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Konservative Behandlung der degenerativen Lumbalstenose (GOLDSTEN)

10. März 2021 aktualisiert von: Piotr Godek, Sutherland Medical Center

GOLDIC-Therapie bei lumbaler degenerativer Spinalkanalstenose – randomisierte kontrollierte Studie

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von drei Methoden der konservativen Behandlung der degenerativen Lendenwirbelsäulenstenose (DLSS) zu vergleichen: Epiduralinjektionen mit autologem Serum von GOLDIC, Epiduralinjektionen mit Steroiden und manuelle Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Die degenerative lumbale Spinalkanalstenose (DLSS) ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem für Patienten über 65 Jahre. Es wird davon ausgegangen, dass allein in den Vereinigten Staaten etwa 200.000 Patienten davon betroffen sind, was zu einer erheblichen Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität führt. Obwohl es relativ einfach ist, die Art der Spinalkanaleingriffe (Bandscheibenvorfall, Facettenhypertrophie, Bandfaltung) durch mehrere bildgebende Verfahren zu bestätigen, ist der goldene Standard des DLSS-Managements, insbesondere in der Gruppe älterer Patienten, immer noch umstritten . Drei Hauptkonzepte der konservativen Behandlung werden berücksichtigt: 1) pharmakologische Versorgung – symptomorientierte systemische entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel oder lokale Steroidinjektionen, 2) Rehabilitationsprotokolle und mechanische Hilfsmittel wie Traktionshilfen oder Korsetts zur Dekompression des Wirbelkanals oder Unterstützung im Fall von Instabilität, 3) biologisch - Stimulierung der entzündungshemmenden Wirkung und Regenerationsfähigkeit durch biologisch aktive Substanzen. Alle Methoden werden ohne starke Beweise für ihre Wirksamkeit angeboten.

ZIEL: Vergleich der Wirksamkeit von drei Behandlungsprotokollen beim DLSS: epidurale Injektionen von autologem Serum (Gold Induced Cytokines, Goldic), epidurale Steroidinjektionen, manuelle Therapie im Konzept der venösen Spinalkanaldrainage.

Forschungshypothese: Die Verwendung von Goldic-Serum in epiduralen Injektionen verbessert den Zustand von Patienten mit DLSS während des Beobachtungszeitraums länger als Steroidinjektionen und das Rehabilitationsprotokoll.

DESIGN: Randomisierte prospektive Studie ohne Verblindung. EINSTELLUNG: Offene Studie für ambulante Patienten, monozentrische Studie. POPULATION: die lokale erwachsene Bevölkerung. METHODEN: Drei Gruppen von Patienten (A, B, C) mit bestätigtem DLSS im MRT, ohne Einschränkung von Geschlecht, Alter, Erfüllung der Gesundheitsbedingungen gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien. Jede Gruppe besteht aus 30 Personen (insgesamt 90 Personen).

Gruppe A – Therapie mit Goldic-Serum – 4 Injektionen in 3-Tages-Intervallen mit Einzeldosen Serum (4 Dosen von insgesamt 3 ml), Injektionen in den Epiduralraum unter Ultraschallkontrolle durch denselben Behandler.

Gruppe B - Steroidtherapie mit Dexaven 4 mg / 1 ml - 2 Injektionen in wöchentlichen Abständen mit Einzeldosen Dexamethason (Gesamtdosis von 8 mg), Injektionen in den Epiduralraum unter Ultraschallkontrolle durch denselben Behandler.

Gruppe C - manuelle Therapie nach dem Konzept der venösen Drainage - ein wiederholbares Behandlungsschema für jeden Patienten; Dekompression des Thoraxausgangs, Diaphragma-Release, Iliosakralgelenke (SI) Mobilisationen, Rippen-Sternum-Release, Rippenhebetechnik - 4 Sitzungen (1 x wöchentlich - ca. 40 Minuten).

Kontrollinstrumente: NRS Pain Scale (0-10), Oswestry Disability Index, Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ), EQ-5D-5L, Kontrollpunkte: Initial Assessment (IA), 4,12, 24 Wochen nach dem letzten Eingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mazovia
      • Warszawa, Mazovia, Polen, 04-036
        • Sutherland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Zeichen einer lumbalen Spinalkanalstenose
  2. Radiologische Zeichen einer lumbalen Spinalkanalstenose bestätigt durch MRT
  3. Keine Kontraindikationen für eine Steroidtherapie oder spinale Epiduralinjektionen (Glaukom, hohe RR-Werte, Diabetes, Antikoagulanzien, aktive Infektionen usw.)
  4. Mentaler Zustand, der die Zusammenarbeit während der manuellen Therapie ermöglicht
  5. Ein Erwachsener, der der Teilnahme an der Studie zustimmt
  6. Keine vorherige Operation oder spinale Epiduralinjektionen

Ausschlusskriterien:

  1. Das Vorhandensein schwerwiegender neurologischer Defizite
  2. Stenose anderer Herkunft - posttraumatisch, Spondylolisthese, Krebs, Infektion
  3. Kontraindikationen für Steroidtherapie oder Spinalinjektionen (Glaukom, hohe RR-Werte, Diabetes, Antikoagulanzien, aktive Infektionen usw.)
  4. Vorherige Operation oder spinale epidurale Injektionen der Lendenwirbelsäule
  5. Psychischer Zustand, der die Zusammenarbeit während der manuellen Therapie verhindert
  6. Fehlende Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GOLDIC-Serum
Epidurale ultraschallgeführte Injektionen
epidurale Injektionen
Andere Namen:
  • Autologes Serum
Aktiver Komparator: Steroide
Epidurale ultraschallgeführte Injektionen
epidurale Injektionen
Andere Namen:
  • Dexamethason
Aktiver Komparator: Manuelle Therapie
veno-lymphatische Spinaldrainage
Veno-Lymphdrainage
Andere Namen:
  • Drainage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des EQ-5D-5L-Index vom Ausgangswert bis 24 Wochen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
Der EQ-5D-5L-Index wird anhand des EQ-5D-5L-Beschreibungssystems auf der Grundlage des polnischen direkt gemessenen Wertesatzes geschätzt. Minimum: -0,590; Maximum: 1,0; Mehr Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
Veränderung des Oswestry Disability Index vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 50 (das schlechteste Ergebnis).
Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
Änderung des Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) von der Baseline auf 24 Wochen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 12 (das beste Ergebnis) - 55 (das schlechteste Ergebnis).
Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Oswestry Disability Index vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 50 (das schlechteste Ergebnis).
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Veränderung des Oswestry Disability Index vom Ausgangswert bis 12 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 50 (das schlechteste Ergebnis).
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Veränderung der Schmerzintensität gemäß Numeric Rating Scale
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Generisches Ergebnismaß. Wertebereich: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster möglicher Schmerz).
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Veränderung der Schmerzintensität gemäß Numeric Rating Scale
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Generisches Ergebnismaß. Wertebereich: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster möglicher Schmerz).
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Veränderung der Schmerzintensität gemäß Numeric Rating Scale
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
Generisches Ergebnismaß. Wertebereich: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster möglicher Schmerz).
Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
Änderung des EQ-5D-5L-Index vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Der EQ-5D-5L-Index wird anhand des EQ-5D-5L-Beschreibungssystems auf der Grundlage des polnischen direkt gemessenen Wertesatzes geschätzt. Minimum: -0,590; Maximum: 1,0; Mehr Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Veränderung des EQ-5D-5L-Index vom Ausgangswert bis 12 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Der EQ-5D-5L-Index wird anhand des EQ-5D-5L-Beschreibungssystems auf der Grundlage des polnischen direkt gemessenen Wertesatzes geschätzt. Minimum: -0,590; Maximum: 1,0; Mehr Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Änderung des Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) von der Baseline auf 4 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 12 (das beste Ergebnis) - 55 (das schlechteste Ergebnis).
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
Änderung des Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) von der Baseline auf 12 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Krankheitsspezifischer Fragebogen. Bereich: 12 (das beste Ergebnis) - 55 (das schlechteste Ergebnis).
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Piotr Godek, PhD, Sutherland Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbale Spinalkanalstenose

Klinische Studien zur Goldenes Serum

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