- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516759
AZD1656 bei diabetischen Patienten, die mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden (ARCADIA)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AZD1656 bei diabetischen Patienten, die mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ARCADIA-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von AZD1656 bei 150 Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes untersuchen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
AZD1656 ist ein Glucokinase (GK; Hexokinase 4)-Aktivator, der nachweislich den Blutzucker beim Menschen für bis zu 4 Monate senkt. Diabetiker, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, weisen häufig eine Hyperglykämie auf und sind besonders anfällig für eine Progression zu schwerem COVID-19. Die Behandlung mit AZD1656 (zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung) kann eine zusätzliche Glukosekontrolle ermöglichen, die dazu beitragen könnte, die klinischen Ergebnisse sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetikern zu verbessern.
Zusätzlich zu seiner blutzuckersenkenden Wirkung kann AZD1656 über seine Wirkung auf die Immunfunktion zusätzliche Vorteile für COVID-19-Patienten haben. Bei vielen Patienten mit schwerem COVID-19 kann eine Überreaktion des körpereigenen Immunsystems schwerwiegende Probleme verursachen, darunter Schäden an Lunge und Herz, die zu Atemproblemen führen können, die eine Intubation und Beatmung erforderlich machen. In präklinischen Experimenten wurde gezeigt, dass AZD1656 die Migration von regulatorischen T-Zellen zu Entzündungsorten aktiviert. Diese Migration von Treg-Zellen in entzündetes Gewebe ist entscheidend für ihre immunmodulatorische Funktion (Kishore et al (2017)). AZD1656 könnte die Treg-Migrationsfähigkeit verbessern und die Entwicklung von kardiorespiratorischen Komplikationen verhindern, die bei Krankenhauspatienten mit COVID-19 beobachtet wurden, was zu einem geringeren Bedarf an Sauerstofftherapie und assistierter Beatmung sowie zu einer geringeren Inzidenz von Lungenentzündung und akutem Atemnotsyndrom (ARDS) führen würde.
Diabetiker, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden randomisiert entweder AZD1656-Tabletten oder Placebo-Tabletten auf einer 1:1-Basis erhalten, bis sie aus dem Krankenhaus entlassen werden oder eine Intubation/mechanische Beatmung benötigen. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob AZD1656 die klinischen Ergebnisse bei diabetischen Patienten verbessert, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die 8-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für klinische Verbesserungen wird als Standardmethode zur Messung der Patientenergebnisse verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bucharest, Rumänien
- Colentina Clinical Hospital (204)
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Cluj-Napoca, Rumänien
- Spitalul Clinic de Boli Infectioase Cluj-Napoca (203)
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Cluj-Napoca, Rumänien
- Spitalul Clinic de Pneumoftiziologie "Leon Daniello" Cluj-Napoca (202)
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Constanţa, Rumänien
- Spitalul Clinic de Boli Infectioase Constanţa (207)
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Craiova, Rumänien
- Spitalul Clinic de Boli Infectioase si Pneumoftiziologie Dr Victor Babes Craiova (206)
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Deva, Rumänien
- Spitalul Judetean de Urgenta Deva (208)
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Iaşi, Rumänien
- Spitalul Clinic de Boli Infectioase "Sfanta Parascheva" Iaşi (205)
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Timişoara, Rumänien
- Spitalul Clinic de Boli Infectioase si Pneumoftiziologie Dr Victor Babes Timişoara (201)
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Brno, Tschechien
- Masarykova Univerzita - Fakultni Nemocnice U SV Anny V Brne (308)
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Hořovice, Tschechien
- Nemocnice Hořovice (309)
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Kolín, Tschechien
- Oblastni Nemocnice Kolín (306)
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Mladá Boleslav, Tschechien
- Klaudianova Nemonice (302)
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Prague, Tschechien
- Fakultni Nemocnice V Motole (303)
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Prague, Tschechien
- Thomayerova Nemonice (310)
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Třebíč, Tschechien
- Nemocnice Třebíč (305)
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Barnsley, Vereinigtes Königreich
- Barnsley Hospital NHS Foundation Trust (105)
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Bolton, Vereinigtes Königreich
- Bolton NHS Foundation Trust (122)
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Bradford, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Bradford Teaching Hospitals NHS Foundation Trust (103)
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
- North Bristol NHS Trust (116)
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Darlington, Vereinigtes Königreich
- County Durham and Darlington NHS Foundation Trust (121)
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Dudley, Vereinigtes Königreich, DY1 2HQ
- The Dudley Group NHS Foundation Trust (107)
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Gillingham, Vereinigtes Königreich, ME7 5NY
- Medway NHS Foundation Trust (108)
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Hull, Vereinigtes Königreich
- Hull & East Yorkshire NHS Trust (102)
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London, Vereinigtes Königreich, E1 1FR
- Barts Health NHS Trust (101 and 111)
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free London NHS Foundation Trust (119)
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London, Vereinigtes Königreich
- St George's University Hospitals NHS Foundation Trust (114)
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Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Penine Acute Hospitals NHS Trust (106)
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2SB
- Sheffield Hospitals NHS Foundation Trust (104)
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Taunton, Vereinigtes Königreich, TA1 5DA
- Somerset NHS Foundation Trust (109)
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Walsall, Vereinigtes Königreich, WS2 9PS
- Walsall Healthcare NHS Trust (113)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich.
- Ab 18 Jahren.
- Haben Sie entweder Diabetes mellitus Typ I oder Typ II.
- Krankenhausaufenthalt mit Verdacht auf oder bestätigte Infektion mit neuartigem Coronavirus (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)) zum Zeitpunkt der Einschreibung, kategorisiert als Stufe 3, 4 oder 5 auf der Ordinalskala der WHO für klinische Verbesserung.
- Blutzuckerspiegel bei oder über 4 mmol/L.
- Kann orale (Tabletten-)Formulierungen von Medikamenten einnehmen.
- Der Patient ist in der Lage, vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des klinischen Teams steht der Übergang zur Intubation oder mechanischen Beatmung unmittelbar bevor und ist innerhalb der nächsten 24 Stunden unvermeidlich, unabhängig von der Bereitstellung von Behandlungen.
- Patienten, die mit primärem Verdacht auf oder nachgewiesenem Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae und bakterieller Pneumonie eingeliefert wurden und die COVID-19 während des Krankenhausaufenthalts erworben haben.
- Behandlung mit Immunmodulatoren oder Anti-Abstoßungs-Medikamenten innerhalb der letzten 3 Monate.
- Schwanger oder stillend.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während ihrer Teilnahme an der Studie und für 2 Wochen nach Abschluss der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienzentrum ist, innerhalb von 72 Stunden.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente/Placebo-Hilfsstoffe.
- Vorherige Dosierung mit AZD1656 in einer früheren klinischen Studie.
- Patienten, die aufgrund eines akuten Asthmaanfalls, eines akuten Myokardinfarkts oder eines akuten zerebrovaskulären Ereignisses aufgenommen wurden und eine sofortige Behandlung erhalten.
- Jede bekannte nicht-COVID-19-, nicht-diabetesbedingte, schwerwiegende Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des klinischen Teams für die Studie ungeeignet macht.
- Bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate des Screenings.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis C oder ungelöster Hepatitis B oder schwerer Lebererkrankung.
- Aktuelle oder geplante Anwendung von Gemfibrozil oder anderen starken Inhibitoren von CYP2C8.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der der Patient innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Aufnahme in diese Studie eine Dosis eines Prüfpräparats (IMP) mit niedermolekularen Behandlungen erhalten hat, oder mit biologischer(n) Behandlung(en) innerhalb von 3 Monaten vor Eintritt in diese Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AZD1656 (plus übliche Krankenhausversorgung)
50 mg Filmtabletten in einer Dosis von 100 mg BID
|
50 mg Filmtabletten (bei einer Tagesdosis von 100 mg BID)
|
Placebo-Komparator: Angepasstes Placebo (plus übliche Krankenhausversorgung)
Abgestimmte Placebo-Tabletten
|
Abgestimmte Placebo-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Besserung bis Tag 14
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Die 8-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die klinische Verbesserung (OSCI) wurde verwendet, um die klinische Verbesserung an Tag 14 gegenüber dem Ausgangswert zu messen, wobei die Behandlung mit AZD1656 mit Placebo verglichen wurde. Der WHO-OSCI-Score reicht von 0-8 (0 = keine Symptome, 8 = Tod). Je höher die Punktzahl, desto schlechter der Zustand des Patienten. Die Ergebnisse werden als Anzahl der Responder dargestellt. Patienten, denen an Tag 14 ein WHO-Score von 1, 2 oder 3 zugewiesen wurde, wurden als Patienten angesehen, die auf die Behandlung ansprachen. Ein Patient, der vor Tag 14 entlassen wurde, wurde ebenfalls als Responder angesehen. Alle anderen Patienten (WHO-Scores 4–8 an Tag 14) wurden als Therapieversagen betrachtet. |
Tag 1 bis Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Besserung an Tag 7, 14 und 21
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
|
Die 8-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die klinische Verbesserung (OSCI) wurde verwendet, um die klinische Verbesserung an Tag 7, Tag 14 und Tag 21 gegenüber dem Ausgangswert zu messen, wobei die Behandlung mit AZD1656 mit Placebo verglichen wurde. Die Ergebnisse werden als Prozentsatz der Patienten dargestellt, die zu jedem Zeitpunkt auf der 8-Punkte-OSCI-Skala der WHO zu jeder Schweregradbewertung kategorisiert wurden. Der WHO-OSCI-Score reicht von 0-8 (0 = keine Symptome, 8 = Tod). Je höher die Punktzahl, desto schlechter der Zustand des Patienten. Absetzen des Studienmedikaments war das Datum, an dem ein Patient die Behandlung abbrach. Die Behandlung wurde für maximal 21 Tage oder bis zum Datum der Krankenhausentlassung (WHO-Score 1 oder 2) oder bis zum Datum der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (WHO-Score 6 oder 7) oder bis zum Todesdatum (WHO-Score 8) durchgeführt. |
Tag 1 bis Tag 21
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
|
Grad der glykämischen Kontrolle, gemessen an der Notwendigkeit, den Basislinien-Medikamentenbedarf zu erhöhen oder zusätzliche diabetische Medikamente hinzuzufügen, um bei Patienten, die AZD1656 erhalten, im Vergleich zu Placebo einen angemessenen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten
|
Tag 1 bis Tag 21
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Anteil der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs), die zum Absetzen des Studienmedikaments bei Patienten führten, die AZD1656 erhielten, im Vergleich zu Placebo
|
Tag 1 bis Tag 28
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Anteil schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) bei Patienten, die AZD1656 erhielten, im Vergleich zu Placebo
|
Tag 1 bis Tag 28
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
|
Zeit von der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung (in Stunden) bei Patienten, die AZD1656 erhielten, im Vergleich zu Placebo
|
Tag 1 bis Tag 21
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Sterblichkeitsrate bei Patienten, die AZD1656 erhielten, im Vergleich zu Placebo.
|
Tag 1 bis Tag 28
|
Intubation/mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
|
Anzahl der Patienten, die eine Intubation/mechanische Beatmung erhalten
|
Tag 1 bis Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kieran McCafferty, MD, Barts & The London NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chorlton J, Hollowood Z, Dyer C, Lockhart D, Boekman P, McCafferty K, Coffey P, Marelli-Berg F, Martin J. A randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre clinical trial of AZD1656 in diabetic patients hospitalised with COVID-19: The ARCADIA Trial - implications for therapeutic immune modulation. EClinicalMedicine. 2022 Sep;51:101604. doi: 10.1016/j.eclinm.2022.101604. Epub 2022 Aug 18.
- McCafferty K, Hollowood Z, Allen M, Lockhart D, Chorlton J, Martin J. ARCADIA study protocol: a phase II, randomised, double-blind, placebo-controlled clinical trial to assess the safety and efficacy of AZD1656 in patients with diabetes hospitalised with suspected or confirmed COVID-19. BMJ Open. 2021 Dec 1;11(12):e049650. doi: 10.1136/bmjopen-2021-049650.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SGS.1656.201
- 2020-002211-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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