- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04492774
Konservative Behandlung der degenerativen Lumbalstenose (GOLDSTEN)
GOLDIC-Therapie bei lumbaler degenerativer Spinalkanalstenose – randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Die degenerative lumbale Spinalkanalstenose (DLSS) ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem für Patienten über 65 Jahre. Es wird davon ausgegangen, dass allein in den Vereinigten Staaten etwa 200.000 Patienten davon betroffen sind, was zu einer erheblichen Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität führt. Obwohl es relativ einfach ist, die Art der Spinalkanaleingriffe (Bandscheibenvorfall, Facettenhypertrophie, Bandfaltung) durch mehrere bildgebende Verfahren zu bestätigen, ist der goldene Standard des DLSS-Managements, insbesondere in der Gruppe älterer Patienten, immer noch umstritten . Drei Hauptkonzepte der konservativen Behandlung werden berücksichtigt: 1) pharmakologische Versorgung – symptomorientierte systemische entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel oder lokale Steroidinjektionen, 2) Rehabilitationsprotokolle und mechanische Hilfsmittel wie Traktionshilfen oder Korsetts zur Dekompression des Wirbelkanals oder Unterstützung im Fall von Instabilität, 3) biologisch - Stimulierung der entzündungshemmenden Wirkung und Regenerationsfähigkeit durch biologisch aktive Substanzen. Alle Methoden werden ohne starke Beweise für ihre Wirksamkeit angeboten.
ZIEL: Vergleich der Wirksamkeit von drei Behandlungsprotokollen beim DLSS: epidurale Injektionen von autologem Serum (Gold Induced Cytokines, Goldic), epidurale Steroidinjektionen, manuelle Therapie im Konzept der venösen Spinalkanaldrainage.
Forschungshypothese: Die Verwendung von Goldic-Serum in epiduralen Injektionen verbessert den Zustand von Patienten mit DLSS während des Beobachtungszeitraums länger als Steroidinjektionen und das Rehabilitationsprotokoll.
DESIGN: Randomisierte prospektive Studie ohne Verblindung. EINSTELLUNG: Offene Studie für ambulante Patienten, monozentrische Studie. POPULATION: die lokale erwachsene Bevölkerung. METHODEN: Drei Gruppen von Patienten (A, B, C) mit bestätigtem DLSS im MRT, ohne Einschränkung von Geschlecht, Alter, Erfüllung der Gesundheitsbedingungen gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien. Jede Gruppe besteht aus 30 Personen (insgesamt 90 Personen).
Gruppe A – Therapie mit Goldic-Serum – 4 Injektionen in 3-Tages-Intervallen mit Einzeldosen Serum (4 Dosen von insgesamt 3 ml), Injektionen in den Epiduralraum unter Ultraschallkontrolle durch denselben Behandler.
Gruppe B - Steroidtherapie mit Dexaven 4 mg / 1 ml - 2 Injektionen in wöchentlichen Abständen mit Einzeldosen Dexamethason (Gesamtdosis von 8 mg), Injektionen in den Epiduralraum unter Ultraschallkontrolle durch denselben Behandler.
Gruppe C - manuelle Therapie nach dem Konzept der venösen Drainage - ein wiederholbares Behandlungsschema für jeden Patienten; Dekompression des Thoraxausgangs, Diaphragma-Release, Iliosakralgelenke (SI) Mobilisationen, Rippen-Sternum-Release, Rippenhebetechnik - 4 Sitzungen (1 x wöchentlich - ca. 40 Minuten).
Kontrollinstrumente: NRS Pain Scale (0-10), Oswestry Disability Index, Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ), EQ-5D-5L, Kontrollpunkte: Initial Assessment (IA), 4,12, 24 Wochen nach dem letzten Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mazovia
-
Warszawa, Mazovia, Polen, 04-036
- Sutherland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Zeichen einer lumbalen Spinalkanalstenose
- Radiologische Zeichen einer lumbalen Spinalkanalstenose bestätigt durch MRT
- Keine Kontraindikationen für eine Steroidtherapie oder spinale Epiduralinjektionen (Glaukom, hohe RR-Werte, Diabetes, Antikoagulanzien, aktive Infektionen usw.)
- Mentaler Zustand, der die Zusammenarbeit während der manuellen Therapie ermöglicht
- Ein Erwachsener, der der Teilnahme an der Studie zustimmt
- Keine vorherige Operation oder spinale Epiduralinjektionen
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein schwerwiegender neurologischer Defizite
- Stenose anderer Herkunft - posttraumatisch, Spondylolisthese, Krebs, Infektion
- Kontraindikationen für Steroidtherapie oder Spinalinjektionen (Glaukom, hohe RR-Werte, Diabetes, Antikoagulanzien, aktive Infektionen usw.)
- Vorherige Operation oder spinale epidurale Injektionen der Lendenwirbelsäule
- Psychischer Zustand, der die Zusammenarbeit während der manuellen Therapie verhindert
- Fehlende Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GOLDIC-Serum
Epidurale ultraschallgeführte Injektionen
|
epidurale Injektionen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Steroide
Epidurale ultraschallgeführte Injektionen
|
epidurale Injektionen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Manuelle Therapie
veno-lymphatische Spinaldrainage
|
Veno-Lymphdrainage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des EQ-5D-5L-Index vom Ausgangswert bis 24 Wochen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
|
Der EQ-5D-5L-Index wird anhand des EQ-5D-5L-Beschreibungssystems auf der Grundlage des polnischen direkt gemessenen Wertesatzes geschätzt.
Minimum: -0,590; Maximum: 1,0;
Mehr Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
|
Veränderung des Oswestry Disability Index vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
|
Krankheitsspezifischer Fragebogen.
Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 50 (das schlechteste Ergebnis).
|
Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
|
Änderung des Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) von der Baseline auf 24 Wochen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
|
Krankheitsspezifischer Fragebogen.
Bereich: 12 (das beste Ergebnis) - 55 (das schlechteste Ergebnis).
|
Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Oswestry Disability Index vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
|
Krankheitsspezifischer Fragebogen.
Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 50 (das schlechteste Ergebnis).
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
|
Veränderung des Oswestry Disability Index vom Ausgangswert bis 12 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Krankheitsspezifischer Fragebogen.
Bereich: 0 (das beste Ergebnis) - 50 (das schlechteste Ergebnis).
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Veränderung der Schmerzintensität gemäß Numeric Rating Scale
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
|
Generisches Ergebnismaß.
Wertebereich: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster möglicher Schmerz).
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
|
Veränderung der Schmerzintensität gemäß Numeric Rating Scale
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Generisches Ergebnismaß.
Wertebereich: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster möglicher Schmerz).
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Veränderung der Schmerzintensität gemäß Numeric Rating Scale
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
|
Generisches Ergebnismaß.
Wertebereich: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster möglicher Schmerz).
|
Wechsel vom Ausgangswert zu 24 Wochen
|
Änderung des EQ-5D-5L-Index vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
|
Der EQ-5D-5L-Index wird anhand des EQ-5D-5L-Beschreibungssystems auf der Grundlage des polnischen direkt gemessenen Wertesatzes geschätzt.
Minimum: -0,590; Maximum: 1,0;
Mehr Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
|
Veränderung des EQ-5D-5L-Index vom Ausgangswert bis 12 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Der EQ-5D-5L-Index wird anhand des EQ-5D-5L-Beschreibungssystems auf der Grundlage des polnischen direkt gemessenen Wertesatzes geschätzt.
Minimum: -0,590; Maximum: 1,0;
Mehr Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Änderung des Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) von der Baseline auf 4 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
|
Krankheitsspezifischer Fragebogen.
Bereich: 12 (das beste Ergebnis) - 55 (das schlechteste Ergebnis).
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen
|
Änderung des Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) von der Baseline auf 12 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Krankheitsspezifischer Fragebogen.
Bereich: 12 (das beste Ergebnis) - 55 (das schlechteste Ergebnis).
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piotr Godek, PhD, Sutherland Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Verengung, pathologisch
- Spinale Stenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- SMC2020002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lumbale Spinalkanalstenose
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Beijing Chao Yang HospitalAbgeschlossenKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityAbgeschlossenSpinal induzierte HypotonieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Goldenes Serum
-
Assiut UniversityUnbekanntKardiotoxizität | Aluminiumphosphid-VergiftungÄgypten
-
Laboratorios de Biologicos y Reactivos de México...Abgeschlossen
-
Laboratorios de Biologicos y Reactivos de México...Abgeschlossen
-
Sohag UniversitySohag General HospitalNoch keine RekrutierungAlopecia AreataÄgypten
-
Sohag UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Santalis Pharmaceuticals, Inc.Derm Research, PLLC; ClinDatrix, Inc.; Clinical Trials of Texas, Inc.; Progressive... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPlaque-PsoriasisVereinigte Staaten
-
Eskisehir Osmangazi UniversityAbgeschlossenUrtikaria | Allergische Erkrankungen der AtemwegeTruthahn
-
Algenis SpAOncoclínicasRekrutierungChemotherapie-induzierte periphere NeuropathieBrasilien
-
Santalis Pharmaceuticals, Inc.ClinDatrix, Inc.; Fremantle DermatologyZurückgezogen
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungAllergische BronchiolitisFrankreich