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Sicherheit von Tofacitinib, einem oralen Januskinase-Inhibitor, beim primären Sjögren-Syndrom

Sicherheit von Tofacitinib, einem oralen Januskinase-Inhibitor, beim primären Sj(SqrRoot)(Delta)Gren-Syndrom; eine Placebo-kontrollierte klinische Studie der Phase Ib-IIa und damit verbundene mechanistische Studien

Hintergrund:

Eine Autoimmunerkrankung ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem den eigenen Körper angreift. Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine Autoimmunerkrankung. Es betrifft oft mehrere Systeme und Organe des Körpers. Forscher versuchen, neue, wirksamere und sicherere Behandlungen für SS zu finden.

Zielsetzung:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tofacitinib bei Menschen mit SS.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene im Alter von 18-75 mit SS.

Design:

Die Teilnehmer werden anhand eines separaten Protokolls überprüft. Sie werden durchlaufen:

  • Kranken- und Zahngeschichte
  • Körperliche Untersuchung
  • Überprüfung der Medizin
  • Elektrokardiogramm, um die elektrische Aktivität des Herzens zu testen (Die Teilnehmer legen sich auf einen Tisch. Klebepads werden auf ihren Körper gelegt.)
  • Augenuntersuchung und Test auf trockene Augen
  • Mündliche, Kopf- und Halsprüfungen
  • Plaque-Sammlung (Zahnplaques sowie Zungen- und Schleimhautabrieb werden mit einem kleinen Zungenspatel gesammelt.)
  • Speicheldrüsen Ultraschall
  • Blut- und Urintests
  • Kleine Speicheldrüsenbiopsie (Die Unterlippe wird betäubt. Mehrere winzige Speicheldrüsen werden durch einen kleinen Einschnitt entfernt.)
  • Speichelsammlung
  • Krankheitsbeurteilung.

Die Teilnehmer werden einige der Screening-Tests während der Studie wiederholen.

Die Teilnehmer nehmen 168 Tage lang Kapseln des Studienmedikaments oder ein Placebo oral ein.

Die Teilnehmer werden Tests unterzogen, um den Blutdruck und die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Organe zu messen. Sie werden auch einen Test haben, der die Funktion und Reaktion der Blutgefäße untersucht. Für diese Tests tragen sie Blutdruckmanschetten und andere Sensoren.

Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu ihrer Gesundheit aus.

Die Teilnehmer haben 9 Studienbesuche über 28 Wochen. Sie können zwischen den Studienbesuchen telefonisch kontaktiert werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Als primäres Ziel stellt diese Studie eine innovative Untersuchungsmaßnahme zur Sicherheit und Verträglichkeit der JAK-Hemmung bei Teilnehmern mit primärem Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom dar. Zu den sekundären Zielen gehört die Untersuchung der Auswirkungen von Tofacitinib auf Zielgewebe (z. B. Speicheldrüsen), systemische Entzündungen und auf die Gefäßfunktion bei SS-Teilnehmern. Wir zielen auch darauf ab, Biomarker für das Ansprechen zu identifizieren, die als Endpunkte in zukünftigen Studien nützlich sein könnten.

Ziele:

Hauptziel:

-Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Tofacitinib bei Teilnehmern mit SS und leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität zu bestimmen.

Sekundäre Ziele:

  • Beurteilung der klinischen Besserung nach der Behandlung mit Tofacitinib, gemessen anhand der Veränderungen im Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom Disease Activity Index (ESSDAI) der European League Against Rheumatism (EULAR) und keine Verschlechterung auf der Physician s Global Assessment Scale (PGA).
  • Nachweis, dass die Behandlung mit Tofacitinib bei SS-Personen mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung klinisch und biologisch wirksam ist.
  • Untersuchung der Auswirkungen von Tofacitinib auf systemische Biomarker von SS als Maß für biologische Wirkungen, die als Ergebnismaße für eine größere klinische Studie verwendet werden können.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt:

-Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie durch Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs) und Labortests zur klinischen Sicherheit gemessen. Toxizität ist definiert als jedes mit dem Studienmedikament verbundene unerwünschte Ereignis Grad 3 oder höher (gemessen vom National Cancer Institute (NCI), Common Terminology).

Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE), Version 5.0).

Sekundäre Endpunkte:

Vorläufige Bewertungen des klinischen Ansprechens werden gemessen

von:

  • Änderungen des ESSDAI-Scores zwischen Baseline und Tag 168 (Ende der Behandlung)
  • Änderungen der Physician's Global Assessment (PGA)-Punktzahlen zwischen Studienbeginn und Studientag 168.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Erwachsene primäre SS-Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität sind für diese Studie geeignet. Eingeschriebene Teilnehmer können neben Antimalariamitteln und Glukokortikoiden na(SqrRoot) ve oder fehlgeschlagene immunsuppressive Therapien sein; um Bias in der Kohorte von Teilnehmern mit mehr zu verhindern

widerspenstige Krankheit. Wir gehen davon aus, dass Tofacitinib eine potenzielle Zweitlinientherapie neben Malariamitteln und Glukokortikoiden ist, abhängig von der anfänglichen Präsentation und dem Ansprechen des Teilnehmers. Frauen und Angehörige von Minderheitengruppen werden, falls berechtigt, in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zur Einbeziehung von Frauen und Minderheiten als Teilnehmer an der Forschung aufgenommen

Einbeziehung menschlicher Teilnehmer.

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Fähigkeit des Teilnehmers zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
  2. Teilnahme und Einschreibung in das Begleitprotokoll, 15-D-0051, Charakterisierung von Krankheiten mit Speicheldrüsenbeteiligung.
  3. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  4. Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  5. In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt
  6. Erfüllt die Klassifizierungskriterien der American European Consensus Group von 2002 für primäres Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom mit leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität, definiert als ESSDAI zwischen 0 und 13 beim Screening-Besuch und >0 ml/min/drüsenstimuliertem Speichelfluss.
  7. Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das Studieninterventionsschema zu halten
  8. Wenn Sie Glukokortikoide einnehmen, muss die Dosis weniger als 10 mg täglich betragen und für die 4 Wochen (28 Tage) vor dem Screening-Besuch stabil sein.
  9. Wenn Sie Hydroxychloroquin oder andere Antimalariamittel wie Chloroquin oder Quinacrin einnehmen, muss die Dosis in den 12 Wochen (96 Tagen) vor dem Screening-Besuch stabil gewesen sein. Die maximal zulässige Dosis beträgt Hydroxychloroquin bis zu 400 mg/Tag oder 6,5 mg/kg/Tag bei mehr als 400 mg/Tag. Die maximal zulässige Dosis für Chloroquinphosphat beträgt bis zu 500 mg täglich und für Chinacrin bis zu 100 mg täglich.
  10. Die Teilnehmer können lipidsenkende Medikamente einnehmen, wenn dies mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch begonnen wurde, und die Dosis muss 4 Wochen (28 Tage) vor Studieneintritt stabil sein.
  11. Männchen und Weibchen mit Fortpflanzungspotential müssen zustimmen, wirksame Empfängnisverhütungsmaßnahmen zu praktizieren. Frauen sollten eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, wenn sie gebärfähig sind, was von einem Kliniker dokumentiert wurde, es sei denn, die Teilnehmer oder der Ehepartner wurden zuvor einem Sterilisationsverfahren unterzogen. Angemessene Verhütungsmaßnahmen sind: Intrauterinpessar (IUP) allein oder Hormonimplantate, Hormonpflaster, injizierbare oder orale Kontrazeptiva plus eine Barrieremethode (Kondom für Männer, Frauenkondom oder Diaphragma), Abstinenz oder ein vasektomierter Partner.
  12. Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil (siehe Abschnitt 5.4) während der gesamten Studiendauer

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, darf eine Person keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Aktuelle oder vorherige Behandlung mit Rituximab, Belimumab oder einem anderen biologischen Wirkstoff in den 6 Monaten vor dem Screening.
  2. Aktuelle Behandlung mit Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin, Tacrolimus oder anderen weniger verbreiteten immunmodulatorischen Arzneimitteln, wie z. Teilnehmer, die zuvor Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin oder Tacrolimus oder andere DMARDs einnahmen, sollten das Medikament zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 8 Wochen (56 Tage) abgesetzt haben.
  3. Behandlung mit Cyclophosphamid, gepulstem Methylprednisolon oder IVIG innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  4. Aktuelle Behandlung mit potenten Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) (z. B. Ketoconazol) oder Einnahme einer oder mehrerer Begleitmedikationen, die sowohl zu einer moderaten Hemmung von CYP3A4 als auch zu einer potenten Hemmung von CYP2C19 führen (z. B. Fluconazol), was die Serumverfügbarkeit von Tofacitinib erhöhen würde. Eine frühere Behandlung mit dem oben genannten Mittel ist zulässig, wenn sie mehr als eine Woche vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation zurückliegt.
  5. Chronische Lebererkrankung in der Anamnese, ausgenommen gut kontrollierte Sjögren-bedingte chronische Lebererkrankung oder erhöhte LFTs:

    • ALT oder AST >= 2x Obergrenze des Normalwertes beim Screening
    • Unkonjugiertes Bilirubin im Serum > 2 mg/dL beim Screening
  6. Serumkreatinin >1,5 mg/dl.
  7. Protein-Kreatinin-Verhältnis von mehr als 1 mg/dL beim Screening (dreimal wiederholt und bestätigt oder bestätigt mit 24-Stunden-Urinprotein von mehr als 1000 mg).
  8. Aktives Urinsediment (WBC, RBC oder gemischte zelluläre Abgüsse 1+ oder mehr /hpf).
  9. Hypercholesterinämie: Werte nach 8-12 Stunden nüchterner Blutprobe: Gesamtcholesterin > 250 mg/dL oder LDL > 180 mg/dL oder Hypertriglyceridämie (Triglycerid > 300 mg/dL) innerhalb von 45 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  10. WBC
  11. Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.
  12. Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
  13. Derzeit Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Darmdialyse erhalten.
  14. Aktive Infektion, die die Verwendung von oralen oder intravenösen Antibiotika erfordert, die mindestens 14 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation nicht behoben wurde.
  15. Aktive chronische Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und BK-Virämie beim Screening-Besuch.
  16. Aktuelle oder frühere Diagnose einer bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut mit vollständiger Exzision und klaren Grenzen oder angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  17. Bekannte aktive Tuberkulose. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit behandelter latenter Tuberkulose (LTB). Teilnehmer mit unbehandelter LTB werden nicht ausgeschlossen, sondern von einem Berater für Infektionskrankheiten (ID) bewertet und können auf der Grundlage der Empfehlungen eines Beraters für Infektionskrankheiten für eine Studie in Frage kommen.
  18. Vorgeschichte opportunistischer Infektionen.
  19. Teilnehmer mit aktiver Erkrankung der Nieren oder des zentralen Nervensystems oder einem hohen Aktivitätsniveau in einem beliebigen Organsystem (außer Gelenk) in ESSDAI^54.
  20. Teilnehmer mit bekannten erhöhten Risikofaktoren für schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE), einschließlich einer Vorgeschichte von:

    • Ischämische Herzkrankheit (z. B. akuter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte)
    • Herzfehler
    • Kardiomyopathie
    • Schwere Herzklappenerkrankung
    • Signifikante Arrhythmien
    • Chronisches Nierenversagen
    • Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher mit weniger als 3 Jahren seit vollständiger Raucherentwöhnung und/oder >20 Packungsjahre Rauchergeschichte.
  21. Signifikante Beeinträchtigung der Funktion wichtiger Organe (Lunge, Herz, Leber, Niere) oder irgendein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers nach Exposition gegenüber dem Studienmedikament gefährden würde.
  22. Bekannte arterielle oder venöse Thrombose in der Vorgeschichte oder ein hohes Risiko für Gerinnungsstörungen
  23. Psychiatrische Erkrankungen oder medizinische Nichteinhaltung in der Vorgeschichte, von denen das Studienteam der Meinung ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studie abschließt
  24. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung gemäß PI oder medizinisch verantwortlichem Prüfer.
  25. Bekannte allergische Reaktionen auf Tofacitinib oder seine Bestandteile
  26. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat/Intervention innerhalb von sechs Monaten, mit Ausnahme von COVID-19-Impfstoffen oder -Therapien, denen eine FDA-Notfallzulassung erteilt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo erhalten
weiße, runde Filmtablette
Experimental: Fächer mit SS
Einnahme von Tofacidinib
XELJANZ(R) ist das Citratsalz von Tofacitinib. Tofacitinibcitrat ist ein weißes bis cremefarbenes Pulver mit dem folgenden chemischen Namen: (3R,4R)-4-Methyl-3-(methyl-7H-pyrrolo [2,3-d]pyrimidin-4-ylamino) -beta- Oxo-1-piperidinpropannitril, 2-Hydroxy-1,2,3-propantricarboxylat (1:1) Es ist gut wasserlöslich und hat ein Molekulargewicht von 504,5 Dalton. XELJANZ(R) wird zur oralen Verabreichung als weiße runde Filmtablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung zu 5 mg Tofacitinib (entsprechend 8 mg Tofacitinibcitrat) geliefert. Jede XELJANZ(R)-Tablette enthält die entsprechende Menge XELJANZ(R) als Citratsalz und die folgenden Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, HPMC 2910/Hypromellose 6cP, Titandioxid, Macrogol/PEG3350 und Triacetin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Tofacitinib
Zeitfenster: Woche 24 (Ende der Behandlung)
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tofacitinib bei Patienten mit SS und leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität.
Woche 24 (Ende der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ESSDAI
Zeitfenster: Woche 24
Der ESSDAI wurde entwickelt, um als Ergebnismessung in klinischen Studien mit Patientenkohorten des Sjögren-Syndroms verwendet zu werden, und ermöglicht die Bewertung/Bewertung wichtiger Domänenaktivitäten, die für eine SS-Population relevant sind.
Woche 24
Änderungen der Speichelflussraten
Zeitfenster: Woche 24
Speichelflussraten sind ein objektives Maß für die Organfunktion. Ein geringer Speichelfluss ist ein Hauptmerkmal von SS und kann als nicht-invasive Maßnahme einer therapeutischen Intervention verwendet werden. Die Untersuchung der Wirkung von Tofacitinib im Vergleich zu Placebo in einer randomisierten Studie bietet die beste Gelegenheit, Kausalität und Assoziation aufzuzeigen.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Blake M Warner, D.D.S., National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

22. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

15. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Das Studienteam hat keinen Plan oder ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan gibt, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom

Klinische Studien zur Placebo

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