- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520620
Konzentrations-Wirkungs-Beziehung von Enoxaparin zur Thromboembolie-Prävention (COV-ENOX)
Bewertung der Konzentrations-Wirkungs-Beziehung von Enoxaparin zur Thromboembolie-Prävention bei COVID-19-Patienten auf der Intensivstation.
Patienten mit COVID-19 weisen besondere demografische Merkmale auf, einschließlich thromboembolischer Risikofaktoren.
Die Pharmakokinetik von subkutan verabreichtem Enoxaparin bei Patienten auf der Intensivstation wird nicht beschrieben.
Angesichts des Mangels an Wissen über die pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Eigenschaften von Enoxaparin bei Patienten auf der Intensivstation, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, schlagen wir schließlich vor, eine prospektive multizentrische Kohortenstudie durchzuführen, um die für ihre Studie erforderlichen biologischen Daten zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
D-Dimere von mehr als 1 μg/ml sind ein prognostischer Faktor für die 28-Tage-Sterblichkeit (Odds Ratio = 18, 2–128). Die Verwendung von vorbeugenden Dosen von Enoxaparin (4.000 bis 6.000 Anti-Xa pro Tag) oder unfraktioniertem Heparin (10.000 bis 15.000 IE pro Tag) wurde mit einer Verringerung der Sterblichkeit um etwa ein Drittel bei Patienten mit D-Dimer-Spiegeln von mehr als in Verbindung gebracht 3 μg/ml oder Patienten mit Sepsis-induzierter Koagulopathie (SIC-Score (Sepsis-induzierte Koagulopathie) > 4)
Für den Patienten auf der Intensivstation wurden die präventiven Enoxaparin-Dosierungen auf 4.000 Anti-Xa-IE zweimal täglich und auf 6.000 Anti-Xa-IE zweimal täglich erhöht, wenn der Patient mehr als 120 kg wiegt. Auch bei ausgeprägtem Entzündungssyndrom und/oder Hyperkoagulabilität (z. Fibrinogen > 8 g/L oder D-Dimer > 3 μg/mL oder 3000 ng/mL) auch ohne symptomatische Thrombose.
Angesichts des Fehlens von Daten zur Anwendung dieser hohen „prophylaktischen“ Enoxaparin-Dosen wird vorgeschlagen, die Anti-Xa-Aktivität nach der 3. Injektion und dann regelmäßig bei Nierenversagen zu überwachen (weil LMWHs über die Niere ausgeschieden werden). nach einer Überdosierung zu suchen, die ein höheres Blutungsrisiko darstellt. Es wird auch vorgeschlagen, die Blutstillung von Patienten regelmäßig (mindestens alle 48 Stunden) zu überwachen, wenn auf der Suche nach einem multiviszeralen Versagen oder einer Verbrauchskoagulopathie ist, die eine Neubewertung der Dosierung der Heparintherapie erfordert, da diese Ereignisse mit einem erhöhten Risiko verbunden sind von Blutungen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montélimar, Frankreich
- Groupement Hospitalier des Portes de Province
-
Roanne, Frankreich
- Centre Hospitalier de Roanne
-
Saint-Étienne, Frankreich
- CHU de Saint-Etienne
-
Saint-Étienne, Frankreich
- Clinique Mutualiste
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 ans
- SARS-CoV-2-infizierte Intensivpatienten
- Die Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion der Atemwege wurde mit einem Nasen-Rachen-Abstrich oder einer tiefen Atemwegsprobe gestellt.
- Patienten, die eine Behandlung mit Enoxaparin im Rahmen der Behandlung oder im Rahmen einer klinischen Studie zur Vorbeugung oder Behandlung einer thromboembolischen Venenerkrankung erhalten.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt ist
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance nach Cockcroft und Gault < 30 ml/min.
- Überempfindlichkeit gegen Enoxaparin-Natrium, Heparin oder seine Derivate, einschließlich anderer niedermolekularer Heparine (LMWHs)
- Vorgeschichte einer immunvermittelten Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) in den letzten 100 Tagen oder bei Vorhandensein von zirkulierenden Antikörpern
- Aktive klinisch signifikante Blutung oder ein Zustand, der mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden ist, wie z. B. kürzlich aufgetretener hämorrhagischer Schlaganfall, Magen-Darm-Geschwür, Vorhandensein eines bösartigen Tumors mit hohem Blutungsrisiko, kürzliche Gehirn-, Wirbelsäulen- oder Augenoperation, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen B. arteriovenöse Missbildungen, vaskuläres Aneurysma oder größere intrarachidiale oder intrazerebrale vaskuläre Anomalien.
- Spinal-, Epidural- oder lokoregionäre Anästhesie oder Anästhesie, wenn Enoxaparin-Natrium zur kurativen Behandlung innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden angewendet wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Enoxaparin-Behandlung
Mit SARS-CoV-2 infizierte Patienten auf der Intensivstation mit Enoxaparin-Behandlung werden eingeschlossen. Sie werden 7, 14 und 21 Tage nach der Aufnahme Enoxaparin-Pharmakokinetik und Ultraschall der unteren Gliedmaßen haben. |
Patienten mit hohem Thromboserisiko: Bei Patienten mit einem BMI zwischen < 30 kg/m² und > 30 kg/m² ohne zusätzlichen thrombotischen Risikofaktor:
Patienten mit sehr hohem Thromboserisiko: Bei Patienten mit einem BMI > 30 kg/m2 mit zusätzlichem thrombotischem Risikofaktor (aktive Krebserkrankung, kürzlich aufgetretenes thromboembolisches Ereignis in der persönlichen Vorgeschichte) oder bei iterativen oder ungewöhnlichen Katheterthrombosen oder bei ausgeprägtem Entzündungssyndrom und/oder Hyperkoagulabilität (z. Fibrinogen > 8 g/L oder D-Dimer > 3 μg/ml oder 3000 ng/ml) * Enoxaparin-Natrium als Heilmittel in einer Dosis von 100 IE/kg/12 h subkutan (s.c.) darf eine Dosis von 100 mg/12 h nicht überschreiten
Andere Namen:
Es wird ein 4-Punkt-Kompressions-Ultraschall durchgeführt.
Im Verdachtsfall wird ein Angiologe durchführen, um das Fehlen einer Beinthrombose zu überprüfen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maß der Anti-Xa-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Messung der Anti-Xa-Aktivität durch chromogene Methode.
|
Bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse des hämorrhagischen Risikos
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Das hämorrhagische Risiko setzt sich zusammen aus:
|
Bis zu 1 Monat
|
Venöse thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Venöse thromboembolische Ereignisse setzen sich zusammen aus:
|
Bis zu 1 Monat
|
Analysieren Sie individuelle Patientenmerkmale anhand des Biomarkers der Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Rate von Kreatinin.
|
Bis zu 1 Monat
|
Analysieren Sie individuelle Patientenmerkmale anhand des Biomarkers der Entzündung
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Biomarker für Entzündungen bestehen aus C-reaktivem Protein (CRP) und entzündlichen Zytokinen.
|
Bis zu 1 Monat
|
Analysieren Sie individuelle Patientenmerkmale anhand des Biomarkers Gerinnung
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Biomarker der Blutgerinnung ist zusammengesetzt aus Fibrinogen und D-Dimeren.
|
Bis zu 1 Monat
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Analyse von Gewicht, Alter, Geschlecht, Größe, Vorhandensein eines hohen thrombotischen Risikofaktors (Venenthrombose in der Anamnese, aktiver Krebs, invasive mechanische Beatmung).
|
Bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul ZUFFEREY, MD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20CH089
- 2020-001823-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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