- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04519697
Mesenchymale Stammzellen zur Behandlung von rektovaginalen Fisteln bei Teilnehmern mit Morbus Crohn (RVF)
Eine Phase-IB/IIA-Studie mit mesenchymalen Stammzellen aus allogenem Knochenmark von Erwachsenen zur Behandlung von rektovaginalen Fisteln bei Morbus Crohn.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Allison Bayles, AA
- Telefonnummer: 216-444-0887
- E-Mail: ibdstemcelltherapy@ccf.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alex VanDenBossche, BSN
- Telefonnummer: 216-379-0307
- E-Mail: ibdstemcelltherapy@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einer mindestens sechsmonatigen Diagnose von Morbus Crohn.
- Single-tract, rektovaginale Fistel bei Morbus Crohn.
- Haben keine Kontraindikationen für MR-Auswertungen: z. Herzschrittmacher oder magnetisch aktive Metallsplitter, Klaustrophobie
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Protokoll einzuhalten
- Gleichzeitige Therapien im Zusammenhang mit Morbus Crohn mit stabilen Dosen (> 2 Monate) Kortikosteroiden, 5-ASA-Medikamenten, Immunmodulatoren, Anti-TNF-Therapie, Anti-Integrin und Anti-Interleukin sind zulässig
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von sechs Monaten vor Verabreichung von MSCs: z. Myokardinfarkt, aktiver Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen Zuständen, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit des Probanden gefährden würden.
Spezifische Ausschlüsse:
- Hepatitis B oder C
- HIV
- Anormale AST oder ALT beim Screening (definiert als >/= 2x ULN)
- Vorgeschichte von Krebs einschließlich Melanom (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs) innerhalb eines Jahres nach dem Screening.
- Vorgeschichte von Darmkrebs innerhalb von 5 Jahren.
- Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung
- Schwanger oder stillend oder versuchen, schwanger zu werden.
- Vorhandensein einer rektovaginalen oder perinealen Körperfistel
- Änderung des immunsuppressiven Regimes von Crohn innerhalb der 2 Monate vor der Einschreibung
- Unkontrollierter Darm-Morbus Crohn, der innerhalb von 2 Monaten nach der Registrierung eine Eskalation für eine medizinische Therapie oder Operation erfordert
- Schwere Analkanalerkrankung, die stenotisch ist und eine Dilatation erfordert
- Unfähigkeit, Kortikosteroide zu entwöhnen
- Nicht bereit zuzustimmen, während der Teilnahme an der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mesenchymale Stammzellen
Direkte Injektion von aus adultem allogenen Knochenmark stammenden mesenchymalen Stammzellen in einer Dosis von 75 Millionen Zellen in die rektovaginale Fistel zu Studienbeginn mit einer möglichen Wiederholungsinjektion nach 3 Monaten, wenn die erste Injektion nicht vollständig geheilt ist.
|
Aus adultem allogenem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen zur Behandlung von rektovaginalen Fisteln bei Morbus Crohn.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Direkte Injektion von normaler Kochsalzlösung mit einer möglichen Wiederholungsinjektion nach 3 Monaten, wenn die erste Injektion nicht vollständig abgeheilt ist.
Wenn die Teilnehmer nach 6 Monaten nicht vollständig geheilt sind, wechseln sie in die Behandlungsgruppe, um eine direkte Injektion von aus adultem allogenen Knochenmark stammenden mesenchymalen Stammzellen in einer Dosis von 75 Millionen Zellen in die rektovaginale Fistel zu erhalten.
|
Normale Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Monat 6
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach der Injektion von 75 Millionen allogenen, aus Knochenmark gewonnenen MSCs zur Behandlung von rektovaginalen Fisteln bei Morbus Crohn, wie gemäß Protokoll CCF-Stammzellen IBD-003 bewertet
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige klinische Heilung
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger klinischer Heilung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von rektovaginalen Fisteln bei Morbus Crohn. Vollständige Heilung ist definiert als: Röntgenheilung: MRT ohne Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 3 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine Restnarbe eines Fistelgangs kann zurückbleiben Klinische Heilung: 100 % Beendigung der Drainage sowohl bei der klinischen Untersuchung mit tiefer Palpation als auch laut Patientenbericht und vollständiger Verschluss des Fistelgangs nach Beurteilung mit einer Untersuchung unter Anästhesie |
Monat 6, Monat 12
|
Teilheilung
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit teilweiser klinischer Heilung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von rektovaginalen Fisteln bei Morbus Crohn Teilheilung ist definiert als: Radiologische Heilung: MRT mit fehlender Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 2 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine Restnarbe eines Fistelgangs kann zurückbleiben Klinische Heilung: Abbruch der Drainage von mindestens 50 % sowohl bei der klinischen Untersuchung mit tiefer Palpation als auch laut Patientenbericht und teilweiser Verschluss des Fistelgangs bei Beurteilung mit einer Untersuchung unter Anästhesie |
Monat 6, Monat 12
|
Fehlen einer Rückmeldung
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit fehlendem Ansprechen nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von rektovaginalen Fisteln bei Morbus Crohn Ausbleibendes Ansprechen ist definiert als: Röntgenologische und klinische Heilung, die die Schwelle für teilweise Heilung nicht erreicht |
Monat 6, Monat 12
|
Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verschlechterung der Erkrankung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von rektovaginalen Fisteln bei Morbus Crohn Verschlechterung der Krankheit ist definiert als: Röntgenbild: MRT mit einer Flüssigkeitsansammlung >2 cm in 2 von 3 Dimensionen, Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine erhöhte Anzahl von Trakten kann gesehen werden oder eine verstärkte Verzweigung vom Primärtrakt, Klinisch: Erhöhte Drainage pro Patientenbericht und klinischer Untersuchung |
Monat 6, Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwartz DA, Loftus EV Jr, Tremaine WJ, Panaccione R, Harmsen WS, Zinsmeister AR, Sandborn WJ. The natural history of fistulizing Crohn's disease in Olmsted County, Minnesota. Gastroenterology. 2002 Apr;122(4):875-80. doi: 10.1053/gast.2002.32362.
- Panes J, Garcia-Olmo D, Van Assche G, Colombel JF, Reinisch W, Baumgart DC, Dignass A, Nachury M, Ferrante M, Kazemi-Shirazi L, Grimaud JC, de la Portilla F, Goldin E, Richard MP, Leselbaum A, Danese S; ADMIRE CD Study Group Collaborators. Expanded allogeneic adipose-derived mesenchymal stem cells (Cx601) for complex perianal fistulas in Crohn's disease: a phase 3 randomised, double-blind controlled trial. Lancet. 2016 Sep 24;388(10051):1281-90. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31203-X. Epub 2016 Jul 29.
- Panes J, Garcia-Olmo D, Van Assche G, Colombel JF, Reinisch W, Baumgart DC, Dignass A, Nachury M, Ferrante M, Kazemi-Shirazi L, Grimaud JC, de la Portilla F, Goldin E, Richard MP, Diez MC, Tagarro I, Leselbaum A, Danese S; ADMIRE CD Study Group Collaborators. Long-term Efficacy and Safety of Stem Cell Therapy (Cx601) for Complex Perianal Fistulas in Patients With Crohn's Disease. Gastroenterology. 2018 Apr;154(5):1334-1342.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2017.12.020. Epub 2017 Dec 24.
- Peyrin-Biroulet L, Loftus EV Jr, Colombel JF, Sandborn WJ. The natural history of adult Crohn's disease in population-based cohorts. Am J Gastroenterol. 2010 Feb;105(2):289-97. doi: 10.1038/ajg.2009.579. Epub 2009 Oct 27.
- Hannaway CD, Hull TL. Current considerations in the management of rectovaginal fistula from Crohn's disease. Colorectal Dis. 2008 Oct;10(8):747-55; discussion 755-6. doi: 10.1111/j.1463-1318.2008.01552.x. Epub 2008 May 4.
- Lightner AL, Dozois EJ, Dietz AB, Fletcher JG, Friton J, Butler G, Faubion WA. Matrix-Delivered Autologous Mesenchymal Stem Cell Therapy for Refractory Rectovaginal Crohn's Fistulas. Inflamm Bowel Dis. 2020 Apr 11;26(5):670-677. doi: 10.1093/ibd/izz215.
- Garcia-Arranz M, Herreros MD, Gonzalez-Gomez C, de la Quintana P, Guadalajara H, Georgiev-Hristov T, Trebol J, Garcia-Olmo D. Treatment of Crohn's-Related Rectovaginal Fistula With Allogeneic Expanded-Adipose Derived Stem Cells: A Phase I-IIa Clinical Trial. Stem Cells Transl Med. 2016 Nov;5(11):1441-1446. doi: 10.5966/sctm.2015-0356. Epub 2016 Jul 13.
- Sanz-Baro R, Garcia-Arranz M, Guadalajara H, de la Quintana P, Herreros MD, Garcia-Olmo D. First-in-Human Case Study: Pregnancy in Women With Crohn's Perianal Fistula Treated With Adipose-Derived Stem Cells: A Safety Study. Stem Cells Transl Med. 2015 Jun;4(6):598-602. doi: 10.5966/sctm.2014-0255. Epub 2015 Apr 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Rektale Erkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Vaginale Erkrankungen
- Darmfistel
- Verdauungssystem Fistel
- Rektale Fistel
- Vaginale Fistel
- Fistel
- Morbus Crohn
- Rektovaginale Fistel
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-936
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Groupe Hospitalier Paris Saint JosephAbgeschlossen
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ViomeAktiv, nicht rekrutierendMorbus Crohn | Colitis ulcerosa | Morbus Crohn verschlimmert | Morbus Crohn in Remission | ReizdarmVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich