsprogramm zur neurologischen Entwicklung (BOBATH-Behandlungsansatz) und ein Training der Atemmuskulatur mit dem THRESHOLD IMT-Gerät.
T-IMT ist ein Instrument, das bei jedem Atemzug den gleichen Druck für die Kraft und Ausdauer der Inspirationsmuskulatur bereitstellt, unabhängig davon, ob der Patient schnell oder langsam atmet.
Dieses Gerät sorgt mit seinem strömungsfreien Einwegventil für einen konstanten Inspirationsdruck.
Es hat auch einen einstellbaren Gerätedruck.
Das Werkzeug besteht aus Druckstück, Mundstück und Nasenbügel.
Während der Anwendung wird die Inspirationsphase mit konstantem Druck beaufschlagt.
Die Trainingsgruppe wird ab 40 % des MIP gestartet und es wird ein inspiratorisches Muskeltraining gegeben.
In der Praxis werden die Patienten gebeten, in einer lockeren Position auf der oberen Brust und den Schultern zu sitzen.
Nach acht Atemzyklen werden 1-2 Atemkontrollen angefordert
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Die Intervention umfasst die Stärkung der Atemmuskulatur mit Zwerchfellatmung und IMT-Gerät sowie die entwicklungsneurologische Rehabilitation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mini-Mental-State-Test
Zeitfenster: 15 Minuten
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Es wurde verwendet, um den kognitiven Zustand vor dem Training zu bestimmen.
Der Mini-Mental State Test wurde erstmals von Folstein et al.
Es besteht aus elf Items unter 5 Hauptüberschriften: Orientierung, Gedächtnisleistung, Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerung und Sprache, und die Gesamtpunktzahl wird über 30 Punkte bewertet.
Als idealer Schwellenwert des Mini-Mental State Tests hat sich 24 herausgestellt.
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15 Minuten
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Time Up and Go-Test
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Dieser Test wird angewendet, um das Sturzrisiko und die Mobilität zu beurteilen. Dieser Test beginnt damit, dass die Person den Stuhl verlässt, ohne eine Armunterstützung zu erhalten, indem sie das Geh-Kommando gibt, während sie auf einem Stuhl sitzt. Der Abstand von 3 Metern wird gefordert, um zurückzukehren und sich wieder hinzusetzen den Stuhl. Die verstrichene Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.
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5 Minuten
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Berg Waage
Zeitfenster: 15 Minuten
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Es handelt sich um eine 14-Punkte-Skala, die die Aufgaben bewertet, die bei Aktivitäten des täglichen Lebens verwendet werden. Aufheben vom Boden, Blick nach hinten, 360-Grad-Drehung, fester seitlicher Stand auf dem Hocker, Einbeinstand und Stillstandsfunktionen werden bewertet. Jedes Item ist zwischen 0-4 geplant; 0 ist nicht in der Lage, die Aufgabe zu erfüllen, 4 ist, die Aufgabe erfolgreich zu erfüllen.
Die Gesamtpunktzahl des Tests liegt zwischen 0-56,0-20
Punkte: rollstuhlabhängig, 21-40: unterstütztes Gehen, 41-56: bedeutet selbstständiges Gehen.
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15 Minuten
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Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Bewerten Sie den Motorverlust im Rumpf nach einem Schlaganfall. Es handelt sich um eine Skala, die aus 17 Punkten besteht.3
Items bewerten das statische Sitzgleichgewicht, das dynamische Gleichgewicht mit 10 Items, die Koordination mit 4 Items. Die Punktzahl beträgt 0-23. Die höchste Punktzahl gilt als beste Leistung.
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5 Minuten
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Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Probanden werden gebeten, bequem zu stehen, eine Faust zu machen und ihren Arm zu heben, bis er parallel zum Maßstab ist (Position 1).
Die Platzierung des Endes des dritten Mittelhandknochens entlang der Messlatte wird aufgezeichnet.
Die Probanden werden dann gebeten, so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren (Position 2), und die Position des Endes des dritten Mittelhandknochens entlang des Maßstabs wird erneut aufgezeichnet.
Es wird kein Versuch unternommen, die Reichweite des Probanden zu kontrollieren, aber wenn er während des Manövers die Wand berührt oder einen Schritt macht, wird dieser Versuch als ungültig betrachtet und wiederholt
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5 Minuten
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Atemfunktionstest
Zeitfenster: 5 Minuten
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Atemfunktionstestmessungen wurden nach den Kriterien des Spirometers (BTL-08 Spiro Pro System, Deutschland) ATS durchgeführt.
Die beste der drei aufeinanderfolgenden Messungen wurde aufgezeichnet.
Nach Atemfunktionstests wurden die Werte forciertes Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Spitzenexspirationsfluss (PEF) in Litern aufgezeichnet.
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5 Minuten
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Inspiratorische und exspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP) wurden mit dem elektronischen Munddruckmessgerät (Pocket-Spiro MPM100 M, Brüssel) gemessen.
Wie von Black und Hyatt angegeben, wurde MIP als Residualvolumen und MEP als Gesamtlungenkapazität gemessen.
Es wurden 3 Messungen durchgeführt und die beste Messung wurde aufgezeichnet
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5 Minuten
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die Funktionsfähigkeit von Personen wurde mit 6MWT bewertet.
Die Messungen wurden in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der American Thoracic Society durchgeführt.
Die Personen wurden gebeten, den 30-Meter-Korridor sechs Minuten lang in ihrer Schrittgeschwindigkeit, aber so weit wie möglich, zu gehen.
Während des Tests durften die Personen anhalten und sich ausruhen.
Der Test wurde zweimal täglich wiederholt.
Höchste 6-Minuten-Gehstrecke, die in Metern aufgezeichnet wurde
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10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saniye Aydoğan Arslan, Kırıkkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ryerson S, Byl NN, Brown DA, Wong RA, Hidler JM. Altered trunk position sense and its relation to balance functions in people post-stroke. J Neurol Phys Ther. 2008 Mar;32(1):14-20. doi: 10.1097/NPT.0b013e3181660f0c.
- Gomes-Neto M, Saquetto MB, Silva CM, Carvalho VO, Ribeiro N, Conceicao CS. Effects of Respiratory Muscle Training on Respiratory Function, Respiratory Muscle Strength, and Exercise Tolerance in Patients Poststroke: A Systematic Review With Meta-Analysis. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Nov;97(11):1994-2001. doi: 10.1016/j.apmr.2016.04.018. Epub 2016 May 20.
- Ramos SM, Silva DMD, Buchaim DV, Buchaim RL, Audi M. Evaluation of Respiratory Muscular Strength Compared to Predicted Values in Patients with Stroke. Int J Environ Res Public Health. 2020 Feb 9;17(3):1091. doi: 10.3390/ijerph17031091.
- Zhang X, Zheng Y, Dang Y, Wang L, Cheng Y, Zhang X, Mao M, Lu X. Can inspiratory muscle training benefit patients after stroke? A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Rehabil. 2020 Jul;34(7):866-876. doi: 10.1177/0269215520926227. Epub 2020 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- RespiratoryPhysiotherapyStroke
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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