- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501549
Auswirkung der Plaque-Morphologie auf den Seitenastverschluss bei der optischen Kohärenztomographie-Evaluierung bei perkutanen Koronarinterventionen (POMPEI)
Auswirkungen der Plaquemorphologie auf den Seitenastverschluss bei der optischen Kohärenztomographie-Evaluierung bei perkutanen Koronarinterventionen: Die POMPEI-Studie
Trotz jüngster Fortschritte in der interventionellen Kardiologie bleiben Bifurkationsstenosen der Koronararterien (die 15-20 % aller mit PCI behandelten Koronarläsionen ausmachen) eine Herausforderung für PCI-Operatoren mit höheren Ausfallraten, In-Stent-Restenosen, Stentthrombosen und Rezidiven klinische Ereignisse im Vergleich zu einfachen Läsionen ohne Bifurkation.
Die POMPEI-Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Unser Ziel ist es, den Einfluss morphologischer Plaquemerkmale, die durch optische Kohärenztomographie (OCT) bewertet wurden, auf das Risiko der Entwicklung eines Seitenastverschlusses (SBO) bei Bifurkations-PCI zu untersuchen.
Insgesamt 27 Patienten, die sich einer Bifurkations-PCI unterziehen, werden in die Studie aufgenommen. Die PCI wird gemäß der örtlichen Praxis durchgeführt. Die Bifurkationsläsion wird bei jedem Patienten zu mindestens zwei Zeitpunkten mittels OCT abgebildet. Die Plaquemorphologie wird durch OCT charakterisiert. Vor und nach der PCI wird eine quantitative Offline-Koronarangiographie (QCA) durchgeführt und die folgenden QCA-Parameter werden berechnet: Referenzgefäßdurchmesser (RVD), Läsionslänge und -durchmesser Stenose (DS) des Hauptgefäßes (MV) und des Seitenasts ( SB). Blutproben werden vor der PCI und 8-12 Stunden später entnommen, um periprozedurale Myokardverletzungen und Infarkte nach der PCI durch Messung des Serum-Troponins zu bestimmen. Die OCT-Datenanalyse wird in Zusammenarbeit mit Dr. Valeria Paradies durchgeführt, die in Rotterdam (Niederlande) in interventioneller Kardiologie mit besonderem Interesse an intravaskulärer Bildgebung ausgebildet wurde.
Zusammenfassend werden wir OCT verwenden, um spezifische morphologische Merkmale zu erkennen, die mit akuter SBO nach Hauptgefäß-Stenting assoziiert sind. Der routinemäßige Einsatz von OCT während Bifurkations-PCI zur Erkennung von Patienten mit akutem SBO-Risiko nach Stentimplantation des Hauptgefäßes ermöglicht es dem PCI-Operator, Maßnahmen zur Verringerung des SBO-Risikos zu ergreifen und dadurch das Risiko einer peri- und post-PCI-Angina zu minimieren und zu verhindern periprozeduraler Myokardverletzung und -infarkt und Verbesserung der klinischen Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir stellten die Hypothese auf, dass bei der Behandlung von Bifurkationsläsionen die Morphologie der im Hauptgefäß lokalisierten Plaque das Risiko der Entwicklung von SBO beeinflussen kann.
Die Ziele der POMPEI-Studie sind wie folgt:
Hauptziel:
Um die Korrelation zwischen dem Lipidvolumengehalt von MV-Plaques und dem SBO-Risiko (TIMI-Fluss <3) zu identifizieren
Sekundäre Ziele:
Identifizierung der Plaque-Morphologie-Merkmale im Zusammenhang mit SBO bei Patienten, die sich einer Bifurkations-PCI unterziehen. Zu den zu bewertenden OCT-Parametern gehören: Verteilung des Lipidvolumens und des Lipidbogens im MV und um das SB-Ostium herum vor und nach der Stentimplantation; Prävalenz geheilter Plaqueruptur und -erosion und ihre Korrelation mit SBO; Korrelation zwischen Calciumverteilung innerhalb der Plaque und SBO; Korrelation zwischen Bifurkationswinkel und SBO; und Korrelation zwischen angiographischen Bildern der Trübung am SB-Ostium und OCT-Befunden.
Bestimmung der Prävalenz einer signifikanten SB-Ostiumstenose bei Patienten, die sich einer Bifurkations-PCI unterziehen.
Um die Inzidenz von SBO nach Bifurkation PCI zu bestimmen.
Um die Inzidenz und das Ausmaß von periprozeduralen Myokardverletzungen und Infarkten nach Bifurkations-PCI zu bestimmen.
Bestimmung der Korrelation zwischen der Ausdehnung der SB-Läsion vom Ostium und der SBO
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: VANESSA WAN
- Telefonnummer: +6567062273
- E-Mail: vanessa.wan@nhcs.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169609
- Rekrutierung
- National Heart Centre Singapore
-
Kontakt:
- Vanessa Wan
- Telefonnummer: +6567042273
- E-Mail: vanessa.wan@nhcs.com.sg
-
Hauptermittler:
- Chin Chee Yang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 21 Jahre
- Einwilligung erteilen können
- Mindestens eine De-novo-Bifurkationsläsion mit einem Seitenast (SB) ≥ 2 mm und einer SB-Ostialläsion ≥ 50 % und < 90 % nach visueller Beurteilung, die durch PCI mit provisorischer Stenting-Strategie behandelt werden soll
- TIMI flow 3 sowohl in MV als auch in SB
Ausschlusskriterien:
- Frühere PCI des Zielgefäßes
- Herzstillstand oder kardiogener Schock
- Bifurkation des linken Haupt- oder Saphenusvenentransplantats
- Patienten mit erheblich eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR < 30), die nicht dialysepflichtig sind
- Unfähigkeit, den OCT-Katheter vorzuschieben oder eine gute Bildqualität zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführung einer klinischen Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen morphologischer Plaquemerkmale auf das Risiko der Entwicklung von SBO bei der Behandlung von Bifurkationsläsionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wenn wir zeigen können, dass sich verschiedene Schuldplaques unterschiedlich verhalten, besteht die Möglichkeit, eine größere Studie durchzuführen, um die Art und Weise zu ändern, wie wir mit diesen Plaques und Therapien umgehen, um SBO zu verhindern.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chin Chee Yang, MD, National Heart Centre Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/2493
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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